StreifenhörnchenThemenstarter297 Beiträge · seit 200723. Sept. 2007 · Hallo Traveller,
wer war schonmal in Botswana? Wir möchten ab Ende Dez bis Anfang Februar durch Botswana reisen, per Mietwagen (Allrad) ab Johannesburg. Muss man wirklich jetzt schon alle Übernachtungen (eigenes Zelt) in den Nationalparks buchen? Und dann mit so einem festgelegten Zeitplan die Weite Botswanas bereisen? Wer war schonmal dort und kann uns Tips geben? Vielleicht kann man ab Mitte Januar (Ende der südafrikanischen Ferien) spontan eine Campmöglichkeit bekommen?
Ich war schon mehrmals alleine wochenlang im südlichen Afrika unterwegs und habe noch nie etwas gebucht (ausser den Mietwagen…). Laut Reiseführer ist das in Botswana nicht möglich.
DANKE!
Viele Grüsse
Heike
ENeningu114 Beiträge · seit 200723. Sept. 2007 · Hallo Heike
Während den südafrikanischen Ferien würde ich die Campsites in den Nationalparks auf jeden Fall buchen. Bei Moremi und Chobe würde ich auch nach den Sommerferien kein Risiko eingehen.
Liebe Grüsse
Brigitte
KAKanzler573 Beiträge · seit 200723. Sept. 2007 · Es ist immer wieder das gleiche: Die Camps sind ausgebucht und jeder zweite Platz ist frei. Das lag dann auch daran, dass nur die relativ preiswerten Campsites vorab bezahlt werden mussten, nicht aber der wesentlich teurere Parkeintritt. Das hat sich jetzt (glücklicherweise) offenbar geändert. Für meine Moremi-Buchungen im Januar musste ich Campsites und Parkeintritt vorab bezahlen. Da ist die Schwelle, eine Buchung verfallen zu lassen oder einfach mal auf Verdacht zu reservieren, ohne zu wissen, ob man tatsächlich hinfährt, deutlich höher.
Viele Grüße, Kanzler
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200723. Sept. 2007 · Hallo Kanzler,
das mit dem Vorbezahlen von Campgebühren und Eintritt ist scheinbar ganz frisch. Gilt ab 2008??? Ich finde das auch grundsätzlich ganz okay so, da werden dann die Plätze hoffentlich nicht mehr so auf gut Glück gebucht und wenn es dann nicht mehr passt in der Planung, fährt keiner mehr hin, die Campgebühren sind ja (noch) ziemlich niedrig und andere schauen dann in die Röhre, weil ja scheinbar alles ausgebucht ist. Allerdings sollte dann auch von Seiten der Buchungsbehörde sichergestellt sein, dass bei rechtzeitiger Stornierung das Geld auch - abzgl. einer geringen Bearbeitungspauschale - auch wieder zurückgebucht wird.
Wir werden dann ja noch lesen, was darüber hier im Forum geschrieben wird, wenn der Erste storniert hat.
Grüße Jambotessy;)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
KAKanzler573 Beiträge · seit 200723. Sept. 2007 · Hallo Jambotessy,
ja, das ist ganz neu. Ich habe meine Buchungsbestätigung vor einigen Tagen für Januar 2008 bekommen.
Viele Grüße, Kanzler
ENeningu114 Beiträge · seit 200723. Sept. 2007 · Hallo Kanzler
Ich habe für Januar 2008 im CKGR, Mabuasehube und KTP nach wie vor nur die Gebühren für das Campsite (60 Pula pro Nacht) vorab bezahlen müssen. Ob die neue Regelung nur für Moremi zählt? Allerdings finde ich dies etwas eigenartig, da es bis anhin für alle Parks gleich geregelt war.
Gruss
Eningu
KAKanzler573 Beiträge · seit 200723. Sept. 2007 · Hallo eningu,
ich habe für drei Tage/Nächte Moremi 1050 Pula gezahlt, aufgeschlüsselt in 720 Pula Parkeintritt, 180 Pula Campesite, 150 Pula Auto. Ich hatte die Reservierung für einen Erwachsenen und ein Kind haben wollen, tatsächlich reserviert wurden aber zwei Erwachsene.
Viele Grüße, Kanzler
HOHOPEKAST29 Beiträge · seit 200726. Sept. 2007 · Hallo Kanzler
wo habt Ihr denn reserviert? auf unsere E-Mail ist keine Antwort gekommen
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200626. Sept. 2007 · Am besten faxt du deine Reservierung: 00267 6861 264.
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 KAKanzler573 Beiträge · seit 200727. Sept. 2007 · HOPEKAST schrieb:Hallo Kanzler
wo habt Ihr denn reserviert? auf unsere E-Mail ist keine Antwort gekommen
Die Antwort hat bei uns auch über einen Monat auf sich warten lassen. Habe diesesmal allerdings auch per Fax reserviert, funktionierte aber auch schon per Mail.
Viele Grüße, Kanzler
StreifenhörnchenThemenstarter297 Beiträge · seit 200713. Nov. 2007 · Hallo,
hat jemand auch die aktuelle Fax-Nr von Parks and Reserves Reservation Office in Gabarone? Habt Ihr Erfahrung damit, ALLE Parks in Gabrone zu reservieren (anstatt die nördl Parks in Maun u die südl in Gabarone?)
DANKE im voraus!!!
Viele Grüsse
heike