Geld wechseln

12 Antworten · 9'050 Aufrufe · gestartet 22. Sept. 2007 von Falk
Bilder klein
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 200722. Sept. 2007 · #1
Hallo Namibiaerfahrene,

fliegen im Oktober für 4 Wochen nach Namibia.
Unsere akute Frage, Geld tauschen.
Im Moment steht der Euro sehr gut gegenüber dem Dollar.
Ist es ratsam hier Euro in Dollar und in Namibia Dollar in Namibia Dollar zu tauschen, oder mit Karte Namibia Dollar in Namibia zu ziehen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Lg Frank www.rossbach-photography.com
3'175 Beiträge · seit 200622. Sept. 2007 · #2
Zieh das Geld mit Karte am Automaten
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter11 Beiträge · seit 200722. Sept. 2007 · #3
Aus Sicherheit oder besserer Wechselkurs

Gruss Frank
3'175 Beiträge · seit 200622. Sept. 2007 · #4
bequem, schnell und gut
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
655 Beiträge · seit 200622. Sept. 2007 · #5
hallo falk, wenn du eine bank findest, die dir namdollar besorgt, schlackerst du mit den ohren ob des kurses. machs wie jörg sagt. auch der umweg über usdollar verschafft dir keinen vorteil, nur viel zeitvertreib auf der bank beim wechseln 🤩 lb gruß und schöne zeit in namibia von helga
www.goamus.org
0
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2007
Themenstarter11 Beiträge · seit 200723. Sept. 2007 · #6
hallo Helga,

vielen Dank für den Tipp.
Freu mich über jede Info.
2'346 Beiträge · seit 200623. Sept. 2007 · #7
Hallo Frank,

wenn du der Meinung bist, dass der augenblickliche Wechselkurs nicht mehr zu toppen ist (Glaubensfrage), ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, ZAR-Reiseschecks zu kaufen. Damit sicherst du dir den momentanen Kurs ohne Wenn und Aber. Dann kann dir kursmäßig nichts mehr passieren, da die Schecks vor Ort 1:1 ohne Gebühren eingelöst werden. Leider bietet mir meine Sparkasse die Möglichkeit zum Kauf von Amexco-Reiseschecks auf ZAR-Basis nicht mehr an. Auf das generell aufwändigere Verfahren der Einlösung im Vergleich zu einer Geldautomatenverfügung möchte ich in diesem Zusammenhang nicht eingehen.

Eine andere Möglichkeit der Kurssicherung für Privatpersonen kenne ich nicht, außer dem Kauf von Landeswährung in bar, was völlig unsinnig ist, da der Kurs für Bargeldgeschäfte sehr ungünstig ist und du Landeswährung nur in sehr begrenztem Umfang mitnehmen darfst.

Viel Spaß
Armin
Themenstarter11 Beiträge · seit 200729. Sept. 2007 · #8
hallo Joerg , Du schein schon öfter in Namibia gewesen zu sein.
kannst Du mir Auskunft über Steckersysteme in Namibia
geben. Bin auf Strom angewiesen ( Kamera/Telefon/Akkus ). Keiner kann mir aber Auskuft geben wie der Stecke/Adapter aussehen muss.
Würd mich freuen.
7'267 Beiträge · seit 200629. Sept. 2007 · #9
Hallo Frank

über Stecker wurde schon vieles geschrieben (die Suche ist oben rechts). Dann findest Du z.B. folgende Seite aus den FAQ
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_easyfaq&task=view&id=52&Itemid=78

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2007
50 Beiträge · seit 200729. Sept. 2007 · #10
Hallo Falk

weil ich gerade am zusammenpacken bin für meine ReiseB) hier ein Bild vom Adapter, Du bekommst in für ein paar Dollar überall in NAM:

Gruß Bernd
0
Themenstarter11 Beiträge · seit 200729. Sept. 2007 · #11
danke, jetzt weiss ich wenigstens wie er aussieht.
Wünsche Dir / Euch eine tolle Reise.

Gruss Frank
Themenstarter11 Beiträge · seit 200729. Sept. 2007 · #12
danke, diese Forum ist einfach klasse.
571 Beiträge · seit 200630. Sept. 2007 · #13
1. amexco ZAR Checks gibt es schon länger nicht mehr
2. du kannst einer Person Deines Vertrauens Euro auf ein namibisches Konto überweisen, Wechselkurs ist dann der namibische vor Ort
3. Belastung der Kreditkarte (geht evtl. nur durch einen Gewerbetreibenden, z.B. dem Autovermieter?)