Kühlschrank

24 Antworten · 7'328 Aufrufe · gestartet 16. Sept. 2007 von funky
Antworten
Themenstarter82 Beiträge · seit 200716. Sept. 2007 · #1
Hallo Zusammen,

für unsere erste Reise im Januar/Februar nach Namibia haben wir einen Toyota mit Dachzelt gebucht. (Huber Hester). Darin ist ein Kühlschrank enthalten, der laut Beschreibung über Lichtmaschine läuft. Funktioniert der denn nur, wenn der Wagen läuft? Weil dann kann man ja nicht durchgängig die Lebensmittel wie z.b Fleisch ausreichend kühlen. Oder bezieht der auch Strom aus der Batterie? (da ist wohl keine zweite extra drin, wie bei einigen Anbietern)
Wie lange hält dann so eine Autobatterie, bevor man sie durch Fahren wieder aufladen muß?

Wer weiß, wie die Dinger funktioneren? Vielen Dank.

Viele Grüße
Frank
62 Beiträge · seit 200716. Sept. 2007 · #2
Servus,
diese Fragen kann dir nur der Vermieter beantworten.
Normalerweise sollte es ein Kompressorkühlschrank sein.( am besten eine Engelbox, die hat den geringsten Stromverbrauch bei sehr guter Kühlleistung).
Betreiben kannst du die Box auch über Batterie; wie lange hängt von der Größe und dem Zustand der Batterie ab. Mit einer guten ca. 80Ah kannst du ca. 2Tage überbrücken und wenn du Glück hast startet der Motor dann noch.Danach musst du aber schon ein paar Stunden fahren um wieder ordentlich aufzuladen.
Idealerweise ist eine Zweitbatterie verbaut dann kannst du immer starten.:)
Ciao
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2007
1'130 Beiträge · seit 200616. Sept. 2007 · #3
Wenn nicht an zweiter Batterie, läuft der Engel nur bei eingeschaltener Zündung. Da meist kein Niederspannungsschutz vorhanden, ist die Batterie am nächsten Tag tot (selber erlebt) wenn der Wagen steht und die Zündung läuft, das Neustarten mit einem zweiten Wagen ist nicht so einfach bei den Toyos, sollte man sich erklären lassen.
Es gibt aber die Möglichkeit, den Engel über 220/230 V zu betreiben, man muss nur das entsprechende Kabel mitnehmen und dann den Kühli an Strom hängen (hat HH nicht so gerne, das rumschleppen der Box), oder während der Fahrt tief kühlen (unter 0) und dann während des Stehens abschatten , einige Stunden bleibt der Inhalt dann unter 20 Grad.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
459 Beiträge · seit 200616. Sept. 2007 · #4
Hallo,

idealer Weise sollte im Auto ein Dual-Batteriesystem eingebaut sein .....

Man will ja nicht im NICHTS stehen und das Auto springt nicht an - den wie schnell vergisst man den Kühlschrank beim abstellen des Fahrzeuges den Kühlschrank aus zuschalten ........

Beim Dualsystem ist ein Trenner für die Extra-Batterie, so das der Kühlschrank auch bei geparkten Auto bedenkenlos weiterlaufen kann.

Ich denke man sollte da nicht am "falschen Ende" sparen !

Gruß
anddor
1'130 Beiträge · seit 200616. Sept. 2007 · #5
Das Problem ist, das manche eben kein Dualsystem haben, sondern die Batt über dünne Kabel am Strom hängt. Dieser wird beim Abschalten der Zündung mit abgeschaltet, damit ist der Engel aus. Erst nach Einschalten springt das Teil wieder an. Manche Kabel scheuern auch, so das kein Strom da ist oder woanders, ggf mit Brandgefahr. Also immer gerne beim Abholen überprüfen und das Netzkabel mitnehmen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Themenstarter82 Beiträge · seit 200716. Sept. 2007 · #6
anddor schrieb:
idealer Weise sollte im Auto ein Dual-Batteriesystem eingebaut sein .....

Hi,

ist mir schon klar, das es besser ist. Aber leider ist das bei unserem Auto nicht der Fall. Hoffe es gibt genug Gelegenheiten frische Sachen einzukaufen. Vor allem Fleisch zum grillen. Weil wir so wie es aussieht ja keine richtige Möglichkeit haben etwas auch tagelang konstant zu kühlen. Hier haben aber ja schon einige Member bei Huber Hester einen Wagen gemietet. Wie habt ihr das mit dem Kühlen hinbekommen?
Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Frank
1'130 Beiträge · seit 200616. Sept. 2007 · #7
wie gesagt, beim Fahren weit runter kühlen, in Lodges und Camps Etosha mit dem 220/230 Netzkabel von HH und ggf einem Verlängerungskabel an den Strom hängen, ggf auf Camps, auf denen ihr länger steht als zwei Tage nach Eis fragen, nicht ständig aufmachen, was richtig kühl sein muss an den Rand an die Kühlschlange stellen.
2'779 Beiträge · seit 200716. Sept. 2007 · #8
dies ist ein typisches Thema wie schon oft gelesen wo es sich um eine nicht so ideale Version einer definitiv Besseren handelt. Aus X Gründen hat sich der Fragende dazu entschieden die weniger ideale Lösung zu buchen/kuafen und nun will er wissen wie er es anstellen kann diese unvorteilhafte Situation in eine Positive umzuwandeln.

Antwort: geht leider nicht. Damit ein Kühlschrank richtig funktionieren kann im Anwendungsbereich camping ohne Stromversorgung und wo das Auto auch mal 48 Std. aussr Betrieb ist, ist eine Anmietung eines Autos ohne Doppelbatterie völlig zwecklos. Sorry.
Gruss Leona
1'715 Beiträge · seit 200616. Sept. 2007 · #9
funky schrieb:
........... Darin ist ein Kühlschrank enthalten, der laut Beschreibung über Lichtmaschine läuft. .........
Viele Grüße
Frank
Könnte aber auch bedeuten, dass er über eine zusätzliche Lichtmaschine läuft. So war es jedenfalls vor zwei Jahren bei dem von ASCO gemieteten Wagen. Uns ist aber die Sicherung im Motorraum aus der Halterung gehüpft. Ersatz war auch keiner im Handschufach. Aber der Öffnungsring eine Cola Dose passte;)als Notbehelf bis zur nächsten Werkstatt.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
2'610 Beiträge · seit 200716. Sept. 2007 · #10
Hallo funky,

ich hatte dir ja einmal schon geschrieben, dass wir immer bei HH buchen. Also mit dem Kühlschrank ist das gar kein Pproblem, auch wenn du einen ganzen Tag gar nicht fährst- er hält schon kühl und wenn du dann nur 2 Std. fährst ist er schon wieder kalt. Du musst halt schauen, dass der Wagen nicht unbedingt in der prallen Sonne steht, den Deckel nicht unnötig lange offen halten und falls kein Schatten vorhanden ist, den Kühlschrank abdecken. Das Fleisch lasse ich mir in der Metzgerei immer Vakuum verpacken, dann hält es länger frisch ( gekühlt 1 Woche). Außerdem bekommst du eigentlich fast überall Nachschub zu kaufen. Ich kenne zwar deine Tourenplanung nicht- aber wir haben jetzt im Oktober 8 Tage ohne Möglichkeit des Einkaufens und sehen da kein Problem.

Grüße
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
667 Beiträge · seit 200617. Sept. 2007 · #11
Bei aller Diskussion: Lest den letzten Absatz von La Leona nochmal durch. Da steht alles: kurz, knapp und wahr. Ohne zweite, getrennte Batterie (mit elektronischem Entladeschutz für die Starter-Batterie im Motorraum) könnt Ihr eine Kühlung von mehr als 24 Std nicht erwarten. Und die Starterbatterie möchtet Ihr Euch doch nicht vom Kühlschrank leerlutschen lassen, oder?? Gruß, Helmar
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2007
982 Beiträge · seit 200617. Sept. 2007 · #12
ich habe auch bei HH gebucht. Wie ist das mit dieser Kühl/Gefrierkombination? ISt das eher wie eine Kühlbox, bei der ich entweder gefrieren oder kühlen kann oder gibt es getrennte Bereiche?
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
7'267 Beiträge · seit 200617. Sept. 2007 · #13
holger schrieb:
ich habe auch bei HH gebucht. Wie ist das mit dieser Kühl/Gefrierkombination? ISt das eher wie eine Kühlbox, bei der ich entweder gefrieren oder kühlen kann oder gibt es getrennte Bereiche?
Die sehr weit verbreiteten Engel Fridges haben nur einen Kühlraum, den Du auf ca. -20 Grad kühlen kannst. Ob Du so tief runter gehst oder eher im Bereich von 2-4 Grad bleibst, kannst Du selber einstellen.
Wir haben mit zwei Massnahmen gute Erfolge erziehlt:

1) Wenn es geht bei Stand und starker Sonneneinstrahlung, den Fridge aus dem Fahrzeug nehmen, da sich das Fahrzeug sehr stark aufwärmt.

2) Ein nasses Tuch über dem Fridge sorgt dank der Verdunstungsenergie auch dazu, dass der Frdge schnell warm wird.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Aufgeschnittene 5 Liter Flaschen eignen sich als Einsätze für den Fridge sehr gut. Darin lassen sich z.B. Joghurt unterbringen. Falls mal eines kaputt geht, muss nicht die ganze Box gereinigt werden.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2007
9 Beiträge · seit 200617. Sept. 2007 · #14
Hallo funky,
wir waren letztes Jahr 4 Wochen mit der Engelbox von HH in Nam und Bot ohne Probleme unterwegs. Axel beschreibt den Umgang mit der Box treffend. Die Engelbox war im Bereich 1-5 regelbar. Bei Stufe 5 froren im laufe von 3 Stunden Fahrt die Tomaten. Stufe 1-2 ist in der Regel ausreichend. Du solltest den freien Raum in der Box am besten mit Windhoek-Lager füllen und nach jedem Einlagern für 2 Stunden auf hoher Stufe kühlen und dann wieder runterstellen. Wenn Du am Abend keinen Netzanschluss hast, dann lässt Du das kalte Bier wo es ist und geniest stattdessen einen schönen lauwarmen Roten. Das kalte Bier in der Box hält Dir den Inhalt bis zum nächsten Morgen wunderbar kalt.
Hans-Peter
982 Beiträge · seit 200617. Sept. 2007 · #15
ich denke, dass ich eher die Gefrierfunktion nutzen muss. Wir sind insgesamt 13 Tage in Moremi/Chobe und so lange hält frisches Fleisch wohl nicht bei einer "normalen" Kühlung.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
2'779 Beiträge · seit 200717. Sept. 2007 · #16
hallo Holger
wir ziehen es vor einen Grosseinkauf zu Beginn der Reise zu machen und den Engel Freezer Fridge als Tiefkühler zu benutzen und sowenig wie möglich zu öffnen. Zusätzlich mieten/erhalten wir von unserem Vermieter eine tradiotionelle transportable Plastic Kühlbox. Darin verstauen wir Tomaten, Gurken, Blattsalat (die ersten 3 Tage bis er aufgebraucht ist, Karotten, und die jeweiligen angebrochenen Packungen von Käse, Schinken, Butter etc.
Im Tiefkühler haben wir alles portionenweise vakuumverpackt: vorallem viel Fleisch und Geflügel, da wir an 9 von 10 Abenden grillieren (schweizer Asudruck !), wir tiefkühlen auch Portionen Käse, Butter, Schinken.
Milch und Rahm kaufen wir longlife, die brauchen keine Kühlung solange geschlossen, sobald offen werden sie in leere Wasserflaschen abgfüllt und in der Kühlbox aufbewahrt.
Da wir die Kúhlbox kühl halten müssen und keine herkömmlichen Kühlelemente zur Verfügung haben und auch kaum Eis kaufen kónnen, machen wir aus mit Wasser gefüllten 500ml Pet Flaschen unsere eigenen Kühlelemente. Die 4 Flaschen werden in die 4 Ecken des Engel gestellt zum einfrieren und dann abwechselnd paarweise verwendet.
Jeden Morgen vor Abfahrt nehmen wir die Tagesportion FLeisch aus dem Tiefkühler und legen sie zum Gemüse in die Kühlbox, so taut das FLeisch langsam auf und hält zudem die anderen Waren kühl.
Den Engel haben wir während der Fahrt auf maximum Kühlstufe eingestellt. Abends, sobald der Motor abgestellt ist, stellen wir die Kühlung auf ca 4°C damit der Kompressor nicht dauernd anspringt nachts, denn das Summen hört man im Dachzelt recht gut. Die Waren tauen so nicht an.
Es ist von Vorteil wenn der Engel die thermische Schutzhülle hat damit er vor Sonne geschützt ist. Es handelt sich um eine isolierte Kanvashülle die auch über den Deckel geht und mit einem Reissverschluss verschlossen wird.
Wir lassen uns das Fleisch vor unserer Ankunft einkaufen und tiefkühlen, so können iir an die 15kg gefrorene Waren einpacken. Falls niemand dies für euch erledigen kann dann kauft gefrorenes Fleisch im supermarkt ein, oder lässt euch Alles während der ersten Nacht der Reise in der Lodge/Campsite etc in einer Reisenkühltruhe solide einfrieren.
Gruss Leona
655 Beiträge · seit 200617. Sept. 2007 · #17
DANKE Eliane für die supertipps. da wir im dezember in eher stromlosen gegenden unterwegs sein werden, werde ich das mit dem freezer auf jeden fall versuchen (😜 wir sind eingefleischte fleischesser, erst recht in namibia 🤩 ). auch den trick mit den flaschen in vier ecken finde ich genial!!!ich werde über die erfolge berichten, es dauert leider noch sooolange. lb gruß von helga
www.goamus.org
0
Themenstarter82 Beiträge · seit 200717. Sept. 2007 · #18
Hi,

danke erstmal für die vielen Antworten und Tips. Klar ist so eine Lösung nicht optimal, aber ein Wagen mit zweiter Batterie wäre uns zu teuer gewesen. So kann ich vom erspartem Geld noch die ein oder andere Sache in Namibia machen (eventuell Rundflug o.ä.).
Das mit den Bierdosen kühlen scheint mir am besten zu sein. Wir werden ja jeden Tag wenigstens ein bischen rumfahren und da wird der Kühlschrank ja wieder kalt.
Hoffe es gibt auf dem Weg genug Möglichkeiten immer mal wieder Fleisch nachzukaufen. Der Rest ist nicht so tragisch. Vieles gibt es ja in Dosen.

Viele Grüße
Frank
1'130 Beiträge · seit 200617. Sept. 2007 · #19
Soweit sich bei HH nichts geändert hat, läuft der Kühli nur bei eingeschaltener Zündung, also hauptsächlich während der Fahrt, nach Abschalten der Zündung ist er aus. Wenn es ein Engel ist (meistens) geht er runter bis -18 . Zusätzlich hat er eine Schutzhülle, die die Temp etwas hält, für Übernachtungen ohne Strom und vorheriger 0 C Kühlung völlig ausreichend, dann ist er morgens bei ca 15 C.
2'779 Beiträge · seit 200718. Sept. 2007 · #20
@ Helga
ok viel Spass im Dezember! und damit keine Unklarheiten bestehen: dieses System haben wir ausschliesslich mit Engel Freezern welche an einem Dual Battery System hängen gemacht. Wenn die Nachttemperaturen in der Wüste (CKGR, Mabuasehube etc bei 0 Grad lagen haben wir den fridge auf ca 2-4°C nachts eingestellt. In Zamiba und Mozambique bei höheren náchtlichen Temperaturen haben wir ihn auf 0°C eingestellt. Und wie gesagt tagsüber während den Fahrten immer auf minus 18°C.
Das Voreinfrieren der Ware ist ein wesentlicher Bestandteil.

@all : ich finde eine zeitweise herrschende Temperatur von 15°C (wie jemand beschrieben hat) im Kühlschrank aus gesundheitlichen Gründen eher gefährlich. Frischwaren sollten die Kühlkette meines Wissens bei 8°C nicht überschreiten, ansonsten keimen Bakterien welche auch bei einem erneuten Absenken der Temperatur überleben und uns sogar vergiften können.

Also bei dem warengerechten Lagerung/Transport von frischen Lebensmitteln würde ich nicht sparen, und würde auf sie nicht zu Gunsten eines Rundflugs dank Konserven verzichten.;)
Gruss Leona