FUfunkyThemenstarter82 Beiträge · seit 200711. Sept. 2007 · #1
Hallo Zusammen,
wir werden ja im Januar/Februar zum ersten mal nach Namibia reisen. Mit Dachzelt. Wenn wir dann in Klein Aus sind wollen wir z.b einen Tagesausflug nach Lüderitz machen. Oder in der Nähe von Swakopmund campen und dann in die Stadt fahren und abends wieder campen. Dann ist aber doch der Wagen mit allen Sachen beladen. Wie macht ihr das? Ist das nicht zu gefährlich den Wagen zu parken und in die Stadt zu gehen? Oder kann man die Sachen beim Camp lassen? Ist das sicherer?
Vielen Dank für Eure Tips und viele Grüße Frank
KLklausul283 Beiträge · seit 200611. Sept. 2007 · #2
Mit etwas Übung habt Ihr in 20 Minuten die Kiste gepackt, das Dachzelt eingeklappt und seid fahrbereit.
Die Gefahr beim Parken kann man durch die Beauftragung eines Parkbewachers, am Lätzchen und einer "Visitenkarte" zum unter die Wischer klemmen zu erkennen, reduzieren auf nahe 0.
Er bekommt nach erfolgreichem Aufpassen einen angemessenen Obulus, ca. 1-2 N$/h
Allerdings würde ich alles wegpacken = unsichtbar machen um Begierden erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Kamera, Dokumente, Geld etc. immer am Mann.
Wenn ihr im Auto sitzt und euch jemand Steine verkaufen will oder Hilfe erfragt.Als erstes nach dem Aussteigen Auto komplett abschliessen, dann ist man auch geschützt wenn jemand versuchen sollte einen abzulenken.
Namibia ist ein sicheres Land, keine Angst aber Vorsicht.
Wir haben es auch immer so gemacht wie klausul. Wir haben vor einem Stadtbesuch alles weggeräumt was irgendwie Interesse hätte wecken können. (bei uns lässt man ja auch nicht alles im Auto liegen ....) In der Stadt haben wir das Auto von einem Parkbewacher "hüten" lassen. Wir haben bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.
Viel Spass noch beim planen Gruss Eli
FUfunkyThemenstarter82 Beiträge · seit 200711. Sept. 2007 · #4
Hi,
erstmal Danke für Eure schnelle Antwort. Das bedeutet aber, das ich alles in Kisten und Reisetasche usw.. packen kann. Die sind dann aber doch auch zu sehen von außen. Hoffentlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken.
Wir legen fast immer die Schlafsaecke uber die Sachen, so sind die Taschen etc. zumindest vor begehrlichen Blicken geschuetzt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
KLklausul283 Beiträge · seit 200611. Sept. 2007 · #6
Es ist gut sich ein paar Gedanken mehr zu machen vorher!
Die Idee mit den Kisten ist sehr gut. Wir reisen immer mit zwei Alukisten,gut einzuchecken und zu packen,unempfindlich und staubdicht!!!!
Du packst ohnehin in den geschlossenen Aufbau hinten (Canopie) Deine Sachen, das Canopie hat keine Fenster und ist absulut sicher abschließbar.es geht nur um den ganzen Krempel den man vorne habe möchte: Kamera, Papiere, Tagesproviant, Jacke etc. Das gilt zuzudecken/ am Mann zu tragen.
Die Gefahr beim Parken kann man durch die Beauftragung eines Parkbewachers, am Lätzchen und einer "Visitenkarte" zum unter die Wischer klemmen zu erkennen, reduzieren auf nahe 0.
Ich hätte da immer etwas die Befürchtung, dass gerade der Parkbewacher der Gauner ist oder mit solchen kooperiert?
Du packst ohnehin in den geschlossenen Aufbau hinten (Canopie) Deine Sachen, das Canopie hat keine Fenster
Ich glaube bei den meisten Anbieter gibt es Hilux und Co. nur mit Canopy mit Fenstern? Ich finde ohne Fenster auch besser und hatte bei der Buchung direkt danach gefragt. Von einer Autovermietung bekam ich dazu gar die Aussage: "Unsere Canopies haben alle Fenster, dann Sieht mann nicht gleich das das ein Mietwagen ist, am ende des Tages spielt das keine so gross sache."
Guido
KLklausul283 Beiträge · seit 200611. Sept. 2007 · #8
Wenn Du gar keinem mehr traust bleibst Du besser hier in Deutschland.
Ich kenne bei Vermietern eigentlich nur Fensterlose Canopies. Aber ist letztlich egal ob mit oder ohne, zudecken ist angesagt.
Wenn Du natürlich den Verdacht jetzt bekommst, gerade das "Verborgene" mache den Reiz aus musst Du eine Stratgie entwickeln zu der Du Vertrauen hast.
hallo !!!! ich muss klaus recht geben, wenn man gar keinen mehr vertraut muss man sich zuhause einsperren. gruß karl
Filminfo265 Beiträge · seit 200711. Sept. 2007 · #10
Hallo Frank, wir hatten einen Hilux mit Fenstern am Canopie. Als erstes haben wir die Fenster mit blickdichter Folie (schwarze oder blaue Müllsäcke von zu Hause) abgeklebt und ein Warnschild angebracht "Alarmsignal".
Die Sicherheitslage für Kleinkriminalität ist in Lüderitz und Swakopmund weit nicht so gefährdet wie in Windhuk. Das Fahrzeug an einer belebten und übersichtlichen Hauptstrasse parkieren - wenn vorhanden, einen Parkwächter beauftragen (Ausweispaiere , Name , etc. notieren). In Swakopmund und Lüderitz haben wir abends direkt vor dem Restaurant geparkt - ist nie etwas passiert. Meine Empfehlung für Dich/Euch wäre : Ein Stadtbesuch kombinieren mit einer Übernachtung in der Stadt. Je nach Budget gibt es auch ganz günstige Bed and Bereakfast-Angebote. Reinfahren in die Stadt, abends wieder raus, im Dunkeln alles wieder aufbauen, im Dunkeln suchen, das macht keine Freude... und man kann den Stadtbummel nicht genießen nach m.E.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude bei Euren Reiseplanungen mit Grüssen vom Bodensee;)
Hallo Frank, ...Als erstes haben wir die Fenster mit blickdichter Folie (schwarze oder blaue Müllsäcke von zu Hause) abgeklebt ...
... wenn vorhanden, einen Parkwächter beauftragen (Ausweispaiere , Name , etc. notieren)....
Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude bei Euren Reiseplanungen mit Grüssen vom Bodensee;)
Dieter
Hi Dieter, vermutest Du, die namibischen Müllsäcke sind manipuliert? Aber sonst: famose Idee. Verklebst Du die Säcke fest mit einem Kunststoff-Glas - Kleber oder nur locker mit Krepppapier? Von außen oder von innen?
Auch die erkenungsdienstliche Erfassung der Car Watcher erscheint hilfreich.
Bin gespannt auf weitere kreative Lösungen dieses immer wieder drängenden Problems!
steinbeisser
FUfunkyThemenstarter82 Beiträge · seit 200711. Sept. 2007 · #12
Hi Zusammen,
danke für Eure Antworten. Wir werden dann also nix vorne im Wagen lassen, hinten die Sachen ein bischen abdecken so daß man nur nicht so interessante Sachen sieht und einen Wächter beauftragen auf den Wagen zu achten. Wird schon schiefgehen. Das man wichtige Ding wie Geld, Foto, Pass usw... nie im Auto lässt, ist eh klar. Aber so eine kaputte Scheibe für nichts ist ja auch ärgerlich und kostet Zeit und Geld.
Fast nur noch Affen hier im Forum - wenn ich mir das neue Default-Avatar-Bild anschaue 🙂
Guido
Filminfo265 Beiträge · seit 200712. Sept. 2007 · #14
Hallo Steinbeiser, nein - die namibischen Müllsäcke sind i.d.R. nicht manipuliertB) - aber manchmal findet man die einfachsten Dinge nicht in den shops. Die Folien werden mit einem Packband (Breite ca. 6cm) aus Klarsichtfolie innen angeklebt (bei braunem Packband sieht man nach dem entfernen die Klebereste;) )
Viele Grüsse und allzeit eine sichere Reise wünscht
wenn ich durch das hintere (linke) Schiebefenster an meinen Kühlschrank (zum Bierholen)oder sonst irgendetwas herankommen will, so habe ich doch nun ein Problem mit der Verklebung. Wie muß ich nun vorgehen? Oder kann man das so exakt verkleben, daß alle Funktionalitäten gewahrt bleiben?
Und mit dem Car Watcher: was empfiehlst Du, wenn der Jung keinen Ausweis dabei hat? Soll ich dann bis zum nächsten Parkplatz weiterfahren?
steinbeisser
Filminfo265 Beiträge · seit 200714. Sept. 2007 · #16
Hallo Steinbeisser, ich hatte bisher kein Fahrzeug mit Schiebefenster - der Kühlschrank war immer direkt an der Ladeluke... (kühles Bier nachfassen war nie ein Problem😁 ). In Deinem Fall würde ich an der Stelle ein Klettverschlussband anbringen - dann kannst Du problemlos öffnen und schließen. Da man leider von der äußerlichen Erscheinung keine Rückschlüsse auf Godboy or Badboy ableiten kann (auch nicht in Europa:( ) gilt für mich folgende Regel bei den Car Watchern: Ist es ein Offizieller dann hat er einen Ausweis i.d.R. dabei - will jemand ehrliches Geld verdienen - da hatte ich manchmal gestaunt wie schnell der einen geholt hat... oder einen Freund (Sub-Unternehmer;) ) Hat bisher immer gut funktioniert ... da zahle ich gerne noch etwas bei der Verabschiedung als DANKESCHÖN dazu - dies ist eine gute Ermutigung für junge Leute (die leider meistens ohne Aussicht auf ein geregeltes Arbeitsleben sind).
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200615. Sept. 2007 · #18
Hallo miteinander, zum diesem Anlass möchte ich auf unsere FAQ hinwiesen, hier steht auch etwas... Sowie über das zudecken als auch anderweitig.
bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...