Preiswerte Lodges

15 Antworten · 3'485 Aufrufe · gestartet 12. Mai 2005 von Gast
Antworten
ThemenstarterGast12. Mai 2005 · #1
Hallo,Namibia-Freunde!
Starte erstmals meinen Urlaub in Namibia für Oktober!
Werde mir ein Kleinwagen am Airport anmieten und zur Etosha Pfanne fahren. Damir aber der Weg dorthin ziemlich weit erscheint, würde ich gerne eine Rast auf etwa halber Strecke einlegen.
Kann mir bitte jemand eine preisgünstige Lodge mit evt. Wildbestand nennen? Ebenfalls auf der rückreise eine andere Lodge mir anraten?
Im N.P. würde ich gerne 3TG.im Okaukuejo Resort verweilen. Danach evt.2Tg. in Windhuek shoppen und noch 2Tg. in einer Lodge in der Wildniss um Windhoek meine Reise ausklingen lassen. Kann mir jemand auch hierzu noch einen Tipp geben?
Wenn moeglich alles im Budget-Rahmen.
Bedanke mich jetzt schon,
Gruesse Roland!
ThemenstarterGast13. Mai 2005 · #2
Hallo Roland,

schau mal bitte nach, dein Anliegen wurde schon x-Mal hier im Forum diskutiert.
Ansonsten hilft dir der Klassiker:
http://www.natron.net/

Thomas
ThemenstarterGast13. Mai 2005 · #3
Danke Thomas!
Gib mir doch mal ein Tipp. Welche Unterkünfte wählst du auf den Weg zum Etosha???
Natürlich gibt es eine Menge an Lodges aber wollte nur mal hören was so diesbez. angesagt ist? Vom vielen runstöbern komme ich einfach nicht zum Entschluss!
Grüsse Roland!
ThemenstarterGast13. Mai 2005 · #4
Hallo Roland,
eine Zwischenübernachtung auf dem Wege von Windhoek nach Etosha ist eher die Ausnahme - das sind zwar rund 500 km, aber die sind leicht an einem Tag zu schaffen, da alles Teerstraße ist. Wenn Du unbedingt zwischendurch übernachten willst, dann kann man Dir vielleicht das Etosha Garden Hotel in Outjo empfehlen. Es wird immer wieder sehr positiv erwähnt. Aber es liegt halt schon ziemlich dicht an Okaukuejo dran. Offensichtlich ist Dein Zeitrahmen sehr eng und da würde ich alles nur mögliche in Etosha selbst investieren; Zwischenübernachtungen der obigen Art hielte ich für reine Zeitverschwendung. Wenn Du um Windhoek herum noch ein bisschen Wildnis schnuppern möchtest, dann bietet sich der Dan Viljoen Park westlich von Windhoek an - von Unterbringung und Komfort her ähnlich wie Etosha, allerdings mit dem Vorteil, dass man in Dan Viljoen auch aussteigen und Fußwanderungen unternehmen darf.
Gruß Joli
ThemenstarterGast13. Mai 2005 · #5
Hallo Roland

wenn du bei deinem Zeitrahmen einen Zwischenstopp einlegen willst, wäre mein Favorit auf jeden Fall der Waterberg.

Gruß
Holger
ThemenstarterGast13. Mai 2005 · #6
@Roland

Sieben Tage(?) Namibia sind natürlich sehr wenig, einerseits um etwas zu erleben und andererseits in Relation zu den Flugkosten.
Da es erst im Oktober los geht, würde ich mich gründlich einlesen und wenn es dir möglich ist 14 Tgae bleiben. Somit hättest du Zeit für die übliche Ersttour.

VG
Thomas
ThemenstarterGast13. Mai 2005 · #7
Danke,Euch Allen!!!
Du hast natürlich Recht ,Joli wenn man schon kurz vorm Etosha liegt warum dann noch eine Pause???
Dachte nur die Hinfahrt wäre an einem Tage nicht zu schaffen. Jetzt wurde ich einem anderen belehrt. Versuche auch noch etwas an Tagen dranzuhängen!
Nur noch zwei Fragen an Euch.
Wie stehen die Chancen im N.P.(Okaukuero)für Okt. bei Buchung im Aug. noch etwas zu bekommen????
Ist ein Zweites Ersatzrad für normalen P.K.W. bei der Strecke angebracht?? :o
Recht herzl. Dank nochmals,Roland
ThemenstarterGast13. Mai 2005 · #8
Hallo Roland,

Buchung Okaukuejo im August für Oktober dürfte schwierig bis unmöglich sein. Kurz vorher dann wieder besser, wenn große Reiseveranstalter nicht benötigte Kontingente freigeben (kostet natürlich Nerven).

Auf deiner kurzen Reise wirst du wahrscheinlich überwiegend auf Asphalt unterwegs sein. Da ist es unwahrscheinlich, dass du ein zweites Ersatzrad brauchst, aber letztendlich kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. Schließlich gibt´s die oft zitierten Pferde vor der Apotheke... Habe irgendwann in einem Forum mal gehört, dass jemand auf den 40 km "Rennstrecke" vom Flughafen nach Windhoek zwei Platte hatte. Wir hatten auf unseren bisher rund 12.000 km in Namibia - überwiegend auf Schotter - nur einen Platten.

Gruß
Armin
ThemenstarterGast14. Mai 2005 · #9
Hallo Armin!
Eine Frage noch. Falls ich im Aug. für Okaukuero keine Reservation bekomme,bleibt doch immer noch die Alternative eine Unterkunft ausserhalb des N.P. zu bekommen und dann tägl. hineinzufahren.
Wie sieht es diesbez. aus?
Kannst du mir dort einen Tipp geben?
Danke dir,Roland!
ThemenstarterGast14. Mai 2005 · #10
Hallo Roland,
ich habe Etosha nun wirklich schon zu fast allen Jahreszeiten besucht - außer Weihnachten - und habe es noch nie erlebt, dass dort alles ausgebucht gewesen wäre. Die Chance, kurzfristig noch etwas zu bekommen, ist durchaus da. Fall wider Erwarten nicht, dann gibt es sowohl vor dem Südtor (Zufahrt Okaukuejo ) als auch vor dem Osttor (Zufahrt Namutoni) eine ganze Reihe von Alternativen. Regelmäßig natürlich teurer, mitunter auch extrem teuer. Sehr zu empfehlen ist m.E die Etosha Aoba Lodge - ca. 15 km vor dem Osttor. Sehr gute Lage und Anlage, sehr gutes Essen, interessanter Game-Drive, prima Unterkünfte (mit Ventilator). Allerdings etwas langwierig, von hier nach Etosha zu kommen, da die 10 km-Farmpad gute 30 min frisst.
Gruß Joli
ThemenstarterGast14. Mai 2005 · #11
Hallo Roland,

Joli hat dir ja schon ein paar Informationen gegeben. Viel mehr kann ich dazu auch nicht beitragen. Habe nur relativ wenig Erfahrungen mit Unterkünften außerhalb Etosha und die liegen schon einige Jahre zurück. Wir sind absolute Frühbucher und reservieren Etosha i. d. R. schon 9-12 Monate im Voraus. Da ist es noch nie ein Problem gewesen, etwas Passendes zu bekommen.

Informationen über Unterkünfte im Umfeld von Etosha findest du natürlich unter www.natron.net oder auch - was ich sehr gerne zur Recherche verwende, da hier in allen Fällen auch Preisangaben dabei sind: www.namibian.org/travel/lodging.htm

Viel Spaß
Armin
ThemenstarterGast15. Mai 2005 · #12
Ich fahre in Namibia nur mit Pkw, und deren Reifen sind meist nicht so robust wie die Reifen der Allradfahrzeuge (und auch nicht so teuer). Ich hatte bisher insgesamt 39 Platten, aber nie 2 auf ein mal. In deutschland hatte ich alledings schon 2 Platten auf ein mal. Auf der Strecke brauchst du keinen 2. Ersatzreifen. Jedenfalls nicht dringender als auf der Strecke von Nürnberg nach Berlin.
ThemenstarterGast15. Mai 2005 · #13
Danke,Friedel,Armin,Joli!!!!!!!!!!!!
Bedingt durch meine Arbeit werde ich nun versuchen dennoch kurzfristig etwas im Etosha zu bekommen. Wusste allerdings nicht das einige Unterkünfte ausserhalb des N.P. teurer sind als vorort.Jedoch ist das Angebot der pensionen um den Etosha immens und sicherlich etwas günstiges zu bekommen.
M.f.g. Roland!
ThemenstarterGast07. Juni 2005 · #14
Warum treibt Ihr alle so? Es gibt durchaus vernünftige Gründe, die Fahrt zum Etosha in 2 Tagen zu machen. Den ersten Tag kann man dann erstmal in Windhoek ruhig angehen und noch ein paar Dinge einkaufen.

Der Waterberg mit dem Bernabeau Restcamp ist ein idealer Zwischenstop ganz nach dem angefragten Geschmack. Auf dem Gelände laufen jede Menge Tiere herum (Fenster wegen der Paviane geschlossen halten!). Der Sonnenuntergang am Waterberg ist unbeschreiblich und auch die morgendliche Fahrt auf das Waterberg-Plateau nicht ohne Reiz.

Nach den ersten Eindrücken kann man ab Mittag dann gemütlich weiter zum Etosha fahren.

Tipp: Unbedingt eine Übernachtung in Okaukujeho einplanen. Top-Spot für Black-Rhinos.

Das Unterkunftschaos begegnet uns seit Jahren überall in Afrika: Reiseveranstalter belegen die Lodges und Camps mit Reservierungen und bei Buchungsanfrage ist angeblich alles belegt. Tatsächlich ist dann vor Ort fast alles frei. Also im Zweifel ruhig nochmal kurzfristig nachfragen oder einfach am Parkeingang nachfragen. Wir sind noch nie abgewiesen worden.
ThemenstarterGast08. Juni 2005 · #15
Hallo Roland,

wir sind seit ca. 2 Wochen wieder zurück aus Namibia. Unsere Unterkünfte buchen wir nie, egal wohin wir reisen.
Jetzt hatten wir zum ersten Mal Pech u. in Okaukuejo war nichts mehr frei. Was daran lag, daß die Busreisen dorthin sehr gestiegen sind. Wir haben dann auch überlegt außerhalb zu übernachten. War uns aber zu teuer u. wir wollten den Abend am Wasserloch verbringen. Es war auch kein Problem noch etwas in Halali zu bekommen. So sind wir eben dort hingefahren.

Gruß Sabina
ThemenstarterGast10. Juni 2005 · #16
Wenn ich die ursprüngliche Frage richtig interpretiere, wollt ihr am Flughafen schon den Pkw nehmen und direkt nach Etosha fahren? Davon kann ich nur abraten. Nach dem langen Flug, der meist auch noch in der NAcht nach einem besonders anstrengenden Tag (Packen, Abreise) stattfindet. Sollte man so vernünftig sein und dich nicht übermüdet in den Linksverkehr stürzen und bei sehr ungewohntem Klima noch 500km fahren. Nach dazu auf den Rennstrecken von Namibia. Die Strecken vom Flugplatz nach Windhoek und von Windhoek nach Okahandja (und weiter richtung Karibib) sind in (dieser Reihenfolge) die beiden gefährlichsten Rennstrecken von Namibia. Ich würde lieber (mindestens) einen der beiden Shoppingtage vorverlegen und erst mal einen Tag (ich mache meist fast 1 Woche) in Windhiek entspannen und akklimatisieren. Die Strecke vom Flugplatz nach Etosh ist normalerweise problemlos an einem Tag zu machen. Aber wenn man vor der Abfahrt schon gestresst und übermüdet ist, sollte man es lieber lassen. Wenn ihr Economy Class fliegt, ist für normale Menschen während dem Flug nicht an Schlaf zu denken (Eigentlich doch. Man denkt viel daran und würde gerne. Aber es ist nicht möglich).

Natürlich spielt etwas anderes auch eine große Rolle. Der erste Eindruck, den man von einem Land gewinnt, prägt sehr stark. Etosha ist für Namibia sehr untypisch. Aus dieser Sicht sollte man sogar noch vor Windhoek eine Übernachtung auf einer der Lodges am Weg einplanen.
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.