TITiffanyThemenstarter2 Beiträge · seit 200707. Sept. 2007 · #1Hallo,
mache mir Gedanken über die trockene Luft in Namibia. Sollte man vielleicht Augentropfen und/oder Meersalznasenspray oder etwas anderes mitnehmen? Weiß jemand Rat?
Grüße Tiffany
gepard6350 Beiträge · seit 200707. Sept. 2007 · #2Hallo Tiffany,
ich nehme für die Augen immer 'Protagent SE' Augentropfen mit.
Nach längeren Fahrten auf offenem Fahrzeug trocknen die Augen durch den Fahrtwind und vielleicht noch Staub durch andere Fahrzeuge evtl.
aus. Das ist wie eine künstliche Tränenflüssigkeit und gibt es in kleinen Kunststoffampullen.
Gruß Bernd
MUmuenzel26 Beiträge · seit 200707. Sept. 2007 · #3Die Luft war jetzt im August sehr, sehr trocken. Mein Sohn trägt weiche Linse und bekam eine Augenentzündung. Augentropfen mitzunehmen ist sicherlich ratsam.
Grüße
Christine
trauch483 Beiträge · seit 200719. Sept. 2007 · #4Habe mir in Namibia ein Salznasensprax gekauft. Hat immerhin soweit geholfen, dass das Nasenbluten aufgehört hat. Trocken war die Nase aber immer noch. Augentropfen sind für empfindliche Augen sicher auch eine gute Sache.
Gruss, Thomas
Goldmull795 Beiträge · seit 200719. Sept. 2007 · #5Hallo Tiffany,
ich empfehle eine Nasendusche mitzunehmen und jeden Abend den Staub der Wüste herausspülen mit salzhaltigem Wasser.
Besser w#äre noch ein Bad im Atlantik -Kopf im Wasser - aber bei den Temperaturen und Entfernungen?
Gruß, Goldmull
holger982 Beiträge · seit 200619. Sept. 2007 · #6Guter Tipp... und wieder etwas mehr fürs Reisegepäck!
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
Bhekisisa468 Beiträge · seit 200719. Sept. 2007 · #7Hi Tiffany!
Die trockene Luft kann einem echt ganz schön zusetzen. In meinem Vorsorge-Paket befindet sich deshalb immer eine Bepanthen Nasen- und Augensalbe, die ich hauptsächlich für die Nase benutze. Für die Augen können künstliche Tränen sehr angenehm sein und, falls es einen doch erwischt, Tropfen gegen eine Bindehautentzündung.
Solltest du etwas längere Haare haben, würde ich auch hierfür was empfehlen, wenn du nicht als Besen oder Vogelnest wiederkommen möchtest. Ich habe immer ein feuchtigkeitslastiges Two-in-One-Shampoo dabei, eine leichte Anti-Frizz-Pflege und knete sogar manchmal eine vor Ort erhältliche Afro-Creme hinein. Durch die Trockenheit und den allgegenwärtigen Staub trocknen die Haare extrem aus und fangen irgendwann an, abzubrechen.
Hab einen schönen Urlaub, liebe Grüße von Barbara
JOjolinda11 Beiträge · seit 200719. Sept. 2007 · #8Hallo,
Meersalznasenspray z.B. Mar plus oder Rhinomer kann man empfehlen zum Mitnehmen, für die Augen zum Anfeuchten ist Artelac EDO geeignet, bei beginnender Bindehautentzündung ist Berberil EDO gut.
Labello für die Lippen war heuer bei uns mal wieder der begehrteste Artikel während der Reise.
Grüße
Jolinda
CAcassiopaia84 Beiträge · seit 200719. Sept. 2007 · #9da ich fast jeden tag nasenbluten hatte, und das gefühl, irgendwie keine nasenschleimhaut mehr zu besitzen, bin ich in swakopmund in die apotheke gegangen und habe mir STERIMAR (nasenspray aus reinem seewasser)geholt. besser ist, denke ich, wenn da noch kamille mit drin ist, oder irgend etwas beruhigendes. gegen die super trockene haut, die dort mit sicherheit jeder bekommt, hat die afrik. pharmaindustrie ein geniales produkt entworfen: EULACTOL, gibt es in NAM fast in jeder apotheke zu kaufen. also nehmt nicht zu viel mit,man kriegt in den apotheken fast alles wie hier.mit den kontaktlinsen gab es nicht so viele probleme wie mit der haut, aber ich kann nur wegwerflinsen(tageslinsen)und nachbenetzungslösung empfehlen.
UTuta77 Beiträge · seit 200620. Sept. 2007 · #10ich kaufe meist vor ort augentropfen. ansonsten jede menge bodylotion gegen trockene haut. fuer die nase habe ich noch nie etwas gebraucht.
uta
MEMeerbuscher84 Beiträge · seit 200720. Sept. 2007 · #11MEMeerbuscher84 Beiträge · seit 200720. Sept. 2007 · #12
joeheinz211 Beiträge · seit 200620. Sept. 2007 · #13Meine Grundregel bei trockener Luft: Wasser/Schorle/dergleichentrinken, was das Zeug hält, dann gehts meistens auch ohne Tropfen und dergleichen, es sei denn man hat damit echte Probleme. Und es ist die gesündeste Lösung...
GRüße,
Joe
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200620. Sept. 2007 · #14Am schlimmsten ist die trocken Luft bei Ostwind an der Küste. Hinzu kommt noch der Sandstaub, da ist die Nase schnell wie ein kleiner Steinbruch gefüllt.
Es kann bis zu 4 Wochen dauern so ein Ostwind, lästig aber angenehm warm.......
Mein Rezept gegen trockene Nase: Viel Tee trinken und wenn kochend heiss die Dämpfe über der Tasse einatmen, ob Kamille da besser ist bezweifele ich da Kamille die Schleimhäute austrocknen soll, es gibt viel sehr gute Tees in Nam die ich ehe bevorzugen würde.
Grüsse Georg
karl406 Beiträge · seit 200620. Sept. 2007 · #15hallo !!!!
@ joe und georg
ich finde bei trockenen ostwind der 4 wochen dauert,
hilft
WINDHUK LAGER 😄
CAcassiopaia84 Beiträge · seit 200720. Sept. 2007 · #16diese frage geht an MEERBUSCHER!sag mal, geht es dir gut????!
MEMeerbuscher84 Beiträge · seit 200721. Sept. 2007 · #17cassiopaia schrieb:diese frage geht an MEERBUSCHER!sag mal, geht es dir gut????!
🤩 Ich war wohl zum Scherzen aufgelegt. Sei froh, dass es mit dem Einfügen des entsprechenden Bildes dazu nicht geklappt hat. 😉