LAlazy.famThemenstarter27 Beiträge · seit 200707. Sept. 2007 · #1Hallo, liebe FoMis!
Eine letzte Frage zum Garmin GPS, bevor es in 24 Stunden Richtung Namibia los geht...
Muss ich irgendwelche spezielle Einstellungen vornehmen, um das Navi in Namibia zu verwenden. Bin ein GPS-Neuling und habs noch nie im Ausland verwendet.
Muss ich auf was achten???
lg, Horst
===========================================================
Du siehst nur, was Du kennst...
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200607. Sept. 2007 · #2Hallo Horst
Wenn Du so weit vom normalen Standort weg bist, dauert es beim ersten Start immer einiges länger bis die Satelliten gefunden werden. Am besten das GPS einschalten und irgendwo (nicht im Auto) ein paar Minuten liegen lassen. Dann weiss es auch wo es ist.
So funktioniert es jedenfalls mit den Garmin eTrex.
Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 07/09/2007 11:33
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200607. Sept. 2007 · #3Die lange Wartezeit kannst du umgehen (verkuerzen!)
Das Geraet wird sich melden mit "Kein GPS-Signal gefunden" weill du mehr als 800 km vom Heimatort entfernt bist. Entweder auf erneute Suche klicken oder aber 'Neue Position" auswaehlen. Bei letzterem kannst du dann mit den Cursortasten auch deinen momentanen Standort fahren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
LAlazy.famThemenstarter27 Beiträge · seit 200707. Sept. 2007 · #4@ Chrigu + Andreas: danke für die rasche Antwort! Wollte nur sicher gehen, nicht was vergessen zu haben - und dann am Flughafen mit völlig falschen Daten konfrontiert zu werden...
@ Andreas: Danke für die Mail-Addi von Wouter! Hat bestens geklappt - und wir werden natürlich sämtliche Tracks für ihn aufzeichnen und ihn gnadenlos auf alle Fehler aufmerksam machen
😉
Jetzt können wir beruhigt die Reise antreten!!!😁
lg, Karin & Horst
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200607. Sept. 2007 · #5Du musst aber LOCK-ON-ROAD ausschalten, sonst sind deine Daten unbrauchbar
Kartenfenster -> Menü -> Karten einrichten -> Auf Str zeigen = AUS
LAlazy.famThemenstarter27 Beiträge · seit 200707. Sept. 2007 · #6Andreas!
Obwohl ich die 7.10 installiert habe?????
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200607. Sept. 2007 · #7Hat damit nichts zu tun - ist der Alogrythmus der Verwendung findet. "LOCK ON ROAD" heißt nur soviel, dass der GPS-Zeiger immer auf einer Straße ist auch wenn das Signal eigentlich 10 m daneben wäre.
flip666290 Beiträge · seit 200708. Sept. 2007 · #8... und damit zeichnet das Gerät nur die schon vorhandenen Tracks nach. (Es sei denn, Du bist völlig in der Pampa).
Aber wer ist Wouter?
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der
AIDA:
http://www.philippschaeufele.de
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200608. Sept. 2007 · #9Wouter ist einer der "Köpfe" des T4A Projekts.
swisschees1'715 Beiträge · seit 200610. Sept. 2007 · #10Beim GPSmap 60 CSx gibt es für die Intialisation die Option "Autolocate", damit findet das Gerät an einem neue Standort die Satelliten automatisch. Voraussetzung ist wie Chrigu schon beschreiben hat einen guten Empfang. opitmal also 360 Grad freie Sicht.
Mehr kannst Du auf Seite 5 der Anleitung lesen.
Gruss
Emanuel
flip666290 Beiträge · seit 200710. Sept. 2007 · #11Wie man diese Option aktiviert steht auf der Seite allerdings nicht, geschweigedenn, was sie bewirken soll...
Tatsache ist, wenn man sich 300 km bewegt, dann dauert eine Positionsbestimmung länger, wenn man dem GPS einen "Hinweis" gibt, dann geht es etwas schneller.
Quelle:
http://www.kowoma.de/gps/Praktische_Hinweise.htmPhil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der
AIDA:
swisschees1'715 Beiträge · seit 200610. Sept. 2007 · #12Hallo Phil
Diese Option kommt automatisch wenn man sich weit vom letzten "Einschaltpunkt" befindet und deshalb keine Satelitten gefunden werden.
Vorher erscheit noch im Menu die Option New Location, dann Automatic oder Use Map. Mit Letzterem geht die Neupostionierung zwar etwas schneller dafür muss man aber auf der Karten ungefähr zur neuen Position gehen. Da fragt es sich dann, wer schneller ist das GPS oder Du;)
Mit Automatic werden diverse Positionen automatisch durch getestet bis die Passende gefunden wird, resp. bis Satellitensignale empfangen werden.
Gruss
Emanuel
flip666290 Beiträge · seit 200710. Sept. 2007 · #13Aha! Bin leider noch nicht über 300km hinausgekommen, seitdem ich das 60CSx besitze 🙁. Aber gut zu wissen!
Aber ich werde es bei meinem nächsten Flug sowieso anlassen. Vielleicht braucht der Pilot ja mal einen Abbiegehinweis 😉. Zumindest auf innerdeutschen Flügen hat es mich echt erstaunt, dass die Stewardessen mir sofort geglaubt haben, dass keine Gefahr von dem GPS-Gerät ausgeht.
Phil
AIDA: