Mein Sensor nach 12 Tagen Namibia

4 Antworten · 1'975 Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2007 von ahphoto
Antworten
Themenstarter272 Beiträge · seit 200704. Sept. 2007 · #1
Diesmal hab ich zur Reinigung jetzt mal Dust Aid probiert, das hatte ich mir neulich mal gekauft. Das ging fast perfekt. Zumindest alle Körner waren weg, nur 2 kleine Kleberesten waren zu sehen, wo ich den Stempel versehentlich mal schräg aufgestzt hatte.
Diese hab ich dann noch durch einmal Nachwischen mit einem Sensor Swap entfernt, jetzt ist er wieder blitzblank.

[bild: 71906]
;-) Alex www.alexanderheinrichs.com
470 Beiträge · seit 200604. Sept. 2007 · #2
Hallo Alex,

sehr, sehr schöne Bilder hast Du gemacht und Deine Photoshop Künste (nicht auf die neuen Bilder, sondern auf den Blog bezogen) sind ja phänomenal.

Die EOS 5D hast Du verwendet, richtig? Kannst Du noch was zu den verwendeten Objektiven sagen?

Aufgrund der Autofokus Probleme der EOS 1D Mk 3 habe ich jetzt zugewartet und mir für meine Reise (nur noch zweimal schlafen) eine EOS 5D dazu gemietet.

Für Sensor Staub habe ich mir kürzlich http://www.visibledust.com/ dieses Ding gekauft.

Mal schauen, wie gut es wirklich ist.

Schöne Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
Themenstarter272 Beiträge · seit 200704. Sept. 2007 · #3
Ich hatte folgende Objektive dabei:
Canon 16-35mm L II
Canon 24-105mm IS L
Canon 100-400mm IS L
Sigma 150mm macro
Sigma 15mm Fisheye
;-) Alex www.alexanderheinrichs.com
188 Beiträge · seit 200705. Sept. 2007 · #4
Hallo zusammen,

ich habe "nur" eine 20D aber auch Sensorprobleme. Vor meiner Namibiareise im Juli habe ich extra den Sensor in einer Canon-Werkstatt für über 60 EUR reinigen lassen, da ich mich selbst nicht getraut habe.

Nach meiner Rückkehr musste ich aber feststellen, dass recht schnell wieder Flecken im blauem Himmel waren, obwohl ich nur 1 Reiseobjektiv (18-300) mit hatte und daher keine Objektivwechsel vorgenommen habe.

Frage an Alex als Experte: Wie einfach ist eine Sensorreinigung für einen Laien? Oder besser Finger weg?

Frage an Patrick: Welches der Dinger hast du gekauft? Auf der Webseite stehen mehrere Artikel, zum Teil als Kombi. Kannst du bitte nach deiner Rückkehr in diesem Thread berichten, wie es funktioniert hat? Werde dafür den Thread abbonieren.

Fried-liche Grüße

PS: Hat die 5D keinen automatischen Sensorreiniger wie die 400D? Oder kann man den/die in der Pfeife rauchen?
Reisebericht Namibia und drum herum 2007: http://www.sauert.net/reisen/211d.php