CHchrimarcheseThemenstarter249 Beiträge · seit 200731. Aug. 2007 · #1Halli-Hallo,
Unser Bericht ist endlich fertig und online:
http://www.namibia-forum.ch/download/namibia_reise07_chrimarchese.pdfWaere schoen, wenn unsere Eindruecke dem einen od. anderen von Euch bei der oft schwierigen Wahl und Planung helfen koennten. Fragen beantworten wir jederzeit gerne 🙂
Gruessle und schoenes Wochenende
CHRISTINE
Goldmull795 Beiträge · seit 200731. Aug. 2007 · #2Hallo Christine,
vielen Dank für euren schönen Bericht - da bekommt man richtig Lust nochmals aufzubrechen! Sehr schön geschrieben!
Habt ihr von dem "Vollmondleoparden" irgendwelche Aufnahmen machen können?
Und war da nicht irgendwas mit Olivenöl? Seid ihr fündig geworden?
Liebe Grüße, Goldmull
CHchrimarcheseThemenstarter249 Beiträge · seit 200731. Aug. 2007 · #3Hallo Goldmull,
Danke ! Paolo hat schoene Aufnahmen gemacht, und wir werden diese zum Teil frueher od. spaeter sicher ins Forum geben.... wird auch die Leoparden-Vollmondnacht dabei sein, wobei diese Fotos leider nicht besonders toll ausgefallen sind (kann dir nicht sagen weshalb - der Fotograf ist Paolo.....)
OLIVENOEL - das hab' ich im Bericht ganz vergessen, obwohl es seinerzeit deswegen eine kleine Diskussion im Forum gab. Klar nahm ich welches mit ( unser eigenes) als Ueberraschung fuer meinen Mann ....abgefuellt in eine Thermosflasche, damit's ja nicht verderbe 😉 . Kaum verwendet (das Essen in Namibia ist ohne Olivenoel gut zu geniessen)ist es nicht allzu weit gereist, denn auf der Grootberglodge schenkten wir es Simonetta, der italienischen Leiterin der Lodge. Die war ganz happy, und wir konnten unsere Thermosflasche wieder morgens mit Kaffee fuellen fuer unterwegs......
Liebe Gruesse - Christine
holger982 Beiträge · seit 200631. Aug. 2007 · #4Danke für deinen Bericht. Liest sich wirklich gut.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net DEderfreed726 Beiträge · seit 200631. Aug. 2007 · #5Hallo Christine,
ein schöner informativer Bericht, der zeigt, dass es Euch gefallen hat.
Gruß,
Carsten
lisolu886 Beiträge · seit 200731. Aug. 2007 · #6Hallo Christine,
sehr schöner Bericht, hatten ja teilweise die gleichen Unterkünfte,teile auch weitesgehend deine Einschätzungen. Bis auf Secret Garden und Essen auf Grootberg,vielleicht hatte die Köchin auf Grootberg aber auch nur zwei schlechte Tage .
Um das halbleere Flugzeug und den Leoparden bei Vollmond beneide ich Dich glühend..
LG lisolu
THThomasN359 Beiträge · seit 200631. Aug. 2007 · #7Hallo Christine, ich kann mich nur meinen Vorgängern anschließen. Ein wirklich schöner Bericht und ich hab mich an vieles erinnert gefühlt (z.B. Sossusvlei Desert Camp,Secret Garden)
Gruss Thomas
kobra2409 Beiträge · seit 200731. Aug. 2007 · #8Hallo Christine,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Man ist immer irgendwie mit dabei.
Schönes Wochenende wünscht euch allen
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
kathy122 Beiträge · seit 200631. Aug. 2007 · #9Liebe Christine,
vielen Dank für den kurzweiligen Bericht!
Sehr hat mich beeindruckt, daß Dein Mann ein Oryx aus dem Zaun befreit hat - das find ich ziemlich mutig.
Schönes Wochenende und beste Grüße
Kathy
CHchrimarcheseThemenstarter249 Beiträge · seit 200731. Aug. 2007 · #10Hallo Kathy,
Ich schwebte auf Wolken, als Paolo den Oryx befreit hatte - ich liebe Tiere ueber alles, aber ich haette nicht den Mut zu dieser Befreiung gehabt und der Anblick des geplagten, armen Tieres haette mich die ganze Reise durch und auch danach noch verfolgt. Schon eine Katze hatte mal das "Glueck" sich in einem Stacheldraht zu verfangen, bevor wir kurz danach vorbeispazierten. Auch sie wurde befreit, und das war etwas schwieriger als mit dem Oryx.
Schoen, so einen tapferen Mann zu haben - ich bin stolz auf ihn.
Gruessle - Christine
kobra2409 Beiträge · seit 200731. Aug. 2007 · #11Ja, mutige Männer braucht das Land...:)
Hätte jedoch auch enormen Respekt vor den wehrhaft langen Hörnern des Oryx gehabt.
Dennoch: jeden Tag eine gute Tat.
Schöne Grüße
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
CHchrimarcheseThemenstarter249 Beiträge · seit 200731. Aug. 2007 · #12Hallo Uli
Ja, ja so ist's - Italien's Maenner....das waere dann ein Kapitel fuer sich, und wir beschraenken uns lieber aufs schoene Namibia;)
Uebrigens - der Oryx wusste meiner Meinung nach genau, dass Paolo ihm nichts zuleide tun wollte - die Katze hingegen wurde mit einem Pullover "gefangen" gehalten, sonst waere die Befreiung nicht moeglich gewesen.
Ciao-ciao
CHRISTINE
Bazi2'721 Beiträge · seit 200631. Aug. 2007 · #13Hallo Christine
schön Dein Reisebericht. Schade, dass Dir Etosha Aoba nicht gefallen hat. Da muss sich ja so einiges geändert haben.
Uns haben zwar letztes Jahr die Häuschen in den Büschen gut gefallen. Wir haben sie nicht als düster empfunden, vielleicht einfach, da muss ich Dir recht geben. Aber das ist ja Geschmacksache. Auch in einem Zelt haben wir nicht gegessen und das Essen musste sich im Vergleich mit anderen Unterkünften auch nicht verstecken.
Auch am Abend den Hock am Feuer - mit Blick auf das kleine beleuchtete Wasserloch, an dem immer wieder Tiere vorbei kamen - haben wir sehr genossen.
Gisela
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200631. Aug. 2007 · #14Hallo Christine,
wir haben Deinen schönen Bericht mit Freude gelesen.
Na ja, man bekommt wieder Fernweh- und Reiselust.
Vor allem, war es sehr schön als wir uns beim Sesriem Canyon kennen gelernt haben. Leider zu kurz. Das kann man alles nachholen, vielleicht bei einem Namibia-Forum-Treffen.
Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200631. Aug. 2007 · #15Hallo Christine,
lieben Dank für Deinen schönen Bericht, da werden Erinnerungen wach und das Fernweh ordentlich geschürt. Hut ab vor Deinem Paolo, der bei der Oryx-Befreiung ganz schön Mut und eine große Portion Herz bewiesen hat. Ein Glück, daß der Oryx wohl wußte, daß ihm geholfen wird. Das hätt sonst schlimm aus gehen können.
CRCrezi209 Beiträge · seit 200701. Sept. 2007 · #16Hallo zusammen,
wir waren 2000 auf der Aoba Lodge und zu diesem Zeitraum wurde die Logde von Georg, Uli (seiner Frau) und einem befreundeten Ehepaar bewirtschaftet. Sie hatten das Gelände als Aussteiger ein paar Jahre vorher übernommen. Diese vier betreuten uns sehr gut. Allerdings gab es damals schon eine Lapa mit Heizstrahlern. Als das befreundete Ehepaar ausstieg haben Georg und Uli verkauft. So hat er uns 2003 als wir ihn besuchten dies erklärt. Das Anwesen gehört nun den Besitzern der Mushara Logde. Und seid dem sind die Preise ganz schön gestiegen. Georg und Uli wohnen noch in dem Farmhaus auf dem Gebiet und damals (2003) machte er nur noch die Sundownerfahrt.
Norbert<br><br>Post geändert von: Crezi, am: 31/08/2007 22:22
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
CHchrimarcheseThemenstarter249 Beiträge · seit 200701. Sept. 2007 · #17Bazi schrieb:Hallo Christine
schön Dein Reisebericht. Schade, dass Dir Etosha Aoba nicht gefallen hat. Da muss sich ja so einiges geändert haben.
Uns haben zwar letztes Jahr die Häuschen in den Büschen gut gefallen. Wir haben sie nicht als düster empfunden, vielleicht einfach, da muss ich Dir recht geben. Aber das ist ja Geschmacksache. Auch in einem Zelt haben wir nicht gegessen und das Essen musste sich im Vergleich mit anderen Unterkünften auch nicht verstecken.
Auch am Abend den Hock am Feuer - mit Blick auf das kleine beleuchtete Wasserloch, an dem immer wieder Tiere vorbei kamen - haben wir sehr genossen.
Gisela
Liebe Gisela,
Bei den Unterkuenften gehen halt die Meinungen auseinander - vielleicht ward Ihr zu einer anderen Jahreszeit dort, als es gruen war und nicht duerr, und auch weniger kalt. Einfach ist fuer uns absolut kein Problem -nur sollte dann der Preis auch entsprechend sein (sogar der Wein war teurer als anderswo). Das Essen war fuer uns ok, aber bei der Kaelte im "Zelt" (damit meine ich den vollkommen offenen Aufenthaltsraum) wurde es schnell eiskalt. Auf unsere Frage nach einem Heizstrahler sah man uns an, als ob wir vom Mond kaemen.
Einen Hock am Feuer hatten wir nicht, aber dafuer kann die Lodge nichts, wenn die Gaeste sich nicht selbst zusammenfinden (wir waren sicher nicht mehr als 10-15 an diesem Abend) .
Vielleicht waren wir besonders enttaeuscht von Aoba, weil wir vorher so tolle Unterkuenfte hatten.
CHchrimarcheseThemenstarter249 Beiträge · seit 200701. Sept. 2007 · #18Werner_Ute schrieb:Hallo Christine,
wir haben Deinen schönen Bericht mit Freude gelesen.
Na ja, man bekommt wieder Fernweh- und Reiselust.
Vor allem, war es sehr schön als wir uns beim Sesriem Canyon kennen gelernt haben. Leider zu kurz. Das kann man alles nachholen, vielleicht bei einem Namibia-Forum-Treffen.
Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Ja - wer weiss, waere schoen... vielleicht faehrt Ihr mal in die Toskana statt nach Afrika;)
Saluti - Christine
CHchrimarcheseThemenstarter249 Beiträge · seit 200701. Sept. 2007 · #19Crezi schrieb:Hallo zusammen,
wir waren 2000 auf der Aoba Lodge und zu diesem Zeitraum wurde die Logde von Georg, Uli (seiner Frau) und einem befreundeten Ehepaar bewirtschaftet. Sie hatten das Gelände als Aussteiger ein paar Jahre vorher übernommen. Diese vier betreuten uns sehr gut. Allerdings gab es damals schon eine Lapa mit Heizstrahlern. Als das befreundete Ehepaar ausstieg haben Georg und Uli verkauft. So hat er uns 2003 als wir ihn besuchten dies erklärt. Das Anwesen gehört nun den Besitzern der Mushara Logde. Und seid dem sind die Preise ganz schön gestiegen. Georg und Uli wohnen noch in dem Farmhaus auf dem Gebiet und damals (2003) machte er nur noch die Sundownerfahrt.
Norbert<br><br>Post geändert von: Crezi, am: 31/08/2007 22:22
Hallo Norbert,
Ich dachte, Georg haette nur vermietet .... aber ist ja egal. Georg ist ein ganz toller Mensch, wir haben die Sundownerfahrt mit ihm wirklich genossen und viel von ihm gelernt. Und ich bin sicher, dass die Mushara Lodge frueher od. spaeter was tut fuer den kleinen "Ableger".
Gruessle - Christine
CHchrimarcheseThemenstarter249 Beiträge · seit 200701. Sept. 2007 · #20AfricanDreams schrieb:Hallo Christine,
lieben Dank für Deinen schönen Bericht, da werden Erinnerungen wach und das Fernweh ordentlich geschürt. Hut ab vor Deinem Paolo, der bei der Oryx-Befreiung ganz schön Mut und eine große Portion Herz bewiesen hat. Ein Glück, daß der Oryx wohl wußte, daß ihm geholfen wird. Das hätt sonst schlimm aus gehen können.
Halli-Hallo !
Der Oryx lag zum Glueck auf der anderen Seite des Zaunes, der ihn also von Paolo trennte. Das machte die Sache relativ ungefaehrlich, denn es waere fuer das arme Tier schwierig gewesen, ihn aus der liegenden Position anzugreifen.... Davon abgesehen - die Handlung erfolge spontan, eben mit Herz.