NINicoleThemenstarter25 Beiträge · seit 200730. Aug. 2007 · #1Guten Morgen Ihr Lieben!
Bei so vielen schönen Unterkünften in Namibia fällt es uns wirklich sehr schwer, uns endgültig zu entscheiden...
Wir schwanken in der Erongo Umgebung zwischen der Erongo Wilderness und der Vingeklip Lodge. Schön sind sicher beide, wie ich auch Euren zahlreichen Kommentaren entnehmen konnte. Würdet Ihr eine der beiden für 3 Nächte vorziehen, kann man auf eine der beiden eventuell mehr unternehmen?
Liebe Grüße
Nicole<br><br>Post geändert von: Nicole, am: 31/08/2007 07:52
DEderfreed726 Beiträge · seit 200630. Aug. 2007 · #2hmmm...würde die Vingerklip nicht unbeding in die Erongo Gegend einordnen. Da liegen noch einige km dazwischen.
Kenne nur die Vingerklip Lodge, die lohnt auf jeden Fall. Aber auch von der Erongo habe ich schon viel gutes gehört. Würde ggf. versuchen beide in die Tour einzubauen.
Gruß,
Crsten
THThomasN359 Beiträge · seit 200630. Aug. 2007 · #3Hallo Nicole, wie du schon vermutet hast sind beide gegenden sehr schön und einzigartig und schon deshalb nicht miteinander zu vergleichen. Wir sind dieses jahr sowohl auf Vigerklip (2 Nächte) und Erongo (2 Nächte) gewesen und es war beides super. Die Frage ist doch wie ihr die Tage nutzen wollt. Im Erongo steht klar die Landschaft im Mittelpunkt und solche Aktivitäten wie wandern usw. Die Vigerklip Lodge liegt strategisch recht gut für Besuche von Tweifelfontein,versteinerter Wald und natürlich Vigerklip (wobei man natürlich auch dort ausgedehnte Spaziergänge/Wanderungen unternehmen kann).
Gruss Thomas
NINicoleThemenstarter25 Beiträge · seit 200731. Aug. 2007 · #4Lieber Carsten, lieber Thomas,
danke für Eure Infos. Gestern abend haben wir uns noch einmal Gedanken gemacht, 2 Nächte Erongo Wilderness, 2 N Vingeklip und 2 N Kavita Lion/ Grootberg Lodge zu nehmen oder eine auszusparen und dafür 3 Nächte Erongo Wilderness oder Vingerklip und 3 Nächte Kavita/Grootberg zu nehmen. Ich fand die Routenstrecken sehr kleinteilig und freu mich auch, wenn ich mal länger an einem Ort bleibe. Hab mich halt nur gefragt, ob ich, wenn ich die Vingerklip oder die Erongo Wilderness auslassen würde, einen Höhepunkt verpassen würde. Was meint Ihr?
Herzliche Grüße
Nicole
THThomasN359 Beiträge · seit 200631. Aug. 2007 · #5Hallo Nicole, ich würde auch dazu tendieren 2x3 Nächte anstatt 3x2 Nächte zu planen, da es doch ein anderen Gefühl ist, einmal länger an einem Ort zu verweilen und nicht immer auf der "Durchreise" zu sein. Ich kenne leider Eure Route nicht und weiss daher nicht wo Eure Schwerpunkte liegen. Aber landschaftlich sind beide Gegenden beeindruckend. Da für Euch aber schon ein Aufenthalt von Grootberg feststeht, und Fingerklip/Groootberg nicht so weit auseinander liegen, würde ich zu einem Aufenthalt im Erongo Gebirge tendieren, da ihr zur Not auch Fingerklip über einen Tagesausflug von Grootberg aus machen könntet. Aber wie gesagt, es kommt mehr darauf an, einmal nicht unterwegs zu sein, und die Zeit zu nutzen um sich mit der Umgebung/Natur/Landschaft vor Ort auseinander zu setzen.
Gruss Thomas
CHchrimarchese249 Beiträge · seit 200731. Aug. 2007 · #6Hallo Nicole,
Ich hatte bei der Planung aehnliche Probleme und entschied mich aus zeitlichen Gruenden dann fuer:
1 Nacht Ai Aiba Lodge
2 Naechte Vingerklip
3 Naechte Grootberg (da Angebot 2=3)
weil wir auf keine dieser Unterkuenfte verzichten wollten. Alle drei sind ganz einfach traumhaft und dazu noch erschwinglich. Auf der Strecke Swakopmund-Ai Aiba machten wir sogar den Abstecher ueber die Spitzkoppe.. wobei es sehr schade war, auf Ai Aiba nur eine Nacht verbringen zu koennen. Unsere Reise hat uns bestaetigt, was von vielen Fomis gepredigt wird - keine allzu langen Tagesstrecken und nicht weniger als 2 Uebernachtungen an einem Ort.
Viel Spass beim Planen - Namibia ist ein wunderschoenes Land !
CHRISTINE
NINicoleThemenstarter25 Beiträge · seit 200731. Aug. 2007 · #7Danke für Eure Tipps! Ich denke, wir werden die 2 x 3 Nächte Lösung wählen und da Vingerklip und Erongo Wilderness vergleichbar scheinen, würden wir uns wohl für die Erongo entscheiden, da sie fahrtechnisch besser ins Konzept passt. Die Strecke Swakopmund - Erongo Wilderness dürfte wohl ohne Weiteres machbar sein.
Habt Ihr eine Idee, wie lange wir von Swakopmund bis Erongo Wilderness wohl brauchen werden? Wäre da noch Cape Cross zeitlich drin? Spitzkoppe können wir bei einem 3 Tagesaufenthalt ja noch immer von Erongo Wilderness aus machen...
THThomasN359 Beiträge · seit 200631. Aug. 2007 · #8Hallo Nicole, für die Strecke Swakopmund - Erongo kannst du 3 Stunden gemütliche Fahrt rechnen. Wenn Du aber Cape Cross mit einbaust dann wird es eine schöne Tagestour, da es ja von Swakopmund nach Cape Cross etwa 120km sind und ihr auch für den Besuch der Robbenkolonie Zeit einplanen solltet.
Gruss Thomas
Sanne2'462 Beiträge · seit 200601. Sept. 2007 · #9Hallo Nicole,
weiß zwar nicht, wie Eure Route genau aussieht, aber da Du Kavita und Erongo als Unterkunft nennst, hier ein kurzer Hinweis:
Wir hatten Erongo für 2 Nächte gebucht und im Anschluss daran Kavita für 2 Nächte. Beides war spitze. Erongo mit der Natur und Kavita mit Löwen und Blick auf Etosha - beide Lodges sind ein Erlebnis.
Allerdings ist die Strecke von Erongo nach Kavita recht lang. Wir hatten uns da komplett verschätzt. Nahmen an, es wären nicht mehr als 4 Stunden. Nachher waren es dann über sechs (mit Fotostopps etc.).
Also, solltet Ihr ebenfalls die direkte Route nehmen: früh aufstehen und zeitig losfahren 🙂
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
NINicoleThemenstarter25 Beiträge · seit 200703. Sept. 2007 · #10Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps! Das erleichtert uns das Planen ungemein. Ich bin mir sicher, dass die wenigsten Unterkünfte in Namibia echte Reinfälle sind. Jede Lodge hat sicherlich ihren eigenen Charme und ihre Vorzüge oder man erlebt dort etwas, was einem immer in Erinnerung bleiben wird.
Es soll denn nun auch die Erongo Wilderness werden.
@ Sanne, wir haben tatsächlich mal wieder gegrübelt und hatten gedacht, ein Stück weiter zu sein, denn es sollte statt der Grootberg nun tatsächlich die Kavita Lion werden. Allerdings hatten wir auf der Karte schon gesehen, dass es eine längere Fahrt werden wird, hatten mit 5 1/2 Std. gerechnet. Ist schon eine lange Strecke, aber eine Zwischenübernachtung in der Vingerklip würde bedeuten, Koffer aus- und wieder einpacken und den Tag würde ich dann lieber in die Kavita Lion investieren, also in meine 2x3 Nächte-Planung. Wir werden also Deinen Rat beherzigen und früh losfahren. Ist die Strecke mit normalem Auto gut machbar? Wie hat es Dir auf Kavita Lion gefallen?
Herzliche Grüße
Nicole<br><br>Post geändert von: Nicole, am: 03/09/2007 14:25
DIDirki100 Beiträge · seit 200703. Sept. 2007 · #11Hi Nicole,
will Deine Planung nicht vollends durcheinander bringen. Wir waren vor vier Wochen in beiden Lodges, sind beide wirklich top, kann mich da auch nur allen Fomi`s anschließen. Wir fanden allerdings die Erongo Wilderness Lodge doch recht teuer, das Zelt relativ eng (waren zu viert) und die Nächte sind ganz schön kalt gewesen.
In der Vingerklip hatten wir ein relativ großes Fam.-zimmer mit einem kleinem Dachzimmer und eine Superaussicht auf die Ugab-Terrassen.
Hat uns alles in allem besser gefallen und ist um einiges günstiger.
Aber wie meine Vorredner auch schon feststellten, wirklich schlechte Unterkünfte haben auch wir nicht erlebt!!
Schönen Urlaub.
Dirk
NINicoleThemenstarter25 Beiträge · seit 200703. Sept. 2007 · #12Hi Dirk!
Zugegeben, die Gefahr besteht natürlich, dass eine Aussage meine gerade so hart errungene Entscheidung wieder verwirft. Aber wer weiss, wozu das dann am Ende gut ist....
Zum engen Zelt: Wir sind zu zweit, da wird`s uns vielleicht nicht so eng erscheinen und auf das Zelt selber freu ich mich riesig! Wir haben im Krüger auch in einem Zelt übernachtet. War auch schweinekalt, aber es war ein tolles Erlebnis!!!
Gruß
Nicole
Sanne2'462 Beiträge · seit 200603. Sept. 2007 · #13Hallo Nicole,
wir hatten einen Nissan Almera und die Strecken waren im Juni letzten Jahres kein Problem. Manches Mal hätten wir uns ein höheres Fahrzeug gewünscht, dies war im Wesentlichen aber nur auf den Farmzufahrten der Fall. Die sind manchmal etwas abenteuerlich.
In Erongo gibt es einen Stellplatz unterhalb der Lodge, von dort werdet Ihr mit 4x4 abgeholt und das letzte Stück gefahren. Also auch kein Problem.
Kavita fanden wir wunderschön. Der Blick in die Weite, die Unterkunft, das Essen - alles spitze. Uwe und Tammy Hoth sind supernett und erzählen alles mögliche über Löwen, das Leben in Namibia, den Umstieg vom Farmbetrieb auf Gästelodge usw. Wir haben es bedauert, nur 2 Nächte geblieben zu sein. Ich hätte da Wochen zubringen können. Der Erholungsfaktor ist grandios. Alle Guides, die uns betreut haben, waren fantastisch - wir haben uns rundum wohlgefühlt und fahren sicher noch einmal dort hin. Für unsere Reise im Oktober ist es leider nur zu weit nördlich 🙁
Wir hatten in Erongo ein 2-Personen-Zelt - wußte gar nicht, dass die auch welche für 4 Personen haben. Uns hat es platzmäßig gereicht. Sind halt 2 Einzelbetten, davor ein kleinerer Bereich für Koffer usw. Vor allen Zelten gibt es eine Holzterasse, auf der man supergemütlich sitzen kann. Für einen abendlichen Wein ausgezeichnet geeignet.
Kalt wars nachts auf jeden Fall. Allerdings haben wir zig zusätzliche Decken erhalten - dann gings ganz gut. Man muß halt sicherstellen, dass das Zelt wirklich gut geschlossen ist. Soll man aber wegen etwaigem Besuch von Affen sowieso in Erwägung ziehen. 🙂
Einzig das Duschen morgens (tagsüber gabs bei uns Stromausfall) in der Außendusche war schon eine Herausforderung - Wasser war zwar schön heiß, aber die Außentemperatur lag morgens nur bei 5 Grad.
Für die Nacht haben wir immer abends eine Flasche Wein geleert - dann merkt man die Kälte weniger 🙂
Am meisten gefroren haben wir aber definitiv auf Okonjima im Bush Camp - auch wenns da Wärmeflaschen gab. Das war super!
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
NINicoleThemenstarter25 Beiträge · seit 200703. Sept. 2007 · #14Liebe Sanne,
das hört sich genau nach den Unterkünften und den Urlauben an, die wir lieben. Viel Entspannung, abends mit schönem Blick in die Weite und dazu einen leckeren Rotwein.... Oh ich freu mich so darauf! Wenn möglich, bleiben wir überall 3 Nächte, damit es eben nicht zu stressig wird und den südlichen Teil (südl. von Sossus) haben wir ohnehin gestrichen, damit wir jede Unterkunft genießen können. Jetzt fällt das Warten noch schwerer!!!
A propos Wein... wie siehts denn mit den Weinen in Namibia aus? Südafrikanische? Selbst besorgen oder zu fairen Preisen auch in den Lodges? In Südafrika haben wir zum Abendessen die besten Rotweine bekommen und wenn wir ein paar Tage später in den Bottler Store gegangen sind, um genau diesen Wein für schöne Abende zu kaufen, waren sie oft teurer, als im Restaurant - oder sie waren nicht mehr zu bekommen...
LG
Nicole
Sanne2'462 Beiträge · seit 200603. Sept. 2007 · #15Liebe Nicole,
wir trinken in der Regel vorrangig Weißwein - der war aus Südafrika und war durchgehend super. Preise in den Lodges fanden wir moderat (wenn ich mich recht erinnere um die 8-10 Euro pro Flasche). Was uns durchweg gut gefallen hat, dass es Wein in allen Preiskategorien gab, Du kannst also auch deutlich teureren bekommen 🙂
In Omaruru gibts ein kleines Weinanbaugebiet, das wir auch angeschaut haben. Der dort hergestellte Grappa ist gut, den Weißwein haben wir gekauft (auch als Mitbringsel), würden wir aber nicht wieder machen. Wenn er sehr gut gekühlt ist, gehts - aber ansonsten war er nicht nach unserem Geschmack.
Wir haben nur einmal Wein in einem Laden gekauft - der war preislich etwas drunter. Aber wie gesagt, für Hotel/Restaurantbetrieb fanden wir die Preise okay.
Herzliche Grüße und schöne Grüße an Tammy und Uwe,
Sanne
CHchrimarchese249 Beiträge · seit 200703. Sept. 2007 · #16Hallo Sanne,
Wir leben in der Toskana und sind recht verwoehnt was Wein anbelangt ... die suedafrikanischen Weine, die wir in den Lodges (jeden Abend ein Flaeschle 😉 tranken fanden wir ausgezeichnet und preisguenstig.
Wir haben auch immer eine Flasche Grappa dabei - ein Schlueckchen zur Verdauung und in Namibia (wir waren im Juni dort) auch gegen die Kaelte - das tut gut. A propos Kaelte - auf Okonjima waren wir im Main Camp, wo wir unter der Kaelte nicht gelitten habe, obwohl's draussen eisig war.
Ciao-ciao
CHRISTINE
heuchef911 Beiträge · seit 200703. Okt. 2007 · #17Nur noch ein kleiner Nachtrag zur Erongo Wilderness Lodge:
Wir waren schon zweimal, immer die letzten 3 Tage vor der Heimreise - zuletzt August 07, dort und buchen schon jetzt wieder für 2008. Das sagt wohl alles: nicht billig, aber wunderschöne Landschaft, herrliche Wanderungen, gutes Essen und freundliche Leute. Ideal, um noch mal etwss zu entspannen.
Die Zelte sind für zwei Personen absolut groß genug, wir hatten unsern 12-jährigen Sohn mit drin und es ging auch ohne Gedränge. Die Zelte Nr. 6 und 20 haben übrigens Doppelbetten, Nr. 6 liegt am schönsten hinsichtlich Aussicht (aber uns nicht fürs nächste Jahr wegnehmen! 😠
Südafrikanische Weine gibt's in jeder Lodge zu Preisen, über die ich mich in deutschen Restaurants mehr als freuen würde... 🙄
Gute Reise!
Helgi
niraluk159 Beiträge · seit 200703. Okt. 2007 · #18Hallo Christine
Verrätst du mir wie du bei der Grootberg Lodge zu dem Angebot 3 für 2 gekommen bist?
Wir sind zwar mit dem Campervan unterwegs, aber irgendwie machen die von Euch beschriebenen Lodges unheimlich Laune mal 3 Tage so zu logieren.
LG Karin
CHchrimarchese249 Beiträge · seit 200703. Okt. 2007 · #19Hallo Karin
Ich habe damals div. Lodges bei einem deutschen Reisebuero, dessen Adresse mir ein nettes Fomi gegeben hatte, gebucht. Sie waren z.T. um einiges billiger als die direkten Tarife. Ich mache Dir spaeter ein PMS mit allen Details.
Liebe Gruesse
CHRISTINE
niraluk159 Beiträge · seit 200703. Okt. 2007 · #20Hallo Christine
Ich kann deinen Reisebericht nicht finden!!??
Im Forum sind so viele tolle Berichte und Hilfen versteckt, ich bin manchmal einfach zu dusslig oder umständlich.
Hast du einen Tipp wo ich suchen könnte?
Ich saug gerade alles auf was ich über Namibia finden kann. Würde mich also über deinen Bericht freuen.
Nochmals Danke auch für deine private Nachricht.
LG Karin