EUR/USD

35 Antworten · 9'817 Aufrufe · gestartet 28. Aug. 2007 von Emilio
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 200728. Aug. 2007 · #1
Hallo!

Nachdem es am Freitag bei uns Richtung Namibia losgeht, nun noch die letzten Vorbereitungen.

Ich weiß, daß die Zahlungsmittel schon hinlänglich besprochen wurden, aber ich überlege noch, wieviele Barmittel bzw. welche Währung ich mitnehmen soll.
Wenn man bei den örtl. Banken Geld umwechseln möchte, nehmen diese lieber USD oder EUR.

Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte.

lg Emilio
2'732 Beiträge · seit 200628. Aug. 2007 · #2
Haben noch nie ernsthaft Geldwechseln in Betracht gezogen - sondern das Geld immer per Kredit- / Bankkarte am Geldautomaten abgehoben. Fuer den Fall der Faelle haben wir immer ein paar Euros dabei.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter16 Beiträge · seit 200728. Aug. 2007 · #3
Ist es noch aktuell, daß an den Tankstellen nur Bargeld akzeptiert wird?

In Botswana und Sambia, funktioniert da auch die Bargeldversorgung über die Geldausgabe Automaten?

Danke
Emilio
7'269 Beiträge · seit 200628. Aug. 2007 · #4
Hallo Emilio

Der Geld- oder auch Travellerchequeswechsel in einer Bank kann sich recht lange hinziehen. Deshalb würde ich auch eher auf Karte setzen und zur Not noch ein paar Euros dabei haben. Diese kann ich ja auch hier wieder nutzen. Der Wechsel auf US$ ist nicht nötig.

Tankstellen in Namibia nehmen meist nur bares. In Botswana kannst Du hingegen meistens mit Karte bezahlen.

Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 28/08/2007 12:36
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
387 Beiträge · seit 200628. Aug. 2007 · #5
Hallo Emilio,

in Botswana und Namibia kannst du mit der VISA Karte Geld an entsprechenden ATM bekommen. In Botswana haben viele Tankstellen an den größeren Straßen inzwischen Speedpoints, so dass man mit Kreditkarte zahlen kann wenn die Verbindung zur Bank steht. Die Nationalparks in Bots akzeptieren Rand, Euro und US $. Die Kurse sind allerdings nicht gut und es verzögert die Einfahrt. Um nicht doppelt zu wechseln sind allerdings Euro die beste Wahl.

Gruß Joachim

Ps: Schau mal hier auf die Tankstellen Liste http://www.afrika-2005.de/tip.html.<br><br>Post geändert von: Annette, am: 28/08/2007 12:45
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
818 Beiträge · seit 200728. Aug. 2007 · #6
US$ werden in Namibia weniger gern gesehen, als Euronen.
Anders in Botswana.

Dennoch - wie alle anderen - ein paar Euros dabei haben reicht, der Rest am Flughafen und bei irgendeiner Bank mit der ganz normalen EC-Karte abheben, wobei es bei der (blauen) StandardBank N$ 2000 und nicht nur N$ 1000 wie sonst überall gibt.

LG oribi
http://www.oribi.de/
259 Beiträge · seit 200728. Aug. 2007 · #7
Hi Leute,
wenn wir aber den Wagen im Voraus bar bezahlen wollen (zwecks Rabatt), und "nur" N$ 2000,- auf einmal am Automaten bekommen, dann wird's aber mühsam, oder?
Ich dachte wir nehmen den "Autobetrag" in bar in Euro mit und der ist ja dann am zweiten Tag, wenn wir das Auto abholen "in Sicherheit" .

Oder wie macht ihr das?

Grüße
JK
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
406 Beiträge · seit 200628. Aug. 2007 · #8
hallo kubik !!
wieviel rabatt bekommst du?
wegen ein paar euro ersparnis trage ich nicht so eine menge kohle durch die gegend. mir wäre das risiko, es zu verlieren oder es wird gestohlen zu groß. außerdem bist du die ganze reise nur unruhig.
ich bezahle ganz normal mit überweisung oder creditcard.
gruß
karl
479 Beiträge · seit 200628. Aug. 2007 · #9
Genau so haben wir es immer gemacht. Frag doch mal bei deinem Autovermieter nach, die meisten geben nochmal 5% bei Bezahlung mit €uro.
Grüße Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
259 Beiträge · seit 200728. Aug. 2007 · #10
Ja, 5% sind drin und das sind in unserm Falle ca 75,- €, die ich ja direkt nach Ankunft in WDH "los" bin, da mich der Autovermieter am Flughafen abholt.
😉

Grüße
JK
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
818 Beiträge · seit 200728. Aug. 2007 · #11
5% Ersparnis bei Barzahlung sind häufig, aber nicht zum Tageskurs, sondern zu einem sehr schlechten. Da müssten schon 15% Rabatt drin sein, um plus minus null rauszukommen.
Wir haben für unseren Teil dazu gelernt und nutzen dafür das Kreditkartenverfahren.

LG oribi
259 Beiträge · seit 200728. Aug. 2007 · #12
Hi oribi.de,
sorry das kapier ich nicht, 5% sind 5%, egal, welcher Kurs, oder?
Wenn das Auto, sagen wir 15000 N$ kostet, ich 1600 € mit nehme, bei Ankunft am Flughafen wechsel, und dann bar in N$ -5% zahle, was ist daran schlecht? Welcher Vermieter gibt Dir 15% Barzahlungsrabatt?

Leicht verwirrte Grüße
JK
818 Beiträge · seit 200728. Aug. 2007 · #13
Ich versuchs nochmal deutlicher 😉

Angenommen es sind noch 20.000 N$ zu zahlen; bei Barzahlung gibts 5% Rabatt: also Rest N$ 19.000
Beim Kurs 1EUR : 9,5N$ sind das 2000 EUR.
Bei dem Kurs den Dir evtl. der Jeepverleih anbietet klingen eher 1EUR zu N$ 8,00 realistisch, also zahlt man tatsächlich: EUR 2.375, was summasumarum etwa 15% mehr ergeben dürfte.

oribi
259 Beiträge · seit 200728. Aug. 2007 · #14
Du meinst den Kursunterschied zwischen dem Wechselkursen bei Barumtausch z.B. am Flughafen, und dem Kurs den Dir Deine Bank bei Kartenzahlung gewährt, oder?

Grüße
JK
982 Beiträge · seit 200628. Aug. 2007 · #15
Bei der ganzen Betrachtung, welche Währung man mitführt und welche man am Automaten ziehen kann, ist das "wieviel" nicht unerheblich.

Mein konkretes Beispiel: Start in WDH. Kann ich im Supermarkt mit Karte zahlen? Dann brauche ich zu Anfang nicht so viel N$. Das ist auch besser zu regulieren, als der Trip nach Botswana.

Denn da zahle ich "nur" die Gebühren an der Grenze, muss voraussichtlich 2x tanken (Maun und Kasane), Parkgebühren zu zahlen und der Rest... tja... vielleicht noch einkaufen. Irgendwie ist es für mich sehr schwierig, die benötigte Geldmenge in Pula abzuschätzen. Mir ist bewusst, dass das alles vom persönlichen Geschmack abhängt... Hat da jemand trotzdem einen Tipp?

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
818 Beiträge · seit 200728. Aug. 2007 · #16
Du wirst ja wohl sicher nicht am Flughafen erst in N$ tauschen, um dann beim Verleih zu bezahlen, oder?
Stattdessen wirst Du ja sicherlich mit nem Paket Euros beim Verleih auftauchen und dort in Euros bezahlen wollen und genau diesen dortigen Umtauschkurs meine ich.
667 Beiträge · seit 200628. Aug. 2007 · #17
@Kubik,
Was oribi (er ist nicht mehr angemeldet) wohl meint ist:
Falls der Vermieter eine Zahlung in EURO minus 5% bevorzugt, hängt der Preis natürlich vom Wechselkurs ab. Da kann es dann passieren, daß der Kurs vom Vermieter "nach Gutsherrenart" festgelegt wird und Du so zuviel bezahlst.

Wenn Du selbst wechselst, am Flughafen oder durch Belastung der Kreditkarte, bekommst Du den aktuellen Kurs. Da kann nichts passieren. Geringe Wechselgebühren fallen in beiden Fällen an, Kreditkarte üblicherweise 1%.
Gruß, Helmar
259 Beiträge · seit 200729. Aug. 2007 · #18
Na also,
das meine ich doch, der Preis ist ausgehandelt (z.B. 20000 N$) ich tausche hier in D oder gleich nach Ankunft in WHK am Flughafen meine € in N$ und zahle bar auf die Kralle in N$ 20000 - 5% = 19000 N$. 😉
Bin ich schief gewickelt, oder? Guter Kurs und fixer Preis minus Rabatt.
Man könnte zuvor natürlich auch den Preis in Euro aushandeln und einen Barzahlungsrabatt vereinbaren, das ginge natürlich auch!

Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
667 Beiträge · seit 200629. Aug. 2007 · #19
Na ja, Kubik,
aber nur wenn der Vermieter auch N$ nehmen will.
Vielleicht beziehen sich doch die 5 % Rabatt nur auf Zahlung in Euro??
Und DANN kommt natürlich der Wechselkurs DOCH ins Spiel. Helmar

p.s.23.04H: bloß nicht in Deutschland tauschen!! Wenn Du den Kurs erfährst, weißt Du warum.... In WDH jetzt etwa 9.85<br><br>Post geändert von: Helmar, am: 28/08/2007 23:06