Checkliste für Autoanmietung

11 Antworten · 5'801 Aufrufe · gestartet 24. Aug. 2007 von googlemeier
Antworten
Themenstarter249 Beiträge · seit 200624. Aug. 2007 · #1
Ich habe vor, aufgrund negativer Erfahrungen, eine Checkliste für die Autoannahme bei den Vermietungen zu machen.
Es ist ärgerlich, wenn Dinge fehlen oder / und der Wagen nicht genügend gewartet wurde.
Bitte Liste ergänzen, ich werde sie dann auf meiner Seite (www.googlemeier.de) oder für das Forum druck- und abhakfähig veröffentlichen.

Ein Anfang:

Räder:
- Reifendruck prüfen (auch Ersatzreifen)
- Reifenprofil überprüfen
- 2 Ersatzreifen
- Werkzeug für Radwechsel:
- Wagenheber,
- evtl. Adapter,
- Holzunterlage,
- Stange zum Ablassen des unteren Rades
- Schaufel
- Luftpumpe / Kompressor?
- Luftdruckmeßgerät?

Karosserie und Motor:
- kurze Probefahrt (auch Allradgetriebe testen)
- Kratzer und Beschädigungen (auch Scheibe, Scheinwerfer)
- Zelte und Aufbauten prüfen
- Zigarettenanzünder prüfen
- Tank voll?
- Türen und Scharniere prüfen

Zusatzoptionen:
- Wassertank voll? Wenn nicht, auffüllen lassen um Beschädigungen zu prüfen
- Brauchwasserpumpe prüfen
- Gasflaschen gefüllt?
- Aufsätze für Gasflaschen (Licht, Brenner) dabei?
- Kühlschrank prüfen

Zubehör:
- Stangen für Dächer, Aufbauten, Zelte, etc.
- Handtücher, Bettwäsche, Kopfkissen, etc.
- Werkzeugkasten (komplett)
- alle Schlösser auf Gängigkeit prüfen
- Keilriemen
- Abschleppseil
- Verbandskasten
- Bedienungsanleitung
- Warndreieck
- Radkreuz
- Einfüllstutzen für Reservekanister (ausprobieren!)
- Stromkabel 220V
- Fremdstarterkabel

Campingausrüstung:
- Besteck, Teller, Töpfe, Schüsseln, Becher, Messer, Dosen-, Flaschenöffner und Korkenzieher
- Spaten
- Axt
- Grill
- Grillzange
- Tisch
- Stühle
- Stöpsel für Waschbecken
- Schlafsäcke

Bestimmt was wichtiges vergessen...😗

Post geändert von: googlemeier, am: 24/08/2007 15:09<br><br>Post geändert von: googlemeier, am: 24/08/2007 15:17
"Did you see lions?" "No." "But the lions saw you!"
667 Beiträge · seit 200624. Aug. 2007 · #2
Ergänzung: Fremdstarterkabel. Falls Du das schon mit "Stromkabel"gemeint hast, dann 220 V Kabel für Anschluß an Campingplatzstrom. - Schlafsack?
483 Beiträge · seit 200724. Aug. 2007 · #3
Super Dienstleistung! Gerade rechtzeitig vor unseren Ferien am Dienstag! 😁

Gruss, Thomas
0
Themenstarter249 Beiträge · seit 200624. Aug. 2007 · #4
Thx! Ergänzungen hinzugefügt.
"Did you see lions?" "No." "But the lions saw you!"
208 Beiträge · seit 200724. Aug. 2007 · #5
Hätte da mal eine Frage an erfahrene Mietwagen übernehmer in Namibia:

Ab welcher Profiltiefe würdet ihr einen Reifen bei Fahrzeugübernahme nicht mehr akzeptieren, respektive wo liegt die gesetzliche Grenze und ich kann darauf bestehen das der Reifen oder im schlimmsten Fall gleich alle gewechselt werden bevor ich das Fahrzeug übernehme.

Ich nehme nicht an das in Namibia betreffend Profiltiefe ähnliche Vorschriften wie bei uns in Europa gelten (1.6 mm)

Besten Dank, Gruss Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
2'721 Beiträge · seit 200624. Aug. 2007 · #6
Flipper schrieb:
Hätte da mal eine Frage an erfahrene Mietwagen übernehmer in Namibia:

Ab welcher Profiltiefe würdet ihr einen Reifen bei Fahrzeugübernahme nicht mehr akzeptieren, respektive wo liegt die gesetzliche Grenze und ich kann darauf bestehen das der Reifen oder im schlimmsten Fall gleich alle gewechselt werden bevor ich das Fahrzeug übernehme.

Ich nehme nicht an das in Namibia betreffend Profiltiefe ähnliche Vorschriften wie bei uns in Europa gelten (1.6 mm)

Besten Dank, Gruss Flipper
Sehr gute Frage. Würde mich auch dringend interessieren.
Danke schon mal für die Antworten
Gisela
667 Beiträge · seit 200624. Aug. 2007 · #7
@Gisela:
Da wird sich keine verbindliche Formel finden lassen mit dem Profil, deshalb wohl auch keine Rückmeldungen bisher. Eine Menge Faktoren spielen eine Rolle, die Profiltiefe bei den ohnehin grobstolligeren Geländereifen ist nicht das Hauptproblem, sollte aber wenigstens 1-2 mm sein. Viel wichtiger sind andere Dinge: Sind aus dem Profil schon Stollen teilweise (oder ganz) rausgerissen, weil jemand unbedingt mal wieder den van Zyls von unten nach oben fahren mußte? Wie sehen die Seiten (Schultern) aus? Hat jemand nach Sandfahrten mit 1 bar vergessen/verschlafen, den Druck wieder auf der Schotter-/Teerstraße aufzupumpen? Dann siehst Du Walkspuren und Gewebebrüche an der Seite, ggf. sogar Felgenspuren. Haben die Seiten (auch Innenseite) bei vollem Druck gar sanfte, großflächige Beulen als Zeichen einer Gewebeschwäche? Das wäre besonders tückisch, der kann platzen und Dich rollen.
Einen kompletten Austausch für teilweise abgefahrene Reifen wird wohl kein Vermieter mitmachen, sonst ist er nur am Reifenwechseln bei der Abnutzung in NAM.
Bei meinem eigenen Wagen (Toyota Hilux) gehört die Reifenkontrolle jeden Morgen zum Ritual - - Lebensversicherung...😕
😐
Helmar<br><br>Post geändert von: Helmar, am: 24/08/2007 18:16
2'721 Beiträge · seit 200624. Aug. 2007 · #8
Danke Helmar
hab viel von Dir gelernt.
Gisela
208 Beiträge · seit 200726. Aug. 2007 · #9
Danke Helmar für deine Ausführungen, Gruss Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
130 Beiträge · seit 200702. Sept. 2007 · #11
Sehr hilfsreich! Vielen Dank! 🙂
Gruss, Annika&Peter
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
114 Beiträge · seit 200717. Sept. 2007 · #12
Hallo Googlemeier

Ich habe mir eben deine praktische Checkliste ausgedruckt. Danke! Wir erhalten von unserem Autovermieter (Leopard Tours) jeweils noch eine Reservebatterie und ca. 5 Benzinkanister. Das ist für mich ein beruhigendes Gefühl 😗. Vor ein paar Jahren hatten wir mal ein Auto von Britz mit defekter Tankanzeige und ohne Reservekanister gemietet. Wir brauchten in Maun einen ganzen Nachmittag bis wir endlich einen Kanister fanden ....

Liebe Grüsse
Eningu
0