SAsauberliThemenstarter17 Beiträge · seit 200720. Aug. 2007 · #1
Hallo,
wir werden im November die "übliche" Rundreise durch Namibia machen. Das wir einen 4x4 mieten wollen ist klar - schon allein wegen Platz und höherer Sitzposition. Nach meinem Verständnis wirklich nötig wäre er allein für die letzten 5 Kilometer in Sossusvlei.
Nun meine Frage: reicht da ein Nissan X-Trail 4x4 oder muß es ein Nissan Double Cab oder Toyota Hilux sein?
Ergänzung: EUR 73 für nen X-Trail ist happig, wir zahlen 89 EUR für einen für 4 Pax voll ausgestatteten LandRover Defender Baujahr 2006.<br><br>Post geändert von: oribi.de, am: 20/08/2007 09:30
Wir haben dieses Jahr bei Britz, Johannesburg, gebucht und 35% Rabatt bekommen. :-)))
Aber auch sonst zahlten wir für einen SingleCab inkl. Campingausstattung für 3 Pax um die 700 N$. Ich stelle gerade eine Liste aller möglichen Mietwagenfirmen des südlichen Afrika zusammen und werde sie dann auf meiner Webseite veröffentlichen. Das mag aber noch 1-2 Monate dauern. Zumindest kann man die dann alle um ein Angebot bitten und selbst auswählen; so machten wir das bislang jedes Jahr.
DEderfreed726 Beiträge · seit 200620. Aug. 2007 · #6
Da bringe ich doch mal wieder Hubert Hester (Kalahari Car Hire) ins Spiel. Mit 73 Euro seit Ihr da dicke dabei und bekommt einen komplett ausgestatteten 4x4 Double Cab Hilux inkl. Campingausrüstung.
Wobei 73 Euro bei ihm schon sehr viel wären! Das geht bestimmt noch günstiger.
und ob das günster geht wir hatten jetzt gerade einen Toyota Hilux 4x4 Doppelkabiner für 65 Euro alles incl. ziemlich neu mit 1.200 km Doppteltank von African Tracks, sind auch vom Service super. Die kann man nur empfehlen. Wir bevorzugen auch, dass man das Auto nich am Flughafen in Empfang nehmen muss, sondern abgeholt wird und wieder zum Flughafen oder auch in der Nähe zu einer anderen Unterkunft gefahren wird, so ist es auch am Abreisetag Stressfrei. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
SAsauberliThemenstarter17 Beiträge · seit 200720. Aug. 2007 · #8
Die Empfehlungen sind preislich ja top, aber wie sieht es mit der Versicherung aus. Ich habe zu viele schlechte Erfahrungen gemacht und buche daher nur noch Full Cover ohne SB und inkl. Reifen- und Glasschäden. Das scheint keiner der genannten anzubieten.
Gruß Steffen
DEderfreed726 Beiträge · seit 200620. Aug. 2007 · #9
nutze mal die Suchfunktion und gib VISA Gold ein. Vielleicht hilft Dir das weiter!
Soviel Zeit muß sein: DERFREED hat 500! Tusch und Korkenknallen!! Und Hanne 100, auch einen Tusch für Dich. 🙂
SAsauberliThemenstarter17 Beiträge · seit 200720. Aug. 2007 · #11
Tja, das mit der Kreditkartenversicherung ist natürlich eine Option - bei allen Unwägbarkeiten die es da gibt.
Was wäre denn dann die Empfehlung für das Fahrzeug (insb. Sossusvlei würde ich gern selbst fahren - fahre auch in D ein SUV ;-))?
Nissan X-Trail 4WD meintet ihr ja, sei eher nicht geeignet. Toyota Condor 4WD oder doch ein Hilux oder Double Cab?
Vielen Dank Steffen
DIDirki100 Beiträge · seit 200720. Aug. 2007 · #12
Hallo Steffen, wir waren grad in Namibia und mit einem Hilux unterwegs mit ganz normaler Standard-Versicherung. Alles super gelaufen und glücklicherweise bis auf einen klitzekleinen Steinschlag auf der Windschutzscheibe auch keine Schäden. Im Sossusvlei habe ich ein bisschen Luft abgelassen, denke aber, dass das mit normalem Luftdruck auch zu machen ist. Wir hatten vor zwei Jahren in Südafrika mal einen Condor, für die Straße schon okay, aber fürs Gelände, ich weiß nicht... Schöne Reise. Dirk
0
MAMartinL503 Beiträge · seit 200621. Aug. 2007 · #13
Das würde mich schon interessieren, ob man die letzten 5km mit normalem Luftdruck fahren kann oder nicht. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?Ich lese immer nur, Luftdruck senken, sonst geht es nicht.
Gruß Martin
0
Hiluchs527 Beiträge · seit 200621. Aug. 2007 · #14
Für die letzten 5 km ins Sossusvlei braucht man definitiv nicht den Luftdruck senken. So meine Erfahrung mit einem Hillux 4x4.
Aber wehe Du nimmst den sich dort anschließenden deep-sand-trail.
Da habe ich die Erfahrung gemacht, daß man ohne abgesenkten Luftdruck wohl recht leicht im Sande steckenbleibt... 😕 😄
PEpeterB249 Beiträge · seit 200621. Aug. 2007 · #15
Hallo Martin Also ich kann Dir nur eins sagen ICH bin der absolute SPEZIALIST und kenne wirklich jede Variante.Bin etwa 20zig mal gefahren oder auch etwas mehr.
Variante 1 Druck ablassen absolut Spitze hin und zurück wie auf Schienen. Note: Langweilig.
Variante 2 Durchgefahren und einem Deppen in der Spur ausgewichen eingesandet und geschaufelt.Druck nicht abgelassen Note : Anständig mittelprächtig
Variante 3 ( ich glaube das war der Spitzenreiter) Durchgefahren 4x4 zugeschaltet Druck nicht abgelassen, eingesandet,frei geschaufelt und wieder eingesandet,Druck abgelassen,wieder eingesandet,Räder gelookt ,göttlich weitergefahren Note: Dämlich
Variante 4 Hin und zurück mit dem shuttel.Ist OK. Note: Sicher und behütet gut Schweizerisch
Variante 5 Hingelaufen und zurück mit dem Shuttel Note: Absolut Spitze !!!!
Such Dir etwas aus es macht so oder so Spass.
Geniesse es und nimm immer genug Wasser mit Peter
Möchte noch was anfügen:bin nicht perfekt.
DEderfreed726 Beiträge · seit 200621. Aug. 2007 · #16
wir haben auch keinen Druck abgelassen. Solange man flüssig fährt ist es überhaupt kein Problem. Wir haben uns ein Shuttle ausgesucht und sind ihm gefolgt in der Hoffnung er zeigt uns den Besten Weg. Auf dem Hinweg kein Problem, auf dem Rückweg blieb der Shuttle auf einmal mitten im Tiefsand stehen da er ein "Schwätzchen" mit einem Kollegen halten wollte. Da musste ich auch anhalten und hatte etwas Probleme wieder loszukommen.
Kurz hin und her geschaukelt und es ging zum Glück weiter...
Filminfo265 Beiträge · seit 200721. Aug. 2007 · #17
Hallo Steffen, man fragt sich manchmal tatsächlich, ob man nur wegen der letzten 5km von Soussusvlei ein 4x4 Fahrzeug mieten soll? Je nach Budget könntest Du auch bei der Autovermietung Savanna nachfragen, der hat manchmal late Modelle (4 - 8 Jahre), gut gepflegt und sehr günstig. Die Strecke vor Soussusvlei ist ohne Probleme zu fahren , aber wie schon erwähnt wurde - wenn ein Fahrzeug entgegenkommt , und man in eine andere Spur wechseln muss...... dann ärgert man sich, den Luftdruck nicht abgesenkt zu haben;) . Auch wenn die klassische Namibia-Tour auch mit einem Pkw gut befahrbar ist , spricht doch vieles für die Wahl eines 4x4: Geländewagen sind auf Wellblechpisten komfortabler und generell sicherer, vor allem in der Regenzeit und natürlich auf schlechten Wegen. Manchmal sind auch Zufahrten zu Camps, etc. für Pkws etwas kritischer.
Sehr komfortabel ist und bleibt der Toyota Hilux ... ist immer eine gute Empfehlung. Weiterhin viel Freude bei den Reiseplanungen, mit Grüssen vom Bodensee
HOHolgerK.213 Beiträge · seit 200621. Aug. 2007 · #18
Ihr redet alle von Luft ablassen oder auch nicht. Der Eine hat Probleme, der Andere nicht. Es ist natürlich auch eine Frage der Tageszeit. Je weiter der Tag fortgeschritten ist, desto heißer und weniger tragfähig wird der Sand.Daher teilweise auch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade. Gruß HolgerK.
ps4spieler62 Beiträge · seit 200722. Aug. 2007 · #19
Hallo Dieter,
an der Stelle könnte man jetzt natürlich ein Fass aufmachen und über Komfort trefflich streiten. Für meine Begriffe ist ein Hilux ein absolut taugliches Auto für alle Fälle - oder sollte man eher sagen ein Lasttier? Wenn es aber um Geländetauglichkeit UND um Komfort geht, würde ich einem Toyota Landcruiser oder Nissan Patrol den Vorzug geben. Ist natürlich eine Preisfrage, klar. 4x4 ist für die Standardtouren auch kein "Muß" aber halt einfach geil. Was die Überschlagfreudigkeit angeht, da ist der Hilux m E. nach anfälliger als ein normaler Pkw oder ein etwas weicher gefederter Mazda oder Nissan 4x4. Plötzliche Schleudermanöver auf Schotterstraßen quittiert der Hilux gerne mal mit einem Überschlag, das ist einfach eine Tatsache, die man wissen und beachten sollte. Das ist auch eben der Tribut, den man einer guten Bodenfreiheit und relativ harter Federung zollt. Oder schlicht Physik. Ich bin schon sehr viel in weichem Sand gefahren und habe die Erfahrung gemacht, dass man mit breiten Reifen selten Luft ablassen muss. Zu viel Luft ablassen ist mühsam, da man ja auch wieder aufpumpen sollte und der Anfänger ruiniert gerne mal seine Reifen, wenn er letzteres vergisst oder einfach zu faul dazu ist. Du kannst als Reisender natürlich gerne auch Peters 5 Varianten ausprobieren und somit selbst rausfinden, was für dich optimal ist. Im Forum wird man sich über entsprechende Erfahrungsberichte sicher freuen. Am Sossusvlei kann man auch schön experimentieren, da findet sich immer ein mitleidiger Mitmensch, der einem aus der Patsche helfen kann. Im Busch zwischen Tsumkwe und Rundu würde ich mir lieber keine solchen Eskapaten erlauben.
Gruß Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben.
Alexander v. Humboldt
COComplet6 Beiträge · seit 200716. Sept. 2007 · #20
Ok liebe Kolleginnen und Kollegen!
Mich interessiert eigentlich weniger das "Luftablassen" sondern eben die ursprüngliche Frage: Welcher 4x4?
Wir sind zu zweit und werden entweder einen Trax 4x4 oder den klassischen Defender mieten. Wer hat dazu Tipps und Addressen?