Geld abheben

3 Antworten · 2'470 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2007 von australien
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 200716. Aug. 2007 · #1
Hallo!

Wir reisen im September nach Namibia und wollen nun wissen, ob man mit einer Bankomartkarte Geld abheben kann bzw. ob man extra eine Kreditkarte dafür benötigt.
Für eine Antwort wären wir sehr dankbar!
Australien
4 Beiträge · seit 200719. Aug. 2007 · #3
Hallo, mit einer ganz normalen EC-Karte kannst Du überall Geld abheben.
Meine Kreditkarte, die ich mir extra mal für die Reise nach Namibia geholt hatte, habe ich bis dato nie benötigt.

LG Moni33

P.S. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub
188 Beiträge · seit 200720. Aug. 2007 · #4
Hallo Australien,

Geld kannst du in vielen "größeren" Ort mit einer MAESTRO-Karte abheben. Die max. Abhebungshöhe pro TAG !!!! hängt sowohl von der namibischen Bank als auch der Einstellung auf deiner Karte ab. Ich habe selbst bei Banken, die laut eigener Auskunft bis zu 5000 NAD ausgeben, maximal 2000 beheben können. Das kann eventuell knapp werden, denn alle Tankstellen und viele Farmen akzeptieren nur Bargeld. Also immer früh genug entsprechend Geld ziehen. Wir hatten 3 verschiedene MAESTRO-Karten dabei von denen wir an 2 Tagen jeweils 2 benötigt haben um für die folgende Strecke ausreichend flüssig zu sein.

Wo es ATMs gibt findest du im Namibia-VADEMECUM (Vademecum im Suchtest eingeben!).
Aber VORSICHT!
Einige ATMs sind nur sogenannte Mini-ATMs (zB. in Khoriaxas und Kamanjab), die spucken nur mit einer VISA-Karte (höhere Nebenkosten als MAESTRO) Scheinchen aus.

Eine Kreditkarte ist nicht unbedingt nötig, aber erhöht unwahrscheinlich die Flexibilität. Ich würde dir dazu raten. Bis auf eine Lodge konnte ich bei allen mit Mastercard bezahlen. VISA wurde in allen von mir besuchten Lodgen akzeptiert. Ich habe wenn möglich immer mit Kreditkarte bezahlt, um genügend Bargeld für Notfälle bzw. vorher nicht kalkulierte Einkäufe zu haben. Vor allem letzteres kam öfters vor.

Falls du keine Kreditkarte hast: Es gibt z.Z. eine VISA-Karte OHNE Versicherungsschutz für EUR 1,- pro Monat und 12 Monate Mindestlaufzeit.

Fried-liche Grüße
Reisebericht Namibia und drum herum 2007: http://www.sauert.net/reisen/211d.php