Namibia im Dezember

12 Antworten · 4'140 Aufrufe · gestartet 15. Aug. 2007 von Marina
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 200715. Aug. 2007 · #1
Hallo liebe Fomi`s,
habe jetzt auch meine Reiseroute für Dezember endlich fertig, hoffe
ihr habt noch ein paar Anregungen oder Verbesserungsvorschläge für unsere 1. Reise nach Namibia. Herzlich Grüßen möchte ich von hier aus die Nürnberger Fomi`s. Hoffentlich treffen wir uns noch einmal.
01.12. 1 N Ankunft Windhoek (Auas City Hotel inkl. von African Tracks)
02.12. 2 N Odjiwarongo Franz indongo Lodge
04.12. 2 N Namutoni Mokuti Lodge
06.12. 1 N Halali
07.12. 1 N Okaukuejo
08.12. 2 N Khorixas Vingerklip Lodge
10.12. 1 N Cape Cross Lodge
11.12. 3 N Swakopmund
14.12. 3 N Sossusvlei (Desert Camp) (Runder Geburtstag 15.12.)
17.12. 2 N Tirasberge evtl. Koiimasis
19.12. 1 N Lüderitz
20.12. 1 N Klein Aus Vista
21.12. 2 N Fish River Canyon (Canyon Lodge)
23.12. 1 N Keetmannshoop / Köcherbaumwald
24.12. 3 N Kalahari Anib Lodge
28.12. 2 N Windhoek
29.12. Leider geht`s nun nach Hause
Bin gespannt auf Eure Feedbacks. 🙂
Lg.Marina
2'732 Beiträge · seit 200616. Aug. 2007 · #2
19.12. 1 N Lüderitz
20.12. 1 N Klein Aus Vista
Also ich würde lieber beide Nächte in Klein Aus verbringen
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter39 Beiträge · seit 200717. Aug. 2007 · #3
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Normalerweise würden wir 2 Tage Aus auch vorziehen. Wir wollen auch nach Kolmannskuppe. Daher dachten wir,
wenn wir in Lüderitz ankommen, Stadt anschauen, Permit besorgen und lecker Essen gehen. Am nächsten Tag Kolmannskuppe, dann nach Aus. Oder? 😕
LG Marina
2'732 Beiträge · seit 200617. Aug. 2007 · #4
Haben das von Aus gemacht. Sind nach Kolmannskop gefahren und uns dort gemeldet. Eintritt bezahlt und konnten dann einfach rumlaufen. Ob man lieber eine Führung macht oder nicht ist eine persönliche Entscheidung. Haben keine gemacht und somit jede Menge Zeit gehabt zum fotografieren.

Von Klein Aus könnt ihr tolle Wanderungen machen. Habe den Namen gerade nicht parat, aber folgt zuerst dem "Schutztruppe Trail", zweigt dann aber ab. Ca. 30 min Gehzeit. Sonnenuntergang at it's best!
Themenstarter39 Beiträge · seit 200717. Aug. 2007 · #5
Ok. Super Idee,
Dachte nur, daß man (Mann) dann nicht an einem Tag soviel fahren muß.
Dem Wandertip werden wir uns vormerken. Allerdings kommt es auch auf die Temperaturen an. Permit muß man nicht vorher besorgen? Dachte ich hätte irgendwo gelesen, daß man sich dies in Lüderitz besorgen muß.
LG Marina
2'732 Beiträge · seit 200618. Aug. 2007 · #6
Klein Aus Vista nach Kolmannkop sind 115 km.

Wir haben es damals so gemacht. Klein Aus nach Lüderitz gefahren. Dort dann zum Diaz Point und noch ein bischen auf der Halbinsel rumgefahren. Dann zurück nach Lüderitz an die Waterfront. Dort dann Mittagessen in einem Restaurant. Das Restaurant sah von außen eher nach Bahnhof aus und kühl war drinnen auch, aber der Fisch war sehr gut.
Dann zurück nach Kolmankop. Dort das Ticket gelöst und uns die Geisterstadt angesehen. Wie gesagt, ohne Führung,a ber die wollten wir ehe nicht. Dann über Garub (Wildpferde) zurück nach Klein Aus.
Dort dann den "Sunset Trail" gemacht. Auf dem Schild steht 1h 45 Min. aber das haben wir mit Sicherheit nicht gebraucht. Den Sonnenuntergang genossen und zurück zum Camp. Nach dem Abendessen ab ins Bett.

Insgesamt sind wir an dem Tag ca 320 km gefahren. Da die Strecke von Klein Aus nach Lüderitz geteert ist, ist die Strecke schnell "heruntergeradelt".

Der Schutztruppe Trail ist 9 km lang und dauert 3 h (laut Schild).<br><br>Post geändert von: Andreas Cierpka, am: 18/08/2007 07:57
1'036 Beiträge · seit 200618. Aug. 2007 · #7
Eine ausgeglichene Tour-relaxed

Mir wäre Etosha etwas zu kurz, aber es wird hiess sein also auch eine Überlegung.

Mein Vorschreieber meinte nur Aus und von dort Lüderitz machen, ist eien gute Alternative

Schöne Reise

Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
118 Beiträge · seit 200718. Aug. 2007 · #8
Hallo zusammen,

meine ersten Namibiareise steht erst noch bevor, drum erlaube ich mir eine Zwischenfrage:
@ Andreas: "Der Schutztruppe Trail ist 9 km lang und dauert 3 h (laut Schild)."
Habe noch nie von diesem Trail gehört, wo befindet er sich?
Ansonsten kann ich erzählen, dass wir ebenfalls vor haben, in Klein Aus Vista zu übernachten und von dort Lüderitz und Kolmanskop zu besichtigen. Man erspart sich wohl viel Wind, einen relativ unsicheren nächtlich Zeltplatz auf Shark Island und morgendlichn Nebel.

Viele Grüße
Keimoes
83 Beiträge · seit 200618. Aug. 2007 · #9
Hallo, schöne Tour! Ich würde folgendes erwägen umzustellen:

1.) statt Cape Cross Lodge ins Erongo-Gebirge fahren (Z.B. Hohenstein Lodge oder Erongo Wilderness Lodge) und zwar für 2 Nächte (wo ich die wieder herhole: später. Zum Cape Cross könnt ihr ganz bequem in einem Halbtagesausflug von Swakopmund aus hinfahren. Und das Erongo-Gebirge ist wahnsinnig schön.

2.) In den Tirasbergen empfehle ich Farm Namtib, weil man da sowohl die Berge als auch die Wüste in Sichtweite hat, wahnsinnig schöne Landschaft.

3.) Lüderitz würde ich auf 2 Nächte erhöhen, dann hat man einen vollen Tag für die Lüderitz-Halbinsel, den Ausflug mit dem Segelboot zur Insel mit den Pinguinen und einen kleinen Rundgang durch den Ort und natürlich Kolmanskop.

4.) Dadurch das ihr in Lüderitz 2 Nächte bleiben würdet, würdet ihr schon sehr früh am Vormittag in Aus ankommen, daher reicht da eine Nacht.

5.) Am Fish River Canyon reicht meiner Meinung nach auch eine Nacht, die Landschaft ist schon sehr karg und irgendwie nicht viel los... also ich würde da nur eine Nacht verbringen. Von Aus aus seid ihr ja auch schnell da.

6.) Bis jetzt habe ich 2 Tage dazuaddiert und eine hab ich schon wieder abgezogen. 3 Nächte Anib Lodge fänd ich zu lang. Ist zwar sehr schön da, aber 2 Nächte reichen meines Erachtens. Jetzt wären wir wieder im Plan.

7.) Wenn zwei Nächte Windhoek am Schluss, dann aber auf jeden Fall außerhalb der Stadt auf einer Lodge/Farm. Sooo toll ist die Stadt nun auch nicht, da muss man nicht noch 2 Nächte (nachdem ihr am Anfang ja schon eine Nacht dort wart) verbringen. Ich persönlich würde hier nur die letzte Nacht verbringen (reicht für Stadtbummel und Souvenirkauf) und den "gesparten" Tag in Aus dranhängen oder halt doch am Fish-River-Canyon, je nachdem, wo es dir lieber ist. 🙂

Und, um dich jetzt komplett zu verwirren, würde ich die ganze Tour andersherum machen, d.h. mit dem Süden beginnen. Im Süden ist es landschaftlich sehr schön, aber es gibt nicht soviel Tiere. Daher genießt man am Anfang seines Urlaubs die sehr schöne Landschaft und "gewöhnt" sich immer mehr an Afrika, um dann im zweiten Teil der Reise sich immer mehr den Tieren anzunähern, die dann zweifelsohne einen der Höhepunkte bilden.
Wenn man direkt am Anfang alle Tiere sieht, besteht die Gefahr das man enttäuscht ist, wenn danach in Richtung Süden die Tierpopulation deutlich abnimmt und man "nur" noch Landschaft sieht.

So, des war mein bescheidener Beitrag und hoffentlich ein paar gute Tipps dabei.
Themenstarter39 Beiträge · seit 200718. Aug. 2007 · #10
Hallo Toby,
vielen Dank für Deine ausführlichen Tips. Zu unserer Reiseplanung muß ich
noch sagen, daß wir das Desert Camp (3=2) (Geburtstag)und die Kalahari Anib Lodge (3=2) (Weihnachten) bereits gebucht haben.
Pt. 1 ließe sich verwirklichen, wenn wir Swakopmund 1 Nacht kappen würden.
Pt. 2 hatte viel über Koiimasis gelesen, auch Freunde waren im Mai dort,
Namitib schau ich mir noch an.
Pt. 3+4+5 Lüderitz könnte ich auf 2 Nächte erhöhen, da ich dann die Canon Lodge auf 1 Nacht reduzieren könnte (ist vielleicht auch wg. der Hitze
angenehmer), wäre zu überlegen.
Pt. 6 Geht nicht
Pt. 7 Hatte ich auch so geplant (Windhoek oder Umgebung)
Habe die Tour so herum geplant, wg. Regenzeit, denke das evtl. Anfang Dezember das Risiko in Etoscha nicht so groß sein wird wie Ende Dezember.
LG Marina
2'732 Beiträge · seit 200618. Aug. 2007 · #11
"Der Schutztruppe Trail ist 9 km lang und dauert 3 h (laut Schild)."
Der Weg beginnt oberhalb des Campingplatzes von Klein Aus Vista (ist nicht zu verfehlen). Wenn ich mich recht erinnere, gibt es eine kleine Karte an der Rezeption mit den Wanderwegen.
425 Beiträge · seit 200718. Aug. 2007 · #12
Hallo Marina,

ich möchte keine Diskussion heraufbeschworen – jeder hat seine eigenen Vorstellungen.

Wie fanden im Frühjahr den Fish River Canyon in der „Canyon Lodge“ einen der Höhepunkte unserer Reise. Wir waren 2 mal 4 Stunden am Canyon und haben einen schönen Sonneuntergang am Rand erlebt. Wir hätten auch eine Flasche Rotwein mitnehmen sollen, so wie manch andere es taten.
Für uns war es eine grandiose Landschaft, auch wenn man den großen Canyon in der USA kennt.
Und die Lodge war eigentlich die beste Unterkunft auf unserer Reise. (Unser Reisebericht ist hier im Forum)

Laß Dich nicht irre machen
LbG
Matthias
www.matthias-goessmann.de
Themenstarter39 Beiträge · seit 200725. Aug. 2007 · #13
Nun haben wir versucht über namibiareservations einen Campingplatz
in Halali für den 6.12. zu buchen, aber jetzt bekomme ich die Mail, daß sie
-unfortunately fully booked- ist 😮
Habe jetzt nochmal direkt eine Mail an nwr verschickt, hoffe das noch was
geht, sonst bleibt uns nur ein teures DZ oder Bungalow zu buchen.
LG Marina 🙁