VAvatej005Themenstarter12 Beiträge · seit 200715. Aug. 2007 · #1
Hallo erstmal! Irgendwie hatte ich das ganze schon getippt und jetzt ist alles weg, also nochmal:
Meine Freundin und ich wollen kurzfristig (übernächste Woche) nach Namibia und daher einige Frage, die mir vielleicht das Forum beantworten kann:
- Flugpreis rund 770€ incl tax mit air nam ist okay denke ich - braucht man tatsächlich einen internat. führerschein und bekomme ich den in deutschland nur, wenn ich diesen eu-plastikführerschein besitze?
camper- oder hotel/lodge-tour???
- sieht es nur so aus oder könnte es mit den unterkünften tatsächlich eng werden. oder sind diese nur vorreserviert für die reisebüros und werden kurzfristig frei? im internet sieht viel schon besetzt aus. also wäre man mit dem camper flexibler - hab ein angebot von nambozi für einen singl cab zw. 65 und 85€ je nach selbstbehalt. dort nie eingeschlossen sind reifen- und glasschäden. passiert das denn häufig und was kostet dort ein reifen?
alternativ haben wir ein hotelangebot, an dem wir auch die campertour von der route orientieren würden:
Tag 1 1. Olive Grove 2. Pension Steiner Tag 2 1. Kulala Wilderness Camp 2. Betesda Restcamp 3. Desert Homestead Tag 3 1. Kulala Wilderness Camp 2. Betesda Restcamp 3. Desert Homestead Tag 4 1. Hansa Hotel 2. Meikes Gästehaus Tag 5 1. Hansa Hotel 2. Meikes Gästehaus Tag 6 1.Twyfelfontein Lodge 2. Brandberg White Lady (Chalets) Tag 7 1. Desert Rhino Camp 2. Camp Xaragu (Chalets) 3. Doro Nawas Tag 8 1. Desert Rhino Camp 2. Camp Xaragu 3. Doro Nawas Tag 9 1. Ongava Lodge 2. Staatl. Restcamp, 2–Bett Tag 10 1. Ongava Lodge 2. Staatl. Restcamp, 2–Bett Tag 11 1. Onguma Tented Camp 2. Staatl. Restcamp, 2–Bett 3. Okonjima Main Camp Tag 12 1. Waterberg Plateau Lodge 2. Waterberg Restcamp 3. Okonjima Main Camp Tag 13 1. Olive Grove 2. Pension Steiner
(abendsonneafrika.de)
die günstigen unterkünfte kosten ca. 600 p.P., die teuren dann rund 3.200 (uff), kombi möglich. Kostet eine Nacht Ongava tatsächlich 400€ p.P??? Ist das der sichere Weg? Dabei ist der Mietwagen direkt mal teurer (zw. 95 und 125€) oder ist es null problematisch einfach mal loszufahren???
Viele Fragen und so kurzfristigB) Preis ist ok, Intern. FS ist notwendig, dazu wurde schon genug geschrieben und zwar für jeden Fahrer in Verbindung mit dem nationalen. Ist auch ohne neuen FS temporär zum alten erhältlich, der neue muß aber gleichzeitig beantragt werden, nach Übernahme des neuen erlischt dann der Internationale und muss neu geholt werden. Mit Camper grundsätzlich flexibler, Kommunale Plätze haben eigentlich immer Platz, ich fahre selbst über Weih/neuj ohne irgendeine Buchung und komme immer unter, auch auf Lodges/Hotels, ggf fahre ich halt (ist noch nie passiert) einen Platz weiter. Ggf aus NAM bei der nächsten Lodge anrufen (lassen) ob was frei ist, ansonsten eine andere wählen. Reifenschäden sind häufig (abhängig von der Route), meist Löcher, die werden in fast jedem Ort für ca 5-10 Euro rep. Ganze Reifen sind teurer. Eine Reifen/Glasvers. läßt sich bei den meisten Vermiertern vor Ort abschließen, ob nötig/besser mußt du selbst entscheiden, ich nehme nie eine und spare das Geld, um dann ggf eine Rep. selber zu zahlen. Ich pers. plane meine Tour nur grob (Ankunft, Abflug) alles andere überlasse ich dem Zufall, hat in den letzten 20 Jahren immer geklappt.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
DEderfreed726 Beiträge · seit 200615. Aug. 2007 · #3
wow, wie kommt man dazu so kurzfristig nach Namibia zu fahren?
Wegen des Autos frag evtl. mal bei Hubert Hester http://www.natron.net/tour/kalahari/carhire.htm Vielleicht hat er noch was günstigeres für Eure Reisezeit da. Ist aber eher unwahrscheinlich, da er nur eine recht kleine Flotte besitzt. Die Preise sind aber unschlagbar.
Würde campen, da bist Du bestimmt flexibler und die Chancen stehen besser noch Plätze zu bekommen.
Int. Führerschein war bei uns für die Übernahme des KFZ Pflicht, auch bei einer Polizeikontrolle mussten wir ihn vorzeigen (keine Ahnung ob es auch mit normalen funktioniert hätte).
VAvatej005Themenstarter12 Beiträge · seit 200715. Aug. 2007 · #4
Ich denke, dass ich es nicht darauf ankommen lassen werde. Problem ist nur Ausstellungsort ist nicht gleich Wohnort und dann wollen die eine "Karteikartenabschrift" sehen. Totaler Schwachsinn! @ freed: wir waren die letzten jahre eher in asien unterwegs und da ist ja kein ding, sich einfach in den flieger zu setzen und los. wir wollten halt gerne mal tiere und landschaft machen. zuerst wollten wir nach südafrika, sind dann aber auf namibia gekommen (hauptsächlich weil ein südafrikaner gesagt hat, es wäre jetzt nicht die optimal reisezeit). vorher waren noch alle traumhaften reiseziele dieser erde (antiqua, aruba, cook, cocoi and turk, curacao,..) im gespräch, aber es im moment teuer und für strandurlaub fliege ich keine 10 stunden
Hallo vatej (wie war doch der Name?) Zusätzlich zu Axel, dem ich voll zustimme, noch folgende Infos: Neuer Reifen (Toyota Hilux) kostet zwischen 800-1000 Rand. Aber Du mußt ihn vor Rückgabe selbst ersetzen/reparieren, sonst wirst Du mit einer "Pauschale" abgezockt. Reifenhändler gibt es viele in WDH. Auch kleine Schäden (Rücklicht o. Ä.) vor der Abgabe selbst ersetzen, Ersatzteil bei Toyota Ritter oder Pupkewitz in WDH kaufen und anbauen. Siehe dazu meinen früheren Beitrag. Wie "grün oder erfahren" bist Du beim Reisen? Ich würde - wenn Du die vielen Ratschläge im Forum für Selbstfahrer, auch bei dt800 und Hupe nachlesen, beachtest - für einen 4x4 mit Dachzelt und voller Campingausrüstung plädieren. Den anfänglich höheren Preis gleichst Du locker beim Einsparen der teuren Lodges wieder aus! Campinggebühren liegen so um die 100-200 Rand für 2 Personen/Nacht. Du bist unabhängiger und stehst nicht vor einer vollen Lodge. Und viel romantischer ist es auch. Scheibenschäden: Chips in der Scheibe sind leider nicht selten. Ich staune (und ärgere mich!) immer wieder über die naiven, rücksichtslosen Raser auf den gravel roads, die kilometerfressend einem entgegenrasen und einen aus Schutz für die eigene Scheibe an den Rand zwingen. Also auch bei Übernahme die Scheibe kontrollieren und dokumentieren, denn nicht für jeden Chip wird gleich die Scheibe ersetzt. Flug ist mit 770 € günstig! Gruss, Helmar
MEMeerbuscher84 Beiträge · seit 200715. Aug. 2007 · #6
Hi, das mit dem "internationalen" Führerschein klappt oft auf die Schnelle nicht mehr. Unser Autovermieter akzeptiert auch jeden nationalen FS (also auch den alten grauen Lappen) plus beglaubigte englische Übersetzung. Die hatten wir nach ca. einer Woche vom Übersetzungsbüro unseres Vertrauens in der Hand. Kosten liegen so bei 15-20 Euro. Der Übersetzer muss halt von "irgendeinem" Gericht zur Übersetzung anerkannt sein - dafür gibts einen Stempel auf der Übersetzung.
Was die Polizei in NAM dazu sagt, weiß ich nicht, der ist auch nur als "Notfall" für meine Frau gedacht, damit wir mindestens "halblegal" unterwegs sind. Fahren werde wahrscheinlich nur ich.
Ich denke, dass ich es nicht darauf ankommen lassen werde. Problem ist nur Ausstellungsort ist nicht gleich Wohnort und dann wollen die eine "Karteikartenabschrift" sehen.
Wenn bei uns die Führerscheinstelle die Abschrift selbst anfordert, dann dauert es hier 6 Wochen, bis man den Plastik-EU-Führerschein hat. Wenn man die Abschrift selbst beibringt, dauert es auch immer noch ca. 2 Wochen.
Probleme könnte es im Schadensfall geben. Wenn Du keinen internationalen Führerschein hast, sperrt sich eventuell die Versicherung => Versicherungsbedingungen vorher genau lesen.
Ich bin die letzten paar Jahre verschiedentlich in Namibia, Botswana und SA als Selbstfahrer unterwegs gewesen und habe weder Übersetzung noch internationalen Führerschein dabeigehabt.
Wurde unzählige Male an Road-Blocks, Vet-Fences, sonstigen Kontroll-Stellen und von der Polizei angehalten und überprüft, es hat nie Probleme oder Diskussionen wegen dem Führerschein gegeben.
Ich will damit niemanden animieren, ohne die notwendigen Dokumente zu reisen 😈. Sie sehen das aber scheinbar nicht so eng, solange es Stempel auf dem gezeigten Dokument hat 😉.
Gruss Mike
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
MEMeerbuscher84 Beiträge · seit 200715. Aug. 2007 · #9
vatej005 schrieb:
[...] wir wollten halt gerne mal tiere und landschaft machen. zuerst wollten wir nach südafrika, sind dann aber auf namibia gekommen (hauptsächlich weil ein südafrikaner gesagt hat, es wäre jetzt nicht die optimal reisezeit).[...]
Wir waren viermal in Südafrika - praktisch fast im ganzen Land - und jedesmal Ende August/September. Wenn du auf einer Rundreise bist, ist das Wetter kaum ein Argument, denn es wechselt gerne recht schnell. Von Regen bis Hitze kannst du in dieser Zeit alles bekommen, aber am Kap ist es sicher anders als an den einzelnen Küsten, als in der Wüste und und und. Gerde den September empfand ich immer als ideal, nicht zuviele Touristen, du bekommst ohne Probleme und oft noch zu günstigeren Preisen Unterkünfte und Tiere gibt es in den Parks satt zu sehen, weil Buschwerk und Gras niedrig sind. Und wenn es richtig warm ist, fährt man eben an die Strände ... und die sind genial. Ich würde immer wieder um diese Zeit fahren.
Leider finde ich gerade meine Panoramaaufnahmen nicht mehr, deshalb einfach mal ein toller Strand. Den teilst du dir z. B. im September mit ... kannst du viele Leute sehen?
Aber wir fahren ja hier nach Namibia, also - wieder Themenwechsel.
VAvatej005Themenstarter12 Beiträge · seit 200715. Aug. 2007 · #10
danke schonmal gleich ist die verwirrung komplett, wenn ich nochmal anfange über südafrika nachzudenken. also das mit dem führerschein versuche ich zumindest noch zu organisieren, dann muss meine freundin halt das auto mieten und ich lasse es ggf. beim fahren drauf ankommen (oder ich lasse mich ganz galant chauffieren)
Nochmal als Hinweis, der Internat. FS wird auch zum dem alten ausgestellt, es muß nur gleichzeitig der neue beantragt werden. Dann gilt der Intern. FS mit dem alten, bei der Abholung des neuen nach einigen Wochen muß dann ein neuer Internat. geholt werden, oder dann halt nächstes Jahr. Das kommt daher, weil der Intern. nur mit dem nat. FS zusammen gilt. Genaueres kann jede ausstellende Behörde per Fon mitteilen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
VAvatej005Themenstarter12 Beiträge · seit 200715. Aug. 2007 · #17
"Meine" Zulassungsstelle hat gesagt, dass ich den neuen brauche, aber ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Ongava sieht echt cool aus, aber der Preis ist der Hammer. Die kosten alle ungefähr gleich oder? ongava lodge, little ongava, ongava tented. Immerhin sind die Aktivitäten dann incl. Spiele eher mit upgrade in der waterberg plateau lodge da hat jemand erfahrungen mit?
Folgende Unterlagen bringen Sie bzw. Bevollmächtigte bitte mit: Reisepass oder Personalausweis.
1 Passfoto, 35x45 mm, neuere Aufnahme, ohne Kopfbedeckung
Nationalen Führerschein Falls Sie noch einen deutschen Führerschein des alten Rechts (grau/rosa) besitzen, müssen Sie diesen zuerst in den neuen Kartenführerschein umtauschen (gesetzliche Änderung seit 01.09.2002); beachten Sie in diesem Fall auch unsere Informationen zu "Umtausch in den Kartenführerschein".
In Ausnahmefällen (dringende Auslandsreise) wird noch ein auf die Dauer des Auslandsaufenthalts befristeter Internationaler Führerschein auf Grund eines deutschen Führerscheins des alten Rechts ausgestellt, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass der gesetzlich vorgeschriebene Kartenführerschein beantragt wird. Der noch auf Grund eines deutschen Führerscheins des alten Rechts ausgestellte Internationale Führerschein verliert mit der Aushändigung des Kartenführerscheins seine Gültigkeit. Soweit nach Aushändigung des Kartenführerscheins weiterhin ein Internationaler Führerschein benötigt wird, muss kostenpflichtig ein neuer internationaler Führerschein ausgestellt werden. Um Kosten für die doppelte Ausstellung eines internationalen Führerscheins zu vermeiden empfehlen wir eine Antragstellung mind. 6 Wochen vor Ihrer Abreise.
LIlioncats38 Beiträge · seit 200715. Aug. 2007 · #19
Hallo vatej005,
Namibia muss nicht teuer sein, es gibt sehr viele schöne Gästefarmen die zu einem günstigen Preis - B & B / Übernachtung mit Frühstück u. weitere Mahlzeiten auf Wunsch anbieten – Der Vorteil liegt auch im persönlichen Kontakt zu den Farmern, man sitzt beim Essen zusammen an einem Tisch und abends am Kamin bei einem Schwätzchen. Farmrundfahrten und geführte Wanderungen in die Berge, sowie Ausflugtipps gibt es oft gratis dazu. „Lodges“ sind am teuersten. Gästefarmen mit B&B, Gästehäuser sind sehr schön und bieten oft ein sehr gutes Preis – Leistungsverhältnis. Sieh mal hier unter Farm Empfehlungen:
Wir waren mehrere Tage Gäste auf der Farm mit den Dinospuren und haben im Gästehaus übernachtet http://www.dinosaurstracks.com/gaestehaus.html wir haben viele Ausflüge unternommen, ich kann die Gästefarm von Fam. Strobel sehr empfehlen. Dies ist eine sehr gute Alternative zu den teuren kommerziellen Lodges.