ANAndy_MLThemenstarter2 Beiträge · seit 200714. Aug. 2007 · #1Hallo alle zusammen,
bin erst seit kurzen auf dieses Forum gestoßen und wäre über eure Hilfe dankbar!!!
Ich habe vor nächstes Jahr meinen Urlaub d.h. für 2 - 3 Wochen in Nambia zu verbringen. Was ist als Neuling zu empfehlen, Selbstfahrertouren oder geführte Touren??? Wenn welche Anbieter sind dazu empfehlenswert???
Was haltet ihr hiervon
http://www.forumandersreisen.de/angebot.php?arid=2074&dt=ja ????
Gruß
Andreas
Khoisan104 Beiträge · seit 200714. Aug. 2007 · #2Hallo Andreas
Also um mal einen ersten Überblick über das Land zu erhalten, scheint diese Tour ganz gut geeignet zu sein.
Obwohl für meinen Geschmack das Programm doch ziemlich eng gesteckt ist (ich kann mich problemlos schon mehrere Wochen nur im Damaraland rumtreiben 😗).
Vorteilhaft ist sicherlich, dass die Gruppe max. 6 Teilnehmer beinhaltet.
Und vom Preis her ist sie recht günstig.
Willst Du selber fahren, musst Du ein vernünftiges Gefährt mieten, die Preise sind da z.T. aber schon ziemlich heftig, je nach Gefährt.
Wenn Du Dich dann mit dem Afrika-Virus ansteckst 😉 wird es Dich sowiso immer wieder dahin ziehen und wenn Du Dich vor Ort schon mal etwas vertraut gemacht hast, kannst Du problemlos eine Selbstfahrertour unternehmen (Touren-Tipps findest Du im Forum zur genüge).
Touren-Anbieter kann ich Dir leider keine empfehlen, da ich noch nie an einer teilgenommen habe. Bin überzeugter Selbstfahrer 😎 .
Wenn Du einen guten Auto-Vermieter suchst, kann ich Dir www.leopardtours.com bestens empfehlen.
Gruss
Mike<br><br>Post geändert von: Khoisan, am: 14/08/2007 21:08
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Filminfo265 Beiträge · seit 200714. Aug. 2007 · #3Hallo Andreas,
Namibia gehört zu den Ländern, die sich besonders für Selbstfahrertouren eignen. Je nach Budget kann ich Dir hierfür zwei interessante Fahrzeuganbieter empfehlen:
1. Die Autovermietung Savanna bietet auch late Models zu günstigeren Preisen an - auch Campingausrüstung wird mit angeboten. Die Fahrzeugflotte umfasst u.a. auch die kleinen Toyota Venture Camper. Die Firma ist seit 1994 in Windhuk bestens etabliert. Der deutschstämmige Besitzer wird Dir per mail gerne ein Angebot erstellen - frage nach den preisgünstigen älteren Fahrzeugen (4-8Jahre alt). Infos erfährst Du unter:
http://www.autovermietungsavanna.com/2. Der Autovermieter AfriCamper bietet ein sehr günstiges Preis-/Leistungsverhältnis - da es sich hier auch um eine kleine Fahrzeugflotte handelt, wäre eine rechtzeitige Buchung empfehlenswert. Weitere Infos unter www.africamper.com
Eine Selbstfahrertour ist einfach ein großartiges Erlebnis - ohne vorgegebene Zeitschiene und freier Routenplanung.
Ich wünsche weiterhin noch viel Freude bei Deinen Reiseplanungen,
mit freundlichen Grüssen vom Bodensee;)
Dieter<br><br>Post geändert von: Filminfo, am: 17/08/2007 21:47
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
Bhekisisa468 Beiträge · seit 200714. Aug. 2007 · #4Hallo Andreas!
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum! Was deine Frage betrifft: sie ist schwer bis einfach-mal-so nicht zu beantworten. Denn es kommt immer auf irgendetwas an, hängt von irgendetwas ab. Doch zunächst generell zu dem Anders-Reisen-Angebot: Die Gruppengröße klingt ziemlich vernünftig. Mit bis zu 5 anderen Leuten sollte man sich arrangieren können. Sollte, denn es sind halt maximal 5 andere und wenn die alle nicht nach deinem Gusto sind, könnte es schwierig werden. Fragen solltest du dich auch, welche Altersgruppe wohl eine derartige Tour bucht und ob du dazu passt oder passen willst.
Zur geschilderten Route: es ist eine Mords-Fahrerei; darüber musst du dir im Klaren sein. Es kann wunderschön sein, in einem Bus jedweder Größe zu sitzen und die Eindrücke, die übers Fenster reinkommen, in sich aufzusaugen. Kann aber auch, im wahrsten Sinne des Wortes, auf den Arsch gehen. Rein in den Bus, rumkurven, ausgespuckt werden, kucken und wieder rein ins Gefährt...
Du schreibst, dass du Neuling bist. Ich nehme an, dass du nicht zum ersten Mal auf Reisen gehst, aber alles in allem Afrika-Neuling bist. Da ist halt die Frage, wo im allgemeinen deine Präferenzen liegen. Kultur, Wildlife etc. Auf der Andersreisen-Tour kriegst du sicher alles im Anschnitt geboten und sie kann ideal sein, um einen Schnupper-Eindruck von Namibia zu bekommen.Von allem ein bisschen was, mal die Nase reinstecken, gesehen haben und vielleicht dann die nächste Reise auf eigene Faust planen.
Wie gesagt, es hängt alles von irgendetwas ab. Check dich doch mal selbst: wie alt bist du, fährst du alleine, was erwartest du, was möchtest du sehen, was kickt dich, was törnt dich ab, was ist so gar nicht dein Ding. Warum eigentlich kommst du auf Namibia? Nicht, dass mir das nicht verständlich wäre, aber DU hattest ja die Idee. Wenn dein Selfcheck indifferent verläuft, dann mach die avisierte Tour und lass dich gefangen nehmen, faszinieren, bedauere, dass du überall nur reinschnuppern durftest. Wenn sich was in dir sträubt und du suchst nur mit Biegen und Brechen nach einem nächsten Urlaubsziel, dann mach sie auch und lass dich ebenfalls überraschen. Ein Überblick kann nicht schaden!
Was die Selbstfahrertouren betrifft: es gibt ja welche, bei denen man mit all den anderen Selbstfahrern eine feste Route abfahren kann, was da meint, du darfst die ganzen Strecken selbst erkurven und dich abends mit der Gruppe ans Feuer oder zum Sundowner auf die Terrasse setzen, bis auf die Fahrerei, die du selbst leisten musst, ist für alles gesorgt. Oder eine richtige Selbstfahrertour ohne Veranstalter, also so ganz auf eigene Faust. Auto mieten, einsteigen, losfahren, sich um alles selbst kümmern. Hat alles seine Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst anders sieht.
Wie siehst du das für dich selbst? Willst du was sehen, dich aber um nichts kümmern müssen, willst du es bequem haben, aber trotzdem selbst am Steuer sitzen, willst du auf ganzer Linie gepampert werden oder würdest du dich lieber in was Unbekanntes stürzen? Wenn du dir selbst und auch den Foris diese Fragen beantwortet hast, kommst du deinem Urlaubstraum sicher ein ganzes Stück näher!
Eine gute Entscheidung wünscht dir Barbara
DADagut349 Beiträge · seit 200615. Aug. 2007 · #5Hallo Andreas,
Bhekisisa hat ja eigentlich schon das Wesentliche gesagt, von mir nun auch ein paar Worte.
Namibia war für mich, als ich es noch nicht kannte, erstmal Afrika, und damit verbunden mit den üblichen Vorstellungen (oder Vorurteilen), die man da so hat. Meine erste Tour mit Frau und Kind war deshalb streng durchorganisiert. Ich war dann ziemlich überrascht, wie einfach dort alles geht und dass doch eine recht gute Infrastruktur vorhanden ist.
Aufgrund Deiner Angaben fällt es schwer einzuschätzen, welche Kenntnisse Du bereits hast, was Du Dir zutraust etc. Bist Du ein 25-jähriger Draufgänger oder ein 60-jähriger, eher ängstlicher Mensch? Hast Du "ähnliche" Reisen schon mal gemacht (Kanada, Australien)? Hast Du vor, alleine in Urlaub zu fahren? Etc., etc.
Je mehr Infos Du über Dich hier reinstellst, desto genauere Antworten wirst Du bekommen.
Als 60-jähriger Alleinreisender, der noch nie so was gemacht hat, würde Dir vermutlich niemand eine Selbstfahrer-Tour empfehlen, als 25-jähriger Draufgänger mit etlicher Reise-Erfahrung und Begleitung würde ich zumindest sagen: Miet Dir ein Auto mit Dachzelt und übernachte, wo es Dir gefällt.
Also, vielleicht hören wir noch was von Dir, dann werden die Vorschläge nur so sprudeln.
LG
Daniel
CRCrezi209 Beiträge · seit 200715. Aug. 2007 · #6Hallo Andreas,
bei jedem ist irgendwann, irdendwo das erste Mal.
Alle die vorher geantwortet haben, haben in irgendeiner Weise recht.
Namibia ist ein Land welches man alleine und auf eigene Faust erkunden kann. Natürlich bedarf eine selbstorganisierte Reise jede Menge Planung. Für meine Frau und mich waren und sind diese Planungen schon Teil des Urlaubs auch wenn es noch lange hin ist bis zum Abflug (nächste Reise am 28.04.2008). Da wir dann zum dritten Mal das Land bereisen hat man natürlich schon etwas Erfahrung, aber trotzdem ist die Planung spannend.
Vor der ersten Tour bedeutet eine Selbstfahrerrundreise: lesen, lesen (Zeitschriften wie z.B. Süd-Afrika > nächste Ausgabe am 25.08., Reiseführer usw.), Meinungen sammeln und für sich das beste auszuwählen.
Aber zuerst solltest Du oder Ihr euch folgende Frage stellen: Kann es ein schöner Urlaub werden in einer Gruppe (mit all den Nachteilen, die Mitreisende mit sich bringen)? Eine "Bevormundung" vom wecken bis zum schlafen gehen! In Namibia kann man sich frei bewegen und dies wollen Namibia-Fans!
Für weitere Fragen immer gerne!
Bin mal gespannt wie du dich entscheidest.
Gruß Norbert
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
ANAndy_MLThemenstarter2 Beiträge · seit 200716. Aug. 2007 · #7Hallo alle zusammen,
erst mal vielen Dank an euch für die schnellen und kompetenten Antworten, bin gerade dabei sie alle erst mal für mich auszuwerten!!!!!
Gruß
Andreas
Bazi2'721 Beiträge · seit 200616. Aug. 2007 · #8Hallo Andy_ML
Schau doch mal hier rein:
http://www.bwana.de/und auch hier
http://www.namibia-tourism.com/Da kannst Du dich ein bisschen schlau machen
Gisela
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200616. Aug. 2007 · #9Hallo Andy_ML
Ich habe mir deinen Link angesehen.
Preis Leistung scheint zu stimmen, ich kann mir kaum vorstellen , dass du, wenn Selbtsfahrer, mit dem Geld soweit kommst
Ich selbst fahre wie fast alle hier lieber nur zu 2 mit Partnerin, die gruppe ist aber nicht zu gross und zum Land kennenlernen doch ok.
Vermuten kann man, die nächste Tour kommt bestimmt 😁
Nur zu, aber es werden noch versteckte Kosten dazu kommen oder ich habe nicht alles genau gelesen ! ? Wenn eine schöne Gruppe zusammen ist kann es auch ein Erlebnis werden.
Grüsse Georg
marianne75 Beiträge · seit 200617. Aug. 2007 · #10Stimmt. Preis ist wirklich gut.
Allerdings würde ich es auch vorziehen allein zu reisen mit Partner.
das Land ist soooo umwerfend, dass man gut und gern spontane Ausflüge unternehmen will, dann aber an eine gruppe "gefesselt" ist.
Ich würde auch Savanna als Autovermieter empfehlen.
Allerdings haben die doch eine eigene Webseite, wo man auch Angebote ansehen kann. Allerdings ist, wenn Du eine Mail schreibst oder anrufst vielleicht noch ein Rabatt drin. DIe Campingausrüstung ist auch sehr ordentlich und für 5 eur pro tag total günstig.
Adresse:
http://www.autovermietungsavanna.com/Alles Gute und glaub mir,
der Virus wird auch Dich erwischen
🙂
Anne
Savuti479 Beiträge · seit 200617. Aug. 2007 · #11Hallo Andy,
auch ich kann dir Savanna nur wärmstens empfehlen, freundliche, unkomplizierte Abwicklung, technisch einwandfreie Autos.
Hier noch eine andere e-mail Adresse: rene@autovermietungsavanna.com
Grüße aus München
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Sanne2'462 Beiträge · seit 200617. Aug. 2007 · #12Hallo Andy,
ich würde Dir auch auf jeden Fall eine Selbstfahrertour empfehlen. Das geht in Namibia super gut und Du bist dann nicht so sehr von den Interessen der anderen Reiseteilnehmer abhängig. Naja, vielleicht vom Partner, aber da ist eine Übereinstimmung vielleicht leichter hinzukriegen 🙂
Allerdings ist der Preis für die Reise sicher nicht mit einer Selbstfahrertour machbar. Das wird dann sicher teurer - dafür hast Du aber eventuell mehr davon.
Wichtig ist aber vor allem, dass Du Dir sicher bist, eine Reisegruppe haben zu wollen. Für uns kommt das eben fast grundsätzlich nicht in Frage, da wir gern allein ein Land erkunden und diese rund-um-die-Uhr-Betreuung nicht mögen.
Wenn man sich auf die Gruppe einläßt, wirds sicher sehr schön. Auch wenn die von Dir genannte Reise ganz schön Kilometer macht. Wird viel Sitzen im Fahrzeug bedeuten - zumindest wirkt es so auf mich.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
helen1'490 Beiträge · seit 200617. Aug. 2007 · #13Hallo Andy,
dieses Thema gab es hier auch schon des öfteren und eine eindeutige Meinung gibt es leider nicht.
Die meisten Leute, die hier im Forum aktiv sind, bevorzugen eine Selbstfahrertour.
Nun muss ich jedoch mal gemein sein 😉
Wo bitte bleibt die sogenannte Individualität, wenn ich zeitlich alles genau festlege und alle Unterkünfte vorbuche?
Es wird bei den selbstgefahrenen Touren immer so viel Wert darauf gelegt, dass man spontan etwas anderes machen kann. Die meisten hier vorgestellten Touren sind bis auf den letzten Punkt ausgearbeitet. Ich kann mich noch gut an einen individuellen selbst erarbeiteten Tourenvorschlag hier im Forum erinnern, wo sogar die zeitliche Ankunft in Minuten angegeben wurde. Dies zum Thema Individualität 🙂
Namibia ist mit Sicherheit ein Land, in dem man gut alleine bzw. zu zweit zurecht kommen kann.
Aber ich bleibe auch in diesem Beitrag bei meiner Meinung, dass für einen ersten Überblick eine geführte Tour gut sein kann. Ich muss mich zum Beispiel nicht um das Auto kümmern und ich muss nicht selbst fahren. Das kann durchaus zur Entspannung beitragen.
Die angebotene Tour sieht als max. Gruppengröße sechs Leute vor. Das ist doch sehr angenehm. Besser als in einem großen Reisebus mit 40 Leuten. Das würde ich aber auch nicht machen.
Ich hoffe, ich bin den Individualisten jetzt nicht auf die Füße getreten 🙂
Liebe Grüße
helen
Sanne2'462 Beiträge · seit 200617. Aug. 2007 · #14Liebe Helen,
auch wenn ich zu den "Komplett-Planern" gehöre, Unterkünfte im Voraus buche, die Strecken weitestgehend vorher bestimme (wenn auch nicht mit Angaben auf 1 Kilometer genau :-)), so kann ich aber dennoch allein entscheiden, wann ich anhalte, wann ich losfahre usw. 🙂
Aber sicher hast Du nicht ganz unrecht - WIR gehören ganz sicher nicht zu den Super-Spontanen, die morgens entscheiden, wo sie abends schlafen. Oder entscheiden die Super-Spontanen das etwa gar nicht morgens, sondern noch später???:P
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200717. Aug. 2007 · #15Sanne schrieb:Aber sicher hast Du nicht ganz unrecht - WIR gehören ganz sicher nicht zu den Super-Spontanen, die morgens entscheiden, wo sie abends schlafen. Oder entscheiden die Super-Spontanen das etwa gar nicht morgens, sondern noch später???:P
Ja, genau. I.d.R. wird nach dem Aufstehen entschieden ob geblieben wird (wenn es das Quartier zulässt) oder weiter gefahren wird. Dann stellt sich die Frage: Wohin?
Dann wird in die Richtung gefahren und so ab 15h wird geschaut ob sich ein schönes Plätzchen findet.
Am Nächsten Tag beginnt es von vorne und es hat bisher immer gut geklappt.
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Sanne2'462 Beiträge · seit 200617. Aug. 2007 · #16Hallo Oshivambo,
aber wenn ich morgens "nach dem Aufstehen" entscheide, ob ich weiterfahre und ab "15 Uhr" ein anderes Quartier suche - ist das nicht eigentlich auch schon ein Plan?😈
Sorry, konnte nicht widerstehen - ist nicht bös gemeint;)
Herzliche Grüße
Sanne
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200717. Aug. 2007 · #17Sanne schrieb:Hallo Oshivambo,
aber wenn ich morgens "nach dem Aufstehen" entscheide, ob ich weiterfahre und ab "15 Uhr" ein anderes Quartier suche - ist das nicht eigentlich auch schon ein Plan?😈
Natürlich ist das ein Plan! Ganz ohne geht es nun wirklich nicht! Aber das ist doch das schöne am Reisen und insbesondere an NAM: (Fast) alles ist möglich und jedem so wie es gefällt! 🙂 Ob mit Bus, in der Gruppe, zu zweit, 4x4, 2x4, Lodge, B&B, Camping, es ist für jeden was dabei! 😁
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200617. Aug. 2007 · #18Sehr schön war "der Plan" als wir letztes Jahr in den Kaudom fuhren. Wir hatten geplant nach Botswana, in den Norden von Namibia oder villecht in den Süden zu fahren. Am ersten Tag lernten wir Judith und Familie kennen. Sie wollten in die Etosha und sonst noch was machen. Spontan haben wir uns entschieden gemeinsam in den Kaudom zu fahren. Auch unterwegs haben wir uns immer wieder abgesprochen und neue Pläne gemacht. So haben wir nun einen running Gag: Machen wir mal einen Plan. 🙂
Versucht mal so zu reisen. Es macht Spass.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
GEGernot EickerGast17. Aug. 2007 · #19moin,
so habe ich das auch immer gemacht. Fest lag nur das Land und die Flugtermine: ob das nun die Rocky Mountains mit dem Camper, ob Irland mit dem Pferdewagen, ob das Kenia mit 4x4 oder schliesslich Botswana/Namibia war.
Ich hatte nie einen Plan und bin immer wieder heil zurückgekommen😂
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200617. Aug. 2007 · #20Ich habe immer einen Plan, doch ist das eher die grobe Richtung. Man muss sich trauen auch einmal etwas über Bord zu werfen und neu anzufangen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.