PAPascalinahThemenstarterGast02. Juni 2005 · #21Hallo Friedel,
wow, danke, dass du unser Bild sichtbar gemacht hast. Ich hatte damit so meine Problemchen - ich - der "große" PC-Experte! 😳 😳
Habe dein Posting erst jetzt gesehen, sorry für die späte Antwort.
Das ist doch aber eine Schwarze Mamba, oder?
LG
Pascalinah
FRFriedelThemenstarterGast05. Juni 2005 · #22@Pascalinah: Ich kenne mich mit Schlangen nicht aus. Nachdem mir ein unbekanntes Tier begegnet versuche ich mich meist zu informieren. Bei "meiner" Schlange habe ich die Fotos (es gibt insgesamt 4 Stück, aber bei 2 Fotos ist die Schlange nicht ganz zu sehen) einem Bekannten gezeigt, der sich mit Schlangen auskennt. Der hat gesagt, es könnte eine Schwarze Mamba sein. Ich habemich dann in einem Internetforum über Reptilien schlau gemacht. Da ich einige Merkmale ziemlich gut erkannt habe, ist es ziemlich sicher, dass "meine" Schlange eine Schwarze Mamba ist. Deine Schlange ist zwar wesentlich schärfer Fotografiert, aber ich kann die Kopfform nicht gut erkennen. Ohne die kann ich auch nicht erkennen, ob es eine Schwarze Mamba ist.
PAPascalinahThemenstarterGast05. Juni 2005 · #23Hallo Friedel,
wir haben sie uns nach der Begegnung auch aus einem Bestimmungsbuch herausgeschaut. Typisch für eine Schwarze Mamba erschien uns die helle Unterseite und das schwarze Maul... wenn man das so sagen kann. Aber wir waren uns auch nicht 100%-ig sicher. Nur der 100%-igen Vorsicht waren wir uns sicher!
LG
Pascalinah
INInaThemenstarterGast05. Juni 2005 · #24Werde auch mal Bilder beisteuern.
Hier eine Puffotter (West Coast NP) in Groß- u. Klein-Ausführung:
und hier eine Mole Snake in der Kalahari
Da wir uns hier nicht sicher waren, welche es ist, habe ich Fotos per Mail an Mike Perry, African Reptiles and Venom
http://www.africanreptiles-venom.co.za/in Bryanston (SA) geschickt, der uns den Namen u. noch ein paar Infos geschickt hat: Mole Snake (Pseudaspis cana). Die Schlange ist ungiftig, aber ihr Biss soll sehr schmerzhaft sein.
Ina
INInaThemenstarterGast05. Juni 2005 · #25@Guido:
Bei "Deiner" vermute ich auch, dass es eine Mole Snake ist. In voller Länge sah sie auch so aus (etwas "zerknautscht"). Hier noch für Interessierte der ganze Text von Mike dazu: "... mole snake (Pseudaspis cana). It comes in a large varieties of colours, the black one you photographed here is more common over the western parts of South Africa. In the eastern parts of South Africa, this snake is a light or yellow brown in colour. The snake is non-venomous, but can bite very sore, although no venom is injected, the wound may have to have stitches to close it. These snakes live on lizards, mice and rats, which they kill by constriction (by coiling around the animal and soffocating it)."
Ina
GAGastThemenstarterGast13. Juni 2005 · #26