Puffotter

25 Antworten · 40,3k Aufrufe · gestartet 05. Mai 2005 von Gast
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast05. Mai 2005 · #1
Hallo Namibiafreunde,

seit zwei Tagen zurückgekehrt aus Namibia möchte ich kurz über einen Vorfall berichten. Nach unseren letzten drei Nächten in der Lodge Auas befolgten wir den Hinweis unserer Gastgeberin die Wanderwege möglichst nicht zu verlassen. Schon am ersten Tag mussten wir feststellen, daß auch auf diesem Wanderweg im Sand sich eine Schlange sonnte. Mit viel Glück bemerkten wir sie 20cm vorher und mußten feststellen, daß es sich um eine Puffotter handelte.
Nachdem wir kurz vor ihr standen und sie in Augenschein nahmen blieb sie immer noch reglos liegen. Erst nach einer Berührung mit einer Astgabel ergriff sie die Flucht.
Wer hatte auch schon solche Begegungen????? 😈
Grüße Sonata
ThemenstarterGast05. Mai 2005 · #2
Hallo Sonata,
warum machst Du wegen dieses Vorkommnisses so ein grimmiges Gesicht ? - Es gibt Besucher, die würden etwas für geben, endlich mal ne Schlange in Namibia gesehen zu haben - und dann auch noch ne Puffotter. Das gehört nun mal zum Land. Sicherheitsabstand einhalten und ein Foto machen - man muss ja zu Hause auch belegen können, dass man die Reise "nur ganz knapp überlebt" hat. 😄
Gruß Joli
ThemenstarterGast06. Mai 2005 · #3
Hallo Joli,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben ein Foto von der Puffotter gemacht und sind danach schnellstens davon geschlichen.
Sie hatte uns ja keinen Platz auf dem Weg gemacht.
Auch hörten wir von anderen Touristen, daß auf dem Parkplatz der Auas Lodge eine schwarze Mamba gesichtet wurde. Womöglich ist nun gerade die Zeit wo sich die Schlangen kurz vor ihrem Winterschlaf blicken lassen.
Vielleicht kannst Du etwas genauers (über Schlangen) darüber berichten.
Gruß Sonata
ThemenstarterGast06. Mai 2005 · #4
da kann ich joli nur recht geben, kaum ein deutscher tourist sieht in seinem urlaub in namibia eine schlange, da die meisten schon weg sind bevor sie ein tourist sehen kann. durch die vibrationen der schritte suchen sie schon das weite, nur wenn sie sich in die enge getrieben fuehlen, koennen sie angreifen. die einzige die traege liegen bleibt ist die puffotter, deren gift in der regel nicht toedlich ist, "nur" gewebezerstoerend. also wenn man etwas aufpasst, kann eigentlich nichts passieren. und: es kommen jedes jahr etliche deutsche touristen durch autounfaelle ums leben, an einem schlangenbiss ist in namibia noch kein deutscher tourist gestorben
ThemenstarterGast06. Mai 2005 · #5
die einzige die traege liegen bleibt ist die puffotter, deren gift in der regel nicht toedlich ist, "nur" gewebezerstoerend. also wenn man etwas aufpasst, kann eigentlich nichts passieren.
... als Ergänzung zu dem
"nur" gewebezerstoerend
noch ...
Die durch das Gift ausgelöste Gewebezerstörung kann dazu führen, daß der Blutverlust innerhalb dieses Gewebes zum Tod führt. Von einem Schlangenfachmann wurde mir mal erzählt, daß die Gewebezerstörung nach dem Biß einer Puffotter so stark sei, daß man häufig um eine Amputation nicht herum kommt.

Gruß
Wolfgang
ThemenstarterGast06. Mai 2005 · #6
Hallo Sonata,
auch nach mehr als 20 Namibia-Jahren ( als Tourist ) bin ich noch seeehr weit davon entfernt, fundierte Ahnung von Schlangen zu haben. Das liegt nicht an meinem Desinteresse, sondern daran, dass wir in all den Jahren vielleicht 5x Schlangen gesehen haben. Einmal sogar eine Speikobra - sind wir ganz stolz drauf. Aber soviel hab ich doch mitbekommen: Schlangen brauchen Wärme, um auf Betriebstemperatur zu kommen - also am Morgen liegen sie gerne in der Sonne. Danach hast Du kaum noch eine Chance, eine zu sehen - s.o. Solange sie noch kalt sind, gehen sie aber auch nicht auf Angriff - aber man kann ja schlecht vorher Temperatur messen !!!
Gruß Joli
ThemenstarterGast06. Mai 2005 · #7
Hallo Sonata

Schlangen sieht man relativ selten weil sie sich gleich davon machen wenn sie dich hören. Die Puffotter reagiert aber absolut anderst. Sie bleibt liegen wie ein Stein und das macht sie so gefährlich. In Australien zB. sind die Puffottern (oder Deathotters) für die meisten Schlangenbisse verantwortlich.

Gruss Tom
ThemenstarterGast06. Mai 2005 · #8
Die Puffotter scheint die am häufigsten gesichtete Schlange zu sein, aber das liegt daran, dass sie sich, wie bereits beschreiben, nicht verkrümelt.
Ähnliches ist uns auf dem Waterberg passiert. Allerdings zwischen den Palisaden auf dem Rück-weg eines geschützten Aussichtspunkt. Keine Astgabel und keine Ausweichmöglichkeit.

@sonata
Bitte bedenke, dass es schon länger Schlangen gibt als uns. Nachzuschlagen in der Bibel 😄

@Joli
Für die Temperaturmessung unbedingt ein altmodisches Stabthermometer (m. Quecksilber od. elektronisch) auf keinen Fall die modernen für die Messung im Ohr. Weisst Du warum :?:

swisschees
ThemenstarterGast06. Mai 2005 · #9
Hallo Chees,
weil die Schlangen keine Ohren haben ???
Gruß Joli
ThemenstarterGast06. Mai 2005 · #10
Hi,
nur kurz zur Sache. Also eine Puffotter bleibt liegen und beißt erst dann zu wenn man drauftritt. (Gehört zu Ihren "Jagdverhalten) Dies soll allerdings nicht dazu dienen jetzt darüber zu springen. Man kann allerdings, Sie natürlich immer im Auge behaltend, drum herum gehen. Oder mit einem Ast dazu motivieren das Sie sich verzieht und dann auf dem Weg passieren.
Hinzu kommt das Sie Ihre Giftzähne im Rachen hat, und dazu das Maul ziemlich groß aufreizen muß. aber auch die Motiviert nicht dazu Irgendwelche Heldentaten mit einer Schlange zu vollbringen.
Also wie gasagt Foto machen und sich über die Entdeckung/Sicht einer Schlange freuen, und dann einen Bogen um Sie machen.

Vieleicht noch kurz zu dem Angesprochenem Biß. Da die Puffotter ja ein Gewebegift hat, bei einem Erwachsenem und kräftigem Kind, sowie Kind generell, NICHT Abbinden. denn die Führt zu dem Verlust der Extremität (Körperteil/Bein/Arm). Sich ruhig verhalten, Hilfe holen, ins Krankenhaus/zum Arzt, für das Gegenmittel.
Wichtig: je ruhiger man sich verhält desto weniger verteilt sich das Gift.

Aber wie schon richtig erwähnt ist eine Begegnung mit einer Schlange eher selten. Ich habe schon einige Zeit in Nam verbracht, und kann sagen das ich auch nicht allzu viel Schlangen gesehen habe.

Also sich freuen wenn man eine sieht, Temperatur messen bringt eher nichts, denn mal ehrlich wer kann schon sagen ab wieviel Grad eine Schlange sich wohlfühlt, und ab wieviel Grad sie noch müde ist. (Nebenbei, Temperatur im Ohr ist ungenau. Am besten Rektal messen, dieses Ende ist auch bei Schlangen zu finden!!) 😄

Gruß

Olaf
ThemenstarterGast06. Mai 2005 · #11
Hallo Schlangenfreunde

Im Sahara-Forum gibt's aktuell auch eine Diskussion über die richtige Behandlung von Schlangenbissen. Es sind auch einige abschreckende Bilder und gute Links vorhanden.
http://www.desert-info.org/forums/index.php?act=ST&f=30&t=3156&s=76ee56cd3bf3adc27ca6e4665c5b8835

Ich hoffe jedenfalls, bei meiner nächsten Namibiareise Schlangen zu sichten, wenn auch nur aus gebührendem Abstand. Bei meiner kürzlichen Libyenreise fing ein einheimischer Fahrer eine Hornviper und steckte sie in eine 1.5 l Pet-Flasche mit Luftlöchern. War schon spannend... sie war kleiner als ich angenommen hatte und farblich extrem gut getarnt. In der Flasche hat sie ein ziemlich aggressives Verhalten gezeigt, ist aber auch verständlich. Ich bin nun nicht mehr so sicher, dass ich eine Schlange rechtzeitig erkennen würde, wenn sie still liegt. Allenfalls muss ich meine Gewohnheit, mit Sandalen rumzulaufen überdenken...

Gruss
Daniela
ThemenstarterGast06. Mai 2005 · #12
@joli

Hast im Bio-Untericht gut aufgepasst. 💡

Swisschees
ThemenstarterGast07. Mai 2005 · #13
Hallo Sonata,
warum machst Du wegen dieses Vorkommnisses so ein grimmiges Gesicht ? - Es gibt Besucher, die würden etwas für geben, endlich mal ne Schlange in Namibia gesehen zu haben - und dann auch noch ne Puffotter. Das gehört nun mal zum Land. Sicherheitsabstand einhalten und ein Foto machen - man muss ja zu Hause auch belegen können, dass man die Reise "nur ganz knapp überlebt" hat. 😄
Gruß Joli
Gib es tatsächlich Schlangen in Namibia ???
Während zweieinhalb Jahren Aufenthalt dort, habe ich noch eine zu Gesicht bekommen. Gebe aber zu, dass ich es auch nie darauf angelegt habe. 😄

Die einzige Schlange, der ich jemals begegnet bin, war in Südafrika und die habe ich VERSEHENTLICH mit dem Auto überfahren. 🙁
ThemenstarterGast07. Mai 2005 · #14
Es gibt in Namibia immer wieder Todesfälle durch Schlangenbisse. Mit großem Abstand kommen die meisten tötlichen Bisse von Puffottern. Die Bisse sind also durchaus lebensgefählich. Aber Touristen sind normalerweise nicht aleine und auch nicht zu Fuss unterwegs, sodass man meist in absehbarer Zeit einen Arzt erreichen kann. Wer also vorhat in Namibia zu wandern, sollte entsprechende Schuhe tragen.

Ich reise erst seit 5 Jahren nach namibia, aber ich habe dort schon deutlich mehr als ein Jahr verbracht. Außer inm Snakepark in Windhoek und im Snakehouse in Swakop ist mir erst ein mal eine Schange begegnet. Das war eine schwarze Mamba, die mein Auto angesprungen hat. Schwarze Mambas bekommt man normalerweise eher selten zu sehen, weil sie längst verschwunden sind bevor man nah genug ist. Aber diese hatte sich zum Sonnen die schattenlose Sandstraße ausgesucht. Und ich habe mit dem VWBus, den ich gekauft habe, eine Probefahrt gemacht. Wenn man mit 100km/h ankommt hat die Schlange zwar nicht genug Zeit zum flüchten, aber immerhin noch genug Zeit um bis etwa zur Oberkante der Windschutzscheibe beim VW-Bus hoch zu springen. Die Schange ist dann auch gegen das Auto geflogen und dann einige Sekunden benommen auf der Straße liegen geblieben, bevor sie die Flucht ergriffen hat. Nor dadurch hatte ich Zeit um die Kamera zu ergreifen und wenigstens ein paar ziemlich unschafte Bilder zu machen.

Ich bin ziemlich erschrocken. Man sieht's auf den Fotos nicht, aber die Schlange ist etwa 2,5m lang. Schade, dass die Bilder nicht besser geworden sind. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass ich noch mal die Chance bekomme eine Schwarze Mamba in freier Wildbahn direkt vor die Linse zu bekommen.
ThemenstarterGast07. Mai 2005 · #15
Hallo Friedel !
Toller Beitrag von Dir !
Danke für das Foto im Forum.
So sehe ich das erste mal eine schwarze Mamba von einem Touristen in freier Wildbahn aufgenommen!!!!!!!!!!!!!!!!!11
Grüsse Sonata!
ThemenstarterGast14. Mai 2005 · #16
ThemenstarterGast14. Mai 2005 · #17
Hallo,
schau mal unter www.dt800.de / Botswana / Mabuasehube NP / Die Anfahrt im Bild.
Da liegt auch eine. (Schwarze Mamba ??)
Übrigens sahen wir sehr viele Schlangen im Transfrontier - Park. Meist die goldgelben Capkobras.
Gruss
www.dt800.de
ThemenstarterGast17. Mai 2005 · #18
Hallo,

hier also nun auch mein Beitrag zu "Schlangen im südlichen Afrika". In Namibia habe ich keine gesichtet, wohl aber diese hier (Puffotter?) in Südafrika im Cape Peninsula Nature Reserve auf der Kaphalbinsel.

In der Kalahari haben wir dann auch noch eine Capkobra gesehen bei der es dann zum Foto nicht gereicht hat. Beide Schlangen sonnten sich jeweils auf der Straße. Ich denke, dies ist die wahrscheinlichste Art, dort einer Schlange zu begegnen und glücklicherweise auch die sicherste...

Gruß,
Guido
ThemenstarterGast17. Mai 2005 · #19
@www.dt800.de: Zu deiner Anwort von Sa 14 Mai 2005 17:21
Ich bin zwar kein Experte für Schlangen, aber der Kopfform nach ist das bestimmt keine Schwarze Mamba. Aber die Ausnahme ist, im Gegensatz zu meinen, ziemlich scharf und das Bildrauschen hält sich in Grenzen. Schade, dass das Licht aus der falschen Richtung kommt. Aber das kann man sich bei solchen Aufnahmen meist nicht aussuchen.
ThemenstarterGast17. Mai 2005 · #20
@Pascalinah: In deinem Posting von Sa 14 Mai 2005 13:00 ist das
[/img]
am Ende des Postings, statt nach dem Bild. Deshalb wird das Bild nicht dargestellt. Vielleicht kannst du das noch editieren. Richtig muss es heißen:
[img]http://www.kuhlenkamp-web.de/Reiseberichte/suedafrika/bilder/20.jpg[/img]
Das siht dann so aus:

@localboss: Wenn Pascalinah oder du den Fehler korrigiert hat, kann dieses Posting gelöscht werden. (Muss aber nicht sein.)
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.