CKGR

12 Antworten · 4'306 Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2007 von Momolino
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 200712. Aug. 2007 · #1
Hallo!
Konnte leider im Forum noch keinen Beitrag zu folgender Frage finden:
Werden Ende August mit einem 4WD von Windhoek kommend nach Botswana einreisen und wollen dann über CKGR nach Maun. Konkret interessiert mich folgendes: Hat jemand Erfahrung wie die Streckenbeschaffenheit auf folgender Strecke ist:
Ghanzi - Old Xade -Pipers Pan - Deception Pan - Matswere Gate ist?
Muss man im Konvoi fahren oder ist allein fahren möglich? Mit welchen Durchschnittsgeschwindigeiten kann man auf der Strecke rechnen/wieviele Tage benötigt man effektiv?
Und welche Stellen sind zu dieser Jahreszeit besonders schön (geht leider aus meinen Reiseführern nicht hervor)?
Vielen Dank für Eure Tipps!
148 Beiträge · seit 200612. Aug. 2007 · #2
Hallo Momolino,

wir waren Anfang Juli im CKGR, von daher sind unsere Eindrücke noch frisch.
Wir sind zwar diesmal von Ghanzi kommend über OldYade - PipersPan - Tau Pan - Passager Pan - Sunday Pan - Passager Pan - Motopi Pan zum Tsau Gate heraus gefahren aber 2005 sind wir bereits von Pipers Pan zum Matswere Gate gefahren.
Wir waren bisher immer alleine unterwegs also nicht im Konvoi, die Einsamkeit ist ein besonderer Reiz des CKGR, wir waren jeweils (2005 und 08/2007) 3 Tage und habe in der Zeit höchstens 5 weitere Autos gesehen. Dies bedeutet, dass man im Fall einer Panne ebentuell einige Tage auf Hilfe warten muss. Eine Angabe zur Durchschnittsgeschwindigkeit ist schwierig, wir durchfahrt den Park nicht als reine Durchgangsstation sondern halten oft an (Tiere beobachten, Landschaft erleben) man kann aber sicherlich weite Strecken mit 50 - 60 km/h (erlaubt Höchstgeschwindigkeit fahren) wem man dies möchte. Wenn man etwas von dem Park sehen möchte sollten es min. 3 Übernachtungen sein.
Besonders schöm sind natürlich wegen der Tierbeoachtung die Wasserlöcher. 2005 war die Pumpe an PipersPan und Letiahau in Betrieb da konnte man sehr gut die Tiere beobachten. 2007 war leider nur die Pumpe in Motopi Pan in Betrieb und wir hatten den Eindruck, dass insgesamt weniger Tier als 2005 zu sehen waren. Landschaftlich sind die PipersPan, SundayPan und die TauPan besonders schön.

Grüße
Toro
0
387 Beiträge · seit 200613. Aug. 2007 · #3
Hallo Momolino,

wenn du von Ghanzi nach New Xade fährst ist gravelled Road (ca 80-90km/h). Danach wird es für etwa 70km extrem tiefsandig (~20 km/h). Nach dem Xade Gate mußt du gleich eine Düne überqueren sehr tiefer Sand. Danach wird es immer leichter, man durchquert noch 2 Pans und erreicht Piper Pan (~20 ->40km/h). Der restliche Park ist dann unschwer zu bereisen.

Einfacher, schneller und bequemer ist die Zufahrt über das Tsau Gate im Nord-Westen. Abzweigung am Kuke Fence nach Osten, dann auf graveled Road bis zum Gate.

Wer beides kennt und nicht so auf Herrausforderung steht, nimmt die nördliche Zufahrt - ist zwar deutlich länger aber bequemer.

Alle Wasserlöcher (Motopi ist wohl die Ausnahme) haben entweder keine Pumpen mehr oder sind nicht angeschlossen. Dennoch gehört zu jeder Jahreszeit die Piper Pan zu den schönsten Stellen im CKGR.

Man kann alle Strecken natürlich alleine fahren. Die Fahrzeugdichte nimmt gegen Norden deutlich zu. Wenn ihr eine Panne habt bleibt unbedingt beim Fahrzeug, nur so könnt ihr gefunden werden. Das erste Fahrzeug wird dann auch helfen!!!

Gruß Joachim<br><br>Post geändert von: Annette, am: 13/08/2007 11:17
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
74 Beiträge · seit 200613. Aug. 2007 · #4
hallo momolino

ich kann mich joachim nur anschliessen...
die tiefen sandpassagen sollten nicht unterschätzt werden. etwas sanderfahrung ist von vorteil! die spurrillen sind tief, so dass der unterboden sreift, wenn ihr zu wenig bodenfreiheit habt. der rest ist locker.
ansonsten ist diese gegend traumhaft.
grüsse reto
2'779 Beiträge · seit 200713. Aug. 2007 · #5
hallo
kann die oben genannten Angaben bestätigen. Schade dass die Wasserpumpen nicht mehr funktioneren!
Die Sandrillen sind vor Xade so tief dass wir während ca einer Stunde im 2. Gang low range ohne Hände am Steuer fahren konnten, war wirklich lustig wie sich der Hilux gemächlich wie auf Schienen durch den Sand pflug.

Falls ihr irgendwo eine Panne habt wie gesagt unbedingt beim Fahrzeug bleiben! Wir haben auf unserer Reise 4 Österreicher mit Achsenbruch angetroffen, dank genügend Wasser und Lebensmitteln haben sie problemlos und recht kurzweilig die Wartezeit verbracht bis das Ersatzfahrzeug vom Vermieter aus Windhoek eintraf.

Man sollte mit 5 Reservetagen Wasservorrat, 5 Liter pP pro Tag kalkulieren.
Gruss Leona
Themenstarter2 Beiträge · seit 200713. Aug. 2007 · #6
Vielen Dank für die Tips!

Werden nun wohl über das Tsau Gate einfahren, allzu viel Tiefsanderfahrung haben wir nämlich nicht. Werden wohl 2-3 Nächte bleiben (falls wir keinen Achsbruch erleiden - dann entsprechend länger...).
Ist eine Reservierung der Camps Eurer Meinung nach notwendig, oder ist es möglich an den Gates noch Stellplätze zu erhalten?

Vielen Dank und viele Grüsse,

Momolino
74 Beiträge · seit 200614. Aug. 2007 · #7
hallo momolino

diese gegend bietet sehr viele stellplätze, die nie ausgebucht sind. da kann man aus unserer erfahrung am gate buchen. wenn du auf sicher gehen willst, hat es an der hauptstrasse in maun, ein reservierungsoffice, der wildlife reservation. die können innert minutenfrist für die central kalahari reservationen aushändigen...
gruss reto
818 Beiträge · seit 200726. Aug. 2007 · #8
Ich greife das Thema CKGR an dieser Stelle nochmals auf und richte meine Frage speziell zu den Camps.

Wir kommen über Rakops in den Park und verlassen ihn nach 4 Nächten im Park wieder übers neue Gate.

Anhand der Infos im neuesten Hupe-Reiseführer, habe ich mich für folgende Camps entschieden:
1. Nacht: Sunday Pan Camp 3
2. Nacht: Tau Pan
3. Nacht: Piper Pan Camp 1
4. Nacht: Sunday Pan Camp 1

Was sagt Ihr zu folgender Übernachtungszusammenstellung bzw. was spricht dafür oder dagegen oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Danke!
LG oribi
http://www.oribi.de/
1'125 Beiträge · seit 200626. Aug. 2007 · #9
Hallo, Oribi,
die Zusammenstellung finde ich sinnvoll. Sunday 3 hat einen schönen Blick auf die Pfanne, neuerdings (im vorigen Jahr gebaut) gibt's auch dort eine Toilette. Nr. 1 hat von der anderen Seite aus auch einen schönen Blick aufs Tal. Tau Pan ist Spitze. Im vorigen Jahr habe ich Tau Pan gebucht, danach Pipers Pan. Aber weil Tau Pan so traumhaft war, habe ich Piper gestrichen und bin einfach einen Tag länger in Tau Pan geblieben - ich bin halt, als die 'rechtmäßigen' Besitzer am Nachmittag kamen, 50 m weitergezogen. Denke daran, dass die sog. Cutline (in W - O - Richtung) wenig befahren ist (es gab bei mir Probleme, ich wartete bei einer ernsthaften Panne 17 Stunden, bis das nächste Auto kam) - der Weg über Lethiatau ist öfter befahren.
Lies vorher: 'Der Ruf der Kalahari' von Owens. Ihr Camp ist noch heute zu sehen. Aber denkt daran: die Baumgruppe ist ein Lieblingsruheplatz für Löwen, ich habe das zweimal erlebt. Nix mit Aussteigen.
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
355 Beiträge · seit 200626. Aug. 2007 · #10
Hallo Oribi,
wo genau ist denn das neue Gate? (in unserem alten Hupe ist es noch nicht erwähnt) und ist die Anfahrt dahin leichter als über Xade?
Grüße
peter
0
2'732 Beiträge · seit 200626. Aug. 2007 · #11
Viel viel leichter!

Das neue Gate ist hier: S21.00095 E22.79661

Wichtig für die Zufahrt (von Ghanzi kommend!) ist, dass ihr bereits vor dem Kuke Vet Gate rechts auf die Piste abbiegt. Solltet ihr nach dem Gate abbiegen, habe ihr ein Problem, denn der VET Zaun ist da.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
355 Beiträge · seit 200626. Aug. 2007 · #12
Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hört sich ja sehr gut an
Viele Grüße
Peter
0
74 Beiträge · seit 200626. Aug. 2007 · #13
hallo oribi 🙂

die auswahl ist genial...du hast genau die camps gewählt, die wir damals auch besucht haben...ein echter afrikaner halt!
wünsche euch ganz schöne ferien und eine unglaublich gute zeit.

und bleib nachts nicht zu weit vom camp in der sunday pan weg, da hat es immer löwen im busch, die rasch neben dir sein können. abstand halten zum gebüsch ist von vorteil. schau auch, das die kids da nicht alleine zum wc laufen...

gruss reto

Ps: ihr kommt doch von unten? gehst du über sunday hoch, dann wieder runter und richtung ghanzi weg?<br><br>Post geändert von: reto, am: 26/08/2007 21:51