...aber wie warm wird es tagsüber?

4 Antworten · 1'399 Aufrufe · gestartet 09. Aug. 2007 von Fluffy
Antworten
Themenstarter174 Beiträge · seit 200609. Aug. 2007 · #1
Hallo zusammen,

dank der zahlreichen Eintragungen hier, weiß ich jetzt - es kann nachts sehr kalt werden und meine "Polarausrüstung" geht auf jeden Fall mit. Als alte "Frostbeule" nochmal vielen Dank an alle Warner 😄

Aber wie warm kann es Ende August / Anfang September im Sossusvlei denn werden? Im Internet habe ich nur Angaben zu Windhoek bzw. Swakop gefunden.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Carmen<br><br>Post geändert von: Fluffy, am: 09/08/2007 20:45
2'721 Beiträge · seit 200609. Aug. 2007 · #2
Ich bin auch eine "Frostbeule". Hab mich aber mitte September im Sossusvlei sehr gut gefühlt. Tag wie Nacht.
Hab das hier eben gelesen. Vielleichts hilfts:
Wetter

Die Jahreszeiten sind aufgrund der Lage Namibias auf der südlichen Erdhalbkugel den unsrigen entgegengesetzt, d.h. in unserem Winter ist dort Hochsommer. Der Sommer in Namibia dauert von Mitte Oktober bis Mitte März und ist die „niederschlagsreichste“ Zeit im Land. Neben grüner Natur hat dies an einzelnen Tagen u.U. nicht befahrbare Pisten und Probleme beim Queren von Rivieren zur Folge. Die Niederschlagsmenge steigt dabei von Süd nach Nord an. Das Hauptproblem für den Radler abseits der Küstenregionen ist in dieser Zeit aber die große Hitze, die den Wasserverbrauch in ungeahnte Höhen und die täglichen Fahrzeiten in den Keller treibt. Die Temperaturen liegen an kühlen Tagen um die 30°C und können auch locker 40°C im Schatten (den es kaum gibt) erreichen. Außerdem ist dann auch Ferienzeit, was volle Lodges und Campingplätze bedeutet. Der Südwinter wartet mit Trockenheit und Sonnengarantie bei Tagestemperaturen zwischen 15-20°C und häufig frostigen Nächten auf. An der Küste ist es das ganze Jahr über so frisch, dass sich für Radler die Mitnahme einer Windjacke empfiehlt. Die Schwarzen vermummen sich gar mit Wollmützen und dicken Jacken.

Gute Bedingungen findet der Radler hauptsächlich im Süd-Frühling (Anfang September - Mitte Oktober) und Herbst vor (Mitte März bis Anfang Mai). Der Herbst ist nach der Regenperiode durch relativ üppiges Pflanzenwachstum gekennzeichnet, was jedoch aufgrund des hohen Grases und vieler vorhandener Wasserstellen die Tierbeobachtung erschwert und die Anzahl der Mücken drastisch erhöht. Die beste Reisezeit ist nach meinem dafürhalten der noch trockene Frühling mit angenehm warmen Temperaturen. Wir hatten in diesem Zeitraum keinen Regen und immer Temperaturen zwischen 28°C und 33°C bei sehr geringer Luftfeuchtigkeit. Die Nachttemperaturen liegen dann etwa zwischen 4°C und 14°C. Hinzu kommt, daß der Frühling die Zeit mit den wenigsten Mücken ist, was die Gefahr einer Malariainfektion wesentlich reduziert.

In der warmen Jahreszeit fallen die kühlen Luftmassen der Nacht als Wind aus Osten in Richtung Meer, um im Laufe des Vormittags innerhalb kurzer Zeit zu drehen und bis zum Abend aus westlicher Richtung zu blasen.

Gisela
2'779 Beiträge · seit 200709. Aug. 2007 · #3
Die Wüste zeichnet sich dadurch aus dass sie ein Tageszeitenklima und nicht ein Jahreszeitenklima hat. Das bedeutet dass es nachts so kalt wie im Winter bei dir zuhause sein kann, aber tagsüber auch so warm wie bei dir daheim im Sommer 😉 darum müssen auch leichte Hosen, sogar shorts und ärmelloses mit, man gewöhnt sich recht schnell daran, dass auf dem Rücksitz eine kleine Garderobe rumliegt und man an einem Tag sich zwei sogar dreimal umzieht. Und dass man den ersten Kaffee früh morgens im camp noch in warmen Socken und Wanderschuhen trinkt und mittags dann in den Sandalen steckt.
Gruss Leona
Themenstarter174 Beiträge · seit 200609. Aug. 2007 · #4
Hm, dann werd ich wohl am besten das Auto mit 2. Outfit und genügend Getränken bestücken.

Meine bessere Hälfte meinte gestern nur (mit einem Seitenblick auf meine Fotoausrüstung) es könne im Sossusvlei eine recht schweißtreibende Angelegenheit werden. Der Mann kennt mich und befürchtet, wir fahren nicht zurück bevor ich jede einzelne Düne fotografiert habe 🤩

Liebe Grüße
Carmen
406 Beiträge · seit 200609. Aug. 2007 · #5
hallo carmen !!!
zum frühstück trägst du lange hosen, t shirt, pulli und eine fleece jacke.
also zwiebel system.
bis spätestens um 11uhr trägst du kurze hose und t shirt.
gruß
karl