pmeThemenstarter470 Beiträge · seit 200609. Aug. 2007 · #1Hello all,
warte eigentlich seit Mai darauf, eine Canon EOS 1D Mk3 kaufen zu können.
Hat jemand im Forum Informationen über die Verfügbarkeit dieser Kamera?
Weltweit habe ich bisher die Angebote aus den USA gesehen, dort liefert man aber nicht in die Schweiz. Hierzulande gibt es genau ein Angebot, der Händler wiegt das Gerät aber mit Gold auf und liegt mit seinem Preis derzeit fast CHF 1'700 über dem günstigsten nicht lieferbaren Angebot im Internet.
Schöne Grüsse,
Patrick
😵
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200609. Aug. 2007 · #2Patrick,
bist du dir mit 1700 CHF sicher? Wenn ich das naemlich umrechne, waren das knappe 1000Euro.
Bei unserem hiesigen Fotoladen sind das allerdings 4000 Euro fuer die gleiche Kamera
http://cgi.foto-sauter.de/cgi-bin/fstore/fstore.cgi?product_id=270849&product_group=KD0&cart_id=2938544.20025Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200609. Aug. 2007 · #3Hallo Patrick,
wir haben die Canon Eos 1D M III bei www.fotokoch.de für 3998,00 € entdeckt.
Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
pmeThemenstarter470 Beiträge · seit 200609. Aug. 2007 · #4Hallo Werner, Ute, Andreas,
bei den günstigsten 6 unserer seriösen Internet-Anbieter, welche alle auch Shops mit Beratung haben, finde ich das Gerät für CHF 4'910 - CHF 4'990. Entspricht derzeit ca. EUR 2'990 - EUR 3'040. All diese Anbieter haben aber keine Kameras verfügbar.
Das günstigste verfügbare Angebot ist CHF 6'600, also EUR 4'020. Ein Unterschied von rund EUR 1'000. Die versaufe ich doch lieber. Nein, im Ernst, EUR 3'000 ist schon eine massive Investition, aber 4'000 ist jenseits meines Horizonts.
🙁 sprachs und träumte weiter...
Schöne Grüsse,
Patrick
P.S. Brauch noch jemand eine Grosmutter?
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200709. Aug. 2007 · #5Ich bin auch seit April auf mehreren Wartelisten (sowohl bei Internethändlern wie auch stationären Händlern) - möchte sie gerne im September in Namibia/Botswana dabei haben. Vor ca. sechs Wochen wurde mir von einem CPS Händler bereits eine Kamera zum Listenpreis von EUR 4.299 angeboten - ohne Verhandlungsbasis. Damals habe ich das Angebot ausgeschlagen, weil ich auf günstigere Angebote hoffte. Offenbar sieht es so aus, dass der Fachhandel bei der Auslieferung zur Zeit bevorzugt bedient wird, Internethändler müssen sich wohl noch gedulden, bevor größere Stückzahlen kommen. Canon will mit dieser Vertriebsstrategie vermutlich den "Straßenpreis" noch etwas höher halten. Wer die Kamera noch nicht braucht, kann sicherlich in drei Monaten ohne Probleme zu Preisen unter EUR 4.000 einkaufen.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200709. Aug. 2007 · #6pme schrieb:Hallo Werner, Ute, Andreas,
bei den günstigsten 6 unserer seriösen Internet-Anbieter, welche alle auch Shops mit Beratung haben, finde ich das Gerät für CHF 4'910 - CHF 4'990. Entspricht derzeit ca. EUR 2'990 - EUR 3'040. All diese Anbieter haben aber keine Kameras verfügbar.
Das günstigste verfügbare Angebot ist CHF 6'600, also EUR 4'020. Ein Unterschied von rund EUR 1'000. Die versaufe ich doch lieber. Nein, im Ernst, EUR 3'000 ist schon eine massive Investition, aber 4'000 ist jenseits meines Horizonts.
🙁 sprachs und träumte weiter...
Schöne Grüsse,
Patrick
P.S. Brauch noch jemand eine Grosmutter?
Heißt aber für Deutsche, dass wir die Kamera noch verzollen müssten und damit jenseits der EUR 3.500 landen - so wurde mir das gesagt. Bei einigen Internethändlern sieht mir das nach Lockvogel aus, einige in Deutschland hatten sie auf Preisvergleichsseiten als lieferbar gekennzeichnet, ein sofortiger telefonischer Anruf ergab - zumindest bei mir - immer nur die Antwort, dass nur kleine Mengen zur Verfügung standen und schon vergriffen seien. In einschlägigen Fotoforen lässt sich nachlesen, dass kaum jemand über Internethändler beliefert wurde. Was hilft einem da der gute Preis, wenn die Ware nicht lieferbar ist...
Offtopic: irgendwie verstehe ich das mit der Grosmutter nicht
pmeThemenstarter470 Beiträge · seit 200609. Aug. 2007 · #7Hallo Volker,
wenn Du in der Schweiz kaufst, bekommst Du den ausgewiesenen Nettopreis abzgl. 7.6% CH MwSt., beim Import nach Deutschland musst Du dann aber die DE MwSt. bezahlen, und die ist ja glaub etwas höher als 7.6% 😗
Gruss,
Patrick
Das mit der Grosmutter ist so eine Redensart hier... "er würde dafür sogar seine Grosmutter verkaufen", d. h. er würde fast alles dafür geben 😉
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200709. Aug. 2007 · #8Hallo Patrick,
da schreibt der Schweizer schon Hochdeutsch und wird vom Preußen immer noch nicht verstanden 😉 Konnte Deinen Zeilen nicht entnehmen, dass Du Deine Großmutter verkaufen wolltest, hörte sich für mich eher nach verschenken - d.h. loswerden um jeden Preis - an 😉
Aber die Redensart mit der verkauften Großmutter ist selbst uns Preußen geläufig 🙂
holger982 Beiträge · seit 200610. Aug. 2007 · #9Die MKIII ist sicherlich eine bemerkenswerte Kamera und mit den 10FPS mehr als geeignet, die perfekte Tieraufnahme zu erwischen.
Allerdings solltest du dich auch mal zB im dforum.net umschauen, wo viele Besitzer von Autofokusproblemen berichten. Was nutzt dir eine wirklich tolle Kamera, wenn du unscharfe Fotos produzierst? Ich würde warten...
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
pmeThemenstarter470 Beiträge · seit 200610. Aug. 2007 · #10Hallo Holger
Bin froh, dass Du diesen wichtigen Punkt hier klar und deutlich ansprichst. Habe auch in verschiedenen Tests und Foren gelesen, dass Vorserienmodelle genauso wie die ersten ausgelieferten 1D Mk3 auf der Einstellung AI Servo Probleme hatten mit der Fokussierung. Speziell soll oft der Hintergrund anstatt das anvisierte Motiv scharf gestellt worden sein.
Zwischenzeitlich sind aber bereits Firmware-Updates verfügbar, welche dieses Problem beheben sollen. Rob Galbraith sagt allerdings, dass die generellen Fokussierungsprobleme damit noch nicht ganz behoben sind.
Vielleicht hat jemand mehr Infos dazu?
Schöne Grüsse
Patrick
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200610. Aug. 2007 · #11Ich müßt ja Geld haben.....
Wer eine PROFIkamera (Definition Profi: verdient sein Geld damit) braucht muß bluten (egal ob Nikon D2xs oder MK III). Aber braucht man das? Ist der Vorsprung gegenüber einer Canon D5 oder Nikon D200 das Geld wert? Natürlich können die mehr, werden vom Professional Service bearbeitet, aber für 2-3000€ Differenz kann ich lange im Urlaub schöne Bilder machen.....
Für ein gutes Teleobjektiv Geld ausgeben, das verstehe ich noch.
Aber laßt Euch nicht abhalten....
LG Jens
holger982 Beiträge · seit 200610. Aug. 2007 · #12Jens,
natürlich gebe ich dir Recht. Viele HOBBYfotografen scheinen den Boden der Realität zu verlassen. Auf der anderen Seite - wieso nicht?
Ich persönlich fotografiere mit einer 20D und einer 5D. Selbst die 5D ist für einen Privatanwender schon jenseits von Gut und Böse. Schließlich macht man nur Bilder damit oder?! In meinem Bekanntenkreis werde ich sicherlich auch als ein wenig verrückt gehalten - aber alle finden meine Fotos toll. Mit einer kleinen Knipse kann man halt nicht die Fotos erzielen, wie mit meiner Ausrüstung. Letztlich muss also jeder selber entscheiden, was er für sein Fotobudget ausgibt.
Nicht zuletzt gibt doch jeder sein Geld auf eine andere Art und Weise aus. Die einen leisten sich ein Cabrio als Zweitwagen, die anderen fahren jedes Jahr noch in den Skiurlaub, die dritten sammeln Uhren usw.
Zum Thema 5D vs. MKIII: Ich mag meine 5D. Die Bilder sind fast perfekt, wenn ich sie auf meinen Rechner lade. Ich bin überzeugt davon, dass die Bilder sehr gut sein werden, die ich nach Hause bringe. Aber ich hätte gerne eine MKII (oder MKIII) für Afrika lieber, nicht zuletzt wegen der 8-10FPS. 3FPS sind ein wenig langsam und deshalb weiß ich jetzt schon, dass ich mein 100-400 auf der 20D geschraubt lasse und damit die meisten Fotos schieße.
...bei der ganzen Diskussion darf man nicht vergessen, dass immer noch der Fotograf und nicht die Kamera das Motiv aussucht.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
joeheinz211 Beiträge · seit 200610. Aug. 2007 · #13Hi,
Puhh daraus könnte man eine anstrengende Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, in vielen Fotoforen hab ich da schon heftige Auseinandersetzungen beobachtet zum Thema "Technikbedürftnis und Fotoqualität".
Tatsächlich werden die Bilder nicht besser werden, nur weil die Kamera dreifach so teuer ist, im Gegenzug kann ich die Technikneugier auch verstehen. Aber ob das Teil nun 10 oder 5 FPS macht, auch dadurch werden die Bilder imho nicht besser.
Ich rate da aber zu etwas mehr Konsequenz, Holger: Wenn Du schon unbedingt die Kamera in Kürze haben willst, und der Fachmarkt aufgrund von zu geringen Stückzahlen keinen Bestprice hergibt, dann kaufe einfach das nächst verfügbare Modell und verwende die gesparte Zeit zum Üben 😉
Grüße,
Joe
ahphoto272 Beiträge · seit 200710. Aug. 2007 · #14Kurzer Einwurf:
Hier werden die neuen Features der MKIII nur auf die Geschwindigkeit reduziert. Das ist so nicht richtig.
Die Kamera ist kein Update der MKII sondern eine komplette Neukonstruktion.
Unter anderem kommen 2 Prozessoren zum Einsatz, wodurch eine 14 bit Farbtiefe erreicht wird, d.h. eine viel feinere Farbabstufung.
Auch der AF ist komplett neu kontruiert, usw...
Also die Geschwindigkeit ist nicht alles !
Ich werde allerdings trotzdem warten, denn ich möchte den VF-Sensor meiner 5D nicht missen und da gibt es bestimmt auch demnächst ne Nachfolgerin ...
GUGuido.Gast10. Aug. 2007 · #15Tatsächlich werden die Bilder nicht besser werden, nur weil die Kamera dreifach so teuer ist,
Irgendwer, der hier im Forum in der Signatur auf seine Foto-Website verlinkt, hat da sinngemäß den Satz zu stehen: "Eine professionelle Foto-Ausrüstung hilft mir professionell schlechte Bilder zu machen". 🙂 Bei den meisten Fotografen ist sicher eher der Fotograf als die Technik das limitierende Element - was jetzt bitte explizit keiner hier als auf sich bezogene Kritik auffasst.
Aber ob das Teil nun 10 oder 5 FPS macht, auch dadurch werden die Bilder imho nicht besser.
Ob 3 oder 10 FPS macht einen Unterschied von grob 3/10 Sekunden . Das kann bei bewegten Motiven der entscheidende Unterschied sein.
Objektiv ist es eine Canon EOS 1D MkIII sicher nicht preiswert im Wortsinn, denn sie macht - gemessen am Preis - sicher grundsätzlich nicht 600% bessere Fotos als eine "billige" 400D. Ob einem persönlich die Vorteile den erheblichen Mehrpreis wert sind, kann glücklicherweise jeder selbst entscheiden.
Um hier auch mal zu jammern: Ich habe mich vor Jahren für (Konica)Minolta entscheiden. Die Kamerasparte ging ja an Sony und ich warte händeringend auf neue DSLRs. Es sind zwar 2 Modelle im Buschfunk angekündigt, von denen auch schon fertige Marketingbilder im Umlauf sind, aber bis zu meinem Namibia-Urlaub Ende September werden die sicher nicht im Handel sein. So ein Mist...
http://photoclubalpha.com/2007/08/09/sonys-future-alpha-lenses-and-cameras/Guido
swisschees1'715 Beiträge · seit 200610. Aug. 2007 · #16Nun habt Ihr mir den Tag versaut.
Heute Morgen war ich noch stolz, dass ich mir gestern eine Sony Alpha DSLR-A100 und div. Zubehör gekauft habe.
Die kann mit den FPS und dem AV (was immer das bedeuten mag) sicherlich nicht mit halten, denn sie hat nicht einmal ein drittel der Canon EOS 1D Mk3 gekostet.
Absolutes Killerkriterium ist natürlich, dass sie sogar im Internet erhältlich ist.
Mein einziger Trost ist den Fotohändler empfahl mir eine Nikon aber aus Budgetgründe habe ich seinen Rat ausgeschlagen. Bei dem werde ich nichts mehr kaufen, wenn er etwas mehr Sachverstand hätte, würde er auch die Canon EOS 1D Mk3 empfehlen.:P
Gruss (mit fotogenem Lächeln)
emanuel
PS: um tröstliche Antwort wird gebeten
holger982 Beiträge · seit 200610. Aug. 2007 · #17Joe: da hast du etwas mißverstanden. Ich hätte gerne die MKIII, allerdings ist sie mir zu teuer und solange das AF-Problem nicht durchgängig gelöst ist, würde ich sie vor meinem Urlaub nicht kaufen.
So nebenbei ist die Kamera sicherlich wichtig, aber die richtigen und qualitativ guten Objektive sind letztlich noch wichtiger. Der beste und schnellste Body nutzt dir gar nix, wenn du mit einer Scherbe davor knipst. 😛
P.S.: AH: wolltest du nicht gelöscht werden? Gut, dass du es dir überlegt hast 😉
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
margotzi198 Beiträge · seit 200610. Aug. 2007 · #18Trost an swisschees:
Da Du ja die Fotos nicht professionnell ( zum verkaufen) machst, sondern als Erinnerung an tolle Momente oder kuriose Situationen, müssen sie nur Dir gefallen. Und da bin ich überzeugt, dass Du das auch mit einer "billigen" Kamera fertig bringst. Viele Fotos ( das sage ich jetzt einfach aus dem Bauch heraus) sind heutzutage sowieso "beschissen" ,d.h. verfälscht. Mit all den vielen Programmen die angeboten werden ist das einfach. Ich selber fotografiere gerne, habe eine Coolpix 5200 und eine D50 (beides Nikon). Aber ich fotografiere noch wie "früher", das heisst schon an Ort wird der richtige Ausschnitt gewählt und abgedrückt. Zuhause wird nur noch sortiert und nichts nachbearbeitet. Von den besten oder schönsten lasse ich Papier-Fotos machen und davon gibt es ein Album. So richtig schön altmodisch.
Weiss nicht ob das jetzt ein grosser Trost ist, aber ich bin sicher Dir gelingen viele Top-Shots, Du musst nur die Kamera gut kennen und im Griff haben.
Gruss
Margot
Big_Sven162 Beiträge · seit 200710. Aug. 2007 · #19@All
Diese Diskussion ist schon lustig! Wenn sich jemand eine teure Fotoausrüstung kauft ist es doch zum Glück einzig und alleine seine Sache. Und wenn er diese Kamera dann nur für sein Hobby nutzt und seine Bilder nicht verkaufen will, dann ist das doch toll. Es gibt auch Leute die kaufen sich einen Sportauspuff und fahren tatsächlich keine Rennen mit ihrem Auto!?!
😳 @Patrick
Habe hier in diesem Forum diesen Link gefunden:
http://www.dforum.net/showthread.php?p=969884#post969884Dort scheint ein 1Dm3 vorrätig zu sein.
Ich würde allerdings auch noch ein wenig warten, wenn ich denn eine 1Dm3 haben wollte. Ob die Kamera nun Probleme hat oder nicht, für Deinen Urlaub im September könnte es knapp werden!
Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven
http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
JAJak7 Beiträge · seit 200710. Aug. 2007 · #20Hallo alle miteinander,
ich will zu dem Thema Mk3 auch noch meinen Senf dazu geben. Es gibt bereits ein Softwareupdate, mehr Info unter
https://www.isarfoto.com/cms.php/de/0/Home/News/Neuheiten/unbenannt_1185865012.htmlDort gibts die neue auch zu kaufen, mit Service, aber nicht geschenkt.
Viel spass noch!
Jak