WHwhutmachThemenstarter3 Beiträge · seit 200708. Aug. 2007 · #1Hi liebe Gemeinde,
wir sind mit 4x4 ca. 6Wochen in Namibia + Botswana unterwegs und auf der Suche nach zusätzlichen Wasserkanistern (evtl. 3 mal 30 Liter).
Wo gibt es diese in Windhoek (neu?) zu kaufen oder muss ich das von Deutschland aus mitschleifen?
Danke im Voraus!
Viele Grüsse aus München
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · #2Hallo whutmach
Im Cymot gibt es ein grosses Sortiment an Kanistern aller Art.
Wir nehmen übrigens für Wasser immer die normalen 5 Liter Wasserflaschen und füllen Sie bei Gelegenheit neu. Dieses Wasser nutzen wir dann als Brauchwasser oder um etwas zu kochen. Normalerweise aber nicht zum trinken. Obschon auch das meist unbedenklich ist.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · #3Hallo Whutmach,
zusätzliche Wasserkanister bekommt man oft auch beim Autovermieter, bei unserem (Kalahari Car Hire) sogar ohne Aufpreis. Hinterher wirst die Kanister ja wohl nimmer brauchen. Also frag doch einfach mal bei Deinem Vermieter nach.
LG
AfricanDreams
Armin2'346 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · #4@AfricanDreams
Also ich traue den gebrauchten Kanistern nicht. Man wird niemals erfahren, was da schon alles drin war. Nie und nimmer würde ich Trinkwasser darein füllen. Wir nehmen immer eigene Faltkanister mit. Die wiegen nicht viel und lassen sich recht klein zusammenlegen. Da weiß man, was man hat. Haben mittlerweile aber auch den Vorteil, dass wir die Dinger bis zum nächsten Gebrauch in Namibia deponieren können.
Gruß
Armin
margotzi198 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · #5Hallo!
Das Trinkwasser kaufen wir jeweils im Supermarkt, einfach der Sicherheit wegen. Das in den Kanistern wird zum Kochen gebraucht. Nun habe ich mir für dieses Jahr überlegt, ob wir für das Wasser in den Kanistern zusätzlich Micropur Tabl. oder Tropfen beifügen sollen, da man ja eben nie weiss was vorher in den Kanistern war und ich beim Wasser in Botswana etwas skeptisch bin. Namibia war kein Problem. Hat jemand Erfahrung mit Micropur?
Gruss
Margot
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · #6Hallo Armin,
Dein Einwand ist durchaus berechtigt.
Ich hätt noch erwähnen sollen, daß wir das Wasser aus den Kanistern überwiegend als Brauchwasser bzw. eiserne Reserve benutzen. Das Trinkwasser kaufen wir in den 5l Kanistern, die dann schon mal mit gutem "Farmwasser" wieder aufgefüllt werden. Für den Fall, daß wir doch mal das Wasser aus den großen Kanistern zum Trinken oder Essen bereiten nehmen müssen, haben wir immer Micropur mit dabei. Bislang gabs damit keine Probleme.
Edit: @Margot: hab Deinen Beitrag gerade erst gesehen. Ja, wir haben Erfahrung mit Micropur - kann Dir im Moment aber nicht genau sagen, welche Sorte wir benutzt haben. Muß erst Männe fragen:-)<br><br>Post geändert von: AfricanDreams, am: 08/08/2007 20:59
oribi818 Beiträge · seit 200708. Aug. 2007 · #7Für Namibia gilt:
Den Kaffee den Du trinkst, haben schon 3 Leute vor Dir getrunken. 😉
Dennoch ist für Südafrika und insb. Namibia zu sagen, dass das Leitungswasser in über 90% der Fälle sauberer ist, als das was aus den deutschen Leitungen kommt.
YOYoshikawaGast09. Aug. 2007 · #8Moin zusammen,
hinsichtlich der Wasserqualität, insbesondere Südafrikas, sollte man inzwischen vorsichtig sein:
http://www.edie.net/news/news_story.asp?id=11216http://crimexposouthafrica.net/crimexp/index.php?option=com_content&task=view&id=2369&Itemid=2Die Aussage über die Wasserqualität in Deutschland ist meiner Meinung nach unhaltbar.
Gruß, Michael
KLklausul283 Beiträge · seit 200609. Aug. 2007 · #9Wir haben Wasser immer von der Farm (Rooiklip) wohlschmeckend und sauber im gebrauchten, mehrfach gespülten Kannister mitgehabt - keine Probleme.
Das Wasser aus dem Netz in Windhoek ist für mich nicht genießbar, der Chloranteil erschreckt selbst Amerikaner,für die Chlorgeschmack im Wasser dazugehört. Die Air Namibia kocht mit dem Wasser den Tee auf den Rückflügen, zum kot.........
@Michael: Du hast völlig recht:
Zur Sauberkeit des deutschen Wassers: Es gibt weltweit kein besser untersuchtes Lebensmittel.Von Garmisch bis Flensburg und von Aachen bis Frankfurt Oder kann man "Kraneburger" bedenkenlos trinken. Das mache ich in den USA nicht überall, weils nicht schmeckt.
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200709. Aug. 2007 · #10Hallo guten Abend alle zusammen,
wir fahren im Oktober zum 8. Mal ins südliche Afrika und benutzen immer die Wasserkanister, allerdings geben wir auch Micropur ins Wassser.
Warum sollte man die Kanister auch nicht benutzen- was um Himmels Willen sollte ausser Wasser sonst drin sein???????
Es hat uns bis jetzt nicht geschadet und wohl auch nicht in Zukunft.
Grüße Jambotessy;)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Armin2'346 Beiträge · seit 200609. Aug. 2007 · #11Jambotessy schrieb:Warum sollte man die Kanister auch nicht benutzen- was um Himmels Willen sollte ausser Wasser sonst drin sein???????
Liebe(r) "Jambotessy",
so naiv möchte ich auch mal sein...
Gruß
Armin
karl406 Beiträge · seit 200610. Aug. 2007 · #12hallo jambotessy !!!
manche haben angst zuwenig sprit dabei zu haben und befüllen die
wasserkanister mit diesel oder benzin.
also solltest du die wasserkanister sehr genau inspizieren (geruchsprobe).
würde trinkwasser nur in flaschen oder 5 liter kanister kaufen.
die mitgelieferten kanister nehme ich als brauchwasser.
gruß
karl<br><br>Post geändert von: karl, am: 09/08/2007 22:06
PEpeterB249 Beiträge · seit 200610. Aug. 2007 · #13Wir haben eine "Kerze "von Katadyn dabei und filtern das Wasser ganz entspannt vom Kanister auf der Motorhaube zu 5 L Wasserkanister der am Boden steht.
peter
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200710. Aug. 2007 · #14Hallo Armin,
ich nehme an, du kennst den Spruch: " ein Schwein ist der, der schweinisch denkt" . Was machst du mit den Kanistern??????
Noch eine Frage : gehst du in Restaurants essen? Oder isst du Döner ??? In beiden Fällen, weißt du auch nicht, was man dir vorsetzt oder ????
Natürlich riecht man, wenn vorher Sprit eingefüllt wurde. Ansonsten sollte man nicht nur das Schlechteste von den Mitmenschen denken.
Und wie ich schon geschrieben habe, bisher hat es uns nicht geschadet.
Grüße Jambotessy
😄
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
margotzi198 Beiträge · seit 200610. Aug. 2007 · #15Hallo zusammen!
Natürlich muss man nicht unbedingt das Schlimmste annehmen was so in einen Kanister abgefüllt wird. Es genügt, dass der Vorgänger verschmutztes Wasser drin hatte. Die Bakterien lieben es geradezu so schööön warm und feucht. Das richtige Klima zum sich vermehren! Seit ich gesehen habe wie in USA oder Kanada die Touristen ihre Wassertanks vom Wohnmobil mit dem "falschen" Wasser ( kein Trinkwasser) aufgefüllt haben bin ich sogar in solchen zivilisierten Ländern Wasser gegenüber skeptisch eingestellt.
Warum also nicht für wenig Geld Trinkwasser kaufen oder mit Mitteln behandeln? Für mich geht das unter das gleiche Kapitel wie sich impfen lassen, die Malaria-Prophylaxe oder andere Vorsichtsmassnahmen. Das dient doch alles der Gesundheit und einem ungetrübten Genuss der Ferien. Und wenn dann alle Stricke reissen und man doch etwas aufliest, dann war es Pech.....
Gruss
Margot
joli3'491 Beiträge · seit 200610. Aug. 2007 · #16Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang fällt mir ein kürzlicher Beitrag aus dem "Spiegel" ein: Wasser unbekannter oder unsicherer Herkunft sollte man danach in Plastikflaschen abfüllen und dann ca. 6 std. der direkten Sonnenstrahlung aussetzen ( bei bedecktem Himmer ca. 12 std.). Die UV-Strahlung würde angeblich nahezu alle Keime abtöten. Dem Artikel nach soll das ein inzwischen weltweit anerkanntes Verfahren zur Verbesserung der Wasserqualität insbesondere in Entwicklungsländern sein. Ich würde danach zwar immer noch kein Wasser aus einem Etosha-Wasserloch trinken wollen, aber wenns ums Überleben geht.....Und wenn man wirklich Durst hat, dann ist auch ein auf 35° erwärmtes Wasser eine wahre Wohltat.
Gruß Joli
Armin2'346 Beiträge · seit 200610. Aug. 2007 · #17Hallo "Jambotessy",
ich hoffe, die Sache mit dem Schwein meinst du nicht persönlich.
Natürlich muss jeder selber wissen, wieviel Vertrauen er in hygienischer Hinsicht auf seine (völlig unbekannten) Mitmenschen setzt. Ich gestehe gerne ein, dass ich da im Zweifel skeptisch bin. Auf diese Art von Harakiri kann ich gut verzichten. Das Risiko lässt sich beim Trinkwasser ja wirklich auch auf einfache Weise vermeiden. 5l-Kanister kaufen und/oder das Wasser im eigenen Faltkanister aufbewahren, wie wir es immer tun. Den haben wir neu gekauft und wissen, was drin war/ist. In dem Bordkanistern ist das Wasser zum Händewaschen, Erfrischen usw.
Wünsche dir weiterhin eine stabile Gesundheit
Armin
Annette387 Beiträge · seit 200611. Aug. 2007 · #18margotzi schrieb: Hat jemand Erfahrung mit Micropur?
Hallo Margot,
wir verwenden in Botwana immer "Aquamira schnell Entkeimung". Bisher hatten wir keine Durchfälle zu beklagen.
Gruß Joachim
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200614. Aug. 2007 · #19oribi.de schrieb:Dennoch ist für Südafrika und insb. Namibia zu sagen, dass das Leitungswasser in über 90% der Fälle sauberer ist, als das was aus den deutschen Leitungen kommt.
... die Bestimmungen für deutsches Leitungswasser sind strenger als für Mineralwasser ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200614. Aug. 2007 · #20also ich habe immer gehoert, bzw auch selbst auf meiner Mikropurflasche gelesen, dass das Mittelchen nicht zur Desinfektion geeignet ist, sondern nur Wasser in Tanks haltbar (sprich vor Wiederkeimung) schuetzt.
Anyway bin ich der Meinung, dass ein Durchscnittstourist von Alledem nichts braucht. Ein wenig wasser hier kaufen, ein wenig dort wieder auffuellen und fertig.
Ich drinke das Wasser in Namibia ueberall ausser an der Kueste und an der angolanischen Grenze, falls mal wieder Meldungen durch die Presse gehen. Aber das muss man ja auch nicht jedem empfehlen.