SHSharonThemenstarter227 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #1
Hallo zusammen,
irgendwie bin ich nun ziemlich fertig mit den Nerven. Ich habe bei einigen Lodges nach Preisen angefragt, diese Infos auch promt erhalten. Nach langem HIn und Her haben mein Mann und ich uns entschieden, die Planung doch an eine Agentur zu übergeben. Demnach habe ich bei Iwanowski und bei Bwana Tucke Tucke die gleiche Anfrage gestellt, mit dem Gedanken, dass man sich ruhig 2 Vergleichsangebote einholen sollte. Denn die Katze im Sack kaufe ich i.d.R nicht. Ende vom Lied ist nun, dass ich von beiden Agenturen,d ie übrigens super schnell und sehr nett waren, die Info bekam, dass ich aufgrund der Anfrage bei 2 Agenturen und bei den Lodges selbst nun keine besseren Preise erwarten könne...Unsere Namen seien gespeichert und nun sei unser Kontingent "aufgebraucht".
TJa, aber fast 11.000€ Gesamtpreis für eine Kombireise Namibia/SA waren mir einfach zu viel, deshalb habe ich nach einem 2. Angebot gefragt.
Ich bin jetzt total am Boden zerstört, da es scheint, dass unsere Hochzeitsreise nun den Bach runtergeht, da wir uns den og. Preis nicht leisten können/wollen.
Nun überlege ich, dass ich meine beiden Traumlodges sowie die Reise nach Namibia sausen lasse und eine ganz neue Anfrage eben nicht in der Waterberg Region sondern in Nähe Krüger Park starte.
Aber verstehen tu ich das alles nicht, zumal wir als Honeymooner angefragt haben..Und die fehlende Kulanz seitens der Lodges ist mir echt fremd...
Hm, naja, wollte mich mal ausheulen, vielleicht habt ihr einen Tip, wie ich vorgehen sollte, bzw. erfahrungen, ob das wirklich usus ist, dass man besser nur bei einer Agentur anfragt und sich damit zufrieden gibt...
wo wolltet ihr denn in Namibia hin, dass ich diesen Betrag zahlen solltet? Sind 6 Wochen unterwegs gewesen und haben nur einen Bruchteil gezahlt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
BABaliHai382 Beiträge · seit 200607. Aug. 2007 · #3
ähm irgendwie verstehe ich das nicht ganz...
was wolltest denn genau buchen um so viele Euronen?
Vl. wärst Du ja auch besser beraten mal in das Reisebüro Deines Vertrauens zu gehen als so unterschiedliche und dubiose Infos zu erhalten...<br><br>Post geändert von: BaliHai, am: 07/08/2007 14:40
Super-Lodges sind eben super-teuer... Wenn Du genauere Angaben über Deine Route machst, lassen sich mit Hilfe der Fomis vielleicht günstigere Angebote finden. Bei den von Dir angefragten Lodges ist wohl kein Spielraum mehr drin im Preis. Also ich meine, wenn Du von den Lodges als auch von 2 verschiedenen Agenturen kein günstigeres Angebot bekommst, dann kostet es eben den Preis. Aber wenn es nicht der Super-Luxus sein soll, lässt sich da bestimmt was finden. Ich würde jedenfalls deshalb nicht gleich die ganze geplante Reise in den Müll werfen... Gib doch mal mehr Infos!
La Leona2'779 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #5
hallo Sharon schön dass du deine Hochzeitsreise in Namibia erleben willst, und das wird sicher noch zu biegen sein, Kopf hoch.
Zum modus operandi der Agenturen kann ich dir einen kleinen Ratschlag geben: wenn man eine Anfrage an einen Veranstalter macht, sollte man unbedingt erwähnen dass es sich nur um eine unverbindliche Anfrage handelt, und dass zu diesem Zeitpunkt keine Verfügbarkeitsabklärung in den Unterkünften gemacht werden muss/soll. Das bedeutet dass die Agentur keinen grossen Arbeitsaufwand hat, keine Lodge anfragen muss, sondern nur einfach eine Offerte gemäss Preislisten in ihrem System unterbreitet. Der Nachteil dabei ist dass wenn man mit der Offerte einverstanden ist und es dann keinen Platz mehr hat in einer oder mehreren Wunschlodges, es eben zu Ausweichsübernachtungen kommen wird. Es ist meines Erachtens aber gar nicht so tragisch, denn gerade in Namibia ist die Qualität der Unterkünfte durchwegs sehr gut.
In der Zukunft rate ich dir an in der Vorbereitungsphase die Lodges nicht direkt anzufragen per email, sondern die Tarife erstmal auf den homepages herauszufinden. Vorallem wenn du dann noch sagst es sei die honeymoon reise wird dein name gespeichert, denn oft gibts nur eine honeymoon suite und man will euch ja verwöhnen.
toi toi
Gruss Leona
SHSharonThemenstarter227 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #6
Hallo zusammen,
geplant war, dass wir im Mai von München nach Windhoek fliegen, dort in der Gobabis Region bleiben. Da ich die Harnas Farm und die Familie gut kenne, wollten wir u.A. diese besuchen. Danach dann evtl. Okambara Elephant Lodge, dann noch ein Tag Windhoek und dann nach Jo-Burg.
Von Joburg in die Waterberg Region. Dort hatte ich 3 Lodges, die ich unbedingt besuchen wollte, Ants Hill, Jacis Tree Lodge und Leopard Lodge. Die ersten beiden sind, laut Webpage, sehr teuer, auch bei meiner Anfrage und mit dem Hinweis, dass es um unsere Hochzeitsreise geht, bekam ich keine anderen Preise (ca. 350-400€/Nacht/Person)
Und da dachte ich, ich frage 2 Agenturen, die evlt. mehr Preisspielraum haben. Aber leider nein, unsere Namen waren bekannt, ich hatte fast den Eindruck als dachten die Agenturen, ich wollte den einen gegen den anderen ausspielen. Dabei wollte ich nur 2 Angebote zum Vergleich einholen. Und auch die Lodges sind mit Preise nicht entgegengekommen.
Der Reisezeitraum beträgt übringens nur 3 Wochen, und dafür 5500€ / Person auszugeben, ist mir einfach zu heftig, das geht nicht. Und der Mietwagen war noch nicht im Preis enthalten.
Ich habe nun ein Angebot bei EINEM Reiseveranstalter angefragt, wir schwenken nun einfach um, Namibia lassen wir sausen, dafür gehts dann n ach Kapstadt und in den Krüger Park. Ist ja auch nett 🙂 Mal schaun, was nun kommt.
Wäre Mai/Juni für diese Region überhaupt geeignet, habe irgendwie schneller geschrieben als überlegt...
Liebe Grüße Sharon
SHSharonThemenstarter227 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #7
@ La leona,
vielen dank für deine liebe Worte und Tips. Diese werde ich beherzigen, keiner erfährt mehr was von Honeymoon 🙂 Namibia werden wir demnach wohl nicht machen können, es sei denn, der Preisunterschied ist nicht allzu immens, wenn wir dies kombinieren. ABer die erste Anfrage lautet nun erst mal SA inkl. Kapstadt und Krüger Park.
Liebe Grüße Sharon
P.S. Hoffe, meine Postings sind nicht allzu chaotisch... 😗
unsere Erfahrung sagt uns eigentlich, dass Südafrika bei hochpreisigen Lodges nicht deutlich unter dem Niveau von Namibia liegen wird. Ohne genau zu wissen, was in den 11.000 Euro enthalten sein soll, ist es natürlich schwierig, den Preis einzuordnen. Wer weiß, was Ihr für einen Mietwagen haben werdet 🙂
Wir werden nach vorläufiger Schätzung bei rund 6.500 Euro plus Essen vor Ort, Getränke, Tanken etc. für 2 Personen liegen - vielleicht als Vergleich: Inklusive
Flug Frankfurt - Windhoek Mietwagen Nissan X-Trail 3 Wochen Flug mit Bush Bird Levo Tours
Unterkünfte: Erongo Wilderness Beach Lodge Swakopmund Roiiklip Guesthouse Allein zu Zweit Lodge Desert Homestead Bagatelle Game Ranch Pension Steiner Burg Gusinde
Manche der obigen Unterkünfte sind mittelteuer, andere wollten wir unbedingt drin haben und verschmerzen den Preis.
Was bei Euch so teuer ist, ist mir unklar. Nur die Unterkünfte können es eigentlich nicht sein. Wenn ich von Euren 11.000 Euro rd. 3.000 Euro abziehe (das kostet bei uns Flug - Economy plus Mietwagen), bleiben noch 8.000. Bei 20 Nächten wären es pro Nacht im Schnitt 400 Euro - wäre das denkbar?
Teuer ist es vielleicht, die Verbindung Namibia/ Südafrika zu machen, wobei unsere Erfahrung eigentlich ist, dass die inner-afrikanischen Flüge so teuer nicht sind - oder fliegt Ihr First Class? 🙂
Ich würde mir noch mal überlegen, ob Ihr Namibia noch eine Chance gebt - Ihr werdet es nicht bereuen 🙂 Herzliche Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
SHSharonThemenstarter227 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #9
Hallo Sanne,
tja, ich habe auch gestutzt, obwohl mir ja einige Preise bekannt waren. Aber ganz kurz die Auflistung der Preise, soweit ich sie nun vorliegen habe, alle pro Person
- Flug München - Windhoek mit SA Airlines (über Jo-Burg) und zurück nach München = 950€ - Villa Verdi = ca. 70€ - Harnas Farm: 120€ x 3 Nächte - Okambara Elephant: ca. 100€ x 3 - Flug Windhoek-Jo Burg = ??? (ist nicht einzeln aufgelistet)
- Jo Burg zur Leopards Lodge = 80€ x 4 - Jacis lodge (Madikwe Game Lodge) = 390€ x 3 - Ants Hill = 270 x 6
Das wären dann ca. 5000€/Person, allerdings hat die Agentur 6 Übernachtungen für Ants Hill eingeplant, das war so nicht gewollt. Ist mir gerade erst aufgefallen, es sollten nur 4 Übernachtungen sein. Wie teuer der FLug nach Windhoek-Jo Burg ist , weiß ich leider nicht, habe mit 100€ geschätzt. Naja, aber ich denke, selbst wenn wir 2 Nächte von der Ants Hill abziehen, kommen wir dennoch in die hohen Beträge rein....
Grüße Sharon
Sanne2'462 Beiträge · seit 200607. Aug. 2007 · #10
Wir waren super begeistert - die Lodge ist das beste, was wir je gesehen haben. Je nach Saison läßt der britische Manager auch mal hinsichtlich des Preises mit sich reden.
Sobald wir wieder nach Südafrika fahren, sparen wir mindestens so lange, bis wir uns 1 Woche dort leisten können - ist ein gemeinsamer Traum von uns. Die Chalets auf Holzstützen sind direkt an einem Fluss - Elephanten usw. ziehen da durch und von der Badewanne aus kannst Du ihnen zugucken. Ist super 🙂 Max 10 Personen können dort unterkommen, die Chalets sind so weit auseinander, dass Du keine Chance hast, irgendjemanden zu sehen - außer den guten Geistern dort und Giraffen, die sich frei bewegen, da das Camp nicht eingezäunt ist. Wir hatten das Glück, Löwen beobachten zu können, die gemütlich durchs Camp zogen und den Pool als Wassertränke benutzten.
Liebe Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
SHSharonThemenstarter227 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #11
Hallo Sanne,
wow, das ist nat. ein Traum!!! Sehr, sehr schön, ich war gerade auf der Webseite der Lodge....Herrje, aber die Preise sprechen nat. auch für sich 🙂 Wir haben als Lodge die Sabi Sabi rausgescucht, eine Freundin hat diese empfohlen. Aber diese hier schaut ja noch besser aus...Du machst es uns nicht einfach 🙂
Ich merke nur, dass ich mit der Entscheidun, Namibia ganz aufzugeben, nicht zufrieden bin...Ich möchte nach Harnas, eben weil Goeters, "mein" Gepard, schon in einem sehr hohen Alter ist und ich ihn vermutlich nie wieder sehen werde...wenn nicht im nächsten JAhr...
Liebe Grüße Sharon
Sanne2'462 Beiträge · seit 200607. Aug. 2007 · #12
Hallo Sharon,
wir waren damals im Juli da und daher außerhalb der Saison. Deshalb haben wir einen Sonderpreis erhalten - zwei Nächte zum Preis von einer. War immer noch sehr teuer, hat sich aber absolut gelohnt.
Frag doch einfach mal an - damals waren die super nett. Vielleicht klappts ja mit einer special rate für honeymooner. Würde mich nicht wundern.
Herzliche Grüße Sanne
SHSharonThemenstarter227 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #13
Hallo Sanne,
wäre das denn auch von Kapstadt aus gut zu erreichen? Sieht auf jeden Fall toll aus und wäre ganz nach unserem Honeymoon Geschmack, zumindest für ein paar klitzekleine wenige Nächte 🙂
Und meinst du, dass Ende Mai eine gute Reisezeit ist, oder muss in dieser Region mit viel Regen gerechnet werden?
Ich gebe diese wunderschöne Lodge auf jeden Fall weiter (an die Agentur 🙂 )
Also für Kapstadt ist Mai/ Juni eine grenzwertige Zeit. Der Regen beginnt da. Dafür wird es im übrigen Südafrika trockener.
Aber aus meiner Zeit in einem 4* Hotel in Kapstadt kann ich sagen, halt lieber den Mund, dass Du Honeymooner bist. Der Preis geht deswegen nie nach unten, sondern das kostet extra!!! Dafür kriegst Du dann eine mittelprächtige Sektflasche, ein besonders schönes Lächeln und vielleicht eine Obstschale aufs Zimmer gestellt.
Rückschläge bei der Buchung wird es immer geben, aber nicht verzagen. Es gibt 1000 gute Lodges (insb. in Namibia und Südafrika). Notfalls findet Ihr noch was anderes.
Hallo, unsere Erfahrung aus Südafrika ist, dass du an den Preisen eigentlich nicht viel machen kannst. Es ist letztendlich auch so gut wie egal, wo du buchst, lediglich das Handling bzw. der Komfort beim Buchen unterscheidet sich ("lediglich" kann aber auch ein ganz großer Vorteil und Zeitgewinn sein). Große Preisunterschiede kann sich in Zeiten des Internet auf so einem relativ engen Markt wie einem Unterkunftsmarkt Südafrika oder Namibia auch kein Vermittler leisten. Jeder kann heute per Suchmaschine die Preise selbst herausfinden.
Und kaum ein Haus kann sich unterschiedliche Preise leisten, weil das auch schnell die Kunden verärgert. V. a. wenn der Preis beim Vermittler teurer ist, als wenn ich gleich im Haus gebucht hätte.
Die einzige Chance ein bisschen zu sparen, sind Specials wie "4 Nächte bleiben und nur 3 bezahlen" - oder so etwas ähnliches, das funktioniert natürlich eher in der Nebensaison. Oder du umgehst den Vermittler, dann spart auch das Haus/die Lodge ca. 10% Provision und kann dir da entgegenkommen, gerade bei mehreren Nächten Aufenthalt.
Für 7000 Euro in 3 Wochen kann man in SA eine geile Zeit verbringen. 11000 Euro? Hochzeitsreise hin oder her - das sind äußerst angenehme 8 Wochen Südafrika oder, oder, oder. Wie wäre denn eine Kombination aus SA oder Namibia und Mauritius?
Grüße Andreas
SHSharonThemenstarter227 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #16
Hallo Oribi,
super, danke für den Tip mit dem Honeymoon, werden wir beherzigen 🙂
Wäre März/April für Kapstadt und Krüger Park eine gute Reisezeit? Uns ist wichtig, dass wir wirklich Tiere sehen können, keinen oder nur wenig Regen haben... Und nat. wunderschön untergebracht sind 🙂 Ganz schön anspruchsvoll 😗
Grüßle Sharon
Sanne2'462 Beiträge · seit 200607. Aug. 2007 · #17
Hallo,
wir sind von Johannesburg mit dem Auto rund 4 Stunden gefahren, wenn ich mich recht erinnere. In der Nähe des Krüger Parks gibt es aber einen Flughafen mit Anbindung an Kapstadt - das wäre sicher besser.
Wir wollen das nächste Mal auch den Krüger Park als Abstecher mit dem Flugzeug "besuchen" - ansonsten ist die Strecke für ein paar Tage zu weit. Sabi Sabi hatte man uns damals auch empfohlen, liegt am Rand. Soweit ich weiß, grenzt das Konzessionsgebiet von Sabi Sabi direkt an den Krüger Park und hat dahin auch keine Zäune. Diese Unterkunft ist auch wohl sehr schön, wir wollten aber etwas direkt im Krüger Park.
In der Hamilton Lodge hatte man uns damals gesagt, dass man 3 Jahre keinen Regen hatte - ich glaube nicht, dass dies ein Problem wird. Mai ist wahrscheinlich noch besser als Juni, später wird es nachts halt sehr kalt. Dafür gibts kein Ungeziefer und vor allem ich war darüber sehr froh 🙂
Herzliche Grüße Sanne
SHSharonThemenstarter227 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #18
@ Meerbuscher Die Kombireise Namibia/SA ist noch nicht aus dem Kopf 🙂 Und auf Mauritius waren wir im letzten Jahr 🙂
Aber danke für deine Info bzgl der Preise. Ich denke, dass es unterm Strich nicht so einen immensen Unterschied macht, ob ich über eine Agentur oder direkt bie den Lodges buche..
@ Sanne Danke für deine tolle Hilfe, das bringt mich alles sehr viel weiter, ehrlich! Ich denke jetzt an März-April oder April/Mai 🙂
Wie gesagt - es gibt unzählig gute Lodges und Camps. Du solltest Dir ganz klar werden, was Du gar nicht auslassen willst (Lodges und Parks) und danach entscheiden, wie die Tour aussehen soll.
Soweit zu meiner Erfahrung: Waterberg und Krüger sind nette Ecken, aber sie zählen nicht wirklich zum non plus ultra Südafrikas. Auch die Harnas-Lodge, so schön sie ist, ist mir zu komerziell (Teleobjektive über 300 mm kosten extra und zwar richtig viel).
Für mich würden andere Höhepunkte zählen. Bei den Lodges wäre es definitiv Wolwedans, Sabi Sand, Mowani und und und. Unter den Gegenden des südlichen Afrikas könnte ich Dir schon alleine für Südafrika meine Top10 aufzählen.
swisschees1'715 Beiträge · seit 200607. Aug. 2007 · #20
Hallo Sharon Im März müsst Ihr in der Krügerpark-Gegend mir Regen rechnen. Und wenn Ihr Sabi Sabi (ab ZAR 3800/P) als Unterkunft vorgesehen habt, dann könnt Ihr auch Lodges in Namibia nehmen. Wer einen exklusive Geschmack hat muss wohl oder übel auch etwas mehr bezahlen.;)