Eure Sossusvlei Empfehlung

16 Antworten · 4'101 Aufrufe · gestartet 07. Aug. 2007 von Meerbuscher
Bilder klein
Antworten
Themenstarter84 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #1
Hallo Namibiakenner,
es gibt noch zwei, drei Löcher in meiner Planung - dummerweise auch am Sossusvlei. Ich würde eigentlich gerne auf dem Campingplatz im Park übernachten, um am Morgen "die Rally" mitzumachen und da ich erst letzte Tage noch Reservierungen für Etosha bekommen habe, vielleicht habe ich ja mit Sossus nochmal Glück. Aber bevor ich einen Reservierungsversuch starte ...

... wir kommen aus den Tirasbergen nach Sossus - ich nehme an, früher Nachmittag. Bei allem was ich gelesen habe, stößt der C-Platz im Park nicht auf große Begeisterung. Mal vorausgesetzt, ich bekomme dort noch eine Übernachtung und wir machen am nächsten Tag am Morgen die Tour zu den Dünen, würdet ihr dann die 2. Übernachtung lieber außerhalb auf einem C-Platz verbringen? Oder sollte man der Bequemlichkeit halber auf dem bescheidenen Sossus-C-Platz bleiben?

Grüße
Andreas
382 Beiträge · seit 200607. Aug. 2007 · #2
Also wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Campingplatz am Eingang zum Park nicht sehr aufgregendend ist.... Die morgendliche Ralley wollten wir uns auch ersparen - ist ja schrecklich!!!

Wir sind gemütlich am späten Nachmittag drinnen gewesen, waren ganz alleine und haben die Stimmung genossen 🙂 Dananch haben wir noch den Canyon der gleich danebeben liegt mit gemacht. Leider haben wir dann getrödelt und haben doch am Campingplatz übernachtet!

Für mich wäre die ideale Variante es zeitmäßig so zu planen, dass man nach dem spätnachmittäglichen Besuch im Sossuvlei noch die ca. 50km glaube ich bis zur nächsten Farm fährt!B)
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
726 Beiträge · seit 200607. Aug. 2007 · #3
Es kommt darauf an wie Eure weitere Tour verläuft und wie ausgiebig Ihr das Vlei erkunden möchtet. Mit kurzen Abstecher zum Sesriem Canyon kann es bis in den Nachmittag dauern bis Ihr weiterkommt.

Wir hatten unsere zweite Nacht auf einer Gästefarm (Ababis) im Nahen Naukluft-Gebirge verbracht. Das war zeitlich dicke drin.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
749 Beiträge · seit 200607. Aug. 2007 · #4
hallo Andreas,

wir sind immer sehr früh los, natürlich um die tollen Farben beim Sonnenaufgang mitzunehmen. Nach einigen Rundgängen und einem späten Frühstück im Vlei sind wir dann weitergefahren und haben keine weitere Nacht dort verbracht.
Dieses Jahr werden wir zwei Nächte dort sein, einmal mit dem Auto den Sonnenaufgang zu sehen und am nächsten Tag eine Ballonfahrt zu machen.

LG Wüstenfee
7'267 Beiträge · seit 200607. Aug. 2007 · #5
Hallo Andreas

Die Dünen vom Sossusvlei und Deadvlei wirken beeindruckend beim tiefen Sonnestand. Das heisst am frühen Morgen mit der entsprechenden Ralley oder am späten Nachmittag fast alleine. Wir haben beides erlebt und geniessen den Nachmittag sehr möchten aber die Fotos aus dem Deadvlei nicht missen.
[bild: 63033]
Damit Du rechzeitg im Deadvlei bist, musst Du Dich drauf einstellen und am morgen bei Gateöffnung losfahren. Vom Deadvlei Pakrplatz sind es noch 1.1 km zu Fuss. Wenn Du dann da bist, hast Du eine wunderbare Stunde zu erleben wie das Sonnenlicht ins Vlei einfällt. Die Bäume im Schatten mit den Dünen im Licht gibt wunderbare Bilder ist aber auch für Nichtfotografen ein besonderes Erlebniss.
Wenn dann die ersten Touris 😎 eintrudeln, kannst Du Dich schon wieder auf den Rückweg machen.

Der Nachmittag ist einfach wunderbar. Du bist praktisch alleine im Vlei. Leider schffst Du es nicht im Deadvlei den Sonnenuntergang zu erleben und noch rechtzeitig ans Gate zu kommen. So haben wir jeweils bei der Düne 45 den Sonnenuntergang miterlebt und uns einen Sundowner gegönnt. Das erlaubt es Dir problemlos bis zum Torschluss noch das Gate zu erreichen.
[bild: 62705]

Beides bedingt aber, dass Du auf dem Sesriem Campingplatz übernachtest oder zumindest das Auto da stehen hast.

Wir waren bisher immer ohne Reservierung da und haben problemlos Plätze erhalten. Das können offizielle Stellplätze oder auch Überlaufplätze sein. Für eine oder auch zwei Nächte war das aber OK.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter84 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #6
Wie ich gerade sehe, berichtet Berndst in seinem aktuellen Beitrag u. a. :

"Sesriem
Preis: 450 N$ für 2 Nächte, einziger Campingplatz, der von Deutschland aus vorgebucht war, zzgl. Parkeintritt 170 N$
Platz: Schöne Stellplätze mit eigener Feuerstelle und Wasser
Sanitäreinrichtungen: gut
Bemerkungen: Campingplatz wird gerade renoviert, allerdings haben wir davon nichts bemerkt, zumindest in dem Bereich in dem wir uns befanden schien alles fertig zu sein. Der Campingplatz war auf jeden Fall viel besser als wir aufgrund diverser Aussagen in Reiseführern und Internetforen erwartet hatten."
Quelle: http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=8&id=45003#45003

Dann ist es ja vielleicht doch nicht mehr so unangenehm. Ich habe jetzt einfach mal eine Reservierungsanfrage für 2 Nächte gemacht. Vielleicht ist sowieso nichts mehr frei, dann muss ich einen eurer "Außerhalb"-Tipps aussuchen.

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass ein Reiseführer (ich glaube "Reini") schrieb, er mache mit seinen Leuten immer innerhalb des Parks eine kleine Wanderung in ein "geheimes Vlei", um den Massen zu entgehen und die Stille der Dünen zu genießen. Kann man denn da einfach so herumlaufen? Ich hatte angenommen: Straße, Piste, Parkplatz, Düne - alles andere verboten?

Grüße
Andreas
33 Beiträge · seit 200607. Aug. 2007 · #7
der vorteil vom campinplatz ist natürlich, dass man morgens 1std früher rein kommt,als die anderen.
so kommt man dann einigermaßen gemütlich zum sonnenaufgang auf die düne hoch.
wir sind am nachmittag im camp angekommen,haben eine übernachtung und einmal das permit bezahlt und konnten dann damit noch den sonnenuntergang im sossusvlei anschauen und am nächsten morgen noch einmal die vleis besuchen.

so fand ich es recht angenehm und man kommt auch wieder früh weiter um zur nächsten station zu fahren.

bzgl. reservierung: wir haben nett anchgefragt,ob es denn nicht noch einen freien platz hat, der nicht unbedingt wasseranschluss o.ä. haben muss. so konnten wir dann trotz ausgebuchtem campingplatz im sossusvleicamp übernachten.

grüße
stefan
Themenstarter84 Beiträge · seit 200707. Aug. 2007 · #8
@Chrigu,
um mal die Chronologie ein bisschen zu klären:

Wenn wir am Nachmittag ankommen, lohnt sich dann noch der Abstecher in den Sesriem Canyon und zur Elimdüne. Lohnt die Fahrt zum Aussichstpunkt Sossuspoort? Oder sogar bis Düne 45 und dort den Sonnenuntergang abwarten? Ist es üblich, wenn man nach Sonnenuntergang in der Dunkelheit zum Campingplatz zurückfährt?

Am nächsten Morgen noch in der Dunkelheit los, nicht mit dem Auto versacken und dann? Direkt auf die Düne Sonnenaufgang, dann Deadvlei. Oder erst Deadvlei, dann Düne?

Sind z. B. Naravlei oder Hidden Vlei besuchbar/lohnenswert?

Kann man irgendwo dort seinen Campingtisch aufbauen und frühstücken?

Blöde Fragen oder 😉

Grüße
Andreas

P. S. Unverschämtheit 😉 hier wird teilweise schneller geantwortet, als man Fragen stellen kann! Ich liebe euch!<br><br>Post geändert von: Meerbuscher, am: 07/08/2007 14:17
726 Beiträge · seit 200607. Aug. 2007 · #9
Hier habe ich übrigens mal 3 Bilder vom Sesriem Camp:
http://www.derfreed.de/reiseberichte/namibia/Unerkuenfte/sesriemcamp.htm

Größtes Manko waren bei uns eigentlich die Toiletten, der Müll (siehe Foto) und die ganzen Overlander. Wenn die Toiletten jetzt renoviert sein sollten ist es natürlich schon eine Aufwertung. Sonst fand ich den Platz aber nicht schlecht, insbesondere in der Nacht die Sterne, Milchstraße...ein Traum!

Wir haben übrigens im Soussusvlei gefrühstückt, das kannst Du bestimmt auch anderswo machen.
http://www.derfreed.de/reiseberichte/namibia/fotos/Namib%20und%20das%20Naukluftgebirge/slides/namib%20bis%20naukluft%20(32).html

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
74 Beiträge · seit 200610. Aug. 2007 · #10
Hallo an Alle,

die "empfohlene Chronologie" würde mich auch interessieren. Für uns geht es am 18.08 los und wir haben auch 2 Übernachtungen am Vlei. Allerdings sind wir relativ weit entfernt vom Eingang. Von unserer Unterkunft ( Namib Desert Lodge ) sind es wohl fast 70 KM. Da werden wir auch sehr früh los müssen zum Sonnenaufgang. 5.00 Uhr oder so ?

Gruß Christian
...Gravelroad i love you... www.formentera.tv Formentera und mehr...
74 Beiträge · seit 200610. Aug. 2007 · #11
.... und wo wir gerade dabei sind: hat noch jemand eine Streckenempfehlung von Lüderitz zur namib Desert Lodge. Wir fahren mit 4X4, aber zu extrem sollte es aufgrund der Entfernung auch nicht sein.

Danke vorab 🙂

Christian
2'721 Beiträge · seit 200610. Aug. 2007 · #12
Hallo Altea
also wir fahren das nächste mal über Aus dann über die C13 bis Neisip. Dort auf die D707. Diese Strecke soll sehr schön sein. Dann in die D407 und weiter in die D826 bis Sesriemen und dann nach Sesriemen in die Desert Lodge. (Strassennummern aus der Forumskarte).
Gisela
74 Beiträge · seit 200611. Aug. 2007 · #13
Hallo Gisela,

hört sich gut an. So hatte ich das auch ungefähr geplant. Meine Frau möchte gerne noch einen Abstecher zum Schloss Duwisib machen. Meinst Du das ist zeitlich drin ?

Gruß
Christian
2'721 Beiträge · seit 200611. Aug. 2007 · #14
Hallo Christian
Falls Du von Lüderitz bis Desert Camp fahren möchtest, sind das ca. 450 km.
Du kommst auf dieser Strecke an der Abzweigung nach Schloss Duwisib vorbei. Von dort zum Schloss und zurück sind es rund 80 km. Also hättest Du an diesem Tag über 500 km zu fahren. Das ist bei diesen Strassen schon etwas happig. Ich denke, Du kannst Dich bei der Abzweigung immer noch entscheiden, ob die Zeit für zusätzliche 80 km und Besichtigung vom Schloss reicht. Auf alle Fälle denke ich, es könnte schon stressig werden. Ausserdem ist Duwisib Geschmackssache. Die einen mögens, die anderen nicht. Suche Dir erst mal ein paar Bilder im Netz und entscheide, ob es den Umweg wert ist.
Gisela

Innenansicht Duwisib:
Entschuldigung, Bild hat nicht geklappt<br><br>Post geändert von: Bazi, am: 10/08/2007 23:27
3'491 Beiträge · seit 200611. Aug. 2007 · #15
Hallo zusammen,
wenn der Campingplatz im Park nur deshalb zur Wahl steht, weil man von dort früher zum Vlei starten kann, dann gibt es ja seit kurzem eine Alternative, bei der man schon fast im Vlei übernachten und dann garantiert auch die ersten Sonnenstrahlen im Vlei mitbekommen kann - vor allen anderen Besuchern - nämlich die Sossus Dune Lodge. Dieser Vorsprung kostet allerdings auch richtig Geld: 1.800 N$ pro Person im Dune Chalet incl. Parkgebühr, Dinner und Breakfast oder für Hochzeitsreisende im Honeymoon Chalet für 2.500 N$ pro Person. Zusätzlich kann man von hier aus auch noch geführte Nachtwanderungen durch die Dünen buchen ( + 500 N$ p.P). Ich wollte es ja auch nur erwähnt haben. Vor allem aber bin ich gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte über diese neue Lodge.
Gruß Joli
26 Beiträge · seit 200711. Aug. 2007 · #16
wir sind am nachmittag im camp angekommen,haben eine übernachtung und einmal das permit bezahlt und konnten dann damit noch den sonnenuntergang im sossusvlei anschauen und am nächsten morgen noch einmal die vleis besuchen.

Hallo Stefan! Danke für deinen Bericht, war sehr hilfreich für meine Planung. Aber noch eine Zusatzfrage. Wir kommen von Windhoeck, glaubst du ein Abstechen in die sossuslvei ginge sich noch aus? Danke

Gruß Christine<br><br>Post geändert von: muenzel, am: 11/08/2007 13:48
1'036 Beiträge · seit 200611. Aug. 2007 · #17
Muenzel schreibt
glaubst du ein Abstechen in die sossuslvei ginge sich noch aus
Wenn ihr früh genug in WHK abfährt ( so 8-9 Uhr) reicht es noch zur Düne 45 zu fahren zum Sonnenuntergang

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de