Xakanaxa - Ihaha

29 Antworten · 6'745 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2007 von Malando
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 200705. Aug. 2007 · #1
Grüezi mitenand

wir reisen im Oktober nach Namibia u. Botswana. In Botswana haben wir leider nicht alle gewählten Campsites gebucht gekommen. Nun sieht es so aus dass wir von Xakanaxa nach Ihaha fahren müssen. Die Strecke haben wir mit +/- 285 km errechnet. Kann uns jemand sagen ob dies überhaupt möglich ist (4x4 Toyota double cabin)?

Susanne und Andreas
2'732 Beiträge · seit 200605. Aug. 2007 · #2
Wow - da habt ihr einiges vor!

Wenn ihr ohne viel anhalten und fotografieren fahrt, kommt ihr mit Sicherheit bei einbrechender Dunkelheit dort an. Vorrausgesetzt ist allerdings, dass ich schon mit der Dämmerung losfahrt.

Xakanaxa -> North Gate ca. 3 h
North Gate -> Mababe Gate ca. 2,5 h
Mababe Gate - > Savuti ca. 3 h
Savuti -> Kachikau ca. 4 h
Kachikau -> Teerstraße ca. 1,5 h
Teerstraße -> Firebreak Ihaha ca. 1,5 h

Besser dürfte es sein, sich auf den community camp (S19.12151 E23.86812) sich zu stellen. Damit könnt ihr den Fahrtag etwas entzerren. Wenn ich mich recht erinnere, wurde erst kürzlich darüber geschrieben. Soll ähnlich dem North Gate sein.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter20 Beiträge · seit 200705. Aug. 2007 · #3
Hallo

vielen Dank für die Antwort. Wir verstehen nicht, warum sie uns diese Campsite buchen, wenn es nicht möglich ist diese Strecke in einem Tag zu bewältigen.
Meinst Du mit community camp das Gate? Kann man dort ohne weiteres Campieren? Wie sieht es mit Ihaha aus, wenn wir einen Tag zu spät kommen? Können wir uns evt. auch einfach ohne Reservation auf Savuti stellen?

Grüsse Susanne und Andreas
935 Beiträge · seit 200605. Aug. 2007 · #4
Hi Malando,
wann wollt ihr denn in Savuti sein bzw. wann braucht ihr den Stellplatz?
Themenstarter20 Beiträge · seit 200705. Aug. 2007 · #5
hallo rebecca

wir sollten eigentlich am 8.10.07 im ihaha sein, da dies ja nicht möglich scheint, wäre savuti die alternative.

susanne
935 Beiträge · seit 200605. Aug. 2007 · #6
Sorry,
wir haben vom 13.-15.10.07 in Savuti eine Campsitereservierung.
Das klappt dann terminlich nicht. Sonst hätten wir das sicherlich irgendwie arrangieren können.

Wir haben leider Ihaha nicht bekommen, was allerdings nicht so dramatisch ist da wir von Kasane nach Savuti fahren.

Somit werden wir uns wohl "nur" begegnen.
CU
Themenstarter20 Beiträge · seit 200705. Aug. 2007 · #7
hallo rebecca

danke trotzdem...viel spass im chobe.

cu
2'732 Beiträge · seit 200605. Aug. 2007 · #8
Wir sollten eigentlich am 8.10.07 im Ihaha sein
Wir haben eine Buchung vom 08.10 für Linyanti und 09.10. für Savuti.
2'610 Beiträge · seit 200705. Aug. 2007 · #9
Hallo guten Abend Malando,

wir haben am 6.10 + 9.10. eine Buchung für Savuti. 2 Allrad Fahrzeuge und 4 Personen. Dazwischen am 7.+8.10 Linyanti. Da werden wir dann wohl Andreas treffen.

Da du aber sowieso über Savuti fahren musst, kannst du ja fragen, ob man dir da einen "Ausweichplatz " gibt. Sonst gib Bescheid, ob unser Savuti Termin passt. Wieviele Personen seid ihr denn?????? Wir sind eine Deutsch, Österreicher und Schweizer "Gemeinschaftstruppe" ( Alter 54,57,69 +75 J)

Grüße Jambotessy 😮
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
470 Beiträge · seit 200606. Aug. 2007 · #10
Hallo Susanne, Andreas,

wie Andreas sagt, es ist grundsätzlich möglich, die Strecke von Xakanaxa nach Ihaha in einem Tag zu fahren. Genauso wie es möglich ist, auf dem Jungfraujoch zu frühstücken und am Abend auf Elba eine Pizza zu kauen.

Wenn es sich aber irgendwie vermeiden lässt, dann würde ich dringend davon abraten. Einerseits gehört Xakanaxa - North Gate - Khwai - Savuti zu den schönsten Strecken, die das nördliche Botswana zu bieten hat, andererseits ist es nicht sicher, dass Du die Strecke tatsächlich in einem Tag schaffst. Es kann immer was dazwischen kommen, eine Reifenpanne, im Sand steckenbleiben, eine Elefantenherde am "falschen" Ort, etc. Wenn die Verspätung einmal Tatsache ist, kannst Du durch schnelleres Fahren nichts aufholen, denn das ist in den Parks nicht möglich.

Happy planning,

Patrick
www.mywilderness.net
406 Beiträge · seit 200606. Aug. 2007 · #11
hallo malando !!!
müsst ihr den schönsten teil von botswana durchrasen????
wenn ihr etwas zeit habt, dann gibt es auf jeder campsite einige reserveplätze. die stellplätze sind auch sehr groß, man könnte auch jemand fragen ob man sich dazustellen kann.
wenn ihr zeit habt und etwas flexibel seid lasst es drauf ankommen und genießt diese wunderbare gegend.
gruß
karl
2'732 Beiträge · seit 200606. Aug. 2007 · #12
Da werden wir dann wohl Andreas treffen.
Sticker nicht vergessen - damit ich euch erkenne!
Themenstarter20 Beiträge · seit 200706. Aug. 2007 · #13
Hallo Andreas, hallo Jabotessy

wir sind zwei Personen (Alter 39 und 40). Wir versuchen zuerst vor Ort in Savuti unterzukommen, falls es nicht klappt, können wir uns zwischen Euch quetschen?
Andreas, was für einen Sticker meinst Du? Uns wo bekommen wir ihn?

Liebe Grüsse

Susanne und Andreas
Themenstarter20 Beiträge · seit 200706. Aug. 2007 · #14
hallo patrick

natürlich ist es nicht unsere absicht durch diese wunderschöne landschaft zu rasen...leider haben wir nur noch in gewissen camps stellplätze bekommen...daher der grosse sprung von xakanaxa nach ihaha...wir werden es irgendwie lösen...:)

gruess susanne
Gast06. Aug. 2007 · #16
moin,

im Savuti-Bereich gibt es ja auch noch den Hatab Camping PLatz,
ebenso einen in der Nähe des North Gates des Moremi.
2'732 Beiträge · seit 200606. Aug. 2007 · #17
Im Savuti-Bereich gibt es ja auch noch den Hatab Camping Platz,
ebenso einen in der Nähe des North Gates des Moremi.
Darfst du denn da ueberhaupt campen? Ist doch nur fuer Touroperators die in Botswana ansaessig / registriert sind. Denke mal, dass das Schwierigkeiten geben kann.
Gast06. Aug. 2007 · #18
moin Andreas,

ich gehe natürlich davon aus, dass man sich vorher mit einem Touroperator einigt, eine Genehmigung zu bekommen.
Themenstarter20 Beiträge · seit 200706. Aug. 2007 · #19
hallo carsten

habe in der zwischenzeit den sticker gefunden...danke

gruss

susanne
2'610 Beiträge · seit 200706. Aug. 2007 · #20
Hallo Malando,

klar kannst du dich mit Begleitung zu uns stellen. Ein Fahrzeug mit 2 Personen können wir noch unterbringen- wir haben eine Buchung
für den 06.10. Savuti Nr. CV 7. Auch wenn ihr einen Ersatzplatz ergattern könnt, über einen "Besuch" würden wir uns trotzdem freuen. Wir sind immer daran interessiert, nette Leute in Afrika zu treffen.

Für Andreas :wir haben Linyanti am 7.+8.10. Linyanti Nr. CL 2.

Grüße
Jambotessy

🙂 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)