Maun-ChobeCamp

12 Antworten · 4'389 Aufrufe · gestartet 02. Aug. 2007 von mintom3
Bilder klein
Antworten
Themenstarter159 Beiträge · seit 200602. Aug. 2007 · #1
Hallo zusammen,

schafft man diese Strecken an einem Tag
Maun zur Kwai River Lodge
Kwai River Lodge nach Savute Elephant Camp
Savute Elephant Camp zur Chobe Game Lodge

schön wäre auch wenn mir jemand die Km sagen könnte

Natürlich für jede Strecke ein Tag

danke schon mal im voraus

Reinhardt
Themenstarter159 Beiträge · seit 200602. Aug. 2007 · #2
Hallo

ist jemand vielleicht Anfang Januar 31 12. bis 10.01.08 in der Gegend

Reinhardt
2'732 Beiträge · seit 200602. Aug. 2007 · #3
schafft man diese Streckenabschnitte jeweils an einem Tag
Maun -> Kwai River Lodge
Kwai River Lodge -> Savute Elephant Camp
Savute Elephant Camp -> Chobe Game Lodge
Maun -> Shorobe -> Richtung Chobe ->Kwai River Lodge ca. 160 km
Kwai River Lodge -> Savute Elephant Camp ca. 120 km
Savute Elephant Camp -> Chobe Safari Lodge ca.180 km

Die Etappen sind alle an einem Tag fahrbar
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Gast02. Aug. 2007 · #4
moin,

Du meinst sicher, die Teilstrecken sind jeweils an 1 Tag machbar!
Die gesamte Strecke an 1 Tag? Was soll das?
Das geht nur über Nata und Teer.
470 Beiträge · seit 200603. Aug. 2007 · #5
Hallo Reinhardt,

in Ergänzung zu den Informationen von Gernot und Andreas sei hier erwähnt, dass Du im Januar auf diesen Strecken folgendes Beachten solltest:

Von Maun zur Khwai River Lodge ist wird die Strecke ab ca. 5km hinter dem Buffalo Gate nach Shorobe teils etwas schlammig. Ca. zwei km nach Sankuyo Village hast Du die Möglichkeit, anstatt der Strasse nach Mababe Village links der Cut Line zu folgen, bis diese auf den Khwai River trifft. Spart im Sommer ca. 1h Fahrzeit, die Du dann auf dem verbleibenden Weg zur Lodge entlang des Khwai vertrödeln kannst. Falls Du dies machen möchtest, so frage sicherheitshalber im Büro von Orient Express (+267 686 03 02) oder im Büro der Mankwe Bush Lodge in Maun nach (Mankwe Office ist vis à vis Spar Center, www.mankwe.com), ob der Fluss passierbar ist.

Von der Khwai River Lodge zum Savute Elephant Camp ist im Sommer NUR die Sand Ridge Route zu empfehlen. Auf der Marsh Route wirst Du es unter Umständen sehr, sehr schwer haben. Die Verzweigung ist markiert und liegt ca. 21km nach dem Mababe Gate.

Stelle sicher, dass die Leute in der Khwai River Lodge das Savuti Elephant Camp per Funk über Deine Abfahrtszeit und Route informieren, sonst bricht dort die Panik aus, wenn Du zum Mittagessen noch nicht angekommen bist.

Von Savuti ist im Sommer NUR die Route via Ghoha Gate - Kachikau zu empfehlen. Je nach Regen und Gewitter ist die Nogatsaa Route unpassierbar, was aber z. B. erst 120km nach Savuti geschehen kann (das wäre dann ein sehr langer Umweg).

Übrigens, falls Du das Savuti Elephant Camp noch nicht gebucht hast, würde ich Dir empfehlen, die Savuti Safari Lodge noch anzuschauen. Ist nicht ganz so luxuriös und elegant wie das Elephant Camp, dafür sehr relaxed. Die Savuti Safari Lodge gehört auch Desert & Delta Safaris (http://www.desertdelta.co.za/).

Viel Spass beim Planen und schöne Grüsse

Patrick<br><br>Post geändert von: pme, am: 03/08/2007 07:11
www.mywilderness.net
470 Beiträge · seit 200603. Aug. 2007 · #6
doppel posting<br><br>Post geändert von: pme, am: 03/08/2007 07:10
www.mywilderness.net
387 Beiträge · seit 200603. Aug. 2007 · #7
Hallo Patrick,

die Cutline würde ich um diese Jahreszeit auf keinen Fall fahren. Die Straße wird zum Fluß hin immer schlammiger und tiefe Senken sind zu durchfahren. Die Furth ist auch bei niedrigem Wasserstand immer ein ernstzunehmendes Hindernis. Ich habe hier einschlägige Erfahrungen. Bedenke in der Regenzeit kann er schon mal doppelt so breit sein was für den Profi dann trotzdem noch machbar ist. Bei Landrover in Maun hängt ein wunderschönes Bild vom letzten Jahr.

Das war Mai 2005.

Gruß Joachim<br><br>Post geändert von: Annette, am: 03/08/2007 10:23
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
470 Beiträge · seit 200603. Aug. 2007 · #8
Hallo Joachim,

das Schlammbad im Sommer hängt ja immer von lokalen Gewittern und Regengüssen ab. Der Fluss ist im Sommer aber immer viel tiefer als im Winter, weil die Flut nicht reindrückt. Im Gegenzug hast Du auf der Route von Mababe Village nach Khwai zwei Wasserdurchfahrten, welche nach Regen eine starke Strömung führen. Deshalb: Erst in Maun kurz nachfragen, dann geht alles gut und die Leute wissen, wo sie suchen müssen, falls Reinhardt nicht ankommt 🙂

LG

Patrick

Bild vom Juli '04, Wasserstand ca. 40cm. Im September '06 war für uns die Durchfahrt nicht möglich, da der Wasserstand ca, 1.2m betrug. <br><br>Post geändert von: pme, am: 03/08/2007 10:49
www.mywilderness.net
387 Beiträge · seit 200603. Aug. 2007 · #9
Hallo Patrick,
wir waren um die Zeit (06) auch da und haben uns die Furth angesehen. Sah schon beeindruckend aus. Sehe ich das Richtig du kommst von Maun und nimmst die rechte Spur? Wir kamen damals von oben und haben den Sanddamm rechts genommen. Leider ist er nicht viel breiter als das Auto und wenn Einweiser lieber fotografiert 😗 und Fahrer auf die spärlichen Signale nicht achtet passiert es, Fahrzeug rutscht ab.
Die andere Strecke kennen wir nicht, da sich seitdem die Notwendigkeit nicht mehr ergab. 😉
Gruß Joachim
Ps: pme schrieb:
Der Fluss ist im Sommer aber immer viel tiefer als im Winter, weil die Flut nicht reindrückt.
Ist das logisch?<br><br>Post geändert von: Annette, am: 03/08/2007 11:04
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
470 Beiträge · seit 200603. Aug. 2007 · #10
Joachim,

das stimmt, die rechte Spur von Maun her kommend. Im Sept. 06 haben wir einem Game Drive Fahrzeug zugeschaut, LandCruiser mit hohen Rädern... dem ist die Sauce über die Kühlerhaube gelaufen.

Gruss,

Patrick
www.mywilderness.net
Themenstarter159 Beiträge · seit 200603. Aug. 2007 · #11
Hallo,

Da ist ja nicht gerade ermutigend, gibt es den alternativen Strecken. Ich will Lodges anfahren und da muss man vorbuchen und kann natürlich nicht warten bis das Wasser abgelaufen ist.

Reinhardt
470 Beiträge · seit 200603. Aug. 2007 · #12
Hallo Reinhardt,

Du planst Deine Reise ja im Sommer. Dies bedeutet einerseits, dass Du weniger Leute und günstigere Preise in den Lodges, sowie eine fantastisch grüne Umgebung antreffen wirst. Andererseits bedeutet es auch, dass Du hin und wieder Regen und Gewitter haben wirst. Die sandigen Streckenabschnitte, welche im Winter und Frühling schwieriger zu fahren sind, sind natürlich einfacher im Sommer. Die lehmigen Abschnitte (im Winter, Frühling trocken und fest) werden mit dem Regen matschig.

Die Strecke von Maun nach Khwai River Lodge ist auch die Strecke, über welche die Lodge versorgt wird, denn nur per Flugzeug geht das nicht. Das heisst, sie wird so oder so befahrbar sein, weil dort auch das Mababe Village und weiter westlich die Khwai Community versorgt werden.

Also am besten vergisst Du meinen Ratschlag mit der Abkürzung entlang der Cut Line wieder und hältst Dich an die Route via Mababe Village. Informiere die Orient Express Jungs in Maun darüber, wann Du losfährst und wann Du planst, anzukommen (z. B. Nachmittags ab 16.00h).

Auf der Strecke werden zu dieser Jahreszeit Selbstfahrer aus Südafrika sein (Schulferien) und Du begegnest immer wieder mal anderen Fahrzeugen.

Beherzige einfach meinen Rat für die Weiterfahrt nach Savuti und Kasane, dann wirst alles ok sein und Du wirst fantastische Erlebnisse haben.

Schöne Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
Themenstarter159 Beiträge · seit 200607. Okt. 2007 · #13
Hallo,

Ich übernachte jetzt in der Mankwe Bush Lodge und will dann weiter nach Savute.
In den meisten Reiseführern steht sehr wenig über den Ostteil des Moremi.
Wie ist die Strecke von Mankwe bis zum Mababe Gate. In der Shellkarte sind zwei Strecken eingezeichnet eine die gerade nach Norden geht und eine die östlicher liegt.
Welche ist zu bevorzugen?

schöne Grüße

Reinhardt