ANAnduThemenstarter3 Beiträge · seit 200731. Juli 2007 · #1Hallo, Leute!
Meine Eltern leben seit etwa 3 Jahren in Omaruru, Erongo.
Nun sind sie technisch , wie das bei älteren Herrschaften so ist, nicht so versiert. Seit etwa 1 Jahr haben sie auch ne Internetverbindung, allerdings per Modem....teuer und langsam...
Hat jemand von Euch ne Ahnung, wie so etwas, was man bei uns in Deutschland DSL-Flat nennt, in Namibia heißt? Und wo/bei wem bekommt man das/Anbieter? Und wie ist etwa der Preis?
Ich fliege Mitte August zum ersten mal nach NA. Und falls jemand etwas kleines hat, was ich für ihn/sie mitnehmen kann nach Omaruru, kann er/sie sich gerne bei mir melden!
Und für alle Tips bezüglich meiner Fragen schonmal ganz lieben Dank!
Andi
info@andidahl.de
http://andidahl.dehttp://dahl-suedwest.de[url]
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200731. Juli 2007 · #2Schön wäre es...
DSL gibt es meines Wissens in BOT und ZA, nicht aber in NAM. Modem ist also üblich.
Etwas schneller geht es mit ISDN, Preise:
http://www.telecom.na/index.php?go=pfaqs&sel=isdnEine weitere Alternative wäre UMTS mit MTC (Netzversorgung vorausgesetzt)
http://www.mtc.com.na/3g.php#3Es gibt auch noch ein paar SAT Anbieter, die Preise sind aber für den Privatanwender, und ich glaube das sind deine Eltern, indiskutabel.
Links kann ich dir aber gerne auch noch schicken.
Es wird also wahrscheinlich noch einige Zeit bei dem Modem bleiben...
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Hiluchs527 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #3Hallo Andi,
Telecom Namibia hat seit einiger Zeit auch DSl im Angebot.
Link:
http://www.telecom.na/index.php?go=ADSLOb das aber in Omaruru verfügbar ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
GUGuido.Gast31. Juli 2007 · #4Hallo Andi,
Es gibt DSL auch in Namibia. Sogar von 2 Anbietern (Telecom Namibia, MWeb), die sich aber den selben Backbone teilen. Ich halte es jedoch für sehr unwahrscheinlich, dass DSL in Omaruru verfügbar ist.
Sowohl Telecom Namibia als auch Mweb scheinen an Wimax-Infrastruktur zu arbeiten. Da könntest Du mal bei beiden nachfragen, ob das in Omaruru verfügbar ist.
Guido
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200731. Juli 2007 · #5Ups, stimmt, ist aber ziemlich neu, oder?
Also bei
http://www.telecom.na/index.php?go=ADSL steht ja:
"Available Windhoek and Okahandja"...
Sorry für die o.a. Fehlinfo!
Oshivambo
Enda nawa
ANAnduThemenstarter3 Beiträge · seit 200731. Juli 2007 · #6Mensch, Leute - vielen Dank! Das sind seit langer Zeit mal wirklich aussagekräftige Infos, mit denen ich was anfangen kann! 🙂
Gruß an alle!
Andi
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #7Es muß aber für Farmer usw. auch DSL über Satellit geben, nur weiß ich den Anbieter nicht.
LG Jens
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200731. Juli 2007 · #8Oshivambo
Enda nawa
GUGuido.Gast02. Aug. 2007 · #9Noch ein Nachtrag: MTC bietet auch UMTS (3G). Das ist zwar derzeit offenbar noch nicht in Omaruru verfügbar, aber vielleicht in naher Zukunft?
Darüber hinaus gibt es im MTC-Netzwerk fast überall GPRS - teilweise wohl mit EDGE. Das kann ca. 4 mal so schnell sein, wie ein Internetzugang per Analog-Modem.
Wenn Du ein UMTS-/GPRS-/EDGE-fähiges Mobiltelefon hast, dann einfach mal testen was geht. Oder bei MTC in Windhoek nachfragen.
Guido
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200602. Aug. 2007 · #10Hallo Guido,
GPRS kommt auf 171,2kBps (theoretisches Maximum bei Bündelung von 8 Kanälen), normalerweise knapp über 50kBps.
Mit EDGE kommst Du auf 384kBps (th. max 1920kBps).
Das sind jeweils nur die Downlinks, Uplinks erheblich weniger.
Da bist Du von DSL aber weit entfernt, von den Kosten mal ganz abgesehen.
Und wenn ich die UMTS-Versorgung in D anschaue, wird das in NAM noch Jahrhunderte dauern. Auch hier wieder jedes Bit vergoldet.
Alternativen zu einem kabelgebundenen Breitbandanschluß sind das alles nicht.
LG Jens
GUGuido.Gast02. Aug. 2007 · #11Hallo Jens,
Mit EDGE kommst Du auf 384kBps (th. max 1920kBps).
Das sind jeweils nur die Downlinks, Uplinks erheblich weniger.
Da bist Du von DSL aber weit entfernt, von den Kosten mal ganz abgesehen.
Ich glaube Du gehst bei DSL zu sehr von deutschen Verhältnissen aus. Einfaches DSL hat in Namibia auch nur 256 KBit/s Downlink brutto. Dem OP ging es nicht wirklich um DSL, sondern um einen schnelleren Internetzugang. Sowhl GPRS mit EDGE als auch UMTS können ein vielfaches der Geschwindigkeit bieten, die offenbar aktuell in Form eines analogen Modems besteht.
Ein 1MBit-DSL-Anschluß kostet in Namibia fette 115 EUR Grundgebühr im Monat und da ist noch nicht einmal eine Flatrate inklusive. Von daher sind GPRS, UMTS und Wimax meines Erachtens wesentlich interessanter als richtiges (A)DSL.
Und wenn ich die UMTS-Versorgung in D anschaue, wird das in NAM noch Jahrhunderte dauern. Alternativen zu einem kabelgebundenen Breitbandanschluß sind das alles nicht.
Da liegst Du meines Erachtens falsch. Es ist für die Anbieter dort extrem viel günstiger, Internet- und Telefonie(VoIP)-Infrastruktur per UMTS und WiMax aufzubauen, als dort alles zu verkabeln. Dafür ist die Besiedlungsdichte einfach zu gering. Eine DSL-erschlossener Hauptverteiler kann ohne sehr teure Outdoor-DSLAMs gerade mal einen Radius von knapp 5 km abdecken. Eine Wimax-Station je nach geografischen Gegebenheiten bis zu 50 km. Eine einzige Wimax-Station kann im Idealfall einen Bereich abdecken, für den man sonst 100 Vermittlungstellen mit DSL-Infrastruktur braucht. Selbst in Deutschland werden dünner besiedelte Gebiete aus Kostengründen nicht mit DSL erschlossen. Auch da soll WiMax Abhilfe schaffen.
Guido
ANAnduThemenstarter3 Beiträge · seit 200702. Aug. 2007 · #12Ich hab grad von TelecomNamibia folgende e-Mail erhalten:
Zitat:
" ...Apology for the late response from Telecom Namibia, however as per our strategic planning we envisage to provide Omaruru as well as all the major towns in Namibia with the ADSL technology tentatively by 31 August 2007, provided everything goes according to plan...."
Ich entnehme daraus, wenn mich mein Englisch nicht im Stich läßt, daß die Versorgung mit ADSL für August/September avisiert sein sollte...
Man darf gespannt sein...
Ich danke euch allen nochmals für die vielen Tips, die ich selbstverständlich weiter im Auge behalte!
Grüße aus Berlin!
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200702. Aug. 2007 · #13Jens_Dietzel schrieb:Und wenn ich die UMTS-Versorgung in D anschaue, wird das in NAM noch Jahrhunderte dauern. Auch hier wieder jedes Bit vergoldet.
UMTS gibt es jetzt in NAM bereits in:
Windhoek
Walvis Bay
Langstrand
Swakopmund
Arandis
Rossing Mine
Langerheinrich mine
Rundu
katima Mulilo
Ondangwa
Oshakati
Oshigambo
Ongwediva (Trade Fair and Valombala)
Tsumeb
Okahandja
Rehoboth
Gobabis
Otjiwarongo
Lüderitz
Keetmanshoop
Mariental
Oranjemund
Rosh pinah
Skorpion Mine
Husea Kutako Airport
Ich habe die Einwohnerzahlen nicht addiert, aber es dürften einige sein...
Ein MB kostet mit Tango N$ 4,00 und mit Connect N$ 2,00. Das sind (für europäische Verhältnisse!) sehr faire Preise.
Oshivambo
Enda nawa
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200602. Aug. 2007 · #14Ok, ich behaupte das Gegenteil😊
Die 4 bzw. 2 N$ pro MB sind wirklich fair. Ich habe geschäftlich eine UMTS-Karte und bin für 6 Wochen auf über 200€ gekommen, nur für eMails lesen/schreiben und ein paar Sachen im Internet recherchieren.
Das hat mich dann doch vom Hocker gehauen!
Dann kann ich ja das nächste Mal auf der Blutkuppe sitzen und im Namibia-Forum mitmachenB)
Nee, vergesst es, der Laptop bleibt zu Hause, mein 120GB Imagetank reicht mir IT-Technisch aus. Ich will wirklich URLAUB machen, d.h. 5 Wochen keine eMails! Es gibt nichts, was nicht warten kann!
LG Jens
LALandylord4 Beiträge · seit 200602. Aug. 2007 · #15In Deutschland sind wir von der Entwicklung mit den schnellen Verbindungen und den günstigen Preisen sehr verwöhnt. Im europäischen Auslad schaut das schon ganz anders aus. Zu den Verbindungsgeschwindugkeiten:
Modem: 19,2/28,8/33,6/56k (wenn die Leitung schlecht ist geht dies in den Keller)
ISDN: 64k
GPRS theoretisch 115k, praktisch 40-50k
EDGE: 8-fach gebündeltes GPRS (muss aber erst bündelbar sein)
UMTS (3G):theoretisch 384k, praktisch 200-250k (reicht bereits für Skype/Internettelephon)
HSDPA (fast 3G): theoretisch 1600-4000k (in Deutschland im Aufbau, ich habe noch keine Testwerte in Deutschland, Italien praktisch 450k)
DSL, ADSL(asynchron, d.h. vergleichsweise oft lahm im Upload): 256, 512, 1000, 3000, 6000k: wie gesagt oft asynchron, und auch im europäischen Ausland oft nur 256 oder 512k
Satellitenverbindung(VSAT): in Namibia meines Wissens nach 256k, geht über Satellit, ist eigentlich sauteuer (für Schiffe kostet eine 256k Flatrate ca 2000€/Monat) und wird deshalb meines Wissens nur für Farmen gesponsort; die Verbindung hakt auch oft da die Responsezeiten über Satellit langsam sind
Eine GPRS Verbindung ist also schon ca 5 mal schneller als Modem, wenn GSM (Mobiltelephon) vorhanden ist, ist GPRS schon ziemlich wahrscheinlich da GPRS auf dem GSM Standard basiert, MTC fragen oder ausprobieren. Der nächste Schritt ist UMTS (3G), und wenn man MTC glaubt schaut das doch gar nicht schlecht aus.
Mit Antennen kann man übrigens aus einem sehr schwachen Signal noch eine Vebindung bekommen. Bei Bedarf gebe ich gerne meine Bezugsadressen für Hardware und Antennen per PM weiter.
Mit Grüssen aus Südfrankreich
Michael
Des is net kaputt, des is british
GUGuido.Gast02. Aug. 2007 · #16Ok, ich behaupte das Gegenteil
Ich auch 🙂
Faktisch scheinen die doch ADSL statt Funktechniken auszubauen. Möglicherweise waren die Planungen/Vorbereitungen/Verträge in Sachen DSL Richtung schon zu weit fortgeschritten. DSL-Technik ist ja schon recht lange verfügbar. Standardisiertes Wimax ist noch vergleichsweise frisch.
Die 4 bzw. 2 N$ pro MB sind wirklich fair.
Ja, die Preise sind human. T-Mobile will von Prepaid-Kunden (Xtra) in Deutschland 19 EUR pro MB, MTC in Namibia von Prepaid-Kunden (Tango) dagegen ca. 0,42 EUR pro MB. T-Mobile ist also zarte 4.500 Prozent teurer. Wenn man nun auf die Idee käme, eine T-Mobile-Prepaid-SIM in Namibia zu nutzen, dann werden 33,80 EUR pro MB fällig. Bei Postpaid-Kunden immer noch 15,80 EUR.
Ich habe geschäftlich eine UMTS-Karte und bin für 6 Wochen auf über 200€ gekommen, nur für eMails lesen/schreiben und ein paar Sachen im Internet recherchieren.
Das hat mich dann doch vom Hocker gehauen!
Da wird fies abgezockt. Ich nutze ein WLAN- und VoIP-fähiges Mobiltelefon. In Europa kann man damit sämtliche Roamingtarife schön unterlaufen. In Namibia hilft das natürlich nicht weiter.
BTW: Weiß irgendwer zufällig, in welchen Blöcken MTC den Datenverkehr abrechnet?
Guido<br><br>Post geändert von: login37, am: 02/08/2007 16:00
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200714. Sept. 2009 · #17Hiluchs schrieb:Hallo Andi,
Telecom Namibia hat seit einiger Zeit auch DSl im Angebot.
Link: http://www.telecom.na/index.php?go=ADSL
Ob das aber in Omaruru verfügbar ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Ist zwar einige Zeit her, der Thread, aber vielleicht doch von Interesse: Jetzt gibt es auch eine Flatrate 🙂
Die Telecom konnte bis dato das Volumen nicht abrechnen, somit hatte man schon immer eine Flatrate; nun ist es aber offiziell...
http://www.telecom.na/images/hoverBanner/download/Uncapped-announcement-advert.pdf Oshivambo
Enda nawa
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2009 · #18Hier der Link zur Flatrate mit detaillierten Infos... wie z.B. 256KB Downstream 😉
http://www.telecom.na/downloads/Telewave-August-September-09.pdfVom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200614. Sept. 2009 · #19Hallo
ich nutze hier in Windhoek den G3 Stick von MTC als Prepaid. Für N$ 849 erhältst Du den Stick inkl. 1000 N$ Guthaben als Prepaid. Die Geschwindigkeit hier in der Stadt ist sehr ordentlich.
MTC hat auch ein Angebot für eine Flatrate aber leider nur mit einem 24 Monat Abo. Diese Flatrate kostet 999.- pro Monat.
http://www.mtc.com.na/broadband_postpaid_unlimited.phpGruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2009 · #20und MTC ist auch noch schneller als 256 🙂
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!