Sambesibrücke - Grenze nach Sambia

23 Antworten · 4'652 Aufrufe · gestartet 30. Juli 2007 von efjotem
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 200730. Juli 2007 ·

Bin im September ein paar Tage in Victoria Falls und würde gerne mal
über die Brücke nach Sambia gehen.
Ist das möglich ? Braucht man da ein Visum ? Oder wie geht das ?

Lasse mich von Experten gerne einweisen !!!

Mit Dank im voraus, Euer efjotem .

😐
77 Beiträge · seit 200630. Juli 2007 ·
soweit ich mich erinnern kann, kann man einfach durchgehen. man muss nur ein papier ausfuellen.

mein gedaechtnis laesst nach....

😵

uta
265 Beiträge · seit 200730. Juli 2007 ·
Hallo,
für einen gebuchten Hubschrauberflug in Sambia mußten wir damals über die Sambesibrücke. Es war wieder ein typischer Papierkrieg mit langen Wartezeiten angesagt. Dort an der Grenze steppt der Bär.....;)

Viele Grüsse vom Bodensee

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
2'732 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 ·
Bin im September ein paar Tage in Victoria Falls und würde gerne mal über die Brücke nach Sambia gehen.
Du kannst über die Brücke gehen - ohne Visum. Die Grenzstation von Sambia ist auf "Festland".

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube auch schon dafür brauchst du ein "reentry visa". Sonst musst du ein zweites Mal für ein Visum nach Zimbabwe zahlen. Ansonsten sind die Formalitäten wie an allen Grenzübergängen. Zettel ausfüllen bei der Ausreise - Zettel ausfüllen bei der Einreise - Visumsstempel holen - Zettel ausfüllen bei der Ausreise - Zettel ausfüllen bei der Einreise

Dort ist man aber auf die Touristenströme gut eingestellt und es geht - auch wenn eine Schlange ansteht - recht flott.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
97 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 ·
HAllo efjotem,
wir waren vor knapp 2 Monaten in VF, sind selber aber nicht nach Sambia rüber, haben aber Leute getroffen die das gemacht haben. Das einfache Visum für Zimbabwe reicht, du muss also nicht zweimal die Einreise bezahlen. An der Grenze zu Sambia muss du dann für 10 US-Dollar ein DaY-Tripper-Visum bezahlen,alles ziemlich unproblematisch und scheint sich wohl auch gelohnt zu haben, laut den Erzählungen der anderen.
Gruß Michael
19 Beiträge · seit 200701. Aug. 2007 ·
Wir waren auch im Frühjahr dort und sind über die Sambesibrücke bis auf die andere Seite gelaufen, allerdings dort dann nicht nach Sambia eingereist, sondern dann wieder zurück.
Hierbei mussten wir an der Simbabwe-Grenzstation vor dem Betreten der Brücke ein Papier ausfüllen, das wir nach dem Verlassen der Brücke an der selben Grenzstation wieder abgegeben haben. Das Ganze war völlig problemlos (max. 5 Minuten Aufwand). Das Visum war weiterhin gueltig, es war hier keine nochmalige Bezahlung notwendig.
Wie es allerdings aussieht, wenn ihr tatsächlich nach Sambia einreist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Grüßle
Elke
468 Beiträge · seit 200701. Aug. 2007 ·
Hi Efjotem!

Weiß nicht, ob ihr einfach nur auf die Brücke wollt, denn das ist problemlos. Open-Air-Büro betreten, handgeschnittenes, mehrfach-kopiertes Formular ausfüllen (den Durchschlag des Durchschlags behalten, unbedingt, sonst gibt es Probleme bei der Wiedereingehe) und auf die Brücke treten. Bitte nicht rauchen im Open-Air-Office, denn das gibt u. U. einen Du-Kommst-Da-Ned-Raus. Der Weg zum sambischen Grenzposten ist eine ziemliche Strecke (auch optisch relativ uninteressant), bis man dann ums Eck nach Sambia kommt und von dort aus versucht, die Fälle zu bestaunen. Aus meiner Erfahrung raus: die zimbabwische Seite ist für die Betrachtung der Fälle lohnender, weil man mehr Möglichkeiten und eine immer wieder gischtsparende Ausweichgelegenheit hat, der sambische Fälle-Teil ist relativ klein, nah am Fall und bei viel Sambesi-Wasser nahezu unbetrachtbar. Man hat halt den Vorteil, dass man auf sambischer Seite bequem oberhalb der Fälle den donnernden Rauch betrachten kann. Bei viel Wasser würde ich aus Zim raus, aber nicht nach Zam rein, einfach nur die Brücke in voller Länge beschreiten und ansonsten, bei Gesamtgelüsten, einen Flug buchen.
Grüße, Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
255 Beiträge · seit 201329. März 2024 ·
Filminfo schrieb:Hallo,
für einen gebuchten Hubschrauberflug in Sambia mußten wir damals über die Sambesibrücke. Es war wieder ein typischer Papierkrieg mit langen Wartezeiten angesagt. Dort an der Grenze steppt der Bär.....;)
Wie sieht es 17 Jahre später 😛 dort aus? Immer noch lange Wartezeiten und viele Formulare?

Wir wollen im April an einem Vormittag von Victoria Falls zum Livingstone Island Launch Point und würden gerne wissen, mit welchen Wartezeiten wir rechnen müssen.

Ich nehme an, es gibt keine durchgehenden Taxis und man muss auf der sambischen Seiten wieder ein Taxi nehmen?
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
24 Beiträge · seit 202329. März 2024 ·
Würd uns auch interessieren, wir wollen auch im Mai mal kurz über die Grenze.
Ich weiss nur das man gleich ein spezielles Visum kaufen sollte wenn man nach Simbabwe einreist ´.Glaub das ist das KAZA UNIVISA was man da benötigt.
1'525 Beiträge · seit 201129. März 2024 ·
......waren jetzt Mitte März in Vic Falls.....falls der Wasserpegel dann immer noch so beindruckend ist ,

ist der Devils Pool im April nicht möglich......zur Bridge gibt es aktuell ein Stück Papier mit einem Stempel,

das müsste eigentlich reichen..... Wartezeit: im Prinzip keine ..... 😄 😄 😄

Lg..................BMW
zuletzt bearbeitet 29. März 2024
255 Beiträge · seit 201329. März 2024 ·
BMW schrieb:Wartezeit: eigentlich keine ..... 😄 😄 😄
Das klingt ja gut. Wir hoffen auch eher auf den Angel's Pool im April ... Für Devil's Pool wird wohl das Wasser zu hoch sein.

Taxiwechsel ist nötig an der Grenze?
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
1'137 Beiträge · seit 201129. März 2024 ·
Oder ihr fahrt mit der Bamba-Tram direkt auf die Brücke. "Papier" wird keines benötigt. Ihr fahrt vorher durch den Sambesi NP und dann auf die Brücke. War für uns ein toller kleiner Ausflug zum Sonnenaufgang auf der bridge....
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
24 Beiträge · seit 202329. März 2024 ·
Für DevilsPool/AngelsPool ist vermutlich eh das die richtige Adresse oder? https://devilspool.net/#vic-falls

was genau meint ihr mit "zur Bridge gibt es aktuell ein Stück Papier mit einem Stempel" von wo bekommt man da welches Papier?

Das mit der BambaTram hört sich gut an, aber so DIE richtige Info findet man irgendwie im Netz gar nicht, viele Seite die darüber berichten und viele Seite die so aussehen wie wenn die die original Seite wären. Aber sowas wie einen richtigen Fahrplan, also wann startet die erste Tram, wann die zweite, und wann die letzte - finde ich gar nicht.

Habt ihr die BambaTram dann im Hotel vorort gebucht?
1'137 Beiträge · seit 201129. März 2024 ·
https://bambavictoriafalls.com/tram/
schau mal hier... Start um 6 oder 8.30 Uhr
Kontakt über whatsapp - alles kein Problem. Dauer ca. 90min.
Ist auch eine Führung auf der sambischen Seite mit tollem Blick auf die Bridge dabei. Auch ein kleines "Museum" über den Brückenbau...
Kaffee und Kekse gibts auch... 😏
Viel Spaß beim Planen.

lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 29. März 2024
24 Beiträge · seit 202330. März 2024 ·
Danke schon mal hab schon mal geschrieben per WhatsApp mit denen, kam gleich was zurück - falls jemand auch einen Kontakt für den Angels Pool hat - bitte her damit 😄 Hatte vor langem mal an +260 97 8291886 geschrieben, aber da kam nie etwas zurück (vielleicht auch weils zu weit in der Zukunft war und das die noch nicht interessiert hat - werde es dann auf jeden Fall auch noch mal kurz vorm Flug schreiben)
255 Beiträge · seit 201331. März 2024 ·
snupi74 schrieb:falls jemand auch einen Kontakt für den Angels Pool hat - bitte her damit 😄
Billigster Preis direkt beim Veranstalter Tongabezi: https://devilspool.net/

Hier kann man auch sehen was gerade offen ist, ob Devil's Pool oder Angel's Pool.
24 Beiträge · seit 202301. Apr. 2024 ·
Ja die Seite kenne ich aber irgendwie verwirrend das ganze.
Geht man auf die Startseite steht "Angel Pool: Open, Devil Pool closed"
Klickt man einmal oben auf "Book now" ändert sich das ganze auf "Angel Pool closed, Devil Pool opened" auf der selben stelle wo es vorher anders stand.
Und buchen kann man dann sogenannte "Breezer"
Und so richtig steht dann immer nur was von Livingstone Island - und (Devil’s Pool and Angel’s Pool if available).

Livingstone Island ist sicher auch sehr interessant, aber wenn man sich einen der Pools erwartet, und dann "nur" auf die ISland kommt dann wird man sicher enttäuscht sein.
Ok habe nun eine Antwort wegen Devils Pool / Angels Pool bekommen:
"It's closed in May"

Dann werden wir "nur" die BambaTram in der Früh, dann im Anschluss einen HeliFlug (30 minütigen) machen und am Abend eine Sunset Cruise (Das ohne Dinner)
noch mal zurück zum Thema,
BMW schrieb:......zur Bridge gibt es aktuell ein Stück Papier mit einem Stempel,

Lg..................BMW
Welches Stück Papier meinst du eigentlich, wir werden zwar auch mit der BambaTram fahren, aber die fährt ja nur auf die Brücke und wieder zurück.
Wir würden auch gerne die ViewPoints auf der Sambia Seite aufsuchen.
16,9k Beiträge · seit 201201. Apr. 2024 ·
snupi74 schrieb:noch mal zurück zum Thema,
BMW schrieb:......zur Bridge gibt es aktuell ein Stück Papier mit einem Stempel,

Lg..................BMW
Welches Stück Papier meinst du eigentlich, wir werden zwar auch mit der BambaTram fahren, aber die fährt ja nur auf die Brücke und wieder zurück.
Das ist der Punkt, Guckst Du über die Brücke führt die Grenze.

Damit niemand offiziell aus Simbabwe ausreisen und dann wieder einreisen muss, gibt es einen Passierschein für die Brücke.

LG
Logi