schwinkiThemenstarter79 Beiträge · seit 200729. Juli 2007 · #1Hallo,
könnt ihr mir verraten, ob man als Deutscher den Grenzübergang Dobe von Namibia nach Botswana und umgekehrt nutzen kann?
In der Namibia-Karte von Reise Know How steht "only for citizens from Namibia/Botswana".
Gruß Uli
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · #2Ist ein ganz normaler Grenzübergang!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Meikel189 Beiträge · seit 200630. Juli 2007 · #3Hallo Uli
hallo Andreas,
auch ich möchte den Grenzübergang evtl. im Dezember nutzen.
Bin gerade am Planen.
(Kaudom, Mahango, Tsodilo, usw.)
Ist der Übergang täglich geöffnet?
Kann mir nicht vorstellen, dass da viel los ist!
Oder?
Wie sieht die Strecke auf der Botswana-Seite aus?
Gruß Meikel 😎
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200630. Juli 2007 · #4Steht zwar nicht auf der Liste der offiiziellen Grenzuebergaenge:
http://www.botswana-tourism.gov.bw/entry_req/border_posts.htmlaber man kommt dennoch rueber. Oeffnungszeiten kann ich leider keine nennen. Aber vielleicht ist ja - da doch einige Anfragen dazu schon waren - in letzter Zeit dort uebergewechselt und kann auch mit den allerletzten Stand versorgen.
Die Strecke auf BOT-Seite ist Sand Sand Sand.
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200630. Juli 2007 · #5Sehr geehrter Ulli, sehr geehrter Michael,
Klein Dobe ist seit Juli 2003 für jedermann täglich von 06:00 - 18:00 Uhr geöffnet.
Wichtig ist, eine schriftliche Genehmigung vom Autoverleiher mit Fahrgestellnummer, Motornummer und namentliche Nennung des Fahrers bei Grenzübertritten dabeizuhaben. Bei anderen Fahrzeugen ist die "police clearance" wichtig.
Der Internationale Führerschein ist vorgeschrieben.
Die Fahrzeuge werden auf namibischer Seite sehr genau mit Motornummer und Fahrgestellnummer kontrolliert. Auf Botswana Seite nur die Kühltruhe. Auf Botswana Seite bekommt man leider nicht die notwendige "Disk", die nachweist, das man die Straßennutzungsgebühren bezahlt hat. Diese dann unbedingt bei Ausfahrt kaufen.
Pro Jahr nutzen ca 1.800 Fahrzeuge diesen Grenzübergang.
Auf namibischer Seite ist ein richtiges Häuschen mit Flaggenmast, auf Botswana -Seite ist nur ein Grenzer -Zelt und oftmals wartende Hereros. Von Dobe 20 km bis Gcangwa. 2 kurze 2km lange Tiefsandpassagen, ansonsten PKW taugliche Strecke. In der Regenzeit oftmal nicht fahrbar, da die Straße sich in einen Kanal verwandelt.
Dann 120km entlang des Khaudom Trockenflusses bis zur Hauptstraße ( Teer , grünes Schild ) bei Nokaneng. Von hier 162 km bis nach Shakawe.
Von der Hauptstraße nach Tsodilo Hills - eine Art bebuschte Spitzkoppe - ist eine Reisebusstrecke eingerichtet worden. Fahrtzeit dadurch von 7 Stunden auf 35 Minuten verkürzt. Keine Campinggebühren in Tsodilo, dafür wird erwartet, dass man für die verschiedenen Felszeichnungen ( z. B. tanzende Penisse und Rhino Trail ) einen Guide vor Ort nimmt.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
KAKanzler573 Beiträge · seit 200730. Juli 2007 · #6Carsten Möhle schrieb: Auf Botswana Seite bekommt man leider nicht die notwendige "Disk", die nachweist, das man die Straßennutzungsgebühren bezahlt hat. Diese dann unbedingt bei Ausfahrt kaufen.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Was heißt "bei Ausfahrt kaufen"? Beim Verlassen Botswanas, bei der Wiedereinreise nach Namibia?
Viele Grüße, Kanzler
schwinkiThemenstarter79 Beiträge · seit 200731. Juli 2007 · #7Hallo,
wir planen vom San Projekt Grashoek/Namibia Richtung Botswana zu fahren. Eigentlich sollte es durch Caprivi nach Kasane gehen. Jetzt hab ich die Idee, über Dobe nach Maun und dann durch Moremi usw. Richtung Kasane zu fahren.
Grashoek - Dobe sind ca. 180 Km, Dobe - Maun ca. 390 Km. Ist die Strecke Grashoek - Maun an einem Tag zu schaffen bzw. gibt es Unterwegs Übernachtungsmöglichkeiten?
Gruß Uli
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #8Für die Strecke Grashoek nach Dobe musst du ca. 3 h rechnen. Von Dobe zur A36 musst du mit ca. 5 Std. Fahrzeit rechnen und dann noch einmal 3 Std. um Maun zu erreichen.
Da haben wir noch nicht übernachtet, es hies aber hier im Forum, dass es dort ganz toll sein soll: Naye Naye Pans bei Tsumkwe
Alternativ könnt ihr auch im Kaudom Südcamp bleiben. Wenn ihr Zeit habt, fahrt über Aha Hills (kleiner Campingplatz) oder bis Gcwihaba Caves. An den Höhlen dürft ihr einfach so bleiben.
Inkanya13 Beiträge · seit 200705. Aug. 2007 · #9Hallo,
auch ich kann hier was dazu beisteuern. Wir kommen gerade aus Namibia/ Botswana zurück und sind vor ca. 1,5 Wochen über den Grenzübergang Dobe gefahren. Wir haben in der Tsumkwe Lodge übernachtet. Eine sehr schöne Lodge mit leckerem Abendessen und Frühstück zu akzeptablen Preisen. Wir haben dort die Baobab Trees angeschaut- ganz in der Nähe von Tsumkwe (ca. 15 km östlich in Richtung Grenzübergang Dobe)- sehr imposante Riesen!!!
Von Tsumkwe bis Dobe sind es ca. 45 min. Für die Sandpiste von Dobe bis zur Teerstrasse (ca. 120 km) haben wir ca. 2,5 h gebraucht. Für die restlichen ca. 210 km dann nochmals 2,5 h.
Der Grenzübertritt verlief ohne Probleme: Ausreise aus Namibia, dann durch eine Disease Control (Reifen mit Desinfektionsmittel abgesprüht, mit Schuhen durch Desinfektionswanne gelaufen) dann Einreise nach Botswana. Ca. 30 min Zeitbedarf um durch diese drei Stationen zu kommen.
Viele Grüsse,
Inkanya