FFFrankie FrederiksThemenstarter134 Beiträge · seit 200729. Juli 2007 · Hallo FoMis
Wir möchten für unseren Urlaub eine bessere Fotokamera kaufen und haben uns (nach längerer Beratung im Fotofachgeschäft) nun für eine Panasonic DMC-FZ50 entschieden.
Das Fotofachgeschäft hält sich genau an die Preisempfehlung des Herstellers. Im Internet unter
http://www.preisinsel.ch/de/elektronik/29616/panasonic-dmc-fz50eg-k-schwarz/ haben wir nun diesselbe Kamera über 200 CHF billiger gefunden.
Was haltet ihr von diesen Internetkäufen?
Hat jemand schon Erfahrungen mit preisinsel.ch gemacht?
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss
Frankie
Post geändert von: Frankie Frederiks, am: 29/07/2007 14:48<br><br>Post geändert von: Frankie Frederiks, am: 29/07/2007 14:49
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200729. Juli 2007 · Frankie Frederiks schrieb:(nach längerer Beratung im Fotofachgeschäft) nun für eine Panasonic DMC-FZ50 entschieden.
Das Fotofachgeschäft hält sich genau an die Preisempfehlung des Herstellers. Im Internet unter http://www.preisinsel.ch/de/elektronik/29616/panasonic-dmc-fz50eg-k-schwarz/ haben wir nun diesselbe Kamera über 200 CHF billiger gefunden.
Was haltet ihr von diesen Internetkäufen?
Tja, das ist genau das womit die Fachgeschäfte zu kämpfen haben: Beratung dort holen, dann woanders kaufen.
Wenn dir Service und Beratung (auch nach dem Kauf!) nicht wichtig ist, du wegen einer der x Funktionen der Kamera nicht mehr weiter weißt, du mit dem unterbelichteten und verwackelten Bild nicht mal in den Laden gehen möchtest und einen Tipp haben willst was du falsch gemacht hast, dann kaufe im Internet. Es spricht nichts dagegen!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
pme470 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · Hallo Frankie
Habe schnell auf
http://www.toppreise.ch/prod_101529.html nachgeschaut, dort ist Preisinsel zwar mit dem günstigsten Preis dabei, jedoch nicht lieferfähig. Den gleichen Preis bei Lieferung ab Lager bietet
http://www.netto24.ch/de/elektronik/29616/panasonic-dmc-fz50eg-k-schwarz/ , was ja lustigerweise auch gleich dieselbe Firma ist, nämlich Jelmoli, respektive Coop.
Kenne beide Anbieter aus persönlichen Einkäufen und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Schnell, zuverlässig, günstig und Ware mit CH Garantie. Persönlich kenne ich auch architronic.ch und kann auch dieses Geschäft bestens empfehlen.
Gruss
Patrick
P.S. @Oshivambo: preisinsel.ch hat wie viele andere Internethänlder in der Schweiz ein Ladengeschäft. Dort bekommt man bei Bedarf fachliche Beratung. Reparaturen, Service und Garantieansprüche werden von den Herstellern direkt gehandhabt oder sind an spezialisierte Servicegesellschaften übertragen. Auch damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz dazu, als ich neulich ein neues Gitzo Stativ kaufen wollte, welches nur im Spezialhaldel erhältlich sein sollte. Die beiden von mir angefragten Hänlder wussten noch nicht mal, dass das Ding existiert...<br><br>Post geändert von: pme, am: 29/07/2007 15:06
YOYoshikawaGast29. Juli 2007 · Moin Frankie,
ich recherchiere die Preise vor dem Kauf im Internet. Dann gehe ich zum örtlichen Fachhandel und frage, wie weit sie mir beim Preis entgegen kommen können. Der Mehrpreis, den ich im Fachhandel gegenüber den seriösen Internethändlern zahlen muss, ist nach meiner Erfahrung ziemlich gering (je nach Kaufpreis zwischen 5 und 12%). Dafür habe ich im Falle eines Falles den Ansprechpartner vor Ort. Die Finger würde ich in jedem Fall von den absoluten Billigheimern lassen, da dort die Gefahr groß ist, dass zunächst vom Händler nur Bestellungen gesammelt werden.
Gruß, Michael
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200729. Juli 2007 · pme schrieb:P.S. @Oshivambo: preisinsel.ch hat wie viele andere Internethänlder in der Schweiz ein Ladengeschäft. Dort bekommt man bei Bedarf fachliche Beratung. Reparaturen, Service und Garantieansprüche werden von den Herstellern direkt gehandhabt oder sind an spezialisierte Servicegesellschaften übertragen. Auch damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz dazu, als ich neulich ein neues Gitzo Stativ kaufen wollte, welches nur im Spezialhaldel erhältlich sein sollte. Die beiden von mir angefragten Hänlder wussten noch nicht mal, dass das Ding existiert...
Ja, alles hat immer nicht nur eine Seite der Medaille. Letztlich muss man immer abwegen, was für einen wichtig ist. Ich glaube es gibt hier, wie bei vielen anderen Themen in diesem Forum, kein eindeutiges Richtig oder Falsch.
Auch ich nutze alle Möglichkeiten die sich mir bieten, habe jedoch bei hochpreisigen technischen Geräten die Erfahrung gemacht, dass es nicht mit Geld zu bezahlen ist die Möglichkeit zu haben zu dem "Händler deines Vertauens" um die Ecke gehen zu können und im Falle eines Falles das Gerät dort ggf. zur Reparatur abzugeben und ein Leihgerät wieder mitzunehmen. Dies lasse ich mir dann auch gerne etwas extra (bei den Anschaffungskosten) kosten.
Andere Donge, wo mir persönlich der Service und die Verfügbarkeit nicht so wichtig ist, kaufe ich auch bei Internethändlern ohne Ladengeschäft in der Nähe.
Das sollte jedoch jede für sich selbst abschätzen und diese Rechnung immer wieder von Fall zu Fall neu aufmachen.
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
matth425 Beiträge · seit 200729. Juli 2007 · Hallo Frankie,
ich habe vor 4 Jahren und jetzt im März jeweils eine gute und teuere Kamera gekauft.
Vor 4 Jahren habe ich 300 € durch den Versand (existiert seit etwa 25 Jahren mit sehr guter telefonischer Beratung) gespart. Fachhandel (mit arroganter Beratung) hatte in Nürnberg keinen Cent nachgelassen.
Jetzt im Frühjahr gab es die Kamera nur in einem Fachgeschäft. Saturn (Geiz ist geil) lag mit dem Preis um 100€ über dem empfolenen Listenpreis mit ganz mieser Beratung, Mediamarkt (saubillig) lag um 50 € über dem empfohlenenListenpreis. Über Internt habe ich bei meinem Internet-Händler meines Vertrauen einen Preis von 20% unter dem Listenpreis erhalten.
Bei der Fototaschen mußte ich nach München fahren, um das gute Stück zu erhalten. Hier in Nürnberg bin ich von einem Geschäft in das andere gedackelt - ohne Erfolg.
Ich bin für den Fachhandel, aber dieser zwingt uns über Internet einzukaufen
LbG
Matthias
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · Hallo Frankie,
wie einige schon geschrieben haben gibt es Seiten der Medallie.
Von Deiner Seite finde ich etwas doch unfair:
In den Fachladen gehen, sich stundenlang beraten lassen, evtl. ausprobieren und dann irgendwo billiger im Internet bestellen. Warum ist die Ware bei ihm teurer? Miete für Ladengeschäft, Gehälter für Angestellte,.....
Viele Händler im Internet verpacken nur bestellte Ware, haben oft keinen Laden. Außerdem gibt es oft Ware ohne deutsche Garantiekarte. Als ich meien D200 gekauft habe habe ich mich selbst schlau gemacht und dann Preise recherchiert. Die gelbe Garantiekarte von Nikon ist ca. 200€ wert. Ist das Ding kaputt läuft die Garantieabwicklung über den Versand. Natürlich kein Leihgerät. Mir war es das zu diesm Zeitpunkt wert. Ich würde es aber nicht mehr tun. Die Bestellung kam trotz "Sofort lieferbar" im Internet nach 3 Wochen, der Batteriegriff (auch S.l.) nochmals 2 Wochen später. Ich hoffe, das der Garantiefall (Supergau) nie eintritt.
Du kannst ja den Preis für die Ware im Internet recherchieren (aber dann mit den gleichen Serviceleistungen (Modell für den deutschen Markt, kein Grauimport, Garantiekarte, Cashback-Gutscheine,....) und bei Deinem Fachladen verhandeln. Du wirst nie ganz den Internetpreis bekommen, aber das sollte es einem wert sein. Ich kenne so viele kleine Geschäfte, die zumachen mußten, weil die Kunden zwar bei ihnen Sachen anprobiert, teilweise sogar kostenlos übers WE ausgeliehen haben und dann über das Internet bestellt haben.
Keiner ist hier die Caritas bzw. will den Porsche des Fachhändlers finanzieren, aber eine gewisse Fairness sollte man einhalten.
Und wenn Dir einmal 3 Tage vor dem Namibia-Urlaub die Digicam verreckt und Dein Fachhändler Dir für die 3 Wochen einen Ersatz leiht, das ist unbezahlbar!
Und ich liebe es, wenn ich bei meinem Fotohändler bin, die Dinger anzufassen, auszuprobieren, bei einer Tasse Kaffee fachzusimpeln.
LG Jens
lisolu886 Beiträge · seit 200729. Juli 2007 · Hallo liebe Fotofreunde,
ich möchte mich Oshivambo und Yoshikawa anschliessen.Wir kauften vor Kurzem eine Nikon D80 im Fachhandel. Mein Mann war 3x in diesem Fachgeschäft und wurde ausführlich und geduldig beraten. Auch wir hatten vorher im Internet recherchiert und die Preisdifferenz festgestellt. das wurde dann vor der Kaufentscheidung verhandelt und siehe da, die Differenz war am Ende nicht mehr gross.
Als es um den Kauf eines passenden Fotorucksacks ging, der nicht im Laden vorhanden war, wurde der bestellt und kam innerhalb einer Woche.
Als dieser dann nicht 100% unseren Erwartungen entsprach, wurde er problemlos getauscht.
Als Zugabe erhielten wir vom Fotofachgeschäft Gutscheine für zweimaliges Reinigen der Kamera.
Soetwas haben wir weder bei Saturn, Media Markt oder wie sie sonst noch alle heissen je erlebt. Im Gegenteil, meistens sind die dortigen Verkäufer von keiner Ahnung getrübt oder gar nicht vorhanden.
Ich bin auch für Schnäppchen zu haben, aber unsere- geiz ist geil -Mentalität rächt sich doch teilweise jetzt schon, durch nicht mehr vorhandene Geschäfte und kaum auffindbare Fachkompetenz.
LG lisolu
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · Internet oder nicht
Auch Fachhandel ist im Internet vertreten und kann recht günstig sein in Deutschland
Wenn aber der Fachhändler vor Ort eien günstigen Preis hat, würde ich diese Option raten.
Meine Internet Fachhändler sind Photo Koch und Photo Oehling, habe von beiden schon bezogen auch Zubehör von ZB Conrad Electr. ist OK
In Stuttgart ist ZB Hirrlinger auch im Netz vertreten aber auch Fachhandel vor Ort.
Ich gebe recht was Media Markt angeht..... es hapert an Fachpersonal
Die ganz billigen würde ich auch meiden.
Grüsse Georg
hippo172 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · hallo frankie,
weisst du schon dass panasonic bereits den nachfolger der dmc fz 50 präsentiert. das modell heisst jetzt dmc fz 18, hat aber ein 18 faches zoom.
im net findest du bereits alle techn. daten. leider erst ende aug. anfang sept. lieferbar. hoffentlich hast du noch genügend zeit zum warten, in toppreise wird sie bereits offeriert.
gruss hippo
Big_Sven162 Beiträge · seit 200729. Juli 2007 · Hallo!
Ich glaube das könnte eine Endlosdiskusion werden! Früher war ich auch mal der Meinung, im Internet ist alles günstiger oder bei den tollen großen Elektrodiscountern in Rot und Blau. Aber das Problem ist bei denen wirklich das fehlende Fachpersonal und der Service im Problemfall!
Mittlerweile kaufe ich mein Fotoequipment nur noch in einem Fachgeschäft in Hamburg. Dort bekommt man nicht nur eine qualifizierte Beratung, sondern in meinem Falle einen zweiten Akku und ein Gutscheinheftchen für zwei Kamerareinigungen, einen Schulungstag und ein Ersatzgerät im Reparaturfalle.
Letztendlich ist es aber eine Einstellungssache, wo man kauft. Gute Informationen über Kameras und Zubehör bekommt man auch in diversen Foren im Internet, so wie Du in diesem hier super Infos über das Reisen ins südliche Afrika bekommst!!! 😎
Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven
http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
FFFrankie FrederiksThemenstarter134 Beiträge · seit 200730. Juli 2007 · Danke erst mal für die verschiedenen Meinungen... Uns ist schon bewusst, dass Beratung und Service einen gewissen Mehrpreis rechtfertigen (den wir auch gerne zu zahlen bereit sind).
In unserem Falle macht diese Differenz mehr als 28% aus (fast 300 CHF)! Dort beginne ich mich schon zu Fragen, wieviel dieses Betrages einfach nur als Gewinnmarge deklariert werden kann.
Werden nun mal mit dem Fachhändler abklären, ob ein Preis mit dem beide Seiten leben können, realistisch ist.
@Hippo: Danke für den Tipp... Nur fliegen wir leider schon um den 20.August.