Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200727. Juli 2007 · #1Hallo zusammen,
als absoluter Afrika-Neuling möchte ich gerne ein paar Tipps sammeln für eine zwei- bis zweieinhalbwöchige Individualreise durch Namibia. Unbedingt in die Route sollte die Etosha-Pfanne sowie die Namibi-Wüste. Welche Route könntet Ihr empfehlen? Als Reisezeit käme Ende September/Anfang Oktober (nächstes Jahr) in Frage.
Welches Fahrzeug sollten wir für die Route wählen? Lieber einen 4x4, da schlechte Straßen oder einen Pkw?
Für zahlreiche Tipps bin ich schon jetzt dankbar.
Viele Grüße
Nicky
DEderfreed726 Beiträge · seit 200627. Juli 2007 · #2Hallo Nicky,
da stellt sich mir zuerst die Frage wie Ihr nächtigen möchtet? Camping, Gästefarm, Lodge oder ein Mix aus allen?
Als grobe Route bei 2 bis 2,5 Wochen würde ich mal grob Windhoek – Sesriem – Swakopmud – Damaraland – Vingerklip – Etosha – Waterberg vorschlagen.
Allgemeiner Vorschlag: Reiseführer kaufen, Reiseberichte lesen, Vorlieben ausmachen, Tour zusammenstellen und dann hier zur Diskussion stellen.
Gruß,
Carsten
Edit: Habs ganz übersehen: Natürlich erstmal herzlich willkommen im Forum!<br><br>Post geändert von: derfreed, am: 27/07/2007 21:25
Bazi2'721 Beiträge · seit 200627. Juli 2007 · #3Hallo Nicki
Deine Frage erinnert mich an unsere Ueberlegungen für die 1. Reise nach Namibia. Ich würde nicht zu viel rein packen. Ich würde auch nicht nur immer 1 Nacht irgendwo übernachten. Auch die Lodges bieten verschiedene Aktivitäten an, so dass sich ein längerer Aufenthalt oft lohnt.
Wir hatten uns für diese, fast klassische, Route entschlossen:
Windhoek
Keetmanshop
Sossusvlei
Swakopmund und Walfisbay
Spitzkoppe und über Otijo nach
Etosha
dann über Otjiwarongo wieder zurück nach
Windhoek
Die Feinplanung kannst Du dann immer noch machen. Es gibt auf dieser Strecke sehr viele schöne Plätze, die einen Besuch wert sind.
In 2 - 21/2 Wochen ist das gut zu schaffen. Einen 4x4 brauchst Du für diese Strecke nicht.
Aber ich denke, Du bekommst von den sog. "alten Hasen" noch viele gute Ratschläge.
Gisela
PS: vor mir natürlich auch erst einmal ein herzliches Wilkommen im Forum<br><br>Post geändert von: Bazi, am: 27/07/2007 21:34
Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200727. Juli 2007 · #4Hi Carsten,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! Bezüglich nächtigen kommt es darauf an, welches Auto wir nehmen. Bei einem 4x4 nächtigen wir wohl im Dachzelt auf Campingplätzen (haben denn alle 4x4s Dachzelte?) oder in Gästefarms. Lodges sind zwar schön, haben aber auch ihren Preis. Muss nicht unbedingt sein.
Danke für den Routenvorschlag. Werde mir das mal auf der Landkarte ansehen. Die Vorlieben liegen in erster Linie darin, viiiiiiele Tiere zu sehen und auf die Dünen zu steigen.
Wie ist denn die allgemeine Straßenlage? Kommt man bei einer 300 Kilometer-Strecke am Tag gut voran oder ist das zu weit?
Hallo Gisela,
danke für Deine Antwort. Wir wollen gar nicht so viel reinpacken. Wie Du schon sagst, lieber an einigen Orten länger bleiben und dort Ausflüge machen. So hatten wir uns das vorgestellt.
Ok, dann brauchen wir wohl doch keinen 4x4.
Viele Grüße
Nicky<br><br>Post geändert von: Nicky2, am: 27/07/2007 21:42
DEderfreed726 Beiträge · seit 200627. Juli 2007 · #5Ein 4x4 hat nur dann ein Dachzelt, wenn Ihr es haben möchten und mit reserviert. Ich selber hatte 4x4 mit Dachzelt und war davon begeistert. Die Tour kann man aber auch ohne Allrad und mit Bodenzelt machen.
Im September/Oktober sollten die Straßen alle gut befahrbar sein (B/C/D-Straßen), da sind 300 km pro Tag sehr gut drin,
Nimm Dir auch den Vorschlag von Gisela zu Herzen. Nicht jeden Tag eine andere Unterkunft. Auch mal 2-3 Tage an einem Ort verweilen, sonst habt Ihr nichts davon.
Die Tour könnte z.B. so aussehen (klassisch kurz)
1 Abflug
2 Windhoek
3 Sesriem
4 Sesriem
5 Swakopmund
6 Swakopmund
7 Spitzkoppe/Brandberg
8 Vingerklip
9 Vingerklip
10 Etosha
11 Etosha
12 Etosha
13 Etosha
14 Etosha
15 Nähe Waterberg
16 Nähe Waterberg
17 Windhoek
18 Abflug
je nachdem wie viele Tag Ihr endgültig habt, müsstet Ihr halt streichen (z.B. 1-2 Tage Etosha)
Gruß,
Carsten
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200628. Juli 2007 · #6Nicky2 schrieb:Bezüglich nächtigen kommt es darauf an, welches Auto wir nehmen. Bei einem 4x4 nächtigen wir wohl im Dachzelt auf Campingplätzen (haben denn alle 4x4s Dachzelte?) oder in Gästefarms. Lodges sind zwar schön, haben aber auch ihren Preis.
Mal ehrlich: wenn Du schon so genau weißt, daß Lodges teuer sind (was ist teuer?) .... dann weißt Du sicher auch, wie und in welcher Ausstattung Fahrzeuge zu mieten sind, oder? Ein Blick in eine Vermieterhomepage hilft da auch ungemein...
Schließe mich dem Tip von Carsten an. Investiere mal 20,- € in einen Reiseführrer, da steht schon einiges drin.
P.S.: habe vielleicht den/die Falsche/n erwischt, aber solch merkwürdige Fragen kommen komischerweise gehäuft ....
😗
steinbeisser
Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200728. Juli 2007 · #7steinbeisser schrieb:
Mal ehrlich: wenn Du schon so genau weißt, daß Lodges teuer sind (was ist teuer?) .... dann weißt Du sicher auch, wie und in welcher Ausstattung Fahrzeuge zu mieten sind, oder? Ein Blick in eine Vermieterhomepage hilft da auch ungemein...
Hallo Steinbeisser,
nein, ich weiß beides nicht. Weder wie teuer Lodges sind noch wie die Ausstattung der Fahrzeuge ist. Meine allgemeine Reiseerfahrung sagt, dass Lodges überall zu der oberen Preiskategorie gehören. Wir mögen Gästehäuser (oder eben B&Bs) sehr gerne, werden diese wohl auch wählen. Bzgl. 4x4 zielte meine Frage darauf ab, wie die Straßenverhältnisse sind und ob Allrad zu empfehlen ist. Ich war ja noch nie in Namibia und man muss ja alles vorher herausfinden 😘
Reiseführer habe ich noch keinen, die Entscheidung fällt mir noch bisschen schwer, welchen ich kaufen soll. Ich hatte bisher immer Reise Know-How, ist der für Namibia auch empfehlenswert?
Viele Grüße
Nicky
Armin2'346 Beiträge · seit 200628. Juli 2007 · #8Hallo Nicky,
ja, den Reiseführer "Namibia" von Reise-know-how kannst du bedenkenlos nehmen. Alternativen: Die Reiseführer "Namibia" von Iwanowski oder Stephan Loose. Wegen der außergewöhnlich guten Landkarte empfiehlt sich auch der Allianz-Baedeker.
Viel Spaß
Armin
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200628. Juli 2007 · #9Hi Nicki,
na dann enstchuldige ich mich. Aber die Frage zum 4x4 habe ich in dem Zusammenhang anders verstanden,
Low(er) Budget kannst Du gut in Nam machen, mit einfachem PKW, zahlreichen Campíngklätzen/-möglichkeiten auf staatlichen und privaten Flächen (dann aber nicht 4x4 mit Dachzelt, sondern PKW plus Iglu). Auch günstige Gästefarmen und B&B gibts genug. Reiseführrer Loose, Reiseknow-How (und der Baedeker wegen der Karte) sind absolut ausreichend und gut.
steinbeisser
Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200728. Juli 2007 · #10steinbeisser schrieb:Hi Nicki,
na dann enstchuldige ich mich. Aber die Frage zum 4x4 habe ich in dem Zusammenhang anders verstanden,
Schon ok 😎
Danke für die Reiseführerempfehlung. Wie gesagt, hatte ich bisher immer den Reise Know-How, aber beim letzten stellte ich erst während der Reise fest, dass er gar nicht soooo gut ist. Deshalb sind mir Ratschläge immer sehr wichtig.
Bis September nächstes Jahr ist zum Glück noch lange hin, habe also genügend Zeit, mich vorzubereiten. Frau kann ja nie früh genug damit anfangen 😉
Ich habe neulich gelesen, dass man die Unterkünfte, ganz besonders in der Etosha-Pfanne, ziemlich lange im Voraus buchen sollte. Könnt Ihr da zustimmen? Wenn wie, wie lange ist 'ziemlich lange'?
Ein schönes Wochenende wünscht
Nicky
Armin2'346 Beiträge · seit 200628. Juli 2007 · #11Hallo Nicky,
im Falle Etosha ist "ziemlich lange" durchaus 9-12 Monate im Voraus. Mag aber sein, dass sich die neuen, exorbitant hohen Preise ab November so auf die Nachfrage auswirken, dass sich die Buchungssituation bei den Etosha-Unterkünften etwas entspannt. Ich befürchte aber, dass ich mich da täusche.
Viel Spaß
Armin
LIlioncats38 Beiträge · seit 200728. Juli 2007 · #12Hallo Nicky,
ich stimme Dir zu, Lodges sind in Namibia das höhere und das mit am teuersten Preissegment. Gästefarmen, Gästehäuser und B&B die auch auf Wunsch Dinner anbieten gibt es von teuer bis preisgünstig.
Eine informative Liste von B&B und Gästefarmen usw., wobei sich manches überschneidet bietet www.natron.net/bb.htm
Eine sehr gute Campingliste findest Du bei www.thomasrichter.de/namibia/camping.htm
Am Ende der Seite findest Du die „Druckbare aktuelle Version im PDF-Format“
Zum Reiseführer: wir hatten einen von Livia und Peter Pack - Loose Verlag, der gefiel uns sehr gut.
Wir waren ohne Allrad und ohne Dachzelt mit einem normalen Auto in Namibia unterwegs, das war im Oktober und alle Straßen waren sehr gut damit befahrbar. Wir waren allerdings nicht im äußersten Norden Namibias.
Eine der Gästefarmen die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet und wo wir auf jeden Fall nochmal hinfahren werden ist die mit den Dinosaurierspuren, sie liegt sehr günstig zwischen Etosha und Windhoek, sieh mal auf die sehr informative Homepage www.dinosaurstracks.com Die haben einen schönen Campingplatz mit vielen schattigen Bäumen und ein Gästehaus. Man kann also wählen was man will.
Das Ehepaar aus Deutschland bemüht sich sehr um seine Gäste.
Wir planen unsere Reise für 2009, haben also noch etwas Zeit und wollen dann auch mit einem Gabelflug noch nach Südafrika.
Viel Spass beim planen Gruß lioncats
CHchrimarchese249 Beiträge · seit 200729. Juli 2007 · #13Hallo Nicky
Wenn Du willst, dann kann ich Dir die neueste Ausgabe des Loose - REisefuehrers und auch die neueste Trummis Liste (Unterkunft+Loding in Namibia) schicken ( wir waren im Juni dieses Jahres in Namibia) Totalwert neu ca. 35/40 Euro - wuerde vorschlagen, wir lassen 15 Euro einem Waisenhaus in Namibia zukommen, oder einer anderen Sozialeinrichtung . Die Freunde aus dem forum koennen uns sicher diesbez. nuetzliche Tipps geben.
Ciao-ciao
CHRISTINE
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · #14Wir planen unsere Reise für 2009
Un dich dachte mir schon, dass ich verrückt 😎 sei, da ich für Sep. 2008 - Nov 2008 plane.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200629. Juli 2007 · #15Hallo Nicky,
hier
http://www.namibia-tourism.com/?zeige=infopaket&lang=de kannst du Dir ein kostenloses Infopaket bestellen. Da ist ein sehr handlicher, nach Regionen geordneter Unterkunftsführer drinnen, und auch eine Karte für die erste Planung.