JWJwagnerThemenstarter10 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #1Hallo,
auch wir haben als Neu-Entdecker unsere Route (Fahrt mit einem 4x4 Camper) zusammen, ich denke das ist eine der klassischen Routen... was meint Ihr dazu?? (26.09 - 16.10.07)
25.09 Abflug Frankfurt - Windhoek
26.09 Ankunft und Fahrzeug übernahme, Übernachtung in Windhoek
27.09 Windhoek -> Keetmanshoop (Quivertree Forest Camp)
28.09 Quivertree Forest Camp -> Canon Roadhouse (2 Übernachtungen)
30.09 Canon Lodge -> Klein Aus Vista
01.10 Klein Aus Vista -> Farm Koiimasis
02.10 Farm Koiimasis -> Sossusvlei Sesriem (2 Übernachtungen)
04.10 Sossusvlei Sesriem -> Swakopmund (Alte Brücke Resort)
05.10 Swakopmund -> Brandberg Restcamp
06.10 Brandberg Restcamp -> Khorixas Rastlager (Xaragu Camp)
07.10 Xaragu Camp -> Okaukuejo (Etosha)
08.10 Okaukuejo (Etosha) -> Halali (Etosha)
09.10 Halali -> Namutoni (Etosha)
10.10 Namutoni -> Waterberg Bernabé de la Bat (2 Übernachtungen)
12.10 Waterberg -> Windhoek / Okapuka Ranch (3 Übernachtungen)
15.10 Abflug Windhoek
16.10 Ankunft Frankfurt
Für Tipps, Infos oder Anregungen sind wir euch sehr dankbar...
Gruß Jörg & Heike
Armin2'346 Beiträge · seit 200625. Juli 2007 · #2Hallo Heike,
hallo Jörg,
ihr habt m. E. zu viele "one-night-stopps" eingeplant. Ich würde auf jeden Fall versuchen
- Kooimasis
- Swakopmund
- Etosha
auszuweiten. Einsparen würde ich an folgenden Stellen:
- Canon Roadhouse (für einen Blick in den Canyon reicht eine Übernachtung)
- Verzicht auf den Zwischenstopp im Brandberg Restcamp
- Reduzierung von Okapuka von 3 auf 2 Übernachtungen
Viel Spaß
Armin
Stephan M425 Beiträge · seit 200725. Juli 2007 · #3Hallo Jörg,
sieht so aus, als wäre es eure erste Namibia-Reise.
Klar, mann will so viel wie möglich vom Land sehen.
Aber wenn ich mir euren Plan anschaue, dann befürchte ich, dass ihr den Urlaub nur im Auto verbringt!
Mein unbedeutender Vorschlag:
26.09. Die erste Nacht in WDH würde ich mir sparen. Ich weiß jetzt nicht, wann euer Flugzeug landet, aber in Windhoek würde ich nur einkaufen, die paar Sehenswürdigkeiten abklappern und am zeitigen Nachmittag mich schon auf den Weg in den Süden machen. Übernachtung irgendwo auf halber Strecke nach Keetmannshoop.
27.09. Dann hast du am anderen tag mehr Zeit, den Köcherbaumwald und die Umgebung zu geniesen.
28.09. Weiterfahrt zum Canyon mit nur einer Übernachtung
29.09 Klein Aus Vista
30.09. Koiimasis
01.10. Koiimasis
02.10. Soussusvlei
03.10. Soussusvlei
04.10 Swakop
05.10. Xaragu (keine Übernachtung am Brandberg)
06.10. Xaragu
ab 07.10 wie geplant weiter nach Etosha
Aber ich kann es drehen und wenden, mir wäre es trotzdem zu hektisch.
Stephan M425 Beiträge · seit 200725. Juli 2007 · #4Hallo Jörg,
sieht so aus, als wäre es eure erste Namibia-Reise.
Klar, mann will so viel wie möglich vom Land sehen.
Aber wenn ich mir euren Plan anschaue, dann befürchte ich, dass ihr den Urlaub nur im Auto verbringt!
Mein unbedeutender Vorschlag:
26.09. Die erste Nacht in WDH würde ich mir sparen. Ich weiß jetzt nicht, wann euer Flugzeug landet, aber in Windhoek würde ich nur einkaufen, die paar Sehenswürdigkeiten abklappern und am zeitigen Nachmittag mich schon auf den Weg in den Süden machen. Übernachtung irgendwo auf halber Strecke nach Keetmannshoop.
27.09. Dann hast du am anderen tag mehr Zeit, den Köcherbaumwald und die Umgebung zu geniesen.
28.09. Weiterfahrt zum Canyon mit nur einer Übernachtung
29.09 Klein Aus Vista
30.09. Koiimasis
01.10. Koiimasis
02.10. Soussusvlei
03.10. Soussusvlei
04.10 Swakop
05.10. Xaragu (keine Übernachtung am Brandberg)
06.10. Xaragu
ab 07.10 wie geplant weiter nach Etosha
Aber ich kann es drehen und wenden, mir wäre es trotzdem zu hektisch.
swisschees1'715 Beiträge · seit 200625. Juli 2007 · #5Hallo Jwagner
Eine Übernachtung in Windhuk nach einem Nachtflug macht für mich Sinn. In aller Ruhe einkaufen, ein bischen die Stadt besichtigen, an den Linksverkehr gewöhnen, Ein gutes Nachtessen, eine lange Nachtruhe und am Nächsten Tag früh und ausgeruht losfahren, dann ist man schon einbischen anklimatisiert und geht alles etwas langsamer an.
Und wenn direkte Weiterfahrt, dann höchstens bis Maltahöhe (ca. 250km), bis Keetmanshoop sind es mehr als 460km. Wir haben die Strecke mal in einem Tag von Süden nach Norden gemacht. Sie ist doch recht eintönig und wenn man da übermüdet ist..., lieber nicht.
gruss
swisschees
Hiluchs527 Beiträge · seit 200625. Juli 2007 · #6Ich würde in jedem Fall mehr als einen Tag Aufenthalt in Swakopmund empfehlen. Dazu würde ich ebenfalls die Übernachtung am Köcherbaumwald streichen. Es reicht mE aus, dort einmal vorbeigeschaut zu haben, denn in den Reiseführern wird der Attraktionscharakter deutlich überbewertet. Etwas anderes gilt natürlich, wenn es Euch gerade darauf ankommt, dort den Sonnenuntergang mit entsprechenden Fotos zu verleben.
Dann würde ich ebenfalls eine der Übernachtungen in der Umgebung Fischfluß-Canon streichen. Also entweder Canon Road House oder Aus.
war zwar nie selbst dort, hier im Forum neigen allerdings viele dazu, dass der Waterberg ebenfalls keine "Riesenattraktion" ist. Wenn Ihr auch diesen auf's nächste Mal verschiebt, dann habt Ihr einige Tage gewonnen, die Ihr in Swakopmund sicher genießen werdet!
Was die erste Nacht in Windhuk angeht, so empfehle ich, dass so, wie geplant durchzuziehen. Eine so lange Strecke nach einem Nachtflug ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet und in Windhuk gibt es für diesen einen Tag sicherlich genug zu erforschen, zumal Ihr ja an einem Werktag dort landen werdet.
Der Etosha-Aufenthalt ist schon recht gut geplant. Verlängern würde ich gerade bei einem Erst-Aufenthalt nicht. Je nach persönlichen Vorlieben und Auftreten von Tieren kann es dort nämlich auch langweilig werden...
Viele Grüße
TOToko413 Beiträge · seit 200625. Juli 2007 · #7Hallo Heike und joerg,
wie meine Vorredner schon schrieben, es sind auch fuer meinen Geschmack ein bisschen zu viel one night stops.
Die erste Nacht in Windkoek wuerde ich empfehlen um erst mal ein bisschen anzukommen. Danach kannst Du auch ohne weiteres in einem Rutsch nach Keetmanshoop fahren. Die Fahrt ist zwar langweilig, aber auf der B1 gut machbar.
Falls es Eure erste Reise ist, wuerde ich den Waterberg am Ende weg lassen. So habt Ihr wieder ein bisschen Zeit gespart.
Weiter wuerde ich entweder Klein Aus Vista oder Kooimassis einplanen. Beides ist wunderschoen und fuer nur eine Nacht viel zu schade. Ihr wuerdet es bereuen.
Es kommt halt auch ein bisschen auf Eure vorlieben an, wo Ihr Zeit einsparen koennt. Ich bin abolut niemand, die einen Tag am Swimmingpool liegt. Aber Euer Reisetempo waere mir zu hektisch, ist aber eine persoenliche Meinung.
viel Spass beim weiteren Planen, (Vorfreude ist...)
herzliche Gruesse Kitty
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200625. Juli 2007 · #8Ich stimme zu mit eine Nacht Windhuk, gut ausgeruht ist es OK nach Keetmanns 1 Nacht
Canyon ein Nacht genug dann lieber Aus eine Nacht mehr.
Koimasis 2 Nächte
Sossusvlei 2 Nächte
Swakop 2 Nächte
Etosha eher länger und Waterberg weglassen
Okapuka max 2 Nächte
Den Rest der Tage verteilen
Grundregel 400 km Max / Tag, 2 Nächte min / Ort passt immer
Gruss Georg
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200725. Juli 2007 · #9Hallo !!
Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu !!
Also, in Swakop würde ich die "alte Brücke" gegen "Sophia Dales Restcamp"
tauschen, liegt zwar ca 10 km ausserhalb, ist aber sehr schön und sauber, von Deutschen geführt und bieten auch div. Aktivitäten an
http://www.sophiadale.com/Für eine oder mehr Übernachtungen in WDH hier noch ein Geheimtip
Pension Kopf, liegt gleich neben der Heinitzburg,
Tel. Stefanie Kopf 00264 61 22 88 30
E-Mail: rvoigts@iway.na
So,und nun viel Spass in Namibia,
Wir sehen uns !!
Gruß Ralf !!
ELEli54 Beiträge · seit 200725. Juli 2007 · #10Hallo zusammen
Ich würde euch in Swakop auch das Sophia Dale Restcamp empfehlen. Ist zwar ein bisschen ausserhalb, dafür sehr schön gelegen.
Falls ihr Lust habt zum Dünen-Skifahren bietet Henrik das dort an. Ist mega super und jedem nur zum empfehlen !!!!😁
Viele sonnige Grüsse
Eli
wüstenfee749 Beiträge · seit 200625. Juli 2007 · #11auch noch mein Senf:
Okapuka 3 Übernachtungen ist einfach zu viel.
Es ist zwar sehr schön dort, aber den gesparten Tag kann man besser nutzen.
Lieber einen Tag mehr in den Tirasbergen.
LG Wüstenfee
joli3'491 Beiträge · seit 200625. Juli 2007 · #12Hallo Heike und Joerg,
ich sehe, es genauso wie meine Vorposter - es ist zuviel Hektik in Eurem Plan. Ihr solltet einfach bedenken, dass in Namibia auch die Unterkünfte einen Erlebniswert haben und um den betrügt Ihr Euch, wenn Ihr nur zum Essen und Schlafen dort hinkommt. Das gilt auch für Swakopmund. Ich gehe sogar so weit, Euch zu empfehlen, Swakopmund ganz aus dem Programm zu streichen, wenn Ihr dort nur eine Nacht bleiben wollt.
Gruß Joli
LÖLöwin0826 Beiträge · seit 200725. Juli 2007 · #13@horse_whisperer
kannst du mir etwas mehr zu deinem Geheimtipp
"Für eine oder mehr Übernachtungen in WDH hier noch ein Geheimtip
Pension Kopf, liegt gleich neben der Heinitzburg,
Tel. Stefanie Kopf 00264 61 22 88 30
E-Mail: rvoigts@iway.na"
sagen?
Grüsse
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200726. Juli 2007 · #14@ löwin
mach gerne, wenn Du mir sagst, was Du wissen willst??
Also, die Steffi ist ne sehr nette junge Frau, die mit viel liebe eine kleine Pension führt.
Sie organisiert auch Shuttles zum und vom Flughafen.
Die Preise erfagt ihr am besten direkt.
Gruß Ralf !!<br><br>Post geändert von: Horse_whisperer, am: 26/07/2007 11:13
JWJwagnerThemenstarter10 Beiträge · seit 200727. Juli 2007 · #15Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die reichlichen Antworten und Tipps....
Wir haben viele eurer Tipps in unsere Reiseplanung einfliesen lassen und denken das wir nun doch eine recht schöne und weniger "Stressige" Tour zusammengestellt haben! Vielleicht trifft man den ein oder anderne Ende September ja irgendwo in Namibia.... Jörg & Heike
SUsusi28 Beiträge · seit 200727. Juli 2007 · #16Hallo Heike und Jörg,
wir sind vom 22.09. bis 18.10. in Namibia unterwegs - auch zum ersten Mal - und haben so ziemlich die gleiche Route wie Ihr. Allerdings verpassen wir uns immer um ein zwei Tage. Schade! Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub und vielleicht können wir hinterher hier im Forum das Erlebte etwas austauschen.
Viele Grüße Susi
JWJwagnerThemenstarter10 Beiträge · seit 200727. Juli 2007 · #17Hallo Susi,
ist ja schade... aber sicherlich kann man das erlebte austauschen...
Zur Info, Route haben wir aufgrund der vielen Tipps noch einwenig geändert,
sobald ich weiß ob das so klappt geb ich gerne nochmal die Route bekannt.
Auch euch wünschen wir einen superschönen Urlaub !!
Viele Grüße
Jörg