SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #1Hallo,
wir sind ganz neu hier und planen unsere erste Namibiareise. Das Forum hier war uns bisher schon ein tolle Hilfe, wir haben sehr viel erfahren. Vielleicht könnt ihr uns auch jetzt bei den letzten 3 Nächten unserer Route weiterhelfen. Wir fliegen vom 20.09. bis 05.10.07, also 14 Nächte. Bis Swakopmund ist schon alles gebucht (Eigentlich hatten wir die Route anders geplant, aber aufgrund der belegten Unterkünfte in Etosha konnten wir uns weder das Datum noch die Unterkunft aussuchen und so mussten wir die Route danach ausrichten)
1. Windhoek
2. Frans Indongo am Waterberg
3. Epacha Game Lodge, Etosha
4. Epacha Game Lodge, Etosha
5. Epacha Game Lodge, Etosha
6. Vingerklip Lodge
7. Vingerklip Lodge
8. Swakopmund
9. Swakopmund
10. Swakopmund
11. ?
12. ?
13. ?
14. Windhoek
Wir dachten vielleicht 2 Nächte Sossusvlei und eine Nacht Bagatelle Kalahari bei Marienthal oder sollte man lieber nördlicher bleiben und Sossusvlei das nächste mal mitnehmen oder was meint ihr?
Über eure Vorschläge wir uns sehr freuen, viele Grüsse, sunnie
DADagut349 Beiträge · seit 200624. Juli 2007 · #2Hallo sunnie!
Sossusvlei bietet sich doch geradezu an, finde ich. Zwei Tage dort und vielleicht noch eine Nacht auf Roiiklip als Zwischenstation bis Windhoek - so würde ich´s machen!
LG
Daniel
kobra2409 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #3Hallo Sunnie,
nach Swakopmund würde ich entweder 2 Tage Erongo-Gebirge/Spitzkoppe oder Sossusvlei einplanen, je nachdem was ihr sehen möchtet (2 Tage Sossuvlei lohnt sich in jedem Falle).
Die letzte Übernachtung im Raum Windhoek oder Windhoek selbst.
Bagatelle Ranch kann ich nur empfehlen, ist aber für eine Nacht zu schade...
Viel Spaß noch beim PlanenB) 😎
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
HMhakuna matata69 Beiträge · seit 200624. Juli 2007 · #4Hallo Sunnie,
wir sind diese Strecke gerade andersherum gefahren. Hatten auch nur 16 Übernachtungen. Von Windhoek aus sind wir zur Gästefarm Rooiklip (ca. 4h), dort 2 Tage mit Farmrundfahrt. Waren allerdings auf der Campsite. Danach weiter Richtung Solitaire/ Sesriem. (Auch ca. 4-5h) Übernachtung in der Little Sossus Lodge .(1 Nacht Campsite, 1 Nacht Lodge). Sehr schön gelegen. Ca 1/2 h von Sesriem entfernt. Wenn ihr in Swakopmund früh los kommt, ist die Stecke bis nach Sesriem zu schaffen. Tsondab Valley soll auch sehr schön sein. Die Campsite war aber leider ausgebucht.
Schau dir doch einfach mal die Seiten an
http://www.littlesossus.com.na/http://www.natron.net/rooiklip/index.htmlhttp://www.tsondabvalley.iway.na/de/accommodation.htmBilder von Rooiklip und Little Sossus findest du in meinem Bilderordner: Hakuna matata
Falls du mehr Bilder oder Info brauchst, kein Problem.
Sicher wirst du noch viele Tips+ Anregungen bekommen.
Auch ich habe mich vorher hier im Forum fast ein ganzes Jahr eingelesen und konnte mich schwer entscheiden, was die Unterkünfte anbelangt. Da wir ja aber mit Zelt unterwegs waren und nicht vorausgebucht haben konnten wir ein bisschen spontaner entscheiden. Bin auch gerade dabei meinen Reisebericht endlich fertig zu schreiben.....,
Habt ihr vor einen Rundflug in Swakopmund zu machen?? Das war echt das Größte für uns, obwohl der ganze Urlaub ein einziges Highlight war. Man merkt bestimmt, daß ich vor lauter Begeisterung nicht mehr aufhören kann zu schreiben
Viel Spaß weiterhin beim Planen
Grüße
Christina
:
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #5Vielen Dank schonmal für die Tipps,
habe mir Rooiklip grade angeschaut, sieht ja sehr einladend aus. Das ist dann wahrscheinlich besser zur Zwischenübernachtung statt Bagatelle, das ist ja doch einiges weiter und wenn es dann auch noch laut Uli für eine Nacht zu schade ist, kann man sich das ja für nächstes Mal aufheben.
Danke Christina für die Links, die website Tsondab geht im Moment nicht,
werde ich mir später dann angucken, aber Rooiklip ist wirklich eine Alternative.
Rundflug in Swakopmund würde ich gerne machen, aber ich glaube da streikt mein Freund. Ich bin froh, dass er mittlerweile in die "großen" Flieger steigt... Hast du eventuell auch ein Bild gemacht von dem Flieger? Vielleicht sieht er ja so vertrauenserweckend aus, dass ich ihn überreden kann, für mich wäredas nämlich auch das Größte!
Wie lange fährt man den ungefähr von Swakopmund nach Sesriem?
Viele Grüsse, sunnie:)
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200624. Juli 2007 · #6Ich hätte auch Sossuvlei vorgeschlagen
Von Swakop ist das etwa 5-6 Stunden je nach Strecke. Meien ist die kurze und schnelle. Swakop-Walvis-Kuiseb-Solitaire-Sessriem
2 Tage/Nächte wäre angebracht von da noach WHK und noch eine Ü-nachtung dort damit ihr Zeitreserve habt vor dem Flug.
Von Roiklip aus geht es auch als letzte Nacht, doch werdet ihr wenig davon haben in der Kürze
Grüsse Georg
Kriwan323 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #7Mal ein ganz anderer Vorschlag: Lasst die Linie Swakop - Windhoek Eure südliche Grenze sein und nehmt Spitzkoppe/Erongo (z.B. mit Ameib) noch mit und dann vielleicht 1 Tag Düsternbrook oder Windhoek direkt. Sossousvlei ist dann eines der Highlights für eine zweite Reise, bei der die Ziele im südlichen Namibia Kalahari, Fish River, Lüderitz, Tirasberge, Sossousvlei) im Mittelpunkt stehen. Meine Erfahrung: nie zuviel reinpacken! Schön an Eurer Planung, dass Ihr nicht "rumhetzt".
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #85 - 6 Stunden nach Sesriem, das ist ja doch ganz schön lange. Sieht auf der Karte alles gar nicht so danach aus. Wie gut, dass man das alles hier erfahren kann!
Ja, Kriwan, das war ja auch meine Überlegung, ob es unbedingt sein muss nach Sossusvlei zu fahren. Wenn man sich hier so einliest, kann man ja doch davon ausgehen, dass es nicht bei einer Reise nach Namibia bleibt, so begeistert wie hier alle sind. Dann könnte man es in der Tat für das nächste Mal aufheben. Ich werde mir die Ameib Ranch mal anschauen - aber sind 3 Nächte dort nicht zu viel? - die letzte Nacht haben wir ja sowieso noch in Windhoek. Also 3 Tage und Nächte sind noch zu verplanen...
Viele Grüsse, sunnie
Armin2'346 Beiträge · seit 200624. Juli 2007 · #9Hallo sunnie,
ich gehöre auch zu denjenigen, die i. d. R. mindestens zwei Nächte in den jeweiligen Unterkünften bleiben. Rooiklip wurde ja bereits mehrfach empfohlen. Wir fahren erst nächstes Jahr dorthin, aber ich finde, es würde auch ideal in eure Tour passen, da eine typische Gästefarm (eine namibische "Spezialität") in eurer Reiseplanung bisher fehlt. Ich würde es daher so machen:
Swakopmund von 3 auf 2 Nächte kürzen
2 Nächte in der Region Sossusvlei
2 Nächte Rooiklip
und die letzte Nacht in Windhoek habt ihr ja bereits vorgesehen
Jetzt habt ihr die Qual der Wahl.
Viel Spaß
Armin
Ina730 Beiträge · seit 200624. Juli 2007 · #10Hallo sunnie,
versuche mal Deinen Freund zu überreden. Ein Rundflug von Swakopmund aus ist wirklich wunderschön.
Hier sind ein paar "vertrauenserweckende" Fotos vom Flug:
RundflugWenn ich mich im Nachhinein für Sossusvlei am Boden oder aus der Luft entscheiden müsste, würde ich den Rundflug wählen.
Für Deine restliche Zeit würde ich mich auch für Rooiklip entscheiden. (Steht auch auf unserem Plan für das nächste Mal.)
Hier noch der Link zu Tsondab Valley:
http://www.tsondabvalley.iway.na/Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #11ja, da hast du wohl Recht, da habe ich die Qual der Wahl...
2 Tage Swakopmund erscheint mir aber zu wenig, möchte gerne nach Cape Cross, Walvisbay und Swakopmund will ja auch besichtigt werden. Das schafft man doch nicht an einem Tag...
Aber du hast Recht, eine typische Gästefarm fehlt noch...
Ach herrje, wieso hat man nicht einfach mehr Zeit...
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #12Hallo Ina,
vielen Dank für deinen Link, das ist ja eine tolle website, die du da hast! Das muss ich mir mal alles in Ruhe angucken. Mal sehen, ob ich meinen Freund da überreden kann. Ich glaube nicht, dass er einer Meinung mit dir oder mir ist, dass das Flugzeug vertrauenserweckend aussieht 😉
Aber ich werde dran arbeiten! Was kostet denn so ein Rundflug und muss man das auf jeden Fall vorher buchen?
viele Grüsse, sunnie
Ina730 Beiträge · seit 200624. Juli 2007 · #13Hallo sunnie,
Alex hat mal eine Übersicht zu den Flügen erstellt:
Angebotsübersicht RundflügeWir haben 2005 bei Bush Bird 1.230 N$ pP bei Auslastung mit 4 Personen bezahlt. Wir haben über das Internet vorgebucht und uns dann vor Ort in Swakopmund für den Tag entschieden, an dem es Mitflieger gab (ist günstiger). Hatten 2 Tage Zeit dort und Andi von Bush Bird hat uns auf unserem Rückweg von Cape Cross tel. informiert. Da hieß es, schnell den "Robben-Duft" loswerden, um den Piloten nicht vom Kurs abzubringen.
Gruß Ina<br><br>Post geändert von: Ina, am: 24/07/2007 20:13
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200724. Juli 2007 · #14Hallo Ina,
vielen Dank! Wie gesagt, ich hoffe meine Überredungskünste reichen aus - ich werde berichten... Oder vielleicht sollte ich uns einfach anmelden, so als Überraschung quasi 😉
Jedenfalls eine Menge Infos, die ich jetzt habe...
Leider bin ich grade auf der Arbeit, am liebsten würde ich nur noch stöbern jetzt. Vor allem auch auf deiner Seite, also wenn man da keine Lust bekommt.... dem ist auch nicht mehr zu helfen...
Liebe Grüsse, sunnie
Armin2'346 Beiträge · seit 200625. Juli 2007 · #15Hallo sunnie,
ich finde zwei Nächte sind für Swakopmund nicht unbedingt zu kurz. Auch, wenn ich ein Swakopmund-Fan bin, würde ich hier wirklich zugunsten von Sossusvlei und einer Gästefarm kürzen. Wenn ihr von der Vingerklip Lodge kommt, könnt ihr ohne große Probleme einen Abstecher zu Cape Cross einbauen. Die Strecke fährt sich überwiegend sehr gut. Und mehr als eine knappe Stunde müsst/wollt ihr bei den Robben sicher nicht verbringen. Walvis Bay bietet sich wegen einer Boots-Tour und wegen der Lagune (Flamingos...) an. Diesbezüglich könntet ihr aber auch enttäuscht werden. Wir haben zwei Anläufe unternommen und fanden jedes mal gähnende Langeweile. Von daher sind zwei Nächte in Swakopmund durchaus akzeptabel.
Viel Spaß
Armin
CHchrimarchese249 Beiträge · seit 200725. Juli 2007 · #16Hallo Sunnie,
Wir waren im Juni in Namibia und hatten 16 Naechte, wovon wir die erste auf Rooiklip verbracht haben; wir haben uns dort wohl gefuehlt, sind aber der Meinung, dass man unbedingt 2 Naechte haben sollte, um auch eine Farmrundfahrt machen zu koennen.
Sesriem/Sossusvlei - 2 Naechte im Desert Camp - das haben wir sehr genossen . Wir haben uns die von der Sossusvlei Lodge angebotene Tour ins Vlei geleistet und fanden diese einsame Spitze - die ERklaerungen der guides beim Spaziergang und das tolle Fruehstueck mitten in der Wueste . Es ist aber sicher eine gute Alternative, einen Rundflug ab Swakopmund zu machen. Wir sind mit Bushbird ueber das DAmarland geflogen, und auch ich hab' mich zum erstenmal dazu aufgerafft, in so einen "Vogel" zu steigen - ZUM GLUECK !! Jetzt bin ich geheilt von meiner Angst und werde in der Zukunft solche Fluege machen, wo immer sich die Gelegenheit bietet.
SWAKOPMUND - uns hat die Robbenfahrt (Veranstalter LEVO) sehr gut gefallen. Wir haben ausser den Robben viele Pelikane, Delphine und Flamingos gesehen, und sogar einen einsamen Pinguin, der sich wohl dorthin verirrt hatte. Das Boot hielt dann auch ziemlich weit vom Festland an einer Robbenkolonie - Gelegenheit, die Tiere zu beobachten und zu fotografieren. Wir konnten uns somit die, vom Flugzeug fuer uns eher langweilig wirkende Strecke ueber Cape Cross ersparen .
Zwischen Swakopmund und Vingerklip uebernachteten wir im Erongo Gebirge auf der wunderschoenen Ai Aiba Lodge, die ich waermstens empfehlen kann. Der Sonnenauf-und Untergang dort ist unvergesslich, die Farben und Formen der Landschaft ebenfalls. Auch die gefuehrte Morgentour zu den Felsmalereien fanden wir interessant.
Wir beneiden Dich und wuenschen Dir weiterhin viel Spass beim Planen !
Christine
SUsunnieThemenstarter28 Beiträge · seit 200725. Juli 2007 · #17Hallo Christine,
wie schön, dass du schreibst, du hättest dich auch zum ersten Mal aufgerafft in so einen Flieger zu steigen. Es geht also... Das sind gute Argumente, die ich bei meinem Freund einsetzen kann. Dieser Rundflug ist bis jetzt auch das einzige, wo ich weiß, dass das unbedingt noch sein muss. Ansonsten bin ich immer noch sehr unschlüssig, trotz der vielen guten Tipps oder gerade deswegen...
Die Bootsfahrt hört sich als Alternative nach Cape Cross zu fahren auch viel besser an....
Armin, die 3 Tage in Swakopmund sind schon fest gebucht. Ich weiß nicht, ob ich da so einfach wieder stornieren kann, muss ich heute mal nachfragen... und wenn wir das alles machen wollten, Bootsfahrt, Rundflug, Swakopmund besichtigen, wirds doch auch wieder ganz schön eng, wenn man nur 2 Nächte bleibt. Es heißt also Abstriche machen, nur wo?
Ich danke euch jedenfalls für die vielen Tipps und Anregungen, toll, dass es dieses Forum gibt!!!!!
Liebe Grüsse, sunnie
🙂 🙂
CHchrimarchese249 Beiträge · seit 200725. Juli 2007 · #18Hallo Sunnie,
Wenn Du die Bootfahrt und den Flug machst und dann evtl. noch eine gefuehrte Tour zu den Duenen in der Naehe von Swakopmund, sind drei Naechte sicher ok.
Vielleicht kauft Ihr Euch noch Kudu-Schuhe(sind extrem bequem) und ein schoenes Buch ueber Namibia - ein paar Souvenirs in der sehr sehenswerten Kristallgallerei etc.etc. - es gibt vieles, das das Touristenherz hoeher schlagen laesst.Ein wenig Zeit fuer das Museum beim Leuchtturm solltet Ihr auch noch haben.
Ciao-ciao
CHRISTINE
kobra2409 Beiträge · seit 200725. Juli 2007 · #19Hallo Sunnie,
auch wenn ihr 3 Tage Swakopmund gebucht habt werdet ihr bestimmt keine Langeweile haben.
Wenn ihr eine Bootsfahrt zu den Robben macht und vielleicht im Anschluß noch den Ausflug zu Sandwich harbour ist ein Tag komplett voll. (Cape Cross würde ich mir dann ersparen weil die Robbenkolonie inzwischen 10.000 bis 20.000 Robben hat und man sich diesen Umweg m.E. auslassen kann).
Rundflug über die Wüste..Evt. noch Welwitschia-Drive. Möglichkeiten ohne Ende.
Also weiterhin viel Spaß beim Planen.
GrußB)
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.