Hotelsafe

10 Antworten · 3'782 Aufrufe · gestartet 19. Juli 2007 von AndreaDD
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 200719. Juli 2007 · #1
Gibt es eigentlich in den Hotels und Lodges auf den Zimmern einen Safe? Und wie sieht es damit in den Etosha Camps aus?

Ist es zu empfehlen, die Flugtickets und Reisepässe in Windhuk im Hotel zu hinterlegen und nur die Kopie der Pässe mitzunehmen? Haben jeweils für die 1. und letzte Nacht die Pension Onganga gebucht. Hat das schon mal jemand gemacht?

Und weiss jemand ob in der Nähe der Onganga Pension (Klein Windhuk) ein Supermarkt ist? Wir kommen am 26.8. an und würden gleich einkaufen gehen wollen. Ist das Sonntags möglich?

Grüße
Andrea 😗
2'779 Beiträge · seit 200719. Juli 2007 · #2
hallo Andrea
meine Empfehlung ist dass du immer deinen Reisepass und Flugticket Kreditkarte etc bei dir mit auf Reise hast und nicht in Windhoek o.ä. hinterlegst. Weil es kann mal ein Notfall eintreten und dann brauchst du deine Ausweise und weiteren Papiere.

Ich weiss nicht ob ihr ein Fahrzeug mietet. Es gibt immer mehr Autovermieter welche hinter dem Fahrersitz einen Safe an die Karrosserie "bolten". Eine gute Lösung wenn man zB nicht immer alles unter Aufsicht hat wie beim Duschen auf dem campingplatz zB.

Über Safes in den Hotels und Lodges kann ich keine Auskunft geben, ich werde selber im Oktober zum ersten Mal eine "Lodgereise" machen.

Meine Erfahrungen als Camper, nicht nur in Namibia auch in Bots, SA, Zam und Zim waren bislang immer so dass ich mich mit meiner beinahe angewachsenen Gürteltasche sicher fühlte, darin verstaue ich die hälfte des Bargeldes. Pass, Ticket und andere Wertsachen "verstecke" ich im Auto, denn es schien mir bislang immer so dass es eher möglich ist dass ich meine Gürteltasche irgendwo verliere als dass jemand unser Auto aufbrechen oder stehlen würde. Ausnahme des Sicherheitsgefühls fand nur in Mozambique statt, wo im Bungalow nachts einzubrechen versucht wurde, wir den Dieb aber rechtzeitig hörten und er im Dunkel der Nacht verschwand.....
Gruss Leona
3'491 Beiträge · seit 200619. Juli 2007 · #3
Hallo Andrea,
gelegentlich gibt es in den Lodges oder Hotels Safes - entweder im Zimmer oder an der Reception. Standard ist das aber nicht. Es macht durchaus Sinn, sich Kopien seiner wichtigsten Unterlagen mitzunehmen und die Originale irgendwo sicher aufbewahren zu lassen. Führerschein und Pass jedoch sollte man schon im Original bei sich tragen, um Ärger zu vermeiden; beim Eintauschen von Reise-Schecks z.B. wird regelmäßig die Vorlage des Passes gefordert - ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich dort mit einer Kopie zufrieden gäbe. Kopien sind iaR gut geeignet für den Fall, dass einem die Originale abhanden gekommen sind und man - für eine eventuelle Ersatzausstellung - die Daten des Originals braucht. Wir machen das so, dass wir unsere wichtigsten Papiere einscannen und dann in unserem Internet- Postfach ablegen. So kommt man über all dort, wo ein Internetanschluss zur Verfügung steht, recht problemlos an die entsprechenden Angaben.
Im Zentrum haben vormittags einige große Geschäfte auf - ob das allerdings für Klein-Windhoek gilt, wage ich zu bezweifeln. Ein Rettungsanker sind aber dann auch noch die großen Tankstellen: Reiseproviant und Getränke sind dort iaR erhältlich - nur kein Alkohol.
Gruß Joli
249 Beiträge · seit 200719. Juli 2007 · #4
Hallo Andrea,

Wir waren kuerzlich in Namibia - in Mittelklasse-Lodges und Gaestehaeusern; Safes haben wir, soviel ich mich erinnern kann, 1-2 mal gehabt. Wir ziehen es aber soundso vor, das Geld (auf beide aufgeteilt) in Guerteltaschen bei uns zu tragen, genauso wie Kreditkarten . Die Paesse und Tickets hat mein Mann in einem der Touri-Taeschchen, die man um den Hals traegt.
Wir machen von allem Fotokopien, die meist ich in meiner Tasche verstaue, zusammen mit den Notfallnummern fuer Versicherung und Diebstahl der Kreditkarten.

Wieso kein Safe ? Weil uns in Italien aus einem Hotelsafe Geld gestohlen wurde, und einem Bekannten von uns in Suedafrika (5 Sterne-Hotel)auch aus dem Safe Geld, Pass und Ticket. Dazu muss ich sagen, dass wir vorher die Hotelsafes jahrelang auf der ganzen Welt ohne Probleme benuetzt hatten.

Gruss - Christine
545 Beiträge · seit 200619. Juli 2007 · #5
Hallo Andrea,
wir waren in Februar die letzte Nacht vor unserem Rückflug in Onganga.
Sehr schöne Anlage, Schwimmbad und man kann Abends auch noch aus einer kleinen Karte sehr lecker Abendessen. Sehr nette Gastgeber, mit denen wir uns sehr nett Unterhalten hatten.
Einkaufen könnt ihr sicherlich auch Sonntags (Öffnungszeiten einfach bei euren Gastgebern erfragen), die nächste Möglichkeit liegt auf der Sam Nujoma Str.
Einfach die Hauptstraße weiter Richtung Innenstadt fahren und ihr werdet auf der rechten Seite ein relativ großes Einkaufszentrum finden, das müßte dann sogar noch in Klein Windhoek sein.
Wir werden (leider) wieder am 21.08. in Deutschland sein, da wir dort auch Einkaufen wollen, kann ich ja mal nach den Öffnungszeiten an Sonntagen schauen und hier dann kurz zurückmelden!
Einträchtliche Grüße
425 Beiträge · seit 200720. Juli 2007 · #6
Hallo Andrea,

wir waren 3 Wochen im Frühjahr/Herbst in NAM unterwegs und zwar in Lodges/Farmen/Pensionen. Wir haben 2 mal einen Safe angetroffen 😉 , aber auch nícht benutzt.
Unsere Papiere (Paß, Führerschein, Flugticket) habe ich 2x kopiert. Die Kopien habe ich in Windhoek in meiner B&B hinterlegt und in meinem Rücksack verstaut.

Nach dem Motto: Mutter und Porzellankiste

LbG
Matthias
www.matthias-goessmann.de
151 Beiträge · seit 200720. Juli 2007 · #7
Hallo Andrea,

mit dem Onganga habt Ihr eine gute Wahl getroffen, ich war schon 10 mal da letztmals am 20.4.07, sehr liebe Leute der Sven und die Steffi, bitte lasst sie grüssen von mir. Wenn man abends Ruhe will ist das der rechte Fleck.

Zu den Safes, ich habe glaube in all den Jahren höchstens einen gesehen, und das war nicht im Onganga. Aber ich habe nicht speziell darauf geachtet.
Wegen dem Aufbewahren von Pass, Flugtickets, Geld, Fahrausweise usw. habe ich die Bauchtasche, die trage ich aber quer vor der Brust. Flugtickets und Kopien der anderen Ausweise & den grossen Teil des Bargeldes trage ich immer in einem Gürtel auf dem Leib.

Ich wünsche Euch recht schöne Ferien
Thedy
Themenstarter12 Beiträge · seit 200720. Juli 2007 · #8
Vielen Dank an alle für die Infos!
Werden es nun wohl so machen wie empfohlen und alles wichtige in Gürteltasche und Brustbeutel verstauen. Die Kopien der Pässe & Flugtickets lassen wir in der Onganga Pension.
Nochmal eine Frage bezügl. Reiseschecks. Kann man mit diesen auch direkt im Hotel oder Laden bezahlen, oder muss man diese immer in einer Bank in Bargeld umtauschen? In der USA war dies ja überall problemlos selbst bei Kleinbeträgen möglich.

Viele Grüße
Andrea
97 Beiträge · seit 200620. Juli 2007 · #9
Hallo Andrea,
meines Wissens kann man die Schecks nur auf der Bank tauschen.
Wir holen uns das Geld am ATM (gibt es in jeder größeren Stadt z.B. von der Standard Bank) mit der EC-Karte. Schecks sind mittlerweile ziemlich teuer. Den rest bezahlen wir mit Kreditkarte.

Viele Grüße
Judith
http://www.sehnsucht-afrika.com
3'491 Beiträge · seit 200620. Juli 2007 · #10
Hallo Andrea,
sagen wir´s mal so: es ist unüblich mit Reiseschecks zu bezahlen, es sei denn, Du hättest ZAR-Schecks. Wenn denn überhaupt Reiseschecks in € akzeptiert werden ( wie z.B. im Kalahari-Sands ), dann zu seeehr schlechtem Wechselkurs. Es ist deshalb sehr viel günstiger ( wenn auch zeitraubend und umständlich ), die Reiseschecks vorher bei einer Bank einzutauschen. Bei Thomas Cook geht das sogar gebührenfrei. Ich sehe Reiseschecks eigentlich immer nur als Notlösung, da man fast überall mit Kreditkarten ( außer AMEX) bezahlen kann und ansonsten Bargeld zu günstigerem Kurs am Automaten ziehen kann.
Gruß Joli
95 Beiträge · seit 200620. Juli 2007 · #11
Hi,

vielleicht kann ich noch einen guten Tipp geben, was Kopien von Reisedokumenten angeht: Kopien können ja genauso verloren gehen, wie die Originale (wenn einfach alles weg ist). OK, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber alles passiert irgendwann zum ersten Mal...

Ich scanne Pass, Ticket, Führerschein zuhause einfach ein und schicke mir an meine eigene email-Adresse eine mail, im Anhang die eingescannten Dokumente. Wenn wirklich Holland in Not sein sollte und einfach a l l e s weg ist, kann ich immer noch ein Internet-Cafe aufsuchen und mir den ganzen Kram wieder ausdrucken. So brauche ich mich nicht auf eventuell ebenfalls verschwundene Kopien zu verlassen und habe noch einen "Notnagel".

Auf Bauch- und Brusttaschen mag ich mich auch nicht verlassen. Die tragen so auf und sind somit sichtbar unter der Kleidung. Außerdem empfinde ich sie als störend. Da ich sowieso immer eine bestimmte Reisekluft habe, die ich zuhause nie anziehe, unterwegs aber immer, habe ich in mehrere Shorts und Hosen von innen Innentaschen eingenäht. Total unauffällig am unteren Hosenbein oder direkt am Hosenbund von innen. Mit Reißverschluss. Und darin verschwinden total unsichtbar Kreditkarten, Pass und die Hälfte des Bargeldes. Des nachts beim campen stopfe ich alle Wertsachen mit in den Schlafsack und einen Teil ins Kopfkissen. So, da müßte man mich schon k.o. schlagen, um unbemerkt an meine Wertsachen zu kommen...(Aber auch das kann passieren und dann weiß ich auch nicht mehr weiter).

Gruß, Pernille