Welwitscha

22 Antworten · 6'071 Aufrufe · gestartet 18. Juli 2007 von AndreaDD
Bilder klein
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 200718. Juli 2007 · #1
Gibt es eigentlich auch außerhalb der Mondlandschaft noch irgendwo
Welwitschas zu sehen? Ist jemand den Welwitscha Drive bei Swakopmund schon mal mit einem normalen Pkw gefahren? Ist das zumutbar?

Viele Grüße
Andrea 🙄
2'732 Beiträge · seit 200618. Juli 2007 · #2
Haben die Pflanzen auch schon anderswo gesehen - doch an den Ort kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Waren aber bei weitem nicht so beeindruckend wie auf dem Welitschia-Drive.

Der Weg ist auch mit einem normalen PKW kein grosses Problem. Haben beim letzten Mal 2 oder drei "kleine" Autos gesehen.

Wichtig ist, dass du das Permit dir besorgst!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
1'009 Beiträge · seit 200718. Juli 2007 · #3
Hallo Andrea,
JA, es gibt !!
Wenn Du von Swakop über Cape Cross fährst und bei Mile 105
rechts abbiegst in Richtung Brandberg wirst Du sehr viele davon sehen.
Auf den nächsten 150 Km sind hunderte von Welwtschas rechts und links der Pad.
Diese Strecke sind wir im Juni gefahren und sie ist mit einem
normalen PKW befahrbar.
Wenn Ihr also von Swakop Richtung Uis wollt, dann ist das eine
Alternative.

Liebe Grüße

Jürgen
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
7'267 Beiträge · seit 200618. Juli 2007 · #4
Hallo Andrea

Welwitschias kannst Du an verschiedenen Orten sehen. Am eindrucksvollsten sind für uns die im Mesum-River wenn Du nördlich von Cape-Cross Richtung Mesum-Krater fährst. Dafür würde ich 4x4 und GPS empfehlen.

Den Welwitschia Drive kannst Du mit einem PKW befahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
97 Beiträge · seit 200618. Juli 2007 · #5
Hallo Andrea,
sind den 'Welwitscha Drive' bei Swakopmund mit einem normalen Auto gefahren
und das ist überhaupt kein Problem. Also, nur Mut;) .

Viele Grüße
Judith
http://www.sehnsucht-afrika.com
425 Beiträge · seit 200718. Juli 2007 · #6
Hallo Andrea,

wir sind mir einem Condor im April den Welwitschia Drive gefahren - es geht mit einem normalen PKW.
Wir mußten aber zwei mal 20km schlimmstes Wellblech bewältigen, man konnte Spuren auch neben der Pad sehen, aber das hat es auch nicht gebracht.
Der große Welwitschia war sehr beeindruckend.
Ich würde empfehlen, den Drive von hinten zu beginnen, d.h zuerst zu den Welwitschias zu fahren und dann zur Mondlandschaft, wenn man den Sonnenuntergang dort - zu empfehlen - erleben möchte. Dann hat man weniger Wellblech. Ob jetzt noch Wellblech da ist, weiß ich natürlich nicht.
Nimm eine Beschreibung (aus dem Internt oder Reisebuch) mit, wir bekamen beim Permitkauf keine.

LbG
Matthias
www.matthias-goessmann.de
283 Beiträge · seit 200618. Juli 2007 · #7
Hinterm Brandberg, also Richtung Brandberg West auf dem Weg zum Rhino Camp gibts massenhaft Wel´ws. Ist mit 2x4 gut erreichbar.

Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Gast18. Juli 2007 · #8
Moin zusammen,

hier eine Aufnahme aus der Wilhelma in Stuttgart. Sehr schön sieht man hier, wie die zwei Blätter aus der Frucht kommen.

Gruß, Michael<br><br>Post geändert von: Yoshikawa, am: 18/07/2007 16:17
1'457 Beiträge · seit 200618. Juli 2007 · #9
Die WILHELMA hat welwitschias ? Das ist mir neu ! - freut mich zu hören . . .

Ps : genauso wenig, wie ich sie bis jetzt in Stuttgart gesehen habe, sehe ich sie in deinem post . 😉
Gast18. Juli 2007 · #10
Hoffentlicht klappt`s jetzt. Sch...-Größenbeschränkung!

Die Welwitschia ist im Pflanzenhaus gleich hinter dem Haupteingang links.

Gruß, Michael
202 Beiträge · seit 200719. Juli 2007 · #11
Hallo zusammen,

ich bereite unsere Reise im Februar 2008 vor.
Habe nun im Vista-Point "Namibia", Auflage von 2005, gelesen, dass für den Welwitscha-Trail kein spezielles Permit mehr erforderlich sei, da der Trail inzwischen zum Namib-Naukluft-Park gehöre.

Was stimmt jetzt und wo bekommen wir dieses Permit und ist es auf einen bestimmten Tag ausgestellt?

Gruss
henni
&quot;Tr&auml;ume nicht dein Leben, lebe deinen Traum&quot;
466 Beiträge · seit 200619. Juli 2007 · #12
Hallo,

ich meine, daß kein Permit notwendig ist. Bin mir aber nicht 100%ig sicher, da wir nie eines hatten 😗

LG Jürgen
0
202 Beiträge · seit 200719. Juli 2007 · #13
Andreas Cierpka schrieb:

Wichtig ist, dass du das Permit dir besorgst!

Was meint dann Andreas damit?
7'267 Beiträge · seit 200619. Juli 2007 · #14
Der Welwitschia-Trail ist ein Teil des Namib Naukluft Parks. Für diesen Park brauchst Du (ausser für die Transitstrassen) ein Permit. Das erhältst Du in Windhoek, Swakopmund und Sessriem beim NWR. http://www.nwr.com.na/

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'732 Beiträge · seit 200619. Juli 2007 · #15
Oder du buchst eine der Campsites im Park (Blutkuppe) und hast damit das Permit. Allerdings ist die Blutkuppe nur mit 4x4 zu erreichen.
Wie es bei den folgenden Plaetzen aussieht kann ich leider nur bedingt sagen

Ganab Campsite <- moeglich
Aruvlei Campsite <- sollte moeglich sein
202 Beiträge · seit 200719. Juli 2007 · #16
Hallo chrigu,

wie funktioniert das denn mit dem Permit? Gilt das für einen bestimmten Zeitraum oder nur für einen bestimmten Tag? Wir sind z. B. 2 Tage vorher im Sossusvlei, wo wir ja dann ein Permit erhalten.

Deinen Bericht von 2006 haben wir übrigens mit großer Freude gelesen und wir hoffen noch rechtzeitig vor unserer eigenen Reise ab 7.2.2008 noch von dir zu lesen.
So wie wir als "Frischlinge" alles verschlingen und viele Ideen und Ratschläge umsetzen. Dafür ist dieses Forum einfach super!!!!!!

Gruß
henni
2'732 Beiträge · seit 200619. Juli 2007 · #17
Gilt nicht nur fuer einen bestimmten Zeitraum, sonderen auch noch NUR fuer einen bestimmten Tag.
202 Beiträge · seit 200719. Juli 2007 · #18
Hallo Andreas,

danke für deine schnelle Antwort.

Gruß
henni
7'267 Beiträge · seit 200619. Juli 2007 · #19
Hallo Henni

Das Permit gilt nur für einen bestimmten Tag. Wenn Du im Naukluft campieren willst, brauchst Du zusätzlich zum Permit für den Park auch noch ein Permit für einen Campingplatz.
In der Regel wirst Du aber niemanden finden, der Dein Permit auch kontrolliert. Du musst also nicht nach einem Tor oder so Ausschau halten, sondern das Permit einfach mitführen und bei Bedarf vorzeigen.

Am einfachsten besorgt Ihr Euch das Permit im Sesriem. Da Ihr sowieso den Tag vorher schon da seit. Das Permit fürs Sossusvlei gilt übrigens nicht für den Naukluft Park.

@Andreas:
Allerdings ist die Blutkuppe nur mit 4x4 zu erreichen.
Bist Du sicher? Für uns sah der Zugang zur Blutkuppe sehr einfach aus. Auch sind extra Wegweiser für Archers Rock da, auf denen 4x4 only steht. Bei der Blutkuppe war das aber nicht angeschrieben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
202 Beiträge · seit 200719. Juli 2007 · #20
Hallo chrigu,

wir wollen den Drive als Tagesausflug von Swakopmund aus machen und nicht dort übernachten. Was allerdings auch kein Problem wäre, da wir von KEA einen TRAX Nissan KingCab 4x4 gebucht haben. Wir sind bereits im Jahr 2000 mehrere Monate in Australien mit einem Buschcamper unterwegs gewesen und werden wohl deshalb mit dem King Cab gut zurecht kommen.

Wir wollen auch nichts vorbuchen um, wie immer auf unseren vielen Reisen, unabhängig zu bleiben. Unsere Route ist gemütlich mit viel "Luft" um auch mal 2 Tage zu bleiben bzw. auch z. B. Aktivitäten wie z. B. Ballonfahren unternehmen zu können oder bei Regen (Februar) auch mal warten zu können.

😎 wenn es dieses Forum nicht schon gäbe - man müsste es glatt erfinden.

Gruß
henni