Baobab östlich Tsintsabis

13 Antworten · 5'581 Aufrufe · gestartet 17. Juli 2007 von efjotem
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 200717. Juli 2007 · #1
In der Karte gibt es östlich Tsintsabis / nördlich Tsumeb einen Hinweis auf Baobabs . Kennt jemand diesen Ort ? Erreichbarkeit ?

Grüsse FJM .:S
3'175 Beiträge · seit 200617. Juli 2007 · #2
Hi FJM!
Klar gibts da einen grossen Baobab, ich habe ih sogar schon 2mal bluehen gesehen. Leider merke ich mir nie die Starssen nummern sondern immer Merkmal in der Natur, somit musst Du leider auf die anderen des Lesens kundugen warten, rentiert sich einen Dreh zu machen wenn man in der Gegegend ist.
Gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
2'721 Beiträge · seit 200617. Juli 2007 · #3
Hallo efjotem
frag mal bei joli nach.
Er hat mal geschrieben:
"Windhoek-Tsumeb-Namutoni an einem Tag ist überhaupt kein Problem - alles Teer - das schafft man lächelnd in 5 Std. Den Abstecher zum Großen Baobab allerdings würde ich nicht machen, weil es m.E. den Umweg nicht wert ist.
Gruß Joli"

Ich folgere daraus, das er schon mal da war und weiss Näheres.
Gisela
7'267 Beiträge · seit 200617. Juli 2007 · #4
Hallo

Ab und zu erscheint in der linken oberen Ecke das Bild eines grossen Baobabs. Dabei handelt es sich um genau jenen Baobab der auf den Karten eingezeichnet ist.

Wir haben den Baum besucht, als wir mal vom Caprivi zurückkamen und in die Etosha fuhren. Da bietet sich der Weg über die D3016 und D3001 an. Du kommst dabei einige Kilometer am Baobab vorbei. Wenn Du gerne einen sehen möchtest und auf der restlichen Tour keinen Baobabs begegnest, lohnt sich der Weg dahin. Wer aber die Gegend um Naye-Naye oder in Botswana Kubu-Island oder einige der berühmten Baobabs bei den Salzpfannen gesehen hat, kann darauf gut verzichten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'267 Beiträge · seit 200617. Juli 2007 · #5
hier ist er noch einmal:
[bild: 8721]<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 17/07/2007 16:04
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast17. Juli 2007 · #6
moin,

inVictoria Falls gibt es einen sehr grossen Baobab. Und in Botswana in der Nähe der Nxai Pan die Baines Baobabs.
1'009 Beiträge · seit 200717. Juli 2007 · #7
Hallo FJM,

dieser Baobab ist wohl der am weitesten südlich gelegene
Baum mit dieser Größe und etwa 1500 Jahre alt. Wenn ich
mich recht entsinne.
Du findest Ihn wenn Du von der B8 (Richtung Rundu) die D3016
fährst, an der D 2855 links abbiegen und nach ca. 1 Km geht es links auf den Rastplatz.
Da er innerhalb der gleichnamigen Farm liegt, mußt Du durch ein kleines Tor und folgst dann ca.500 m den wißen Steinen und Pfählen.
Wenn Du noch genaueres wissen willst, so schreibe doch eine PMS
an das FoMi "Baobab". Margret Friedrich von der Baobab-Farm ist
auch im Forum und freut sich bestimmt über Deine Nachricht.

Viele Grüße aus Rodgau

Jürgen
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
1'009 Beiträge · seit 200717. Juli 2007 · #8
Nachsatz:
Das geht natürlich auch von Tsintsabis, D3016, dann rechts ab in
die D2855 usw.

Grüße
Jürgen
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
3'175 Beiträge · seit 200617. Juli 2007 · #9
Im Mahangopark ist auch ein schoener, da solle die Dorland Voortreckers darunter Station gemacht haben.

Gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
3'491 Beiträge · seit 200617. Juli 2007 · #10
Hallo Efjotem,
ob es sich lohnt, diesen Baum extra aufzusuchen, ist natürlich eine sehr subjektive Sache. Ich zumindest würde seinetwegen keinen Umweg fahren wollen. Aber wenn man ohnehin von Namutoni kommend Richtung Rundu über die D3001/3016 fährt ( oder umgekehrt ), dann kommt man ja quasi an dem Baum vorbei - dann kann man ja mal einen Stop machen. Ich möchte nur auf eine kleine Gemeinheit aufmerksam machen: nach einigen Karten kreuzt die D 3016 die D 2908 - dem ist aber nicht so; von Rundu kommend muss man in die D2908 nach rechts einbiegen und nach ca. 1 km dann wieder in die - hier leider nicht ausgeschilderte - D 3016 nach links einbiegen.
Gruß Joli
2'346 Beiträge · seit 200617. Juli 2007 · #11
...stimmt, joli, in dieser Gegend war ich im letzten Urlaub mal froh, dass ich zur Sicherheit das GPS mitlaufen hatte. Da bekommt man dann gleich eine Bestätigung, ob man richtig oder falsch abgebogen ist.

Gruß
Armin
174 Beiträge · seit 200617. Juli 2007 · #12
@Chrigu
Vielen Dank für das Bild 🤩

Habe eben beschlossen, auf unserem Weg von Etosha nach Grashoek diesen Baobab doch anzufahren. Wir hatten so unsere Zweifel (von wegen lohnen und so), aber das Bild ist sehr schön und es ist auf unserer Route der einzige.

lg
Carmen
466 Beiträge · seit 200617. Juli 2007 · #13
Hallo,

wir sind von Rundu kommend dort hingefahren. Wir haben das mit der Reise-KnowHow-Karte und etwas Spürsinn recht gut gefunden, ohne uns zu verfahren.
Ob sich´s lohnt? Joli sagt´s: ist verdammt subjektiv! Ist man allerdings abends oder am frühen Morgen dort, kann ich´s mir recht gut vorstellen...Muß aber jeder selber wissen!

LG Jürgen
0
1'450 Beiträge · seit 200618. Juli 2007 · #14
Hallo,
wir haben uns 2003 diesen Baobab angeschaut. Nachdem wir bis dahin noch nicht sehr viele Baobabs gesehen hatten, war das für uns ein tolles Erlebnis. Auch die kurze Wanderung über das Farmgelände haben wir damals sehr genossen.

Gruss Beate