NaukluftThemenstarter1'910 Beiträge · seit 200614. Juli 2007 · #1Bitte FoMi schaut in die FAQ und sagt einem der Betreuer oder mir was fehlt oder anders sein sollte, damit wir immer aktuell sind.
Einige von Euch sind ja gerade wieder zurück und habt etwas neues oder eine Änderung.
Wäre schön wenn Ihr mithelft, etwas Beitragen könntet! 🤩
bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Thedy151 Beiträge · seit 200705. Sept. 2007 · #2Grüezi Klaus,
nehme gerne Deine Aufforderung an und bringe gerne mal wieder etwas aufs Tapet. Ich bin zwar kein guter Schreiberling und auch schon ein älteres Semester.
Hier mein Thema!
"Gutes Benehmen über den Wolken"
Ich fliege als Passagier schon seit einigen Jahren und stelle fest, dass diverse Passagiere heute keine Ahnung mehr davon haben, wie man sich anständig in einem Flugzeug verhält.
Mir scheint, dass mit dem aufkommen des Massentourismus vergessen wurde, zB. von den Reiseorganisationen oder Reisebureaus, die Passagiere mit den entsprechenden Verhaltensregeln bekannt zu machen.
Darum fand ich es eine sehr gute Idee vom hiesigen Reiseveranstalter Globetrotter die 23 Benimmregeln der Luftfahrt wieder mal schriftlich festzuhalten, ich gestatte mir diese in loser Folge hier wiederzugeben.
1. Welche Armlehne gehört wem bei Sitzreihen mit 3 Sitzen?
Dem Passagier in der Mitte sollten die Armlehnen links und rechts zustehen, da er sich am wenigsten bewegen kann. Gang- und Fensterplatz bekommen tendenziell nur die äussere Armlehne, da diese beiden Sitze mehr Platzfreiheit bieten.
2. Darf ich mich beim Aufstehen aus dem Mittel- oder Fenstersitz an den vorderen Rückenlehnen festhalten?
Nein, Halten Sie sich nicht mit den Händen am vorderen Sitz fest. Durch diese schlechte Angewohnheit wird der Sitz des Vordermanns nach hinten gezogen und beim loslassen federt er wieder nach vorne. Sollte Ihr Vordermann geschlafen haben, ist er spätestens jetzt wach. Gleiches gilt auch beim Hinsetzen. Wenn Sie geschickt sind, schaffen Sie es durch Abstützen an Ihrem eigenen Sitz, sofort auf den Mittelplatz zu kommen.
3. Sitze justieren - ein Nerventöter für den Hintermann?
Ja, halten Sie sich mit dem Sitzeinstellen etwas zurück. Stellen Sie Ihren Sitz nicht ständig hoch und runter. Die Person hinter ihnen könnte den Tisch runtergeklappt haben und durch zu heftiges Ruckeln würde sie unnötig gestört oder können Getränke umfallen.
4. Was ist das Mindeste an Höflichkeit, die Sie Ihrem Sitznachbar im Flugzeug entgegenbringen sollten?
Eine Geste der Höflichkeit , auf die Sie niemals verzichten sollten, ist
eine freundliche Begrüssung Ihres Nachbarn. Vor dem Aussteigen sollten Sie sich auch wieder freundlich verabschieden - egal ob während des Fluges ein Gespräch stattgefunden hat oder nicht.
5. Wer bekommt zuerst Essen und Getränke?
Bei Getränken und Essen wird der Fenstergast zuerst bedient. Der Grund liegt darin, dass so die Getränke und das Essen der dazwischen sitzenden Passagiere nicht beeinträchtigt werden. Reichen Sie das Essen an den Fensterplatzpassagier zuerst durch - es sei denn, er hat ein anderes Essen vorbestellt.
6. Ist das Klatschen im Flugzeug nach der Landung angebracht?
Nein, weder im Linien noch im Charterflugverkehr wird nach einer Landung geklatscht (ausser von bierseligen Ferien-Cliquen). Bei besonders sanften Landungen können Sie Ihre Anerkennung gerne beim Aussteigen dem Personal kundtun, wenn Sie das Bedürfnis dazu überkommt.
7. Ist es überhaupt möglich, in der engen Economy-Class stilgerecht zu essen?
Ja, Sie können sogar die Gelegenheit nutzen, Ihren Essstil zu verbessern. Beim Essen halten Sie die Arme möglichst eng am Körper, wenn Sie Ihre Speisen schneiden oder die Gabel zum Mund führen.
So das wärs mal um zu beginnen.
Die nächsten Regeln werden folgen, ich hoffe es nütz ein wenig zur Vermenschlichung an Bord.
Thedy
Post geändert von: Thedy, am: 06/09/2007 13:35
pme470 Beiträge · seit 200605. Sept. 2007 · #3...gelten diese Regeln auch für Passagiere, welche mit der Talibahn zum Flughafen kommen? 🤩 🤩 🤩
FRFried188 Beiträge · seit 200705. Sept. 2007 · #4Hallo Klaus,
ich fand dein "Namibia Vademecum" sehr gut. Hatte mir für meine Reise einen Ausdruck mitgenommen, der mir auch sehr gute Dienste geleistet hat, insbesondere bei der Frage wo ist der nächste ATM. Nach meiner habe ich dir einige Updates zukommen lassen, die du wohl auch eingebaut hast.
Nun kommt meine Frage: Wo ist das Ding??? Natürlich kann man es unter VADEMECUM im Suchtext suchen, aber dann muss man sich an den Namen erinnern. Bin auch nicht mehr der Jüngste und Kölsch-HIV (Han isch verjesse) beginnt so langsam.
Gehört es nicht in die FAQ? Für jeden wäre es dort leicht zu finden?
Mein Rat an alle: Nehmt jeweils das neuste Update mit auf Reise und gebt anschließend Ergänzungen/Korrekturen an Klaus. Ich finde das Ding SEHR GUT.
Fried-liche Grüße
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php
NaukluftThemenstarter1'910 Beiträge · seit 200618. Nov. 2007 · #5s dauert halt n bissel, ABER es ist "angerichtet" Fried.
Leider ists so wenn ich nicht direkt auf ein "Problem" angepmst und ich mirs dann nicht extra zu meinen Aufgaben notiere gehts mir verloren (Gedächtnis...:( )
Fried schrieb:Hallo Klaus,
ich fand dein "Namibia Vademecum" sehr gut. Hatte mir für meine Reise einen Ausdruck mitgenommen, der mir auch sehr gute Dienste geleistet hat, insbesondere bei der Frage wo ist der nächste ATM. Nach meiner habe ich dir einige Updates zukommen lassen, die du wohl auch eingebaut hast.
Nun kommt meine Frage: Wo ist das Ding??? Natürlich kann man es unter VADEMECUM im Suchtext suchen, aber dann muss man sich an den Namen erinnern. Bin auch nicht mehr der Jüngste und Kölsch-HIV (Han isch verjesse) beginnt so langsam.
Gehört es nicht in die FAQ? Für jeden wäre es dort leicht zu finden?
Mein Rat an alle: Nehmt jeweils das neuste Update mit auf Reise und gebt anschließend Ergänzungen/Korrekturen an Klaus. Ich finde das Ding SEHR GUT.
Fried-liche Grüße
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
NaukluftThemenstarter1'910 Beiträge · seit 200613. Dez. 2007 · #6Bitte FoMi schaut in die FAQ und sagt was fehlt oder gar anders sein sollte, damit wir immer aktuell sind.
Einige von Euch sind gerade wieder zurück und habt etwas neues oder eine Änderung.
Wäre schön wenn Ihr mithelft, etwas Beitragen könntet!

Gruss, der K l a u s
oribi818 Beiträge · seit 200714. Dez. 2007 · #7Ich hätte noch einen ergänzenden Vorschlag für die FAQ:
Wichtige oder hilfreiche GPS-Daten!
wichtig: Krankenhäuser, Ärzte, Kliniken, Botschaft o. ä.
hilfreich: leicht zu übersehende Kreuzungen, Tankstellen, Lodges
So könnte sich jeder vor seiner Reise die etwa notwendigen Daten ausdrucken und einpacken. Sonst muss sich jeder mühsam selbst und ein paar Dutzend GPS-Daten bemühen.
Naja - nur so als Vorschlag. Ihr könnt ja drüber nachdenken und von mir aus auch diskutieren. 😉
LG oribi
GUGuido.Gast14. Dez. 2007 · #8Hallo Klaus und Chrigu,
Naukluft schrieb:Bitte FoMi schaut in die FAQ und sagt was fehlt oder gar anders sein sollte, damit wir immer aktuell sind.
Einige von Euch sind gerade wieder zurück und habt etwas neues oder eine Änderung.
Wäre schön wenn Ihr mithelft, etwas Beitragen könntet!
Nur mal als Idee: Vielleicht kann man die FAQ in ein Wiki mit Schreibrecht für jedes Mitglied umwandeln. Dann sinken die Hürden. Wenn man etwas beizutragen oder zu aktualisieren hat, schreibt es man einfach selbst ins Wiki. Wikipedia ist ja nicht umsonst so umfangreich und aktuell.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Joomla, aber es gibt bestimmt irgendein Wiki-Plugin.
Beste Grüße
Guido
PAPaoloGast14. Dez. 2007 · #9login37 schrieb:Vielleicht kann man die FAQ in ein Wiki mit Schreibrecht für jedes Mitglied umwandeln. (...) Ich habe zwar keine Erfahrung mit Joomla, aber es gibt bestimmt irgendein Wiki-Plugin.
Die Idee finde ich super!
So wären alle wichtigen Informationen übersichtlich abrufbar und einfach zu ergänzen.
Es gibt derzeit vier verschiedene Wiki-Erweiterungen, siehe
hier.
PAPaoloGast27. Dez. 2007 · #10Wie sieht es mit dem Wiki aus?
Ich würde mich auf jeden Fall schonmal bereit erklären, einen ausführlichen Eintrag zum Thema "Praktikum" (in Namibia) zu verfassen.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200628. Dez. 2007 · #11Ich werde in den nächsten Tagen den Einsatz eines Wikis mal prüfen. Auf keinen Fall, werden alle angemeldeten FoMis automatisch Schreibrechte im Wiki haben. Sonst gehen gleich Wiki-Kriege los, wie Sie auch bei Wikipedia vorkommen. Das dann zu verwalten ist für uns einfach zu aufwändig.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Duma273 Beiträge · seit 200628. Dez. 2007 · #12Hallo Klaus,
unter der Rubrik "Camping" könnte man noch eine Liste von Supermärkten in Windhoek einfügen. Am besten mit Adresse und Öffnungszeiten. Das braucht jeder der in Namibia campen will. Dies Informationen im gesamten Forum zu suchen ist schon etwas zeitaufwändig.
Schöne Grüße
Jürgen
NaukluftThemenstarter1'910 Beiträge · seit 200628. Dez. 2007 · #13Duma schrieb:Hallo Klaus,
unter der Rubrik "Camping" könnte man noch eine Liste von Supermärkten in Windhoek einfügen. Am besten mit Adresse und Öffnungszeiten. Das braucht jeder der in Namibia campen will. Dies Informationen im gesamten Forum zu suchen ist schon etwas zeitaufwändig.
Schöne Grüße
Jürgen
Ja denn mal los, gib mir diese Info, gerne werde ich's einstellen.
Gruss, der K l a u s
WUWupperberge16 Beiträge · seit 200728. Dez. 2007 · #14hallo
ich stelle grade mein Blatt speisen und Gerichte in Namibia was mir in anderen Urlauben immer sehr Hilfreich war ein par Speisen habe ich Gefunden Z.B
Sirlon Steäk Rumpsteak
Braai Grillen
boerewors, eine dicke Bauernbratwurst
mataku entstehen, ein Wein aus der Wassermelone
walende, ein Schnaps aus Palmenfrüchten, der an Wodka erinnert.
millipapp oder mahango, verschiedene Arten von Hirsebrei. Beide werden mit Fisch, Ziegen-,
stachligen Naraspflanze Kürbisgewächs
Oryx-Antilope, auch Gemsbock genannt. Als Steak zubereitet
Springbock sollte man am besten als Geschnetzeltes essen.
Kudu meistens sehr zäh
Warzenschwein kommt dem europäischen Hausschwein geschmacklich sehr nahe, ist aber etwas intensiver im Geschmack und wesentlich zarter. Hier sollte man auf jeden Fall ein Filet bestellen.
Strauss gibt es in den verschiedensten Variationen: Filet, Steak, Kebab,
Zebra feste Fleisch
Kingklip. Das Fleisch ist schneeweiss und sehr fest im Biss. Der Geschmack ist kräftig, aber nicht zu fischig
Sole Seezunge.
Crayfish, oder Langusten
Kabeljau auch Afrikanischer Adlerfisch
Steenbras schmeckt wie Lachs ist aber weis
Angelfisch oft Geräuchert
Monk Fisch ist wie Seeteufel nur einen Knorpel
Hake Seehecht
Catzfisch sehr Grätig meist geräuchert
wen ihr noch was für mich habt
her damit
Gruß Wupperberge
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200628. Dez. 2007 · #15Wupperberge schrieb:Springbock sollte man am besten als Geschnetzeltes essen.
Kudu meistens sehr zäh
Ich weiss ja nicht, was das soll, aber ein Springbockrücken ist mit das zarteste was man bekommen kann und ich habe noch NIE eine zähen Kudu gehabt.
Wo kommen denn diese Weisheiten her????
Wenn man will, bekommt man alles in eine Schuhsohle umgewandelt!
LG Jens
@C@CA113083 Beiträge · seit 200728. Dez. 2007 · #16Jens_Dietzel schrieb:
[quoteWo kommen denn diese Weisheiten her????
Wenn man will, bekommt man alles in eine Schuhsohle umgewandelt!
LG Jens[/quote]
Man sollte jedenfalls nicht vergessen, alles vorher rechtzeitig aufzutauen.
Kudu-Geschnetzeltes ist jedenfalls sehr köstlich!
Eigentlich haben wir in Namibia immer ausgezeichnet gegessen. Und dazu noch ein Windhoek Lager!
Sanne2'462 Beiträge · seit 200629. Dez. 2007 · #17Hallo Wupperberge,
entweder bin ich schon recht müde oder in Deiner Aufzählung fehlen immer ein paar Worte. Zumindest kommt es mir so vor, als wären einzelne Passagen unzusammenhängend, oder??
In unseren Urlauben habe ich nie ein zähes Kudufleisch erwischt - selbst die Teile, die ich selbst gegrillt habe, waren super! Und ich bin wahrlich kein Grillmeister 🙂
Wir haben nur einmal Warzenschwein gegessen - es erschien mir aber geschmacklich dem "deutschen" Wildschwein ähnlicher?
Vielleicht kannst Du noch mal Deine Quelle nennen? Oder sind dies Deine eigenen Erfahrungen? Sorry, wenn ich Dir auf die Füße trete, werde aber aus dem Posting nicht wirklich schlau 😊
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
WUWupperberge16 Beiträge · seit 200729. Dez. 2007 · #18Hallo
nach diesem Forum ist wohl alles gut in Namiba
Die Meinungen hab ich hier und da Gelesen oder von Leuten die in Afrika Gelebt haben und eigene Erfahrungen aus Süd Afrika Urlaub aber 20 Jahre her
Unsere Verwandschaft in der Schweiz Grillen im Sommer auch nur ab nur weil sie nicht Kochen können
ich wollte infos über Speisen und Gerichte
Das Springbock Rücken weich ist ist mir klar aber die anderen Teile
und bei Strauss sind auch nicht alle Teile gut für alles
und Kudu zäh sein kann hab ich auch hier in einem Reisebericht Gelesen
und ein Wildschwein nur zart ist wen es nicht zu alt ist und Eingelegt wird oder Filet oder Rücken ist
und ihr habt nicht ein neues Gericht oder eine Empfehlung auf Lager ?
z.b.Kalahari Trüffel wan und wo?
Gruß Wupperberge
GEGernot EickerGast29. Dez. 2007 · #19Wupperberge schrieb:
oder eine Empfehlung auf Lager ?
moin,
wie wäre es denn, die deutsche Schriftsprache ein bischen besser zu lernen? So, versteht man den Sinn des Geschriebenen meistens nicht.
michael281 Beiträge · seit 200629. Dez. 2007 · #20Gernot,
Du sprichst mir aus der Seele. Einfach haarsträubend (Inhalt und Form), aber Hauptsache, ich schreibe erst mal...Da ist jedes Boulevard - Blatt ein wahrer literarischer Genuss.