2 Wochen Namibia und Botswana ab dem 17.07.07

16 Antworten · 3'629 Aufrufe · gestartet 13. Juli 2007 von Inkanya
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 200713. Juli 2007 · #1
Hallo liebe Afrikafreunde,

Mit großem Interesse stöbere ich nun schon seit einigen Wochen in diesem Forum...und bereite mich auf unser geplantes Namibia-Botswana-Abenteuer, das in 5 Tagen (!!!) startet, vor. Bin ganz begeistert von den vielen wertvollen Informationen und Tipps 🤩 .
Mein Freund und ich werden folgende Strecke fahren:

Windhoek
Sossusvlei (Sossusvlei Desert Camp)
Kuiseb Canyon (Niedersachsen Farm)
Etosha NP (Okaukuejo RC und Namutoni RC)
Grootfontein (Roy´s Rest Camp)
Tsumkwe (Tsumkwe Lodge)
Okavango Delta (Gunns Antelope Camp auf Chiefs Island)
Moremi (Mankwe Bushcamp)
Savute/ Chobe (Water Lily Lodge)
Victoria Falls (Amadeus Gardens)

Wir haben uns einen 4WD gemietet und dies wird die erste Reise mit Vierradantrieb sein, nachdem wir letztes Jahr in Südafrika waren...auch uns hat der Afrika-Virus infiziert!!!! 😉

- Ist jemand von Euch vor kurzem diese Strecke bzw. eine Teilstrecke gefahren?
- Wie sieht es mit der Pistensituation v.a. in Botswana aus? Gibt es momentan Einschränkungen bzgl. der Befahrbarkeit- v.a. zwischen Moremi und Chobe (über Savute)?
- Wie stehen momentan die Chancen von guten Tiersichtungen? Wie lange dauerte dieses Jahr die Regenzeit, d.h. wie trocken ist die Natur schon? Eure Aussagen, dass die besten Tiersichtungen erst im September beginnen und im Juni/ Juli die Natur noch ziemlich "nass" ist, machen mich, als begeisterten Tierfotografen ein wenig fragend...

Über zahlreiche Tipps, Anregungen und Antworten auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen.....
AFRIKA- wir kommen!!!!

Von Vorfreude bestimmter Gruss,
Inkanya
0
Gast13. Juli 2007 · #2
Hallo Inkanya,

bzgl. Juni/Juli. Denke nicht dass es dort nass ist! Keinesfalls wird es da nass sein. Und auch das Gras dürfte dann schon wieder kürzer sein so dass du die Katzen gut sehen wirst!

Zum Programm: Das erscheint mit überaus ambitioniert! Ziemlich erschöpfendes Programm und - ausser nachts - die meiste Zeit auf Achse 😉
In Botswana müsste Ihr speziell Richtung Chobe mit Tiefsand rechnen. Doch das dürfte kein Problem sein, solange es nicht regnet....und das ganze zur black cotton soil mutiert 😉

Doch sicher wirst Du hier noch weitere Statements erhalten!

Viel Spass auf jeden Fall und nehmt ausreichend memory sticks mit 😉

Cheers
MzUnGu<br><br>Post geändert von: mzungu, am: 12/07/2007 23:50
594 Beiträge · seit 200613. Juli 2007 · #3
Hallo Inkanya,

für nur 2 Wochen habt Ihr Euch eine ganze Menge vorgenommen, meiner Ansicht nach zu viel Fahrerei. Oder gebt Ihr den Mietwagen vielleicht in Vic Falls zurück und fliegt von dort aus nach Windhoek?
Gebt doch mal Euren Plan etwas genauer an, dann kann man besser drauf eingehn.

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
Themenstarter13 Beiträge · seit 200713. Juli 2007 · #4
Hallo Gleichgesinnte,

hey, besten Dank für die ersten Antworten....Das hört sich ja schonmal gut an, dass das Gras wohl kürzer zu sein scheint und damit die Katzen besser gesehen werden....KLASSE!!!

Speicherkarten werden in jedem Fall ausreichend mitgenommen. Hab´mir einen externen Speicher speziell für diesen Urlaub gegönnt- 60GB werde ich wohl nicht voll bekommen....;)

Gerne gebe ich noch genauere Auskünfte zu unserer Route.

Ja, wir sind zwei Wochen dort (17.07.-02.08.07)- fliegen dann allerdings ab Victoria Falls über Windhoek zurück nach Frankfurt:

Windhoek (Übernahme 4WD)

Sossusvlei (Sossusvlei Desert Camp, 2 Übernachtungen)

Kuiseb Canyon (Niedersachsen Farm, 1 Übernachtung)

Etosha NP (Okaukuejo RC und Namutoni RC, je 1 Übernachtung)

Grootfontein (Roy´s Rest Camp, 1 Übernachtung)

Tsumkwe (Tsumkwe Lodge, 1 Übernachtung)

Okavango Delta (Gunns Antelope Camp auf Chiefs Island, Fly-Inn ab Maun und 2 Übernachtungen mit Einbaumsafari und Fusspirsch)

Moremi (Mankwe Bushcamp, 1 Übernachtung)

Savute/ Chobe (Water Lily Lodge, 2 Übernachtungen)

Rückgabe des 4WD in Kasane und Transfer nach Victoria Falls

Victoria Falls (Amadeus Gardens, 2 Übernachtungen)- hier möchten wir auch den Lions Walk machen, von dem ich hier im Forum gelesen habe...hört sich klasse an!!!

- Gibt es noch spezielle Tipps zur Tierbeobachtung (v.a. der Katzen und Elephanten) zu dieser Jahreszeit?!

Was gibt es sonst noch für Tipps....Freue mich über ALLE Informationen von Euch Namibia-Botswana-Experten....

- Ach, da hätte ich noch ne Frage: Wir würden gerne den Sonnenuntergang in Sossusvlei anschauen. Wer weiss, wann genau die Gates schließen? Wir wohnen ausserhalb des Parks im Sossusvlei Desert Camp..wie kommt man in den Genuß, den Sonnenuntergang im Park zu fotografieren und trotzdem noch rechtzeitig das Gate zu erreichen?

😗 😗

Ganz liebe afrikanische Grüsse,
Inkanya
0
1'009 Beiträge · seit 200713. Juli 2007 · #5
Hallo Inkanya,
um die Tierbeobachtungen mußt Du Dir keine Gedanken machen. Wir waren jetzt gerade im juni in Namibia und wir haben wirklich sehr,sehr viel gesehen, vor allem in der Etosha.
Und wegen Elefanten im Chobe mußt Du Dir denke ich auch keine Sorgen machen. Macht eine Bootstour auf dem Chobe und ihr seht bestimmt genügend Elefanten und Büffel, etc. Diese Bootstouren werden von jeder Lodge angeboten auch von der Water Lily Lodge.

liebe Grüße
Petra

P.S.: Wegen Sossusvlei Sonnenuntergang, es ist wohl so das ihr bis zum Sonnenuntergang am Gate sein müßt,. So war es jedenfalls jetzt im Juni. Ich weiß nicht wie weit Ihr dann noch zu fahren habt, fahrt aber auf alle Fälle nicht in der Dunkelheit. Und Sonnenuntergang ist im Moment so gegen 17.30 h.<br><br>Post geändert von: sammy, am: 13/07/2007 07:56
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
249 Beiträge · seit 200713. Juli 2007 · #6
Hallo Inkanya
Ich kann Petra's Info nur bestaetigen, wir waren auch im Juni in Namibia, und den Sonnenuntergang mussten wir ausserhalb des Gates erleben. Wir waren uebrigens auch im Desert Camp - darauf koennt Ihr Euch freuen ! Ein kleiner Tipp - das Buffet in der Sossusvlei Lodge ist zwar (vor allem fuer Fleischesser) beachtlich, aber wir haben es auch sehr genossen, einen Abend im Desert Camp unterm Sternenhimmel, verpackt in warme Jacken, vor dem Zelt zu essen und den ersten suedafrikanischen Wein zu trinken. Den Risotto hatte ich aus Italien mitgebracht, aber in Windhoek bekommt man alles was das Herz begehrt.

Wuensche Euch einen tollen Urlaub ! Gruessle
CHRISTINE
72 Beiträge · seit 200713. Juli 2007 · #7
guten morgen inkanya, ich gebe mzungu recht, das programm hat es in sich! wir neigen auch dazu, gaaanz viel in zwei wochen urlaub reinzupacken...
bei unserer nam reise 2002 hatten wir auch so ein wahnsinnsprogramm, haben es aber nicht bereut.
ich wünsche euch einen wunderschönen urlaub!
christine (0007)
Themenstarter13 Beiträge · seit 200713. Juli 2007 · #8
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für alle Tipps...klasse, dass wir uns anscheinend um die Tierbeobachtungen keine Sorgen machen müssen. Wie sieht es mit Euch (Juni-Namibia-Reisenden) aus- hattet Ihr auch speziell gute Raubtierbeobachtungen? Welche Tipps könnt Ihr mir bezüglich der besten Plätze (Waterholes in Etosha, Moremi, Savute, Chobe) geben?

Schade, dass es wohl keine Chance gibt, den Sonnenuntergang in Sossusvlei zu genießen.....weiss doch noch wer nen guten Geheimtipp?!!

Danke für die Tipps, im Sossusvlei Desert Camp die Abendstunden zu genießen. Wir haben geplant, in Windhoek Grillsachen zu kaufen und dann gemütlich zu grillen....das hatten wir schon letztes Jahr in SA sehr genossen!!!

Also, freue mich auf weitere Informationen....

An alle, die demnächst auch zu ihrer Reise aufbrechen: Wünsche allen eine unvergessliche Zeit....

LG Inkanya
0
2'346 Beiträge · seit 200613. Juli 2007 · #9
Hallo "Inkanya",

da ihr ja bereits in wenigen Tagen startet, dürfte es wohl für Korrekturen in eurer Reiseplanung zu spät sein. Dass eure Reiseroute mit Erholung nichts mehr zu tun hat, ist in den Antwort-postings auf eure Fragen bisher nur ungewöhnlich zurückhaltend zum Ausdruck gekommen. Ihr werdet Namibia und Botswana mehr oder weniger nur vom "Durchrasen" her kennenlernen, da ihr ja meist nur eine Nacht an euren Etappenzielen verbringt. Aber das müsst ihr letztendlich selbst wissen.

Auf jeden Fall würde ich aber folgenden Tages-Etappen eure besondere Aufmerksamkeit empfehlen:

Windhoek - Sossusvlei

Kann gleich nach der Ankunft nach meist schlafloser Nacht und vielleicht nicht ganz reibungsloser Übernahme des Mietwagens und der folgenden Auseinandersetzung mit dem Linksverkehr und einer anfangs recht gebirgigen Fahrtstrecke grenzwertig werden.

Niedersachsen - Okaukuejo

Das ist eine gewaltige Distanz! Sucht euch die günstigste Fahrtstrecke aus und fahrt früh los.

Tsumkwe - Maun

Ihr werdet wohl über Dobe fahren. Kenne die Strecke selbst nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Piste bis zur Asphaltstraße viel Zeit kostet. Hier könnten Andere sicher etwas Konkreteres zu sagen.

Trotzdem viel Spaß und passt auf euch auf - Puffer für unvorhergesehene Ereignisse habt ihr definitiv keine.

Gruß
Armin
97 Beiträge · seit 200613. Juli 2007 · #10
Hallo Inkanya,
versucht im Desert Camp, Raum Nr.1 (ganz rechts außen) zu bekommen, dann habt ihr morgens aus dem Bett 😉 einen wunderschönen Sonnenaufgang. Einfach toll...
Gruß Michael
Themenstarter13 Beiträge · seit 200714. Juli 2007 · #11
Hallo zusammen,

hey, Michael- ganz lieben Dank für den Tipp mit dem Raum Nr. 1. Wie stellt man es sich denn am besten an, diesen Raum zu bekommen?! Hast Du mir Tipps? Gebucht haben wir bereits im Januar- vielleicht werden ja die besten Zimmer an die Frühbucher vergeben?

An alle, die unser "Mammutprogramm" kritisch beäugen- wir machen solche Touren nicht zum ersten Mal- haben ähnliche Rundreisen mit dem Mietwagen schon in Kanada, USA und Südafrika gemacht. Wir packen unser Programm jedes Mal ziemlich voll- wollen so viel als möglich vom Land sehen. Schließlich gibt es noch so viiiiiiiiiele wunderschöne Fleckchen auf dieser Erde, die es sich lohnt zu besuchen....bereut haben wir- ähnlich wie Christine- dies allerdings noch nie. Trotzdem vielen Dank an Eure TIpps....

Wer kann uns bezüglich Sonnenuntergang im Sossusvlei noch Tipps geben? Was fällt Euch sonst noch an Informativem ein?? Hey, Ihr Namibia-Botswana-Reisende....warte auf weitere Tipps!!!

DANKE...

LG Inkanya
0
97 Beiträge · seit 200614. Juli 2007 · #12
Hallo Inkanya,
die Zimmer im DC werden wohl so vergeben, wie sie gerade frei werden. Wir hatten das Glück, es waren nur 2 von 20 Zimmern belegt. Vielleicht hilft ne Mail an reservations@desertcamp.com

Wegen Sonnenuntergang Sossusvlei, frag einfach bei den Leuten die dein Ticket am Eingang kontrollieren, die werden dir genau sagen wann du wieder raus sein muss. Und da das DC nur kanpp 3 km vom Eingang weg ist, sollte da vielleicht was möglich sein...

Einen wunderschönen Sonnenaufgang kannste natürlich auch bei einer BAllonfahrt erleben, zwar recht teuer 🙁 , aber ein tolles Erlebnis.

Gruß Michael
667 Beiträge · seit 200614. Juli 2007 · #13
Hallo Inkaya,
ehrlich, bei Deinem Programm wird mir schwindlig! Niedersachsen bis Okaukuejo in EINEM Tag.... Moremi +Chobe in Rekordzeit....mittags 4x4 in WDH übernehmen und zum Sonnenuntergang in Sossousvlei...
Ich sehe eine riesige Staubwolke hinter einem Wagen, der mit >100 km/h über die gravel road rast und Entgegenkommenden mit Steinschlägen die Windschutzscheibe verschönt. Anders ist das kaum zu schaffen. Hast die Rubrik "Fahren auf Schotterstrassen" gut gelesen? Sorry für die mahnenden Worte, aber das ist hier zu kurz gekommen. Und einen Unfall darf man in dem Land nicht haben! Gute und besonnene Fahrt wünscht Helmar.
p.s. Nkaya = nach/zu Hause (Zulu), da hast Du es wohl her?
2'346 Beiträge · seit 200614. Juli 2007 · #14
Hallo "Inkanya",

tut mir leid, aber eure Rundreise-Erfahrungen aus Kanada, USA und auch Südafrika könnt ihr für Namibia und Botswana getrost "in die Tonne drücken". Damit möchte ich es aber mit den "mahnenden Worten" nun auch endgültig belassen und euch auf jeden Fall alles Gute wünschen.

Viel Spaß
Armin
3'491 Beiträge · seit 200614. Juli 2007 · #15
Hallo Inkanya,
wenn sich Armin zu Routenplänen äußert, dann brauch ich nichts mehr zu sagen - wir sind da eigentlich immer einer Meinung. Diesmal muss ich mich aber trotzdem melden, weil ich Eure Tour für "schlichten Wahnsinn" halte.Ihr wollt Tiere in Etosha filmen und dazu vielleicht auch noch Katzen - schön und gut; aber wann wollt Ihr das machen ? - Aus dem fahrenden Auto bei Tempo 80 ? - Sorry - ich übertreibe mal ein bisschen. 14 Tage Namibia mit Schwerpunkt Etosha - das wär eine wirklich interessante Reise. Nach Eurem Plan dagegen werdet Ihr vermutlich vertiefte Kenntnisse im Staubschlucken, Padfahren und Reifenwechseln bekommen - aber nicht von Namibia oder gar auch noch Botswana. Euer Plan erinnert mich irgendwie an diesen Uraltwitz von dem Amerikaner, der Europa in 14 Tagen gemacht hat. Auf die Frage, wie es gewesen ist, hat er gesagt:"Weiß ich nicht. Die Fotos sind noch nicht fertig ".
Als "versöhnlichen Teil" meines Postings noch einen Tipp: Sonnenuntergang in Sossusvlei kann sehr schön sein von der Sundowner-Terrasse der Sossusvlei Lodge - vor allem, wenn es am Tag sehr windig war. Dann ist nämlich viel Staub in der Luft und das gibt herrliche Farbspiele. Ein besonderer Leckerbissen ist der Sonnenuntergang aus dem Flugzeug heraus. Man kann von der Lodge aus Rundflüge bis zur Küste buchen - dauern ca. 40 min. Auf dem Rückflug hat man dann die Sonne im Rücken und kann so den Wüstengürtel in den schönsten Farben genießen.
Gruß Joli
387 Beiträge · seit 200614. Juli 2007 · #16
Inkanya schrieb:
Was fällt Euch sonst noch an Informativem ein?? Hey, Ihr Namibia-Botswana-Reisende....warte auf weitere Tipps!!!
Hallo Inkanya,

es ist jetzt ein bisschen knapp, aber es gibt ganz wunderbare Reiseführer. Da stehen Unmengen von Tipps drin.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
249 Beiträge · seit 200714. Juli 2007 · #17
vielen lieben Dank für alle Tipps...klasse, dass wir uns anscheinend um die Tierbeobachtungen keine Sorgen machen müssen. Wie sieht es mit Euch (Juni-Namibia-Reisenden) aus- hattet Ihr auch speziell gute Raubtierbeobachtungen? Welche Tipps könnt Ihr mir bezüglich der besten Plätze (Waterholes in Etosha, Moremi, Savute, Chobe) geben?

Hallo Inkanya
Wir waren im Juni in Namibia und hatten, obwohl wir ausserhalb des Parks wohnten und deshalb nich an den Wasserloechern im Park viel Zeit verbringen konnten, untertags recht viel Glueck mit den Tierbeobachtungen. Ich weiss nicht, ob man von "besten Plaetzen" sprechen kann, denn die Lage aendert sich laufend. So haben wir z.B. in Etosha am ersten Tag (ca. 11.00Uhr) am Nebrowni Wasserloch sehr viele Tiere gesehen, am zweiten Tag waren kaum welche da. Lt. einem guide sah man im Mai und Juni bei Sueda + Salvadora Gheparden, und bei Okondeka soll man des oefteren Loewen sehen. Die haben wir aber nicht dort, sondern bei Goas gesehen, und eine grosse Herde Elefanten beim Kalkheuwel-Wasserloch, kurz bevor wir den Park bei Namutoni verliessen.

VIEL GLUECK !
Ciao-Christine