Allradtraining

15 Antworten · 4'366 Aufrufe · gestartet 12. Juli 2007 von Xugana
Bilder klein
Antworten
Themenstarter35 Beiträge · seit 200712. Juli 2007 · #1
Hallo,

kennt jemand außer der Gästefarm Ababis noch andere Anbieter für ein Allradfahrsicherheitstraining in Namibia. Wir sind vom 16.10.-4.11. etwa auf folgender Route unterwegs:
WDH – Etosha – Ruancana - Epupa – Camp Aussicht – Twyfelfontein – Swakopmund – Sossusvlei – Tirasberge
Etwas Erfahrung im Umgang mit Allradantrieb in Wüsten und auf unbefestigten Pisten ist schon vorhanden (3 Wochen mit dem Geländewagen durch den Oman). Außerdem hat mein Freund schon von berufswegen viel Ahnung von Fahrzeugtechnik, vielleicht auch gerade deshalb die Einsicht, wie sinnvoll solch ein Sicherheitstraining sein kann.

Viele Grüße,
Sylvia
1'130 Beiträge · seit 200612. Juli 2007 · #2
Es gibt noch einige Vermieter, die das anbieten. Es ist natürlich die Frage, warum während des Urlaubs und nicht schon hier in D. Das Fahren in Oman reicht für die üblichen Sandtouren aus, das Klettern, Verschränken usw. lernt ihr auch hier und das billiger.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
1'335 Beiträge · seit 200612. Juli 2007 · #3
Axel, das ist ja prima, dass Du sowas erwähnst.
Wo kann man das denn hier in D machen? Weißt Du wo, wie teuer?

Ich fände es auch besser, man macht das hier, denn im Urlaub möchte ich das Wissen dann nutzen / anwenden.
Außerdem ist es so, dass ich mir als Frau nach so einem Training mehr zutraue. Ansonsten würde ich bei problematischen Strecken vielleicht lieber meinen Mann ans Steuer lassen. Mit Training will ich dann selber machen. 🙂
0
1'457 Beiträge · seit 200612. Juli 2007 · #4
Hallo, Ich weiß, dass so ein Training (nur im eigenen Wagen) mal von Overcross, einem Reisebüro aus Tübingen angeboten wurde. Da dies auch sicher bei einer anderen Organisation durchgeführt wurde, kann man sich sicher dort mal erkundigen. http://www.overcross.de/gelaendewagen-touren.html
3'491 Beiträge · seit 200612. Juli 2007 · #5
Hallo Parnassia,
frag doch mal beim ADAC nach, wo man hier in D Off-Road-Fahren trainieren kann. Soweit mir bekannt, wird auch das namibische Training vom ADAC veranstaltet oder zumindest unterstützt.
Das Training vor Ort hat allerdings den Vorteil, dass Schulung und Praxis zeitlich sehr eng aufeinander folgen.
Gruß Joli
886 Beiträge · seit 200712. Juli 2007 · #6
Hallo Parnassia,

mein Mann hat das über den ADAC gebucht, eigenes Fahrzeug nicht notwendig. Preis weiss ich nicht mehr ganz genau. Glaube lag bei 200 Euro

LG lisolu
1'130 Beiträge · seit 200612. Juli 2007 · #7
Dieses Training kann man fast auf jedem Allrad Übungsgelände machen, wo genau ist abhängig von deinem Wohnort. Der ADAC bietet dieses Training ebenfalls an, am Nürburgring auch (4x4 Fun). Ggf. fährst du zu einem Allrad Treffen in deiner Nähe und fragst ganz nett, ich gebe dann meinen Wagen auch manchmal für sowas her.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Gast12. Juli 2007 · #8
moin,

bei der Adresse kann man anfragen, ob ein Training in Wohnortnähe möglich ist:

www.europatrucktrial.org<br><br>Post geändert von: Gernot Eicker, am: 12/07/2007 18:05
100 Beiträge · seit 200612. Juli 2007 · #9
Axel achrieb :

ich gebe dann meinen Wagen auch manchmal für sowas her.

Hi Axel!
Kommst Du zum VooDoo-Treffen??
DU BIST SCHON GEBUCHT!!!!
...ich frag auch ganz nett 😄 😘 😘

Grüße
Jürgen

Unsere Ersterfahrungstour im Richtersveld-NP : <br><br>Post geändert von: flashlens, am: 12/07/2007 18:10
J&uuml;rgen / flashlens Unseren Reisebericht &quot;Mr. Okavango wartet... &quot; gibt&#039;s hier : www.flashlens.de Der wahre Reisende will niemals ankommen.
1'130 Beiträge · seit 200612. Juli 2007 · #10
flashlens schrieb:
Axel achrieb :
ich gebe dann meinen Wagen auch manchmal für sowas her.
Hi Axel!
Kommst Du zum VooDoo-Treffen??
DU BIST SCHON GEBUCHT!!!!
...ich frag auch ganz nett 😄 😘 😘
Grüße
Jürgen

Hi Jürgen,
das stellt sich erst kurzfristig raus. C. hat eine Ausstellung und div. Veranstaltungen in der Zeit, außerdem gibt es da doch kein Gelände (außer wenn es naß ist)
Gast12. Juli 2007 · #11
Hallo Sylvia,
eine Möglichkeit besteht auch in Kiesgruben....Ihr solltet Euch mit einem ortsansässigen Betreiber in Verbindung setzen! Ideale Übungsmöglichkeiten bieten sich dort!

Cheers
MzUnGu
931 Beiträge · seit 200612. Juli 2007 · #12
Hallo Sylvia,

vielleicht möchtet ihr ja gerne ein Allradtraining machen - aber für eure geplante Strecke in Namibia braucht ihr noch nicht mal Allrad, geschweige denn ein Training.

Wenn ihr also einfach Lust auf ein solches Training habt, ok und viel Spaß!. Ansonsten würde ich mir die Zeit und das Geld lieber sparen und für andere Dinge ausgeben, z. B. einen Rundflug o. ä.

Gruss

Ulli
0
2'346 Beiträge · seit 200612. Juli 2007 · #13
Hallo,

habe vor kurzem im Rahmen einer Incentive-Veranstaltung das ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Rhein-Main bei Groß-Gerau kennengelernt. In diesem Rahmen haben wir auch mal mit Landrover Defender und Hummer H1 das recht große und hervorragend präparierte Gelände erkundet. Habe dabei wieder das eine oder andere dazugelernt und Spaß gemacht hat´s auch. Aufgrund der vorangegangenen Witterungssituation war Tiefsand Mangelware, dafür umso mehr Morast. Wer sich näher informieren möchte, kann das hier tun:

http://www.adac.de/sp/fsz-rhein-main/default.asp?Quereinstieg=fsz%2Drhein%2Dmain

Die zuständigen Leute und die Angebote machen allesamt einen sehr guten und professionellen Eindruck!

Viel Spaß
Armin
349 Beiträge · seit 200613. Juli 2007 · #14
Hallo Armin, vielen Dank für den Link!
Ich weiß zwar nicht, was eine Incentive-Veranstaltung ist, aber ich hab mir das mal angesehen, bin interessiert (vor allem weil es bei mir grad um die Ecke liegt...) und frage mich jetzt nur, ob ich Einsteiger oder Fortgeschrittener bin. Was hast Du denn gemacht, Armin? Kann man mit etwas Zutrauen in sich selbst und etwas Erfahrung in die Fortgeschrittenen-Abteilung gehen?
LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
2'346 Beiträge · seit 200613. Juli 2007 · #15
Hallo Daniel,

das kann ich dir schlecht sagen. Ich war dort als jemand eingeladen, der u. U. als Organisator von Kunden- oder Mitarbeiterveranstaltungen (z. B. "Incentive-Veranstaltungen" für "verdiente" Mitarbeiter) in Frage kommen würde. Es war ein "Schnuppertag" für mehr als 100 Leute, an dem von allem etwas geboten wurde. War also kein klassisches Training. Ich würde aber wahrscheinlich einen Anfängerkurs belegen. Ich glaube, da kriegt man schon genug mit - für Namibia allemal ausreichend. Ist bei denen halt nur die Frage, wie man an ein Leihfahrzeug kommt, wenn man selbst keinen Offroader hat. Das geht wohl nur über individuelle Gruppen. Da würde ich mich aber mal telefonisch erkundigen.

Gruß
Armin
1'287 Beiträge · seit 200624. Juli 2007 · #16
In diesem Monat erscheint die interessante Übersicht:

Offroad-Atlas Deutschland - Fahrgelände und Trainingscamps
zum Stückpreis von 19,80 Euro.
Deutscher Infografikdienst Juli 2007
ISBN 978-3-00-021881-1
40 Seiten, mit über 30 Fotos und Illustrationen

Hier hat man eine sehr gute Übersicht über die verschiedenen Geländemöglichkeiten ( auch Sandfahrten ) und Trainingsveranstalter.
Man lernt die physikalischen Grenzen und Möglichkeiten seines oder eines Fahrzeugs.

Ob man die in einem Entwicklungsland mit beschränkter medizinischer Infrastruktur unter verwaltungstechnisch unklaren Regelungen austesten möchte, bezweifle ich.

Der Autoverleiher möchte wirklich gerne, das sein Fahrzeug zurückkommt und wird die besten Tipps geben. Es hilft ihm dabei, einen ausgeschlafenen Zuhörer zu finden.

Jeder (Gäste)farmer bewegt sein Fahrzeug sicher und verschleißarm durch die Landschaft und kann die wichtigsten regional notwendigen Tipps geben.

Das Beste Allradsicherheitstraining ist immer noch eine sinnvolle Tourenplanung und den Fuß auf der Bremse zu haben.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle