joeheinzThemenstarter211 Beiträge · seit 200623. Jan. 2006 · Hallo,
auch ein bestgewarteter Mietwagen kann sicher mal kaputtgehen. Nun bin ich kein Schraubergott, traue mir aber kleine Reparaturen auf meiner kommenden "Monats-Expedition" selbst zu (z.B. Keilriemen). Ich frage mich also, was sinnvollerweise an Werkzeug und Teilen mitgenommen werden sollte:
- Satz Maulschlüssel für übliche Größen
- Schraubenzieher
- Keilriemen
- Klebeband
Aber mehr fällt mir auch nicht ein. Vielleicht kann der eine oder andere aufgrund Erfahrung die Liste sinnvoll erweitern oder kürzen! Thanks!
Grüße
Joe
African Traveller449 Beiträge · seit 200623. Jan. 2006 · Hi Joe, bei einem normalen PKW ist sicherlich seitens des Autovermieters nur das Bordwerkzeug dabei, da sind die von Dir aufgeführten Teile sicherlich ganz sinnvoll mitzunehmen.
Ein guter und seriöser Anbieter von Allradfahrzeugen stattet eigentlich vom Grund auf sein Fahrzeug mit einer kleinen Werkzeugkiste aus, in der alles Wichtige, auch ein Keilriemen, ist. Frag vorher beim Anbieter nach, wie das Fahrzeug damit ausgestattet ist. Unabhängig davon ist ein gutes Klebeband (Tape) immer sinnvoll dabei zu haben, z.B. dann, wenn Du Dein Gepäck mit Müllsäcken vor Staub schützen möchtest und diese reissen oder Du sie zukleben möchtest. Auch für Reparaturen an Gummischläuchen geeignet !
🙂
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
joli3'491 Beiträge · seit 200623. Jan. 2006 · Hallo Joe,
was eigentlich nie zum Bordwerkzeug gehört, aber sehr hilfreich sein kann, ist ein Kompressor, der über den Zigarettenanzünder betrieben werden kann - falls man mal in die Verlegenheit kommt, Luft ablassen zu müssen und sie nachher wieder auffüllt. Aber bitte nicht von D aus mitschleppen - so etwas bekommt man sehr gut bei Cymot oder Bosch. Aber Vorsicht: da sind auch Schrottgeräte im Handel !!!
Gruß Joli
Chrigu7'313 Beiträge · seit 200623. Jan. 2006 · Bei 4x4 Leihwagen hatten wir immer zwei Ersatzreifen und einen kleinen Kompressor beim Wagen (im Mietpreis inbegriffen) dabei. Auf die zwei Ersatzreifen würde ich unbedingt schauen.
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
christian1060291 Beiträge · seit 200624. Jan. 2006 · Zwei Ersatzreifen auf jeden Fall, was jedoch auch nicht schlecht ist, ist ein vernünftiger Wagenheber. Die Beipackwagenheber sind oft nicht so der Hammer.
Gruss,
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de GLglastron9911 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · Die Frage nach "Werkzeug" stellt sich bei den heutigen Wagen immer weniger, da so viel elektronisiert ist. Wichtig sind:
- Wagenheber (wie schon gesagt)
- Keilriemen (wie schon gesagt)
- Werkzeuge (wie schon empfohlen - aber man sollte wissen, was man damit anfängt)
- Wissen, wo die nächste Werkstatt ist !!!
Am besten:
Einen Wagen mieten, der gut gewartet ist und relativ wenige km (bi 80000 km) auf dem Buckel hat.
Neuwertige Fahrzeuge leisten sich nur die finanzstarken Unternehmen, wie z. B. Kea, Britz usw.. Die kleineren Unternehmen haben einfach nicht die Finanzkraft und versuchen es, durch "personality" wettzumachen (auch nicht schlecht !).
joeheinzThemenstarter211 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · Hey Leute,
danke für Euer Feedback! Es handelt sich bei mir um einen Wagen eines eher kleinen Anbieters, denn älter + mehr Kilometer ist für meine Ansprüche kein Problem sondern eher eine Auszeichnung.
Das mit den Werkstätten ist gut. Da muß ich mal schauen.
Grüße
Joe
REReimer53 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · Hallo Joeheinz,
als sinnvolles Werkzeug hat mir immer etwas "Farmerzwirn" geholfen. Das ist etwas nicht zu dünner Bindedraht und eine kleine Flachzange. So habe ich schon ein gerissenes Kupplungsseil und einen fast verlorenen Auspuff wieder geflickt und ich bin nun auch kein Schrauber vor dem Herrn.
Beste Grüße,
Reimer
Namibia für Selbstfahrer
www.namibia-diy.com
Axel1'130 Beiträge · seit 200630. Jan. 2006 · Hallo aus München,
bei einem 4x4 zeigen lassen, wie und wo der untere Reifen abgelassen wird, bei einem Reservekanister überprüfen, ob ein Ausgießstutzen vorhanden ist. Wagenheber auf Funktion prüfen, Panzerklebeband, Seifestücke (zum Tank flicken), div. Schlauchschellen.
Wenn du das alles dabei hast, wirst du es wahrscheinlich nie brauchen, oder etwas, was du nicht dabei hast.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
ASachim der späteGast01. Feb. 2006 · Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · Hallo zusammen, Selbstfahrer,
hab auch noch ne Kleinigkeit beizutragen, welches uns sehr hilfreich war, spezielles "Flüssigflickzeug", ein Plastikschlauch mit Anschluss ans Ventil hängt mit an der drucklosen Plastikflasche.
So konnten wir fast 200km weiter fahren um dann aber doch den 2 Ersatzreifen am Lori zu montieren. Aber immerhin... 😉
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
swisschees1'715 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 · Beim mir darf eine Kleinigkeit aucf keiner Reise fehlen.
Das ist der simple Kabelbinder, am besten so in drei verschieden Grössen mitnehmen. Braucht kaum Platz und ist auch nicht schwer.
Den kann man nicht nur am Auto benutze, habe damit auch schon meine Taucherflossen rgeflickt.
swisschees