LEleniThemenstarter3 Beiträge · seit 200706. Juli 2007 · #1
Hallo Waren schon fünf mal in Namibia und Botswana und wollen nächstes Jahr ins Kaokoveld. Wer hat Erfahrungen mit dem van Zyl´s Pass gemacht ( Ist der wirklich so schlimm? ) und könnte man ihn auch ev. umfahren ? Strecke Epupafalls nach Marienfluss? Viele Grüße Leni
hier ein Photo von der einzig schwierigen Stelle im van Zyl´s Pass.
Der Paß wird allgemein überschätzt. Eine gute Regenzeit kann den Paß herrlich schlechter machen. Ab Mitte Juni haben die urlaubenden Südafrikaner den Paß in der Regel wieder instand gesetzt. Das hält dann vor bis Ende November und danach wieder tagesaktuelle Veränderugen möglich.
Entlang des Kunene für unerfahrene in keine Richtung eine Option. Ostwärtig von Epupa bis Swartbooisdrift. Westlich geht es als Sackgasse nur bis zu einem alten Armeeposten.
Is das echt so? Wenn das die einzig schwierige Stelle sein soll - wieso wird man dann überall gewarnt? Letztes Jahr hat uns noch Frans (von Rooiklip) erzählt, dass am Ende des Passes derart große Stufen sind, dass man schon alles aus dem 4x4 rauslocken muss, um da runter zu kommen. Hat noch jemand Erfahrungen? LG Daniel
Da ich aber ein absolutes Offroad-Greenhorn bin, habe ich keine Ahnung, ob das nun eine gut zu befahrende Offroad-Piste ist. Für mich wär's nix! 😄 😕 🤢
Gruss Frankie
KLklausul283 Beiträge · seit 200607. Juli 2007 · #5
Hallo Leni,
Wir sind gemeinsam mit Frans den v. Zyls runter und haben entschieden,dass das mit Spass nix zu tun hat. Es ist zusätzlich zu bedenken, dass die Versicherung im Schadensfall streikt. Die Stufen sind nicht ohne für Ölwanne, Differenzial und Co. Die Beanspruchung der Reifen dto.
Ein richtiger 4x4 Freak sollte schon mal runter gefahren sein.
wir haben den pass auch schon befahren. wir haben einige fotos, die einen eindruck geben wie der track derzeit aussieht. wie "gefährlich" der pass ist, ist ansichts-, empfindungs- und gefühlssache eines jeden. die einen finden in mörderisch, für die andern ist er gerade mal ok um sich einzufahren. da müsst ihr euch selber die frage stellen: kann ich gut 4x4 fahren... hab ich die geignete ausrüstung dabei... habe ich ersatzteile, die ich ev. brauche... kann ich mit unerwarteten situationen umgehen... bin ich risikofreudig... und habe ich zeit? diesen pass sollte man ruhig angehen und nicht unter druck stehen... usw. unsere bilder sind in gegenrichtung aufgenommen. die strecke von epupa nach marienfluss ist um ein vieles einfacher zu befahren. aber der pass ist sicher machbar und ein tolles erlebnis. unter www.boltshausers.com findet ihr einen reisebericht und bilder aus dem jahre 2005 und unter folgernden link, bilder aus dem Janar 07.
vor 3 Jahren habe ich oben gestanden und auf das 'Runterfahren verzichtet. Ich hatte zwar noch 3 Reservereifen, aber auch die waren nicht mehr das, was sie mal waren. Ansonsten wäre das für den Unimog sicher kein Problem gewesen, schliesslich lief der seit 1962 bei der Schweizer Armée, und die haben ja auch so einiges an Bergen;)
LEleniThemenstarter3 Beiträge · seit 200707. Juli 2007 · #9
Hallo Vielen Dank für die Beschreibungen. Da wir mit einem Mietwagen diese Tour fahren und wenn was passiert die Versicherung nicht bezahlt, werden wir wohl den Pass auslassen.Wir haben zwar die Zeit vier Wochen, aber wir sind vielleicht nicht so Risikofreudig 😉 Vielleicht hat jemand noch ein paar Tips fürs Kaokeveld, was man sonst noch machen könnte. Leni
wie gesagt, schau dir mal unsere page an, da sind viele infos und bilder von unsren touren ins kaokoveld...
www.boltshausers.com
viel spass.
grüessli reto
LEleniThemenstarter3 Beiträge · seit 200707. Juli 2007 · #11
Hallo Reto Danke für den Tip schöne page, werde sie mir in Ruhe ansehen. Durch die Bilder bekommt man noch mehr Sehnsucht nach Afrika. Bin sowiso noch nicht richtig in Deutschland angekommen hänge noch unserem Trip im Januar nach. Aber bin ja nächstes Jahr wieder da!!!!!!!!!!! Viele Grüße in meine alte Heimat. Leni ( Auslandschweizerin. )
Hiluchs527 Beiträge · seit 200607. Juli 2007 · #12
Wie lang darf ich mir denn die üblen Teile dieses Passes vorstellen und wie viele Km lang ist er insgesamt?
KLklausul283 Beiträge · seit 200608. Juli 2007 · #13
Hallo Highluchs,
Von Otjijandesmo Hotsprings sind es 103 km bis an den Fuß im Mariental. Davon sind 80km einspurige Pad, die man auch mit einem 2x4 befahren kann, sofern die Bodenfreiheit gut ist.
Für die 103 km benötigt man ca.5-6 Stunden. Der Rest der Strecke geht über zum Teil scharfkantige Felsen und Stein, die eine extrem vorsichtige Fahrweise verlangen.
Das allerletzte Stück ist das eigentliche Problem, auf ca 1 km geht es sehr steil abwärts mit 50 - 70 cm tiefen senkrechten Abbrüchen, die nur mit unterlegen von Klippen zu bewältigen sind, die Felsen sind extrem scharfkantig, das Fahrzeug muss sehr gut verschränken können und trotzdem passiert es das mal das vordere linke oder hintere recht Rad hüfthoch in der Luft hängt.
An diesem letzten Stück ist nur mit Einweiser zu fahren.Wir haben diese Strecke ohne Reifenschaden überstanden,werden aber sicher nicht mehr runter fahren, bis auf die Aussicht ins Mariental gibt die Strecke nichts her an landschaftlichen Eindrücken, einige Himbabegegnungen mit der Erwartung von Geschenken (Bettelei der weniger agressiven Art) sowie nette Begegnungen mit dem Austausch von Freundlichkeiten. Das Risiko auf Schadenkosten sitzen zu bleiben ist uns zu groß. Es gibt im Kaokoveld viele Strecken die mehr Spaß machen. Ich könnte tagelang die Riviere rauf oder runterfahren. Ein Ausflug nach Amspoort ist besser.
HOHolgerK.213 Beiträge · seit 200609. Juli 2007 · #14
Hallo, ich bin den Paß schon 6 x gefahren. Ich meine, daß er in den letzten Jahren einfachenr geworden ist. Oder es liegt an der wachsenden Erfahrung. Für Neulinge würde ich empfehlen mindestens 2 Autos, genaues anschauen der einzelnen Abschnitte, langsames Fahren ohne Betätigung der Kupplung. Das ist es ohne weiteres zu schaffen. ich habe einmal einen Hiluchs gesehen, der mit seiner Bremsleitung auf einen Felsen geschlagen ist, dadurch Bremsflüssigkeit verloren und danach mit viel Glück von einem Felsen gestoppt wurde.Aber das war natürlich ziemliches Pech, das ausgerechnet die Bremsleitung getroffen wurde, zumal sie ja nicht einfach frei zugängig verlegt ist. Gruß HolgerK.