RErebeccaThemenstarterGast20. Apr. 2005 · #1Hallo Namibia-Freunde!
Wir wollen vom 12.-14.12.2005 auf dem Campingplatz Spitzkoppe campen.
Weiß jemand, ob wir für diese Zeit vorreservieren müssen wg. der Ferien?
Falls ja, unter welcher Adresse kann ich dies tun?
Oder geht es dort auch ohne Reservierung?
Gruß
MAMarkThemenstarterGast20. Apr. 2005 · #2Hallo rebecca,
wir waren letztes Jahr im November an der Spitzkoppe zum Klettern und es war Null los.
Allerdings weiss ich nicht wie es zur Ferienzeit ist.
Denk aber das Ihr dort nicht Reservieren müsst,da der Camp-Ground echt Riesig ist und sich das ganze (wenn mehr los sein sollte)auch bestimmt gut Verläuft.
Sollte eigentlich immer was frei sein.
Gruß
Mark
RErebeccaThemenstarterGast21. Apr. 2005 · #3Hallo Mark,
danke für die Info.
War es im Nov sehr heiß?
Habe irgendwo gelesen, beim Klettern wären die Steine dort so heiß gewesen, dass man sich die Finger dran verbrannt hätte.
WAwanetabaThemenstarterGast21. Apr. 2005 · #4hey Rebecca,
wir waren im Oktober 2000 dort, auch bei uns waren keine Leute...
Ich glaube nicht das es "voll" wird. Einfach weiterzeihen, und schauen da sich hinter jeder Ecke ein vermeintlich schönerer Stellplatz verbirgt.
Die Kletterschwierigkeiten sind in australischer Angabe, es gibt ein paar (auch abenteurlich) eingebohrte Sportkletterrouten.
Über die Mittagszeit wird es sehr heiß, da ist an (Fels)Aktivität soundso nicht zu denken. Vorzüglich eignen sich die Früh- und Nachmittagsstunden.
Bei der Besteigung der Spitzkoppe an genug Wasser denken und frühzeitig (morgens) einsteigen, weil der Weg lang und manchmal nicht ganz durchsichtig von der Linienführung ist.
Allerdings sollte man die Spitzkoppe als Ganzes und Naturschönheit betrachten, nur um zum klettern hinzufahren wäre törricht.
MAMarkThemenstarterGast21. Apr. 2005 · #5Hallo rebecca,
jep es war sehr heiss an der Spitzkoppe, natürlich kommt es drauf an was jemand als heiss Bezeichnet.
Klettern ist über die Mittagszeit so gut wie nicht möglich.
Aber es ist auch ohne Klettern ein Wünderschöner Platz.
Absolut unvergesslich der Leopard der uns am morgen Begrüsst hat.
@wanetaba
Wir waren auch nicht an der Spitzkoppe um nur zu Klettern,sondern das hat sich einfach so Ergeben.
Und im Urlaub ein bisschen Körperliche Ertüchtigung ist auch nicht falsch, da ich hier auch Klettere.
So wie Du schreibst warst Du schon auf der Spitzkoppe!?
Da die Routen eigentlich absolut Ok sind und die schwierigsten sogar von den bekanntesten Sportkletter gemacht worden sind versteh ich Deine Aussage nicht ganz.
Gruß
Mark
GAGastThemenstarterGast21. Apr. 2005 · #6Hallo Mark und wanetaba!
Danke danke.
Freue schon auf den November bzw. Dezember.
RErebeccaThemenstarterGast21. Apr. 2005 · #7Huch - Gast - das war ich!
WAwanetabaThemenstarterGast21. Apr. 2005 · #8@ Mark
Ich wollte mit meiner Aussage die Spitzkoppe-Gegend nicht nur zum Kletterziel "runterdegardieren", sondern vielmehr drauf hinweisen, das es auch ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet ist.
Wiederum meinte ich das dieses Gebiet kein "rundum" erschlossenes Klettergebiet ist, was z.B. eine Routendichte wie ein europäisches Klettergebiet aufweist. (Obwohl es an der Spitzkoppe und Umgebung hervorragende Möglichkeiten für tolle neue Projekte gibt).
Darin liegt aber auch der Reiz, somit "konsumiert" man nicht nur die Klettermeter/Schwierigkeiten, sondern wird zum Entdecker....
Was die Routenfindung direkt an der Gr. Spitzkoppe betrifft, meinte ich den "Normalweg", den wir nach einigen Verhauern abgebrochen haben.
P.S.
ASAchim der SpäteThemenstarterGast10. Juni 2005 · #9Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
GAGastThemenstarterGast04. Aug. 2005 · #10Hallo Nam-Freunde,
viele von euch haben ja schon mal an der Spitzkoppe gecampt. Im Iwanowski-Reiseführer ist eine Karte von den ganzen Sites an der Spitzkoppe abgebildet. Welches ist denn eurer Meinung nach das idyllischste... ich meine welches sollten wir versuchen anzusteuern?
Gruß
Solea
ASAchim der SpäteThemenstarterGast05. Aug. 2005 · #11Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
GAGastThemenstarterGast05. Aug. 2005 · #12Hallo Achim,
na, ich denke, dann werden wir uns mal überraschen lassen. Wir werden Ende Mai dort sein. Danke für deine Antwort!
Gruß
Solea
FRFriedelThemenstarterGast05. Aug. 2005 · #13Der Dezember ist zum Klettern nicht gerade günstig. Es ist sehr heiß. Die Campsites sind auch im Dezember fast oder ganz leer. 12.-14.12.2005 ist gerade am Anfang der Schulferien. Aber die Betriebsgferien der Firmen fangen erst 1 bis 2 Wochen später an. Meist ist das die letzte Woche im Dezember und die erste Woche im Januar. Die Spitzkoppe ist für Namibier kein besonders interessantes Reiseziel, jedenfalls nicht in der heißen Jahreszeit.
GAGastThemenstarterGast03. Dez. 2005 · #14Hallo Nam-Freunde,
Okay, ya i can see your point.