TEtemboThemenstarter12 Beiträge · seit 200703. Juli 2007 · #1Wo kann ich in Botswana, Namibia, Sambia, Südafrika und anderen afrikanischen Ländern mein eigenes Auto unterstellen? Für Adressen bin ich sehr dankbar. Wir werden anfangs 2008 unseren Landrover nach Namibia verschiffen. Wir wollen jedes Jahr eine Grenze überqueren, werden alljährlich ein neues Carnet de Passages lösen, sodass wir eigentlich keine Probleme mit den Behörden bekommen sollten.
Danke für Eure Ratschläge.
tembo
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 · #2Hallo, eine Frage... Links oder Rechts Lenker, denn irgendwo hab ichs gelesen... es werden nur noch Rechtslenker geduldet.
Kann mich aber verlesen haben!
bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
joli3'491 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 · #3Hallo Klaus,
richtig und auch nicht richtig: zugelassen werden in der Tat nur noch Rechtslenker, aber Ausländer dürfen für eine gewisse Zeit mit ihrer ausländischen Zulassung auch linksgelenkte Fahrzeuge in Namibia, SA, Bots usw. benutzen. Und wenn das Fahrzeug alljährlich in einem anderen Land gefahren wird, beginnt die Frist für die Ausnahme stets von Neuem. Daher müsste das hinhauen.
Hallo Tembo,
ich hoffe, dass Carsten Deine Frage liest - er hat da bestimmt einige Adressen an der Hand. Anderenfalls geh´mal auf seine Web-Site: www.bwana.de
Gruß Joli
TEtemboThemenstarter12 Beiträge · seit 200703. Juli 2007 · #4Linkslenker. Ich denke, wenn man das Auto nicht offiziell im Land einlösen will, darf man auch mit Linkslenker fahren.
tembo
TEtemboThemenstarter12 Beiträge · seit 200703. Juli 2007 · #5Danke Joli, werde ich machen. Wir wollen unser eigenes Auto mitnehmen, da wir in den letzten 15 Jahren tausende von Franken für Mietautos bezahlt haben und einige Male schlechte Erfahrungen gemacht haben.
tembo
Axel1'130 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 · #6Hi Tembo,
schau mal auf der Seite von Roland www.dt800.de, da findest du einige Plätze.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
ELEli54 Beiträge · seit 200703. Juli 2007 · #7Hallo Tembo,
Frag doch mal Henrik vom Sophia Dale Restcamp (
http://www.sophiadale.com/ein.php?spr=de&ein=14). Er hat Autos eingestellt. Ansonsten kann er Dir sicherlich weiterhelfen.
Viele Grüsse
Eli
christian852 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 · #8Hallo!
Bei Hendrik können keine Autos mehr untergestellt werden, aber in NAM
hat sich das Unterstellen ja nun zu einem regelrechten Geschäft entwickelt.
Probleme gibt es eher in anderen afrikanischen Ländern, die nicht so touristisch sind wie Namibia, z.B. Sambia. Die Seite von Roland hat bereits
viele gesammelte Adressen. Habe jetzt die Erfahrung gemacht das auch das Nachfragen in Werkstätten (werdet Ihr ja zwangsläufig mit einem Landy aufsuchen 😈 ) oftmals weiterhilft.
Gruß Christian<br><br>Post geändert von: christian, am: 03/07/2007 17:06
TEtemboThemenstarter12 Beiträge · seit 200703. Juli 2007 · #9Herzlichen Dank für den Hinweis auf Rolands Seite. Habe da einiges gesehen, was mir weiterhilft.
Leider habe ich aber keinen Unterstand in Botswana gefunden. Weiss jemand etwas?
Danke für all Eure Hilfe!
Gruss
tembo
TAtantemausi33 Beiträge · seit 200703. Juli 2007 · #10Meines Wissens stellen die Inhaber vom Transkalahri Inn (Zwischen WDH und Airport ca. 25 km vom Airport, Richtung WDH) Autos unter.
Grüße
Karin
helga655 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 · #11hallo tembo, wir haben unseren landy auf ondekaremba stehen, in der nähe vom airport. auch bei carsten möhle in wdh kannst du das auto unterstellen. @ christian: meinst du das: [bild: 54402] ??😃 laut joli ist ja ein landy nie ganz ganz. hält uns trotzdem nicht ab. lb gruß von helga<br><br>Post geändert von: helga, am: 03/07/2007 22:01
TEtemboThemenstarter12 Beiträge · seit 200704. Juli 2007 · #12@ Karin, habe auf Roland's Seite gesehen, dass mit dem Trans Kalahari Inn etwas nicht stimmt. Werde noch mit Roland Kontakt aufnehmen.
@ Helga, was kostet der Transfer vom Flughafen nach Ondekaremba? Wie teuer ist die Unterbringung in einer abgeschlossenen Halle?
@ Joli: Unser Ländy ist 7 Jahre alt und wir mussten noch nie eine Werkstatt anfahren, ausser für die üblichen Kontrollen. Hoffe, dass es auch in Afrika so bleibt.
Gruss
tembo
CHchristine000772 Beiträge · seit 200704. Juli 2007 · #13guten morgen, ich habe zwar nichts wertvolles zu diesem thema beizutragen, würde aber gerne wissen, was eigentlich so eine überführung kostet. wir hatten mit dem gedanken auch schon gespielt und hätten auch einen rechtslenker-jeep zur verfügung.
vielen dank! gruß christine
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200604. Juli 2007 · #14[ @ Christine: Vielleicht helfen dir diese beiden Themen weiter:
Eigenes Auto mitnehmen-Transportkosten/Einfuhrz Container nach Namibia für Auto ]<br><br>Post geändert von: konno, am: 04/07/2007 09:21
CHchristine000772 Beiträge · seit 200704. Juli 2007 · #15vielen dank konno!!
Annette387 Beiträge · seit 200604. Juli 2007 · #16tembo schrieb:@ Helga, was kostet der Transfer vom Flughafen nach Ondekaremba? Wie teuer ist die Unterbringung in einer abgeschlossenen Halle?
Hallo Tembo,
der Transfer Flughafen kostet 98.-N$. Das Unterstellen in der Halle zur Zeit 280.-N$/Monat.
Gruß Joachim
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
christian852 Beiträge · seit 200604. Juli 2007 · #17Hallo!
Ein Landy der 7 Jahre ohne große Reparatur auskommt ist schon was besonderes 🙂
Ich hatte jetzt die Gelegenheit einen Landy 1500 Km in Tansania zu fahren, die Fahreigenschaften haben mir sehr gefallen, war meist hartes Offroadgelände am Ende der Reise war vorne am Antrieb (Vorgelege? ) das ganze Öl daußen, eine Einspritzdüse war undicht und an der Radaufhängung klapperte es.
Trotzdem würde ich mir vielleicht einen kaufen....
Wegen Botswanaunterstellen müsste Gernot vielleicht was wissen...Aber
bedenkt, das Ihr auch immer vom Flug zum Auto müßt.
Gruß Christian
NEnelao26 Beiträge · seit 200604. Juli 2007 · #18Hallo
der beste Unterstellplatz in Windhoek ist in Nubuamis Hills bei Ela und Klaus Stockhaus. Ich hatte mein Fahrzeug (Toyota Hilux) 9 Jahre dort stehen,
ohne Probleme.
Tel. +264 (0)61 265 348
Händy + 264 (0)811249065
Grüßle aus dem Süden
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200604. Juli 2007 · #19nelao schrieb:Hallo
der beste Unterstellplatz in Windhoek ist in Nubuamis Hills bei Ela und Klaus Stockhaus. Ich hatte mein Fahrzeug (Toyota Hilux) 9 Jahre dort stehen,
ohne Probleme.
Tel. +264 (0)61 265 348
Händy + 264 (0)811249065
Grüßle aus dem Süden
Und weshalb ist es der beste Unterstellplatz? Was ist besser als bei den Duzenden anderer Plätze in der Region Windhoek?
Herzliche Grüsse
Chrigu
P.S. Es interessiert mich wirklich! Wir möchten unseren Einstellplatz wechseln.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
christian852 Beiträge · seit 200604. Juli 2007 · #20Hallo!
Auch wir möchten unseren Platz vielleicht wecheln, wie sieht es mit abholen
aus und wieviel Plätze hat es da. Vielleicht beschreibst Du es ein bisschen, bevor wir Alle anrufen....
gruß Christian