CoraThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 · #1Ich habe noch ein paar Fragen zu unserem nächsten Bot-Aufenthalt (Juli 2008):
1.
Geplant ist die Strecke von Waterberg (dort möchte ich so gerne an der Herrerotour teilnehmen) zu den Tsodilo Hills zu fahren. Geht das in einem Tag? Über welche Strecke (Tshunkwe oder Rundu?)
2.
Ist ein Aufenthalt im Mundumu NP sinnvoll, also am Kwando, wenn man relativ lange im Chobe (Savuti und Linyanti) und Moremi ist?
3.
Gernot, Du hattest mal erwähnt, dass eine Motorboottour ganz prima ist. Das hört sich interessant an. Könntest Du mir etwas empfehlen?
Man kann ja von Drotzky´s Cabin ein Boot leihen. Kann man damit runter bis ins Delta? Oder ist das gar verboten?
Ich danke Euch, dass Ihr immer so lieb meine Fragen beantwortet!!
Grüßchen
Cora
GEGernot EickerGast03. Juli 2007 · #2moin,
ich hatte damals Boote von Berry Price ( nebenan das Shakawe Fishing Camp). Wir hatten keinerlei Beschränkungen. Vielleicht lag das auch daran, dass ich mit einem Filmteam vom ZDF dort war, um Locations zu machen.
Ich bin aber auch mehrfach mit Paxen den Boro hochgefahren, um im Delta auf irgendeiner kleinen Insel zu übernachten. Das war immer sehr eindrucksvoll. Leider mangelte es in den letzten Jahren an Wasser.
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 · #3Vom Waterberg zu den Tsodilo Hills zu fahren - geht das in einem Tag?
Es geht schon an einem Tag allerdings nur über Rundu, Divundu und Shakawe. Die Strecke über Tsumkwe ist zwar kürzer aber auf BOT-Seite sandig und du kommt nicht besonders schnell voran.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
rebecca935 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 · #4Hallo Cora,
für mich wäre der Weg vom Waterberg bis zu den Tsodilo Hills zu weit, egal ob über Rundu oder Dobe. Warum legt ihr nicht einen Stopp bei Grashoek, den Buschmänner, ein?
@Gernot, ich beneide dich. Hast du evtl. noch eine E-Mail Adresse von Berry Price.
Und was sind Paxen?
CoraThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 · #5Hallo Rebecca,
kann ich direkt von Windhoek zu den Buschmännern fahren? Oder ist das auch zu weit?
Interessiert mich auch, was Paxen sind!
Pax = lat. für Frieden
Ist das eine Friedenspfeife auf der Ihr gefahren seid?? 😉
christian852 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 · #6Hallo Cora!
Wir sind von Drotzkys den Fluss aufwärts gefahren , so 3-4 stunden gesamt.
es gibt einiges zu sehen, viele Vögel und auch kleine Croqs, die großen wurden aber schon gewildert, der Bevölkerungsdruck ist durch die umliegenden Orte groß.
Sicherlich kann man auch Richtung Delta fahren, ist bestimmt interessant, vielleicht könnt Ihr soetwas ja organisieren, mit Mokoros wurde, als wir
da waren, aber nichts mehr organisiert. Alles mit Motorboot. Drotzkys könnt
Ihr aber auch anmailen und fragen, wenn ich mich nicht irre.
Gruß Christian
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 · #7Parnassia schrieb:kann ich direkt von Windhoek zu den Buschmännern fahren? Oder ist das auch zu weit?
Hallo Parnassia,
von Windhoek nach Grashoek, das geht gut an einem Tag. Ich geh mal davon aus, daß Ihr nicht gleich am Ankunftstag dorthin fahren wollt. Dann wärs nämlich doch ein bissel weit.
Bei den Bootsfahrten von Drotzky's aus, war bei uns ein Bootsführer mit dabei. Der wußte auch sehr genau, wo bestimmte Vogelarten oder auch Hippos zu finden sind. Müßtest mal dort anfragen, ob Boote auch ohne Führer verliehen werden.
LG
AfricanDreams
squirrer82 Beiträge · seit 200605. Juli 2007 · #8Hallo Cora,
2.
Ist ein Aufenthalt im Mundumu NP sinnvoll, also am Kwando, wenn man relativ lange im Chobe (Savuti und Linyanti) und Moremi ist?
meines Erachtens kannst Du Dir ohne schlechtes Gewissen den Abstecher sparen.
Gruß,
squirrer
PS: "Pax" ist eine international gültige Abkürzung für Passagier,wird in allen möglichen Bereichen für menschliche Fracht verwendet, z. B. von Gernot für seine Gäste.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200605. Juli 2007 · #9squirrer schrieb:Hallo Cora,2.
meines Erachtens kannst Du Dir ohne schlechtes Gewissen den Abstecher sparen.
Ich bezeichne die halbwilden Campingplätze im Mudumu als eine der besten Übernachtungsplätze die wir je hatten. Du stehst direkt am Kwando. Vor Dir ein Hypo-Pool dahinter ein Schilfgürtel mit Elefanten. Vergleichbares habe ich bisher nur im Linyanti oder direkt im Delta (nicht im Moremi) gesehen. Wenn wir in der Gegend sind, werden wir da auf jeden Fall wieder einen Stopp einlegen.
Allerdings ist die Infrastruktur da sehr bescheiden um nicht zu sagen gar nicht vorhanden. Für eine Nacht geht das aber schon.
[bild: 5414]
Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 05/07/2007 09:17
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
squirrer82 Beiträge · seit 200605. Juli 2007 · #10@ Chrigu: Ich meinte nicht, daß sich ein Besuch im Mudumu NP nicht lohne, im Gegenteil. Ich bezog mich lediglich genau auf Coras Frage
und würde nach einem Besuch in Linyanti eben nicht unbedingt noch dorthin fahren, jedenfalls nicht im selben Urlaub.
Ich darf Dich hierzu zitieren:
Vergleichbares habe ich bisher nur im Linyanti oder direkt im Delta (nicht im Moremi) gesehen.
Gruß,
squirrer
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200605. Juli 2007 · #11@squirrer: Das ist alles richtig. Bisher hat aber immer noch niemand bestätigt, dass die Campsite am Linyanti wieder geöffnet ist. Es haben zwar einige Buchungen dafür, ich gehe aber davon aus, dass diese schlussendlich im Savuti landen werden.
Letztes Jahr haben wir versucht im Linyanti doch übernachten zu dürfen. Auch mit sehr viel guten Worten war leider nichts zu machen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
CoraThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200609. Juli 2007 · #12Danke, Ihr habt mir bisher sehr viel geholfen!
Jetzt habe ich noch eine Überlegung:
Geplant haben wir von Sepupa nach Seronga zu schippern, in Seronga werden wir ein wenig bleiben (Bötchentour ins Delta :-))
Nach Seronga ist unsere nächste Station Chobe res. Savuti.
Dazu möchten wir über das Konzessionsgebiet Linyanti fahren.
Im Hinblick auf die Treibstoffreserven ist es eine Frage, ob es sinnvoll ist von Seronga aus übers Linyanti nach Savuti zu fahren und dort erst mal im Chobe zu bleiben. Man tangiert ja keine Tankstelle! Wir haben geplant 5 Tage im Chobe zu bleiben, da werden wir sicherlich auch was verbrauchen, zumal wir zum Camp Linyanti wollen und über Nogaatsa nach Kasane. Erst in Kasane werden wir auftanken können.
Die Alternative wäre von Seronga aus alles wieder retour und über den Caprivistrip einzureisen (viele Tankstellen), so dass man voll getankt im Chobe ankommt.
Wie würdet Ihr die Siuation einschätzen?
Oder: Gaaanz viele Ersatzkanister mitnehmen?
Danke für Eure Gedanken!
Liebe Grüße
Cora
Annette387 Beiträge · seit 200609. Juli 2007 · #13Hallo Chrigu,
wir waren im Mai im Linyanthi. Es gab zwar gezicke von Seiten der Ranger aber wir waren nicht die Einzigen. Also grundsätzlich ist er offen.
Gruß an alle
Joachim
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de