EC-KARTE

30 Antworten · 24,8k Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2005 von Gast
Antworten
ThemenstarterGast19. Apr. 2005 · #1
hallo. ich habe eine normale karte zum geld abheben, allerdings keine ec-karte... kann ich damit in namibia trotzdem geld abheben oder muss ich erst ne ec draus machen?
ThemenstarterGast19. Apr. 2005 · #2
Was verstehst Du unter "normale Karte"?
In Namibia kann man mit den gängigen Kreditkarten fast überall bezahlen und auch am Automat (ATM) Geld beziehen. Die EC-Maestro fünktioniert (meistens) an den ATM's.

swisschees
ThemenstarterGast19. Apr. 2005 · #3
ich meine die ganz normale sparkassenkarte, mit der der man hier geld am automaten holen kann. kann man die auch außerhalb der eu nutzen?
ThemenstarterGast19. Apr. 2005 · #4
Hallo Gast
auf der Karte muß das "cirrus"-Zeichen oder das "ec"-Zeichen aufgedruckt sein, dann sollte es auch außerhalb der EU funktionieren.
Tipp: zwei versch. ec-Karten von unterschiedlichen Konten mitnehmen - für den Fall des Falles....
ThemenstarterGast19. Apr. 2005 · #5
steht auf dieser Karte "Maestro" oder so - ist es also auch eine Kreditkarte? Wenn es eine reine Sparkassenkarte ist funktioniert sie ziemlich sicher nicht im Ausland.
ThemenstarterGast19. Apr. 2005 · #6
Hallo!!!!
Hätte dieselbe Frage. Bisher hollte ich Cash mit der Master-Card aus dem Automaten. Die Gebühren dafür waren aber höher als die EC. Karte.
Auf meiner herkömmlichen Karte von der Sp.Kasse hab ich ebenfalls nur das Maesto Zeichen! Jetzt bin ich ebenfalls verunsichert ob diese in Nam. am Automaten funktioniert??
(also kein EC.Zeichen!)
Hoffe ebenfalls auf Aufklärung.
Danke an alle!!!!
ThemenstarterGast19. Apr. 2005 · #7
Wenn Du eine normale EC-Karte mit aufgedrucktem Maestro-Zeichen hast, sollte es an den ATMs funktionieren. Ist keine Kreditkarte, aber funktioniert "fast immer". Würde auch sicherheitshalber 2 von verschiedenen Banken mitnehmen. Hatten Karte von dt. Sparkasse u. Volksbank mit u. weder in Namibia noch in Südafrika Probleme.

Außerdem hatten wir auch noch Kredikarten (VISA u. MASTER) für Bezahlung in Unterkünften u.a. dabei (zum Tanken immer Bargeld).

Mit dieser Kombination kann dann hoffentlich nichts mehr schief gehen.

Ina
ThemenstarterGast19. Apr. 2005 · #8
Pro Abhebung 4€ Gebühr
Gruß Gunther
ThemenstarterGast19. Apr. 2005 · #9
Hallo,
nach Auskunft der Bank von heute (19.04.05) ist wichtig das eines der drei o.g. Zeichen auf der ec-Karte sein sollte: "ec", "maestro", "cirrus". Damit sollte laut Bankauskunft das abheben von Bargeld auch außerhalb der EU möglich sein.
Wie schon in den Postings vorher geschrieben, am besten 2 Karten von unterschiedlichen Konten und zusätzl. Kreditkarten im Mix (Bsp. Master/VISA) dürften für einen (fast) ungetrübten Urlaub sorgen...

P.S. wir nehmen die Summe für die Automietung in EU-Traveller-Cheques mit, so kann man sich noch einen 5%igen Bar-Nachlass sichern...
(ist vorher mit Vermieter abgesprochen - ob es andere Vermieter auch so handhaben, keine Ahnung - ist nur als Vorschlag gedacht)
ThemenstarterGast19. Apr. 2005 · #10
Auf den Automaten steht normalerweise drauf was dort benutzt werden kann. Auf etwa 60 bis 70% der Automaten findet man das Maestrozeichen, bei etwa genau so viel das Cirruszeichen. Das EC-Zeichen findet man bei den meisten Automaten der Nedbank (Commercial Bank), bei den meisten anderen nicht. Das internationale Limit dieser Karten ist, wenn sie als Kreditkarte genutzt werden, oft sehr niedrig. Ich habe mit meiner EC-Karte nur 1000N$ pro Tag bkommen. Dadurch muss man sehr oft abheben und bezahlt natürlich sehr hohe Gebühren. Bei kleinen Beträgen ist diese Karte im Ausland immer teurer, weil die Gebühren pauschal pro abhebung fällig sind, während sie bei Visa und Mastercard einen festen Prozentsatz vom Umsatz ausmachen. In beiden Fällen kommt noch eine Umtauschgebühr dazu, weil man ja bei der Abbuchung von NAD von einem Eurokonto Geld wechselt. Ich würde nicht raten die Reisefinanierung auf einer EC-Karte auf zu bauen. Visakarten und Masterkarten bommt man von vielen Gesellschaften angeboten, wobei man oft einige Monate kostenlos testen kann. Dann bezahlt man nicht mal Kartengebühren.
ThemenstarterGast19. Apr. 2005 · #11
hallo. ich habe eine normale karte zum geld abheben, allerdings keine ec-karte... kann ich damit in namibia trotzdem geld abheben oder muss ich erst ne ec draus machen?
Was Du meinst ist die ganz normale Service-Karte.
Damit kannst Du in der Regel nur bei Deiner eigenen Bank abheben. Ich bin nicht mal sicher, ob die überhaupt bei den Partnerinstituen geht.

Sonst geht diese Karte NIRGENDS, natürlich auch nicht im Ausland.

Wenn Du keine Kreditkarte willst, dann brauchst Du aber mindestens die EC-Karte, und die ist Nicht identisch mit der Servicekarte.

Nur wenn man eine EC-Karte hat, braucht man logischerwiese keine Servicekarte; daher kennt die auch kaum einer.
ThemenstarterGast20. Apr. 2005 · #12
Bargeldabheben ist in Namibia sehr gut möglich und weitverbreitet (sofern es Vorort eine Bank hat). Die Gebühren hängen etwas von der eigenen Bank ab, sind aber in Anbetracht der gesamten Reisekosten sicher vertretbar. Ich nehme nie Checks mit, sondern immer Kreditkarten, Maestro und Bargeld. Gruss, Thomas
ThemenstarterGast14. Mai 2005 · #13
Hallo
Was heist denn ATM,s? Sind das die Geldautomaten ? Gibt es die außer
in Windhoek und Swakopmund auch z.B. in Khorixas oder im
Ethosa Park.Rundu oder Grootfontein?Als Einsteiger hat man ja immer Angst ohne Geld dazustehen.Zu viel Bares will ich auch nicht immer bei mir tragen.

🙄 Gruß und Danke für Infos
ThemenstarterGast14. Mai 2005 · #14
Hallo Gast,
Deine Angst ist ja verständlich - aber eigentlich unbegründet: man braucht wirklich sehr wenig Bargeld, da man fast überall mit einer Kreditkarte bezahlen kann - auch kleinere Beträge. Und Bargeld bekommt man auch fast überall; die Automaten sind sehr weit verbreitet. Ich vermute sogar ( ohne es allerdings wirklich zu wissen ), dass es auch in Etosha solche Automaten gibt.
Gruß Joli
ThemenstarterGast15. Mai 2005 · #15
Hallo Gast,

deine Vermutung ist richtig. ATM´s sind Geldautomaten (Automatic Teller Machine). Die findest du an vielen Stellen. Auf den großen Strecken auch schon mal an Tankstellen oder in Supermärkten. In Etosha gibt es noch keine, in Khorixas auf jeden Fall. Rundu und Grootfontein weiß ich nicht. Schau dir aber mal die Homepages von Bank Windhoek, Standard Bank, Commercial Bank und First National Bank an. Die haben auch z. T. Übersichten über ihr Geschäftsstellen- und Geldautomatennetz, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese manchmal nicht vollständig sind. Beispiel: Opuwo. Ich habe verzweifelt nach einer Auskunft über eine Bank-Geschäftsstelle oder einen Geldautomaten dort gesucht. In keiner Bankübersicht steht ein Hinweis und selbst hier im Forum konnte mir niemand etwas darüber sagen. Erst meine Anfrage bei den Banken brachte Klarheit. Die Bank Windhoek unterhält sowohl eine Geschäftsstelle als auch einen Geldautomaten dort.

Gruß
Armin
ThemenstarterGast15. Mai 2005 · #16
Hallo Gast,

ich bin´s noch mal. Habe soeben festgestellt, dass die Bank Windhoek sowohl in Rundu als auch in Grootfontein einen ATM hat - und der ATM in Opuwo ist mittlerweile auch in die Liste aufgenommen worden (vielleicht hat meine damalige Anfrage den Stein ja ins Rollen gebracht).

Gruß
Armin
ThemenstarterGast19. Mai 2005 · #17
Meint ihr, man kann es wirklich riskieren (ganz
gegen die Tipps der hiesigen Sparkasse!)
o h n e Travellers Cheques 4 Wochen quer
durchs Land zu reisen?
Gruß Assi
ThemenstarterGast19. Mai 2005 · #18
Hi aus München,
ich hatte noch nie in den ganzen10 Jahren T C´s dabei und bin durchs Land gefahren.
Axel
ThemenstarterGast19. Mai 2005 · #19
Meint ihr, man kann es wirklich riskieren (ganz
gegen die Tipps der hiesigen Sparkasse!)
o h n e Travellers Cheques 4 Wochen quer
durchs Land zu reisen?
Gruß Assi
Hallo Assi

ich habe in Namibia noch nie Traveller Cheques dabei gehabt, aber immer Kreditkarte, dh. ich VISA und jemand anders in der Gruppe Mastercard; das war nie ein Problem.
Letztes Jahr konnten wir problemlos an jedem Geldautomat Geld holen.

LG Irene
PS: ist vermutlich mit der Sparkasse wie beim Hausarzt: der wollte mir auch Gelbfieberimpfungen und ähnliches verkaufen 🙄
ThemenstarterGast19. Mai 2005 · #20
Hallo Assi,

obwohl ich selbst ein Verfechter von Reiseschecks bin (und das nicht nur, weil ich bei einer Sparkasse beschäftigt bin), bin auch ich der Meinung, dass man inzwischen ganz gut ohne diese auskommen kann. Mindestens eine (besser zwei) Kreditkarten und ec-Karte sind dann aber erforderlich. Da der Höchstbetrag, den du an den Geldautomaten in bar bekommen kannst, ziemlich begrenzt ist, solltest du jedoch für deine Route eine konsequente Bargeldplanung machen. Auf unserer diesjährigen Tour hatten wir einige Unterkünfte, die nur auf Barzahlung bzw. Direktzahlung mit Reiseschecks eingerichtet waren (abgelegene Lodges wie Omarunga am Kunene, zahlreiche Gästefarmen!), und Benzin musst du sowieso bar bezahlen. Da kann es dann u. U. mal etwas eng mit dem Bargeld werden, wenn der nächste Geldautomat nicht gleich in Sicht ist (alles schon erlebt!).

Viel Spaß
Armin
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.