LÖLöwin08Themenstarter26 Beiträge · seit 200702. Juli 2007 · #1Hallo,
ich mal wieder. 😉
Wir haben ein 4x4 mit Dachzelt gemietet. Und da wir es ein bißchen bequem haben wollen, sind wir gerade am überlegen ob wir uns hier Isomatten kaufen und mitnehmen, oder ob man die auch vor Ort in einem Campingladen kaufen kann. Wie sind da eure Erfahrungen?
Danke seeeehhrr...
Grüße
Löwin
KLklausul283 Beiträge · seit 200602. Juli 2007 · #2Hallo Löwin 08,
Für was braucht ihr zusätzliche Matten? Im Dachzelt habt ihr wunderbare Matrazen, ca. 10 - 12 cm dick, das reicht.
Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
enzo0150 Beiträge · seit 200702. Juli 2007 · #3Finde es auch überflüssig, würde höchstens Schlafsäcke mitnehmen.
lg Mario
LÖLöwin08Themenstarter26 Beiträge · seit 200702. Juli 2007 · #4meint ihr echt das man nichts mehr zusätzlich benötigt? Habe in machen Forumbeträgen gelesen das der Boden hart sein soll.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200702. Juli 2007 · #5Hallo Löwin 08,
nach unseren Erfahrungen ist es wirklich nicht nötig diese Luftmatratzen mitzunehmen: Mein Mann und ich haben beide Probeleme mit der Bandscheibe und können in Hotelbetten meist nicht sehr gut schlafen- aber im Dachzelt schlafen wir einfach wunderbar!!!
Ich würde auch vorschlagen, einen guten Schlafsack und evtl. noch Kopfkissen ( aufblasbar) mitzunehmen.
Ansonsten einen schönen Urlaub und allzeit gute Pad.
Grüße
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Axel1'130 Beiträge · seit 200602. Juli 2007 · #6Es ist sicher eine Frage des Eigengewichts. Die Dicke von 10cm und mehr halte ich zumindest in meinem Fall für übertrieben. Ich habe mir beim letzten Mal eine Matte zugelegt. Nachteil, einer/eine liegt tiefer, der/die andere fällt dann evtl. drauf.
Ich pers. würde das Ganze wieder machen, wenn genügend Platz dann mitnehmen, wenn nicht dort kaufen.
Viel Spaß
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200602. Juli 2007 · #7Hallo zusammen,
etwas steht wohl auch im FAQ, vonwegen für zusätzliche "Unterlagen" zu sorgen, einige FoMi posteten das schon mal im einen oder anderen Thread.
Von meiner Seite kann ich berichten, dass Gäste nach der ersten Nacht über schlechte "Matratzen" im Dachzelt klagten, ich das eine oder andere Mal diese auch sehen durfte... es waren gerade mal 5cm hohe "alte" Schaumstoffteile die ihre Festigkeit schon lange verloren hatten.
Am besten schaut Ihr euch die Matratzen beim Autovermieter an und entscheidet vor Ort, könnt Euch vom AV welche geben lassen.
Denn diese selbsaufblasenden, wohl sehr kompfortablen, Matratzen sind doch recht schwer, dieses Gewicht gleicht Ihr besser mit anderen auch wichtigen Dingen aus!
allerbester Gruss, Klaus
hab ich doch glatt vergessen, 3 geteilte Aufleger zum Aufklappen mit Tragehenkel auch um die 5cm dicke sind auch nicht schlecht, sind norm. für Strandliegen gedacht.<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 02/07/2007 20:13
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
BOBossua39 Beiträge · seit 200702. Juli 2007 · #8Hallo,
kann die Auskunft von Klausul nur bestätigen. Ich habe im Dachzelt auf den vorhandenen Matratzen auch immer super geschlafen:)
Gruß Bossua
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200602. Juli 2007 · #9Die Bequemlickeit hängt wirklich, abgesehen von ganz persönlicher Wohlfühllage, sehr vom Gewicht, von der Schlaflage udn natürlich der Qualität der Matrazen ab. Wir hatten noch nie 10cm dicke Matrazen, bei keinem Vermieter. Ich schätze die Dicke auf 5 - max 7 cm. Und dann kommt es noch sehr auf die Dichte des Schaumstoffs und sein Alter an. Seitenliegern kann es dann schon heftig am Hüftknochen drücken. Wir legen immer eine Decke unter die Matraze, das hilft auch ein wenig und hält die Kälte vom Stahlblech/Alublech noch etwas ab. Und es ist dünn genug, um das Zelt noch gut klappen zu können. Selbstaufblasende sind natürlich prima, aber auch sehr empfindlich. Da sollten dann keinerlei spitzige Stellen, Dornen u.ä. reingeraten. Du erhälst im Campingladen in Windhoek auch ganz einfache Isomatten (ca. 5 - 10 mm, wie bei uns), die sind recht dicht, dünn, man/frau kann sich auch draußen mal drauflegen, hinterher verschenken ...
Angenehme Ruhe wünscht
Steinbeisser
TAtantemausi33 Beiträge · seit 200703. Juli 2007 · #10Also ich komme gerade aus Namibia zurück und muss sagen: wir fahren nie ohne, denn gerade z.Zt. ist es nachts richtig kalt. Da kriecht die Kälte auch durch den Schaumstoff - insbesondere bei Wind. Wir haben schon bei unterschiedlichen Vermietern gemietet und die Matten der Dachzelte waren jedes Mal anders, niemals dicker als 5cm, eher weniger. Ich würde Therma Rest Matten von hier mitnehmen, gibt es für unter 1kg Gewicht und recht kleinem Packmaß, z.B. bie Globetrotter o.ä. Unsere haben sich bewährt und wir haben sie auch im wärmeren September/Oktober dabei, weil es einfach super bequem ist.
Grüße
Karin
marianne75 Beiträge · seit 200604. Juli 2007 · #11Wir nehmen auch Therm-a-Rest Matratzen mit.
Die vom AV sind meistens dreigeteilt und "eigentlich" ausreichend.
Ich fühle mich nur sicherer, wenn ich meine Matraze dabeihabe. Und das Argument mit dem Auskühlen ist wirklich nicht zu vernachlässigen, gerade wenn man auf dem Boden schläft.
Die sind nicht schwer. < 1kg. Dazu Schlafsack oben drauf > fertig.
VG Marianne