Von den Tirasbergen nach Epupa

8 Antworten · 2'647 Aufrufe · gestartet 02. Juli 2007 von Xugana
Antworten
Themenstarter35 Beiträge · seit 200702. Juli 2007 · #1
Hallo,

wir (Ralf,35 und Sylvia,35) sind gerade bei der Detailplanung unsere 3 Wochen Namibia im Oktober. Für mich ist es nach 2005 (Overlandertour von Kapstadt zu den Victoriafällen) der zweite Namibiaurlaub; für meinen Freund die erste Reise in dieses traumhafte Land. Hier möchte ich euch unsere geplante Route zum Zerpflücken vorstellen:

1. Tag: morgens Ankunft Windhoek, Übernahme Auto (4x4 mit Dachzelt), Einkauf und Stadtbesichtigung (wenn möglich, die Tour mit Carsten Möhle)

2. Tag: Abfahrt Windhoek --> ?????
Hierzu meine erste Frage: Wir kommen so gegen 14:00 Uhr vom Flughafen los, da Freunde von uns, die uns bis zum Tag 9 begleiten, erst gegen Mittag ankommen. Wie weit kann man dann noch fahren? Welchen Campingplatz empfehlt ihr als Zwischenetappe auf dem Weg nach Koiimasis? Welche Strecke würdet Ihr vorschlagen, über Mariental oder über Keetmanshoop? Hatte gelesen, dass die D707 von Norden nach Süden schöner sein soll. Kann mir das einer erklären?

3. Tag: ????? --> Tirasberge zur Farm Koiimasis
Ihr schreibt bei Koiimasis von Zeltplätzen mit eigenen Sanitäranlagen. Kann man den Wunsch bei einer Reservierung angeben oder zählt auch hier, zeitig genug da sein und man kann sich den schönsten Platz aussuchen?

4. Tag: Koiimasis
5. Tag: Koiimasis --> Sesriem Campsite
6. Tag: Sesriem
7. Tag: Sesriem --> Swakopmund
8. Tag: Swakopmund
9. Tag: Swakopmund --> Spitzkoppe
10. Tag Spitzkoppe --> Gebiet um Khoriax evt. Camp Xaragu oder eine schöne Lodge in dieser Gegend
11. Tag: Khoriax --> Camp Aussicht
12. Tag: Camp Aussicht
13. Tag: Camp Aussicht --> Epupa Omarunga Camp
14. Tag: Epupa
15. Tag: Epupa --> Kunene River Lodge
16. Tag: Kunene River Lodge --> Etosha Namutoni
Ist diese Strecke machbar, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass wir Etosha nicht reservieren wollten um zwischen Tag 9 und Tag 15 flexible zu sein?
17. Tag: Etosha Namutoni --> Etosha Okaukueja
18. Tag: schöne Lodge Nähe Windhoek
19. Tag: schöne Lodge Nähe Windhoek
20. Tag: Abends Rückflug

So, jetzt warte ich gespannt auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Den meisten von Euch wird Etosha sicherlich zu kurz gekommen sein, aber wir sind mehr Landschaftsfanatiker und finden in den endlosen Weiten unsere Erholung. Deshalb waren wir uns einig, dass uns ein kompletter Tag und zwei „halbe“ für Etosha reichen.
911 Beiträge · seit 200702. Juli 2007 · #2
Hallo Xugana,
zu "schöne Lodge Nähe Windhoek" von mir zwei Vorschläge:
In die Erongo Wilderness Lodge gehen wir dieses Jahr das zweite Mal insbesondere wegen "endlose Weiten". Landschaftlich außergewöhnlich, sehr schöne Unterkünfte zwischen den Felsen verstreut, gutes Essen, kleiner Pool und nette Leute (wenn auch nicht so persönlich wie in kleineren Guestfarms). Die Strecke nach WH ist in 2 bis 3 Stunden zu scahffen (Tar Roead).
Ebenso sehr schön, jedoch mehr zum Relaxen (Pool, solarbeheizter Outdoor-Whirlpool) die Eningu Clayhouse Lodge - ca. 65 km vom Flughafenb WH entfernt. Außerordentlich schöne Unterkunft, sehr gutes Essen und super Weine und nette Leute - "aber" außer Relaxen und Spaziergängen keine großen Aktivitäten.
Viel Spaß

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
7'278 Beiträge · seit 200602. Juli 2007 · #3
Hallo Xugana,

Wenn Ihr Landschaftsfanatiker seid, würde ich auf jeden Fall noch einige Zeit im Naukluft verbringen. Die Campingplätze Mirabib, Arches Rock oder Blutkoppe sind einfach wunderschön und meist sehr einsam. So schön dass wir uns bei der letzten Tour sogar gegen die Spitzkoppe entschieden haben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
658 Beiträge · seit 200702. Juli 2007 · #4
Hallo Sylvia,
also, wenn Ihr früh genug da seid, könnt ihr Euch einen Platz aussuchen, sollte aber die Camosite schon belegt sein, dann müßt Ihr nehmen, was übrig ist. Kannst aber im Vorfeld bei der buchung den Platzwunsch bei Anke angeben. Buchungen bitte an Anke koiimasis@yahoo.com
Empfehle Euch den Platz1. Da sind die Duschen(warm) gleich nebenan.
Wenn Ihr kein wert auf warme Duschen legt, empfehle ich euch Platz4 mit WwW Felsendusche (Wasser wie Wetter). Aber eigentlich sind alle Plätze ganz schön, könnt ihr auf der HP anschauen.
Liebe Grüße und viel Spass bei Eurer Reise
Ralf !!
Grüßle Ralf
406 Beiträge · seit 200602. Juli 2007 · #5
hallo xugana !!
wenn du gerne gut isst und einen guten wein trinkst, dann empfehle ich dir die okapuka ranch.
liegt ca. 20 km nördlich von windhoek.
visavis von okapuka liegt düsternbrook.
landschaftlich sehr schön.
schöne wanderwege.
geparden und leopardengehege.
gruß
karl
2'346 Beiträge · seit 200602. Juli 2007 · #6
Hallo Ralf,
hallo Sylvia,

die Strecke Kunene River Lodge - Namutoni ist problemlos zu schaffen. Die ersten rund 50 km von der Lodge bis zum Beginn der Asphaltstraße sind zwar extrem Zeit raubend, aber dann geht´s richtig ab.

Viel Spaß
Armin
1'009 Beiträge · seit 200703. Juli 2007 · #7
Hallo Ihr Beiden,
als schönen Abschluß Eurer Reise ist auch die Aloe Grove Lodge zu empfehlen. Sie liegt sehr schön auf einem Hügel mit tollem Rundumblick und persönlicher Betreuung durch die neuen Pächter, ein belgisches Ehepaar.
Bezüglich der Strecke Kunene River Lodge - Namutoni kann ich Armin nur zustimmen. Ab der Ruacana Fälle ist die Strecke Teerpad. Wirklich nicht schön zu fahren war nur die Strecke von Swartbooisdrift bis zur Lodge, ab da war sie jetzt gut zu befahren.
Einen Tip hätte ich noch bezüglich Sesriem. Eigentlich reicht dort eine Übernachtung, bis zum frühen Nachmittag habt ihr von Düne 45 bis Sesriem Canyon alles gesehen. Gönnt Euch statt dessen ein oder zwei Nächte auf der Tsondab Valley Farm 9 km nördlich von Solitaire. Die Campsite hat einen einmaligen Ausblick, sogar von den Duschen aus.
http://www.tsondabvalley.iway.na/de/farm.htm
Kristin und Hans geben sich sehr viel Mühe und bieten außerdem eine tolle Sundownertour an.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
Themenstarter35 Beiträge · seit 200703. Juli 2007 · #8
Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tips. Okapuka Ranch als Abschluss klingt gut, da sie auch nicht weit entfernt von Windhoek liegt und guter Wein meinen Freund immer überzeugt.

Hallo Petra,
eine Übernachtung in Sesriem, schafft man dann auch das Dead Vlei? Wir wollen auf keinen Fall hetzen.

Eine Frage ist mir noch wichtig: Welche Strecke würdet ihr von WDH Flughafen nach Koiimasis fahren, über Mariental / Maltahöhe oder bis Keetmanshoop / Aus? Wo würdet ihr unterwegs übernachten (Camping)? Wir kommen gegen 14:00 Uhr am Flughafen los.

Viele Grüße,
Sylvia
3'491 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 · #9
Hallo Silvia,
wenn Ihr nach Koiimasis wollt ( Tag 2 ), dann fahrt über Marienthal/ Maltahöhe - unten über Keetmanshoop ist viel zu weit. Dazu kommt, dass Ihr nach Malta-Höhe über den Tsaris-Pass fahren könnt - und der lohnt sich wirklich für Landschaftsfanatiker.
Die D707 besticht vor allem durch die Dünenlandschaft auf der West- bzw. Südseite der Pad. Und da spielt der Lichteinfall natürlich eine große Rolle; kommt Ihr vom Norden, dann habt Ihr das Licht - vor allem am frühen Vormittag - meist im Rücken oder zumindest von der Seite.
Für die letzten Übernachtungen um Windhoek wurden ja schon einige Vorschläge gemacht. Aloe Grove ist zwar wunderschön, aber wohl etwas weit von Windhoek entfernt. Erongo Wilderness ist wirklich ein Traum und m.E. gerade so an der Grenze der "Windhoek-Nähe". Okapuka liegt sehr günstig zu Windhoek und wäre bestimmt ein Abschlusshöhepunkt, ist aber landschaftlich nicht sonderlich reizvoll. Der Dan Viljoen Park westlich von Windhoek wäre vielleicht noch eine Alternative, da landschaftlich sehr hübsch gelegen; Unterkünfte und Service allerdings sind dort nicht so bemerkenswert.
Gruß Joli