ChriguThemenstarter7'265 Beiträge · seit 200602. Juli 2007 · #1Hallo Leute
Da ich einen kleinen Unfall hatte, konnte ich übers Wochenende nicht reagieren.
Eben war ich seit einigen Tagen das erste Mal wieder im Forum und war sehr erstaunt was da alles abgeht. Neben den diversen Beiträgen im Forum erhielt ich sehr viele PMS die alle fordern „Schmeiss Anette raus! Sonst mache ich nicht mehr mit.“.
Bevor ich nun zu meiner Entscheidung komme, möchte ich einige Dinge zusammenfassen:
1) Anette hat sich vor einigen Monaten angemeldet und mit Ihrer Art und Ihrer Meinung viele vor den Kopf gestossen
2) Nach einer persönlichen Aufforderung meinerseits mittels PMS hat sie die privaten Nachrichten ins Forum gestellt und dort verhandelt. Das ist schlicht und einfach nicht die korrekte Art.
3) Es gibt einige Tage, an dem sich das Forum mehr mit der Person Anette beschäftigt (oder beschäftigen muss) als mit dem südlichen Afrika. Das ist bestimmt nicht der Sinn eines solchen Forums
4) Offensichtlich wird seit einigen Tagen gegen Anette mobil gemacht. Z.B. Vorschlag für neue Rubrik "Frau A.". Darin wird über Anette hergezogen und Dinge kritisiert, die bei anderen Usern jederzeit toleriert werden. Diese Vorgehen finde ich ehrlich gesagt zum k… und ist dem Forum nicht würdig.
5) Während der Abwesenheit von Anette wurde aus dem Forum wieder unser „Kuschelforum“. Es wurde über das südliche Afrika diskutiert und viele Frage von „neuen“ beantwortet.
Fazit: Das Forum funktioniert besser wenn Anette nicht dabei ist. Sie ist aber nicht immer die Person die eine Diskussion auslöst, provoziert aber gerne in Ihren Antworten.
Liebe Anette,
Ich fordere Dich nun zum letzten Mal auf, nicht mehr so agressiv vorzugehen. Du musst nicht immer auf eine Anmache reagieren. Halte Dich bitte an einige Regeln (Deine heissgeliebte Netikette). Dann ist alles OK. Wenn Du das nicht möchtest, darfst Du Dich auch abmelden.
Falls es weiterhin zu grossen Diskussionen kommt die sich mehr um Deine Person als um die wesentlichen Themen des Forums (südliches Afrika) drehen, werde ich Deinen Zugang zum Forum sperren.
Liebe FoMis
Euch fordere ich zu mehr Toleranz auf. Auch Ihr braucht nicht auf jede Anmache zu reagieren. Gebt bitte Anette noch eine Chance. Die letzten Beiträge die ich von Ihr gesehen habe, bevor die Hatz losgetreten wurde waren interessante Fragen.
Ich hoffe, dass das Forum mit diesem Beitrag in die richtigen Bahnen zurückfindet. Wenn nicht, leite ich halt die nötigen Schritte ein.
Chrigu
P.S. Dieser Beitrag muss nicht kommentiert sondern nur beherzigt werden.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ChriguThemenstarter7'265 Beiträge · seit 200602. Juli 2007 · #2Noch ein Nachtrag. Den User Totengräber habe ich rausgeschmissen. Solche brauchen wir hier definitiv nicht!
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
ChriguThemenstarter7'265 Beiträge · seit 200602. Juli 2007 · #3Noch ein Nachtrag:
Eben wurde ich informiert, dass Anette schon einmal unter einem anderen Namen im Forum aktiv war und auch damals sehr für Unruhe gesorgt hat. Sie wurde daraufhin von den Moderatoren (in meiner Abwesenheit) gesperrt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
michael281 Beiträge · seit 200602. Juli 2007 · #4Lieber Chrigu,
Deine Drohungen sind ja nicht ohne...
Ich denke, ein Forum ist nicht Familien- oder Liebesersatz. Kuscheln sollte man übrigens doch besser in der realen Welt, ist doch netter als virtual , oder ???
Ich emfinde die angeschlagene Sprache und Handlungen schon als sehr autoritär, verstehe es aber aus einer Situation heraus. Das web 2.0 ist nun mal was sehr offenes, auch mit Emotionen links, rechts und in der Mitte besetzt. Und das zu handhaben ist sicherlich eine fast therapeutische Aufgabe, nicht leicht...
Vielleicht ist Aussitzen, wofür Du sonst so plädierst, die bessere Alternative und hält den Blutdruck niedriger.
ANanetteGast02. Juli 2007 · #5lieber chrigu,
deine drohung basiert auf folgenden vorfällen:
- nach längerer abwesenheit hab ich mich mit fach- und themenbezogenen postings zurückgemeldet. so weit so gut - oder auch nicht;-)
- dann erhielt ich auf eines meiner postings die aufforderung "meine art der" kleinschreibung zu ändern, da der poster ansonsten mit der erfassung des inhalts probleme hätte.
- aufgrund des letzt genannten postings sammelten sich die "altbekannten" - du selbst hast den ausdruck HATZ eingebracht - poster um lisolu "zur seite zu stehen".
diese postings beinhalteten ausschliesslich angriffe an meine person gerichtet. ein member, selbst ausschliesslich klein schreibend (karl) konnte wohl auch nicht umhin ebenfalls an dieser hatz teilzunehmen.
auffallend ist in diesem forum, dass sich nur ein kleiner personenkreis immer wieder zusammenrauft und meine postings zum anlass nimmt ein cybermobbing durchzuziehen.
da ich als opfer denkbar ungeeignet bin, nimmt dieser personenkreis immer wieder anläufe um zum ziel zu kommen - sie liefen jedoch ins leere - bis zu deinem posting heute!
doch lass dir versichern, sie werden sich NICHT bestätigt fühlen können, solltest du den sperrversuch umsetzen. damit würdest du die mobbingversuche zwar kuzzeitig unterbingen können, doch dann geht's auf zum nächsten OPFER. deine bemühungen wären also nur von kurzfristigem "erfolg" gekrönt.
verständlich ist aus deiner sicht das "kleinere übel zu wählen" und einen einzelnen auszuschliessen, anstatt sich der rotte anzunehmen.
doch dies wäre das absolut falsche signal!
jeder einzelne meiner beiträge hält jeder zensur stand.
ich denke zudem, dass das vorliegende vorgehen auch keinen guten eindruck hinterlassen dürfte bei besuchern, die nicht registriert sind, die vörgänge jedoch beobachten.
etwas mehr objektivität setze ich voraus - auch und gerade auf seiten der forenbetreiber!
grüessle
anette<br><br>Post geändert von: anette, am: 02/07/2007 13:42
BABaliHai382 Beiträge · seit 200602. Juli 2007 · #6Ich kann der Anette hier wirklich nur Recht geben.
Wenn man sie jetzt aus dem Forum verbannen würde hätte man damit nix erreichen, denn irgendwann gibts halt das nächste Opfer!
Wie schon gesagt, sehe ich Foren im Internet als Spiegelbild unserer Gesellschaft die es immer mehr verlernt vernünftig mit einander um zu gehen und andere Menschen, Meinungen etc. zu akzeptieren.
Beginnen tut das meiner Meinung nach schon in der Kindheit und in der "Nicht" Erziehung der Kinder - aber ich will hier nicht philosophieren sondern nur sagen:
seids wieder lieb zu einander 🙂
denn das Leben ist viel zu schön für solche Streitereien 😉
OKOkavango118 Beiträge · seit 200602. Juli 2007 · #7Anette, alles auf die anderen schieben ist doch hier jetzt keine Lösung. Du hast durch Deine teils sehr pesönlich werdende und verletztende Ausdrucksweise einige Leute hier verärgert. Ob jetzt die "Angriffe" gegen dich nun gerechtfertigt waren oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt. Da du aber überzeugt davon bist, über den Dingen zu stehen, waren auch deine Gegen- oder Erstangriffe absolut unnötig.
Wenn jeder ein wenig Selbstkritik an seinem eigenen Verhalten übt und auch du den ein oder anderen Fehler einmal eingestehst, dann wird die Sache sich von selbst erledigen und bald vergessen sein.
Ich möchte als kurzes Beispiel mal die absolut vorwurfsfreie und höflich formulierte Bitte lisolus anführen:
Anette, ich würde es einfacher finden, wenn auch Du bei Deinen Beiträgen die Gross- und Kleinschreibung beachten würdest. Finde dieses ewige Kleinschreiberei mühsam zu lesen, vor allen Dingen wenn man nur mal schnell 'drüber lesen möchte, weil es seit dem letzten Besuch schon wieder soviel neue Beiträge gab.
Ich kann hier weder Beleidigung noch Beschimpfung entdecken.
Deine Antwort:
lisolu,
ganz schön keck dein ansinnen!
du erwartest doch nicht wirklich, dass ich meinen schreibstil ändere um dir das überfliegen zu erleichtern - zumal ich den angeführten grund nicht nachvollziehen kann.
um inhalte zu erfassen ist m.e. die gross/kleinschreibung nicht erforderlich
um es dir leicht zu machen: überspringe meine postings!
Ich denke, hier ist eindeutig, wo die provokative Ausdrucksweise liegt.
Also: Habt Euch wieder lieb und denkt auch mal über eigene Fehler nach!
ANanetteGast02. Juli 2007 · #8chrigu schrieb:Noch ein Nachtrag. Den User Totengräber habe ich rausgeschmissen. Solche brauchen wir hier definitiv nicht!
chrigu,
den rausschmiss totengräbers kann ich hier nicht nachvollziehen. seine posts haben sich durch nichts unterschieden zu den posts der anderen "teilnehmer". nur dass es seine ersten posts waren, in denen er "stellung" bezog. ich gehe davon aus, dass TOTENGRÄBER lediglich ein alias eines "teilnehmers" ist, der durch einsatz des alias lediglich seinem offenen post wirkung verleihen wollte 😉
grüessle
anette
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200702. Juli 2007 · #9Liebe Anette, lieber Chrigu, liebe Fomis!
Akzeptanz, Toleranz, Fairness und Respekt.
Dies sollte hier im Forum, genauso wie im täglichen Leben selbstverständlich sein.
Bleibt sachlich, bei der Sache, so wie es hier im Forum sein sollte.
Und das können alle.
Das haben Anette, Chrigu und viele Andere doch schon bewiesen.
Es geht doch, dann tuts doch. Das Leben ist kurz genug.
Namibia und das südliche Africa ist doch zu schön, um im Streit darüber zu reden.
Liebe Grüße
aus Namibia
Ralf !<br><br>Post geändert von: Horse_whisperer, am: 02/07/2007 15:57
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200602. Juli 2007 · #10Hallo zusammen,
nachdem ich von Chrigu wegen des „Neue Rubrik Threads“ getadelt wurde und auch wegen der gesamten Entwicklung hier kurz noch ein Statement meinerseits:
1. Nachdem im Mai von anderen Fomis deutlich auf Netikette/Stil hingewiesen wurde (gerade auch wegen Angriffen gegen mich), und ich, nach einer PMS meinerseits und auch anderen neueren Ausfällen/Abwatschungen in den letzten Tagen keine positive Veränderung feststellen konnte, war mir der Kragen geplatzt. Ich denke, es ist sehr wohl an der Zeit, eine Eskalationsstufe weiterzugehen und nicht nur über Netikette zu reden, sondern eben auch konkrete Konsequenzen anzusprechen. Da soll niemand sofort rausgeworfen oder Hatz betrieben werden. Ich habe den Thread bewusst eröffnet, um überhaupt ein Meinungsbild im Forum über irgendwie geartete „Abmahnungsaktionen“ und über Standards herbeizuführen.
2. Der Michael (Yoshikawa) - Beitrag über Trolle hat mich dann aber schon sehr zum Nachdenken gebracht. Ich kannte das mit den Trollen so nicht. Im Nachhinein bin ich weiter gespalten: einerseits gehöre ich sicher zu denen, die „gefüttert“ haben, andererseits ist auch dieses Forum eine Gemeinschaft – wenn sie auch sehr heterogen ist – in jeder Hinsicht. Im Troll-Beitrag heißt es auch, wenn wenig Gemeinsamkeit hinsichtlich Werten etc. herrscht, hats ein Troll leicht. Also, warum sollte nicht der Versuch gemacht werden, dieses gemeinsame Verständnis eben etwas deutlicher zu machen?
3. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das Ganze wirklich hilfreich war und ist, wohl eher nicht. Daher versuche ich es zukünftig eben mit der Ignore-Regel. Allerdings bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, ob es wirklich ein Troll ist, oder ob da nicht eine „Übernahmeschlacht“ geschlagen wird (bin wirklich kein Verschwörungstheoretiker). Vielleicht gibt es ja solche aggressiven Marketingsstrategien, um dann als alleiniger Experte/in z.B. für das boomende Sambia - Geschäft aufzulaufen? Nur ein Gedanke, die Troll – Version gefällt mir mehr.
4. Verwundert hat mich, dass sich MI hier recht schnell zu Wort gemeldet hat. Ich bin überzeugt, er hätte in seinem alten Forum noch viel früher eskaliert, sprich abgemahnt oder geschlossen.
Damit laß ich es für meinen Teil gut sein, werde mich wie bisher hin und wieder beteiligen (mit Fragen und auch Hilfen, manchmal auch, wo es paßt mit ein wenig Ironie) und das Forum hoffentlich wieder mit Spaß so nutzen, wie es mir dient: als Hilfe zur Reisevorbereitung, Information über vielfältige Themen, und vor allem als schöner Zeitfüller bis zum nächsten Afrikaurlaub nutzen.
Gruß, Steinbeiser
KAKanzler573 Beiträge · seit 200702. Juli 2007 · #11Lieber chrigu,
tu uns das nicht an, nimm uns nicht unsere anette, werf lieber den einen oder anderen Langweiler raus. Aber ernsthaft: Ich bin der Meinung, dass anettes Beiträge des Forum bereichern, auch wenn sie hin und wieder Themen mit sehr viel Herzblut diskutiert, was von manchem Teilnehmer mit radikal bezeichnet werden könnte, unter dem Strich aber stets den Rahmen einer liberalen Diskussionskultur nicht verlässt.
Viele Grüße, Kanzler
DADagut349 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 · #12Chrigu,
von mir aus kannst Du uns das ruhig antun, wenn sie es weiter provoziert!
anette hat sehr wohl Vieles beizutragen, was nützlich, informativ, und auch „nett“ (nur in Anspielung auf den Namen) ist. Ich will hier nicht behaupten, dass nur das, was unter diese Adjektive passt, willkommen ist und alles andere rausgeschmissen werden soll – alternative Meinungen und auch bewusst konträre Meinungen und auch Ansichten, die nicht in den „common sense“ passen, beleben ein Forum, bringen zum Nachdenken, stoßen evtl. Türen auf, wo keiner sie vermutet hat, etc.!
Das sind Qualitäten, die so mancher hier im Forum hat und die auch die Qualität dieses Forums ausmachen, davon bin ich überzeugt und ich erfreue mich daran.
anette, bei allem good-will, überzieht es jedoch bei nahezu jeder Gelegenheit, die sich ihr bietet. Solange man mit Argumenten streitet, geht es noch, aber es gleitet bei anette fast regelmäßig auf die Ebene von Beleidigungen ab, wenn man ihrer Argumentation zu folgen nicht bereit ist oder schlicht eine andere Meinung hat. Hier eine kleine und in wenigen Minuten zusammengestellte Sammlung:
„bei den kleingeistigen und völlig überflüssigen wortmeldungen“
„nicht alle hier im forum sind zynisch, bösartig und bereit sich überall und zu jedem anlass zu produzieren und sich lächerlich zu machen!“
„lest euch euren schwachsinn mal in ruhe durch“
„es ist wirklich nicht zu fassen!
ihr lasst keine möglichkeit aus, euch selbst vorzuführen!“
… zudem postet sie öffentlich PMS, was meiner Meinung nach schlicht indiskutabel ist.
Meine Meinung ist, dass diese Kommentare ein Niveau haben, das geradezu provoziert, aus einem Forum ausgeschlossen zu werden. Ich nehme allerdings nicht an, dass dies anettes primäre Motivation hier ist, sondern dass es einfach nur ihre Persönlichkeit ist, die sich hier ausdrückt. Wenn jemand seine Persönlichkeit ausdrückt, so kann dies in einem Forum nicht nur erlaubt, sondern geradezu erwünscht sein. Aber auch hier sehe ich eine Grenze, wo andere offenbar um der Lust willen beleidigt werden und wo es nicht mehr um die Sache geht.
Es lässt sich nicht verschweigen, dass anette von einigen Fomis zu ihren Kommentaren provoziert wurde oder wo auch anette offen angegriffen wurde. Allerdings lässt sie auch hier – im Gegensatz zu anderen, denen dies auch so erging – keinerlei Selbstkritik oder Mäßigung erkennen.
Ich finde chrigus Beitrag sehr angemessen: anette hat eine Warnung erhalten und nun eine zweite. Ich meine, ein soziales Gefüge (und im weitesten Sinn ist ein Forum ein solches) bedingt und erfordert von jedem Teilnehmer eine gewisse Akzeptanz von Regeln und wer diese nicht einhält, muss sich klar darüber sein, dass er dann nicht mehr in das Gefüge passt und ausgeschlossen wird. Jeden Querdenker auszuschließen wäre allerdings nur ein Beleg für die Eingeschränktheit des Gefüges und damit wird es langweilig. Aber wenn es zerstörerisch wird, muss man Konsequenzen ergreifen.
Den vielen Forderungen, man möge doch Toleranz beweisen, kann ich nur entgegenhalten: man kann sich auch nicht alles gefallen lassen! Es ist natürlich immer eine subjektive Einschätzung, wann man eine bestimmte Grenze für überschritten hält – ein Forum lebt von der Summe dieser subjektiven Einschätzungen und mein posting soll nichts anderes sein als eine subjektive Meinungsäußerung.
@ Kanzler:
„Langweiler“ sind immer noch besser zu ertragen als (meiner Meinung nach) bewusste Störenfriede; konträre Meinungen begrüße ich, Beleidigungen auf unterem Niveau nicht.
Dass anette „unter dem Strich aber stets den Rahmen einer liberalen Diskussionskultur nicht verlässt“ widerlegen meine Zitate von oben doch offensichtlich, oder? Ich will nicht verleugnen, dass auch andere Fomis nicht immer einen „guten Ton“ anschlagen, aber so massiv wie anette bringt es kein anderer.
Daniel
helen1'490 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 · #13Guten Morgen,
nun will ich mich auch nochmal zum Thema anette zu Wort melden.
Warum lasst ihr zu, dass eine euch unbekannte Person, so viel Einfluss auf euer Leben, eure Gedanken und eure Gefühle nimmt?
Meiner Meinung nach hilft hier wirklich nur ignorieren. Ich weiß, das widerspricht sich jetzt schon wieder, da ich ja darauf reagiere 🙂
Wenn mich ein Betrag interessiert, dann klicke ich ihn an. Auch von anette kommen hilfreiche und interessante Beiträge. Das wird hier sicherlich keiner abstreiten wollen, oder?
Wenn ich merke, dass „Müll“ in dem Beitrag steht, dann klicke ich es weg. Ich bin ja nicht verpflichtet es zu lesen.
Den Vorschlag, anette aus dem Forum auszuschließen, finde ich lächerlich. Jeder kann sich wieder anmelden. Ich habe alle Möglichkeiten unerkannt wieder ins Forum zu kommen. Und ich glaube nicht, dass wir von Chrigu verlangen können, dass er jede Anmeldung verfolgt bzgl. IP Adresse usw.
Also werdet gelassener, ignoriert einfach das was euch persönlich nicht gefällt.
Meine drei Namibia Urlaube haben mich im Übrigen wesentlich ruhiger gemacht. Ich rege mich nicht mehr über solchen Kleinkram auf. Es gibt nämlich viel schönere, interessantere und wichtigere Dinge im Leben.
Liebe Grüße
helen
Manni9785 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 · #14Hallo zusammen,
ich kann Helen da nur absolut beipflichten. Fahrt nach Namibia, genießt die Stille der Wüste und vergesst diese kleinlich geführten Diskussionen.
Ich bin Rheinländer und lebe nach der Kölschen Devise " Jede Jeck is anders". Das schont die Nerven und erhält den Platz im Kopf für wirkliche Probleme, aber auch für die schönen Dinge des Lebens.
Gruß
Manni
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück,
doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
ANanetteGast03. Juli 2007 · #15Dagut schrieb:
hier eine kleine und in wenigen Minuten zusammengestellte Sammlung:
„nicht alle hier im forum sind zynisch, bösartig und bereit sich überall und zu jedem anlass zu produzieren und sich lächerlich zu machen!“
besser kann man nicht vorführen, wie irreführend aus dem kontext gerissene statements sind!
anette
Daniel<br><br>Post geändert von: anette, am: 03/07/2007 12:44
BABaliHai382 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 · #16na noch immer nicht fertig gestritten? 🙂
OKOkavango118 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 · #17Anette, warum kannst du es nicht einfach gut sein lassen? Mußt Du immer das letzte Wort haben?
Gesteh Dir selbst mal einen Fehler ein, das hat schon so manchem geholfen!
😠 Es reicht!
ANanetteGast03. Juli 2007 · #18BaliHai schrieb:na noch immer nicht fertig gestritten? 🙂
du hast völlig recht! habe mich bemüht die statements zu ignorieren: doch manchmal muss man einfach reagieren ob der schlicht nicht vorhandenen objektiven wahrnehmungsfähigkeit.
cheers
anette
OKOkavango118 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 · #19Aber Du bist die einzige neben Deinem Pseudonym "Totengräber", die hier zur objektiven Wahrnehmung befähigt ist, oder wie?
Ich fasse es nicht! Laß es sein und ANTWORTE auf mein Posting einfach nicht, falls das deinem Charakter zumutbar sein sollte!<br><br>Post geändert von: Okavango, am: 03/07/2007 13:12
DADagut349 Beiträge · seit 200603. Juli 2007 · #20anette schrieb:Dagut schrieb:
hier eine kleine und in wenigen Minuten zusammengestellte Sammlung:
besser kann man nicht vorführen, wie irreführend aus dem kontext gerissene statements sind!
anette
anette,
ich glaube, sehr vielen Fomis fällt es schwer, die Logik einer solchen Erwiderung zu verstehen.
Es mutet kindisch an, auf Vorwürfe immer nur dadurch zu reagieren, dass man behauptet, die Vorwürfe würden ein schlechtes Licht auf den werfen, der die Vorwürfe macht oder würden diesen selbst entlarven.
Ob aus dem Kontext gerissen oder nicht, es geht um die Wortwahl und den Duktus mancher Deiner Beiträge.
LG
Daniel
PS: So, das ist jetzt mein letzter Versuch, mit Verständnis auf anette zu reagieren