Decken verschenken

49 Antworten · 12,5k Aufrufe · gestartet 28. Juni 2007 von Lini007
Antworten
545 Beiträge · seit 200629. Juni 2007 · #21
Oh das ist ja ein nettes Thema!
Man sollte doch immer beim verschenken, an das Selbstwertgefühl des beschenkten Denken, warum verschenke ich etwas?
Wollen diese Menschen tatsächlich irgendeine "Spende" von mir, Menschen die ich gar nicht kenne und schon gar nicht ihre Bedürfnisse.
Erwische ich mich etwa dabei, hier in Deutschland (z.B.) in Wohnviertel zu gehen und irgendwelchen (bedürftigen) Menschen meine getragenen T-Shirts zu Schenken?

Wenn ich dann tatsächlich einem fremden Menschen etwas Schenke, wie wirkt das auf ihn, denkt er jetzt kommen immer Leute vorbei und Schenken mir etwas?
Warum soll ich denn etwas für mein Lebensunterhalt tun, wenn es auch Menschen gibt die es mir auch umsonst geben?

Ja ich pauschaliere mal wieder, werfe alles in einen Topf und mache es mir furchtbar einfach, aber überlegt mal selbst, wie ihr euch vorkommen würdet wenn ihr ein gebrauchtes T-Shirt geschenkt bekommen würdet.

Einträchtliche Grüße
728 Beiträge · seit 200629. Juni 2007 · #22
Hallo horse-whisperer,
Du schreibst: wenn Du wüsstest, was Du den Kindern antust, würde es Dir das Herz brechen. Entschuldige bitte meine naive Frage: was tut sie denn den Kindern an?
Meine herzliche Bitte an Dich: benutze bitte etwas weniger häufig das Ausrufungszeichen. Ich fühle mich immer so angeschrien.
Danke und Gruß
Reinhard
0
236 Beiträge · seit 200729. Juni 2007 · #23
🤩 ist das geil hier!! oh ich schreie, sorry... 😕

ne, ist schon klar, wenn ich schenke, denke ich zuerst an das selbstwertgefühl des beschenkten...

also ich denke immer: freut sich der beschenkte oder nicht. wenn nicht, dann lass ich es besser. wenn doch, dann freue ich mich mit ihm.

aber ich denke, wir machen jetzt hier mal nen fass auf und diskutieren mal das für und wieder von entwicklungshilfe... 🤩

achtung ironie! 🤪

möchte nur ein wenig die aggression aus der diskussion nehmen. denn auch ihr solltet eure unterschiedlichen meinungen respektieren. es gibt hier kein richtig oder falsch, sondern nur der gesunde menschenverstand hilft hier weiter.

chris 😎
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika Blog: https://www.tiefsandtaucher.de Facebook: https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
658 Beiträge · seit 200729. Juni 2007 · #24
Sorry, Reinhard, mit dem Ausrufezeichen, ist ne Marotte von mir und sollte keineswegs bös gemeint sein.
Werde mich bessern.
Was sie den Kindern antut??
Sie degradiert sie zu Sehenswürdigkeiten, wie früher die Menschen auf dem Jahrmarkt.
"Schau, hier sind die Wilden!"
Sie spielt Ihnen eine Welt vor, die es nur bei ihr gibt und für die Kinder nie geben wird.
@ #Eintracht
Danke, aber Du triffst den Nagel voll auf den Kopf.
@lini007
Es gibt keien dummen Fragen, ich finde Deine Einstellung toll. Zeigt, daß du dir Gedanken machst, und Eintracht hat Deine Frage ja schon beantwortet.
@ Reinhard: nur 1 Ausrufezeichen, hat mich ganz schön Mühe gekostet*lach*

Liebe Grüße
aus Namibia
Ralf
Grüßle Ralf
728 Beiträge · seit 200629. Juni 2007 · #25
Einverstanden, insbesondere mit Eintracht. Horse-whisperer: auch mit Dir einverstanden, aber: Ist das Zur-Schau-stellen oder die Degadierung zur Sehenswürdigkeit ("ein Wilder!") immer das einzige Motiv Menschen zu fotografieren? Das kann es sehr wohl sein und ist dann natürlich abzulehnen. Andererseits: Gute, d.h. ausdrucksstarke Portraits menschlicher Gesichter (bei denen man spürt, dass sie im gegenseitigen Einvernehmen gemacht wurden) sprechen den Betrachter, zumindest mich immer besonders an. Ich denke, Menschen kann man aus völlig unterschiedlichen Motivationen heraus fotografieren und davon abhängig sollte man "die Tat", also das Fotografieren beurteilen.
(Nun sind wir ganz schön weit ab vom ursprünglichen "Decken verschenken")
Gruß
Reinhard
0
7'296 Beiträge · seit 200629. Juni 2007 · #26
Reinhard schrieb:
... ich denke, über das Verschenken von Gegenständen wurde ja auch schon in anderen Threads des Öfteren diskutiert und es endete immer(?) mit dem Fazit, daß man damit die Bettelei fördert.

Die Sache mit dem Verschenken von Polaroid-Bildern finde ich viel schwieriger zu beantworten, denn es kommt noch sehr viel mehr auf die Situation und das eigene Verhalten an. Irgendwo anhalten, aus dem Auto aussteigen, Fotos machen und mal schnell ein Foto an die verdutzten Leute am Straßenrand verteilen und dann ohne zu reden weiterfahren, finde ich auch daneben.

Mir ist unterwegs per Rad (in zehn afrikanischen Ländern, nicht nur in Namibia) immer wieder passiert, daß mich unterwegs in der Pampa wildfremde Menschen angesprochen und gefragt haben, ob ich eine Kamera habe und sie fotografieren würde. Ich bin mit einheimischen Radfahrern gemeinsam die eine oder andere Stunde gefahren und habe mit ihnen gequatscht. Ich wurde unterwegs zum Essen eingeladen, zum Übernachten und manchmal auch noch für einen weiteren Tag. Klar, ich kann dann als Gegenleistung ein Päckchen Tee (o.ä.) überreichen und auch ein Foto von mir, aber in mancher Situation hätte ich mir eine Polaroidkamera gewünscht, um dem Gegenüber einfach etwas Persönliches zu hinterlassen, eben ein aktuelles Foto von ihm. Ich wurde auch 2-3 mal von einheimischen Dorffotografen fotografiert, aber immer erst, nachdem ich mit anderen Einheimischen "längeren" Kontakt hatte.

Als Radfahrer bin ich aber auch sehr häufig von anderen Touristen fotografiert worden und das sehr häufig (und ohne Sprach- oder Kulturbarriere) auch im Vorbeifahren und ohne zu Fragen und ganz besonders oft eben in Namibia. Das empfand ich als ziemlich feige, während ich Leuten, die mich gefragt haben, es sowieso immer erlaubte.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich kenne das Fotografieren als Fotograf und als Motiv. Es kommt immer auf die Situation an und wenn ich meine Erfahrungen als Motiv betrachten, dann kümmern sich 50% der Fotografen einen Scheißdreck um die Gefühle des Fotografierten. Und wenn es denn ein "exotischer Himba" ist, dann sind es wahrscheinlich 95%.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
203 Beiträge · seit 200629. Juni 2007 · #27
Lini007 schrieb:
Wir fliegen nun bald los und wollen uns, zusätzlich zu den Schlafsäcken, in Windhoek noch Decken kaufen, da wir ganz sicher nicht frieren möchten im Dachzelt. Ich dachte, dass wir diese Decken dann vor dem Heimflug verschenken, es gibt sicher genug Leute, die sie brauchen könnten, aber wie kommt man an die ran?

Es ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber habt ihr eine Idee, wie man das am Besten machen könnte? Wir können sie ja schlecht irgendjemandem unterwegs in die Hand drücken.

Eine Townshiptour werden wir nicht machen, wir haben zuwenig Zeit in Windhoek und wir haben bereits in Südafrika eine sehr beeindruckende Tour gemacht, so dass wir das kennen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke!
Decken sind ganz wichtig jetzt in der kalten Jahreszeit. Am besten, ihr kauft gleich ein paar mehr. 🙂 Also im Moment gibt es die Aktion "Snowball", da sammeln sie Decken besonders für die Kinder. Also wenn Ihr denen die Decken spenden würdet, da kämen sie auch an die richtige Adresse. Ich übernehme das auch gern, die Decken weiterzugeben, denn jede Decke wärmt ein Kind, also es können gar nicht genug sein. Die Kinder frieren sehr hier zur Zeit. Gerade jetzt kam wieder so ein kalter Wind aus Südafrika, und es ist ohnehin schon kalt. Jetzt ist es noch ein paar Grad kälter. Die Kinder wissen nicht, wohin sie noch gehen sollen, um sich zu wärmen. Also wenn Ihr wollt, helfe ich gern.

Gruß,
Oka
7'296 Beiträge · seit 200629. Juni 2007 · #28
.... könnte man die Decken dann ab Oktober dann wieder zurück nach Europa schicken? Da erfrieren nämlich jeden Winter Dutzende von Obdachlosen in Deutschland oder Frankreich.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
203 Beiträge · seit 200629. Juni 2007 · #29
Keine Ahnung, aber der Aufwand wäre wohl ein bißchen groß, denke ich. 😎
Ich möchte da jetzt keine große Diskussion anfangen, aber ein Kind hier in Namibia kann meistens nichts für seine Situation. Es hat seine Eltern durch AIDS verloren oder sonst etwas. Die meisten Obdachlosen sind erwachsen und haben die Verantwortung für ihr eigenes Leben. Deshalb würde ich sagen, den Kindern zu helfen hat auf jeden Fall Sinn.

Gruß,
Oka
Gast29. Juni 2007 · #30
BikeAfrica schrieb:
Reinhard schrieb:
Irgendwo anhalten, aus dem Auto aussteigen, Fotos machen und mal schnell ein Foto an die verdutzten Leute am Straßenrand verteilen und dann ohne zu reden weiterfahren, finde ich auch daneben.

Gruß
Wolfgang
reise nun schon lange und ausgiebig. doch ein derart bescheuertes verhalten habe ich noch nirgends beobachtet! ist denn wohl auch eher theoretisierend
sollte sich jemand so verhalten wäre ich für die einziehung des reisepasses 😉.<br><br>Post geändert von: anette, am: 29/06/2007 19:38
97 Beiträge · seit 200629. Juni 2007 · #31
Danke Anette,
Du sprichst mir aus der Seele:) !
Hätte ich gewußt, was ich hier los trete, hätte ich mich zurück gehaltenB) .
Natürlich kommt es auf die Situation an und meistens gibt sich solch eine Gelegenheit, wenn man nachmittags oder abends am Zelt sitzt und natürlich immer zuesrt mit Kindern in Kontakt kommt. Aber eigentlich ging ich davon aus, das man immer zuesrt den Menschen respektiert, auf den man zu geht!
Reicht das ???
schönen Abend Judith
http://www.sehnsucht-afrika.com
Gast29. Juni 2007 · #32
judith schrieb:
Danke Anette,
Du sprichst mir aus der Seele:) !
Hätte ich gewußt, was ich hier los trete, hätte ich mich zurück gehaltenB) .
Natürlich kommt es auf die Situation an und meistens gibt sich solch eine Gelegenheit, wenn man nachmittags oder abends am Zelt sitzt und natürlich immer zuesrt mit Kindern in Kontakt kommt. Aber eigentlich ging ich davon aus, das man immer zuesrt den Menschen respektiert, auf den man zu geht!
Reicht das ???
schönen Abend Judith
hallo judith,
ob du zurückhaltung übst oder nicht: es gibt immer wieder - meist die gleichen fomis - die keine gelegenheit auslassen um eine diskussion - auch oftmals ins oberlehrerhafte abdriftend - loszutreten.
mit deiner frage hast du keine diskussion losgetreten - lass dir dies versichern!
im übrigen:
es gibt keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten !

aktuell wurde eine diskussion zu meiner marotte alles klein zu schreiben losgetreten im thread "sicherheit in namibia". es ist unglaublich.

schönen abend
anette<br><br>Post geändert von: anette, am: 29/06/2007 20:14
203 Beiträge · seit 200629. Juni 2007 · #33
Nur um noch mal zum Theme zurückzukommen: Es ist momentan sehr, sehr kalt hier in Namibia. Also wem auch immer und wie auch immer Ihr die Decken verschenkt, spendet oder sonst etwas: Denkt bitte daran, daß Ihr auf jeden Fall etwas Gutes tut und laßt Euch von irgendwelchen theoretischen Diskussionen nicht verunsichern. Wer auch immer sich zum Schluß in Eure Decken wickeln wird, wenn es nachts unter null Grad wird, wird es Euch danken.

Gruß,
Oka
Gast29. Juni 2007 · #34
Okaukuejo schrieb:
Nur um noch mal zum Theme zurückzukommen: Es ist momentan sehr, sehr kalt hier in Namibia. Also wem auch immer und wie auch immer Ihr die Decken verschenkt, spendet oder sonst etwas: Denkt bitte daran, daß Ihr auf jeden Fall etwas Gutes tut und laßt Euch von irgendwelchen theoretischen Diskussionen nicht verunsichern. Wer auch immer sich zum Schluß in Eure Decken wickeln wird, wenn es nachts unter null Grad wird, wird es Euch danken.

Gruß,
Oka
oka - unterschreibe jeden buchstaben deines postings!
es gibt schon ausreichend bedenkenträger...............handeln ist angesagt!
schönen abend
anette<br><br>Post geändert von: anette, am: 29/06/2007 20:19
Gast29. Juni 2007 · #35
BikeAfrica schrieb:
.... könnte man die Decken dann ab Oktober dann wieder zurück nach Europa schicken? Da erfrieren nämlich jeden Winter Dutzende von Obdachlosen in Deutschland oder Frankreich.

Gruß
Wolfgang
ICH BIN FASSUNGSLOS OB DIESER NAIVITÄT - ICH NEHME ZU DEINEN GUNSTEN AN ES IST NICHT ZYNISCH GEMEINT!<br><br>Post geändert von: anette, am: 29/06/2007 20:24
7'296 Beiträge · seit 200629. Juni 2007 · #36
anette schrieb:
ICH BIN FASSUNGSLOS OB DIESER NAIVITÄT - ICH NEHME ZU DEINEN GUNSTEN AN ES IST NICHT ZYNISCH GEMEINT!<br><br>Post geändert von: anette, am: 29/06/2007 20:24
... das wir das noch erleben dürfen ... 29.06.2007 ... anette hat die Shift-Taste entdeckt. Mal sehen, wie lange sie sich diese Entdeckung merkt ...
Gast29. Juni 2007 · #37
BikeAfrica schrieb:
anette schrieb:
... das wir das noch erleben dürfen ... 29.06.2007 ... anette hat die Shift-Taste entdeckt. Mal sehen, wie lange sie sich diese Entdeckung merkt ...

bin eben sehr bemüht etwas schwung in die lethargie zu bringen 😉
2'346 Beiträge · seit 200630. Juni 2007 · #38
...auch wenn´s nichts mit den Decken zu tun hat, bedanke ich mich für die eingestreuten Beiträge zum Thema Polaroid-Fotos, das ich angestoßen hatte. Habe keine überzeugenden Argumente gefunden, die mir das Verschenken von Polaroids künftig vermiesen könnten. Insbesondere deine Argumente, horse_whisperer, dass solche Bilder die Würde von Kindern degradieren würde, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hast du Kinder? Kinder produzieren sich für ihr Leben gerne. Viele Kinder wollten unheimlich gerne Fotos von sich haben - mit den Freunden, den Geschwistern, den Hunden. Da war nie auch nur irgendetwas Verkrampftes dabei.

Da waren aber auch Erwachsene, die noch niemals ein Foto von sich selbst besessen haben. Angestellte, die gerne ein Foto für Bewerbungszwecke haben oder es ihrer Freundin schenken wollten. Die Himbafrau, die gerne ein Foto mit der ihr befreundeten Reiseführerin haben wollte. Die Küchenhilfen, die sich ein Foto mit Mann und Kindern am Arbeitsplatz wünschten und, und, und.

Habe immer noch kein schlechtes Gewissen.

Viele Grüße
Armin

P. S.: In der AZ von heute wird übrigens eine Decken-Sammelaktion vorgestellt. Das zum Thema.
Gast30. Juni 2007 · #39
armin, genau aus diesem grund versenden wir nach fast jeder reise fotoalben an "unsere" guides, da diese meist keine gelegenheit, und schon gar nicht die finanziellen möglichkeiten und mittel, haben. die fotos - auch die vom wildlife - werden teilweise mehrfach angefertigt da diese gerne weiter gegeben werden an familienmitglieder etc..
auch ich habe kein nachvollziehbares argument gegen diese praxis entdecken könne.
grüessle
anette
7'296 Beiträge · seit 200630. Juni 2007 · #40
Armin schrieb:
Insbesondere deine Argumente, horse_whisperer, dass solche Bilder die Würde von Kindern degradieren würde, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
... das spricht nun diesmal nicht für Dich.
Hast du Kinder? Kinder produzieren sich für ihr Leben gerne.

... und genau das nutzt man damit aus ...